Pfeil rechts
9

Wasistdas1999
Hallo Leute,

Habe ja ne lange kranken Geschichte. Bzw pseudo kranken Story weil sich nie was bewahrheitet hat.
Habe durch meine Ängste Vorallem linksseitig so ne krasse Muskel Anspannung. Auch im Rücken. Muss immer bewusst dran denken und loslassen das fällt so schwer weil mein Körper 24/7 denkt er wäre nicht sicher und im fluchtmodus.
Mein Hüftbeuger rücken alles is verspannt und ich werde dadurch immer unbeweglicher was mir dann wieder Angst macht.
Naja hatte so üble Rücken schmerzen immer wieder. Dachte mir das kann doch nicht sein. Nach einem emg am Montag wo mir der Neurologe nochmal bestätigte ich habe kein Muskelschwund, habe ich mal drauf geachtet und ich bin 24h angespannt. Rücken und meine komplette linke Seite.
Have 2 Tage lang bewusst entspannt und mit Wärme behandelt. Meine Rückenschmerzen sindWEG. Komplett!
Es kommt ALLESSSS von der Anspannung und der Angst.
Auch die muskulären Asymmetrien. Da ich links so Dauer angespannt halte, nehmen die Muskeln ab, weil sie nie zur Ruhe kommen.
Das schlimme ist, wie krieg ich das weg.
Ich muss immer total bewusst loslassen weil ich automatisch immer verkrampfe und diese körperlichen Beschwerden sind dadurch nach 3,4 Jahren nun passiert, dass ich was tun muss.
Mir is mittlerweile bewusst körperlich gesund zu sein. Aber mein Kopf nicht. Solange ich auf Therapie warte, muss ich aktiv den Körper entspannen. Wie mache ich mir endlich klar dass ich SICHER Bin. Wir komm ich aus diesem flucht Modus raus. jemand Ideen?

23.02.2024 16:34 • 24.02.2024 x 1 #1


10 Antworten ↓


Lingu
Mal so gefragt: Was hast Du eigentlich schon alles dagegen unternommen? (aktiv)

23.02.2024 17:31 • #2


A


Anspannung im Körper

x 3


Wasistdas1999
@Lingu nichts. War zu sehr beschäftigt den leichten Weg zu gehen, arzttermine zu machen und nach Krankheiten, die meine Beschwerden auslösen, zu suchen.
Habe seit paar Tagen eben versucht aktiv zu entspannen aber es fällt total schwer und is voll unbequem. Sitze lieber verkrampft da.

23.02.2024 17:57 • #3


Schlaflose
Zitat von Wasistdas1999:
Da ich links so Dauer angespannt halte, nehmen die Muskeln ab, weil sie nie zur Ruhe kommen.

Das müsste aber genau umgekehrt sein. Wenn man die Muskeln anspannt ist das wie Krafttraining und die Muskeln werden größer.

23.02.2024 19:20 • #4


Wasistdas1999
@Schlaflose nein Dauer Anspannung ohne Ruhe lässt den Muskel nicht wachsen.
Für Muskel Wachstum gehört immer eine Regenerationphase

23.02.2024 19:27 • #5


Lingu
Wie schaut es denn aus wenn Du Dich hinlegst und es mit entspannter Musik versuchst?
Oder andere Liegepositionen ausprobieren? Ich habe mir vor kurzem ein Seitenschläferkissen gekauft und das entspannt meine Beine beim drauf liegen schon von allein etwas. Gibt viele Möglichkeiten die man probieren kann.
Oder ab in die Badewanne und im Wasser mal versuchen alles locker zu lassen, falls Ihr eine habt?
Sonst mal mit Mass.agen probieren? Dein Partner könnte da vielleicht dabei helfen?

Leichte Übungen und Dehnübungen, können den Körper auch entlasten und man entspannt sich danach.
Kennst Du Autogenes Training? Auch eine Möglichkeit und im Internet gibt es bestimmt einige Videos dazu.

23.02.2024 19:27 • x 2 #6


Kruemel_68
@Wasistdas1999 Ich würde es mal mit PMR versuchen.

23.02.2024 19:51 • x 1 #7


E
Ich mache jeden Abend auf Spotify eine Meditation oder eine Hypnose. Dort gibt es ganz viele tolle Dinge mit Anleitung. Seit dem bin ich null angespannt. Versuch es mal

23.02.2024 21:49 • x 2 #8


Wasistdas1999
@Ankergirl wie lange hat es gedauert bis du Veränderung gemerkt hast ?

23.02.2024 23:03 • #9


E
@Wasistdas1999 also etwas dauert es weil an Anfang, zumindest bei mir war es so. Konnte ich mich schlecht konzentrieren. Ich lag dar und war nur am zappeln. Das wurde dann immer besser.

24.02.2024 08:59 • x 2 #10


B
So wie du merkst, das du dich verspannst ( Schonphase ) geh in die Entspannungsphase über, fange mir der Atmung und aufrechtes gehen an und das immer wieder.
Ich spreche leider auch aus Erfahrung.
Mir hat das geholfen.
Und ich mach es immer noch, weil man leichter in die Schonphase übergeht als dagegen anzugehen.

24.02.2024 10:28 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel