App im Playstore
Pfeil rechts

S

S0320
Mitglied

20
2
13
Hallo meine Lieben ,
ich hab vor 2 Monaten schon mal geschrieben, das ich plötzlich panikattacken habe. Durch meine hws .
Mittlerweile hab ich physio . Hilft naja
Die letzte schwere Panikattacke hatte ich sowieso am Anfang danach immer wieder in der Nacht "nur" plötzlich extrem schnelles herzrasen , mittlerweile kann ich besser damit umgehen und brauche keine Rettung mehr , aber "geheilt" bin ich noch lange nicht , von normal bin ich weit weg .
Seit gestern liege ich flach , Nase zu Husten Ohrendruck hoch 1000.
Natürlich war die Nacht der Horror, konnte nicht schlafen durch Nase zu , panik.

Heute nächstes Problem ich rieche und schmecke nichts.
Natürlich weiß ich DAS IST NORMAL HABE ICH BEI DEN MEISTEN ERKÄLTUNGEN DAVOR AUCH GEHABT .
Und trotzdem überkommt mich die Panik und Angst das ich nie wieder riechen kann, oh mann ich hab die ganze Angst jetzt 3 Monate und ich hoffe es pendelt sich mal wieder ganz ein . SCHRECKLICH ,diese Angst andauernd gleich sterben zu müssen und immer vom schlimmsten auszugehen.
Wie habt ihr das überstanden?
Bzw tipps wie ichs überstehen kann ?

21.01.2026 #1


4 Antworten ↓


YoungTreeFrog24
Hi, hatte ich auch vor einiger Zeit. Norovirus und Atemwegsinfekt, Schwindel und Kreislaufprobleme. Ich war überzeugt, dass ich eine Sepsis oder Herzmuskelentzündung bekommen werde und definitiv danach sterbe.
Die ganzen zwei Wochen dachte ich, dass ich sterbe. Aber, so ist es nicht gekommen. Die Zeit wird jetzt schwer, aber du überstehst das! Ich drücke dir ganz fest die Daumen

#2


A


Angstzustände bei Grippe

x 3


N
Zitat von S0320:
Hallo meine Lieben , ich hab vor 2 Monaten schon mal geschrieben, das ich plötzlich panikattacken habe. Durch meine hws . Mittlerweile hab ich ...

Bei einem Infekt steigt der Stresspegel ungemein. Um so höher dieser Pegel um so anfälliger ist der Mensch für Ängste und Panik. Was diesen Pegel hebt ist egal. In deinem Fall war es halt der Infekt.
Man kann sich diesen Stress aber auch super selber machen......

Was noch dazu kommt ist das man warscheinlich in diesem Moment nicht viel tut und permanent den Fokus auf die Symptome richtet.

Gegen Panikatacken hilft Eins und das ist Gelassenheit und vlt. noch bissel was um zur Ruhe zu kommen wie z.B. einfach mal hinsetzen und ganz ruhig für 15 min in den Bauch Atmen einfach mal runterkommen.

Na ja du weist sicher auf was ich hinaus will du musst aus dem Stresskreislauf raus und das Nervensystem zur Ruhe kommen lassen. Das geht nicht von heute auf morgen aber das wird schon.

#3


S
@YoungTreeFrog24
Na es freut mich zu lesen das du alles gut überstanden hast .
Und danke dir für deine Antwort

#4


S
@Nick21
Ja mein Nervensystem steht Momentan bzw seit Oktober unter Dauerstress.
Jetzt hab ich mal Mass. und dann endlich physio gezielt für die hws .
Ich bin nur jedes mal so erschrocken darüber weil ich ja weiß es ist nichts schlimmes und trotzdem spielt sich in meinem Kopf dann plötzlich die schlimmesten Szenario ab...
Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

#5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore