App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ich habe eine schwere Angststörung. Einer meiner Kinder hat Influenza. Davor habe ich schon seit Jahren Angst . Jetzt ist es soweit. Hoch Fieber. Vor der Impfung habe ich auch immer Angst gehabt und nicht gemacht.
Hatte von euch schon jemand eine echte Grippe ? Was kommt da auf mich und 3 Kinder alleine zu ? Oma oder so gibt es nicht mehr

11.01.2025 16:51 • 21.01.2025 x 1 #1


35 Antworten ↓


Mein Sohn 13 Jahre alt hatte schon 2 mal eine echte Influenza
Das was auf dich zukommen kann ist das es das einte Kind auch den anderen beiden weitergeben kann oder selbst du kannst es bekommen

Grippe ist ziemlich hartnäckig und das kann eine ganze Weile dauern bis es wieder komplett weg ist

Hohes Fieber gehört leider dazu

Ich wünsche gute Besserung

A


Grippe Influenza

x 3


Hi!
Meine Tochter hatte vorletztes Jahr Influenza. Ich habe mich zwar angesteckt aber der Rest der Familie nicht weil wir sehr auf Hygiene geachtet haben und teilweise auch auf Masken zurück gegriffen haben. Die Erkrankung selbst war mit Ibuprofen und Paracetamol auszuhalten und nach drei/vier Tagen war das Schlimmste vorbei. Ich kenne die Angst vor sowas sehr gut. Lass es auf dich zukommen, du wirst das meistern und gestärkt daraus hervorgehen
Alles Gute!

Ok. Drei vier Tage geht ja noch. Im Internet steht immer 3 bis 4 Wochen und Lungenentzündung...
Wie lange haben die Kinder in der Schule gefehlt?

Also bis sie wieder richtig fit war hat es tatsächlich drei Wochen gedauert, aber nach drei/vier Tagen war sie kein Pflegefall mehr. Eineinhalb Wochen hat sie insgesamt gefehlt und dann war sie noch ne Weile vom Sport befreit. Kann bei jedem unterschiedlich verlaufen, aber Lungenentzündung als Komplikation ist eher die Ausnahme!
LG

Und wie war der Verlauf bei den Erwachsenen?

Mein Mann lag nach Weihnachten über Silvester mit Grippe flach. Ich denke das es die Influenza war. Er hatte über 5 Tage Fieber bis 39 Grad. Immer Schüttelfrost und Schwitzattacken im Wechsel. Er hing echt in den Seilen. Nach 10 Tagen war alles überstanden. Ich wurde verschont. Warum die denke das es Influenza war. Wir waren über Weihnachten bei unseren Nachbarn auch die waren danach alle sehr krank. Der Sohn mit 10 Jahren und Behinderung war im Krankenhaus weil er nur noch Erbrochen hat. Dort wurde er getestet. Er hatte Influenza B. Jetzt erst seit gestern geht es ihm langsam besser. Ist sehr hartnäckig dieses Jahr.

Ok danke. Kind hat immer noch Hoch Fieber.
Lohnt sich jetzt noch die Grippe Impfung?

Zitat von Katrin79:
Ok danke. Kind hat immer noch Hoch Fieber. Lohnt sich jetzt noch die Grippe Impfung?


Ich hab dir mal die Info vom RKI rauskopiert:

Die Inkubationszeit ist sehr kurz und beträgt ein bis zwei Tage. Das ist die Zeitspanne, die durchschnittlich vergeht, bis nach einer Infektion mit Influenzaviren die ersten Symptome wie Fieber oder Halsschmerzen auftreten.

Ein Erkrankter kann prinzipiell andere Menschen infizieren, solange er vermehrungsfähige Viren ausscheidet, wobei die Menge der ausgeschiedenen Viren mit der Stärke der Symptome korreliert, das heißt zu Beginn der Erkrankung mehr und bei nachlassender Symptomatik immer weniger. Im Mittel ist ein Erkrankter ab dem Auftreten der ersten Symptome 4 bis 5 Tage lang ansteckend. Personen mit chronischen Vorerkrankungen, Immunsupprimierte und schwerer Erkrankte können länger ansteckend sein. Eine Virusausscheidung schon vor Symptombeginn ist möglich.

Stand: 24.10.2024

Und nun zu deiner Frage: Impfung ist immer möglich, allerdings sollte man nicht in eine Erkrankung rein impfen.

Und bis sich ein guter Schutz aufgebaut hat, vergehen auch Wochen.

Und etwas zum Schutz generell:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Zitat von Katrin79:
Lohnt sich jetzt noch die Grippe Impfung?

Nein, zumindest nicht, um dich gegen die aktuelle Gefahr zu schützen. Du kannst dich noch impfen lassen, um nicht in 2-3 Wochen angesteckt zu werden.

Seit ihr denn hier alle generell geimpft? Erfahrungen?

Nein!

Zitat von Katrin79:
Seit ihr denn hier alle generell geimpft? Erfahrungen?

Aktuell nicht. Aber ich war 20 Jahre im Schuldienst und habe mich damals jedes Jahr impfen lassen. Und es hat wohl geholfen, denn ich wurde nicht krank. Als ich vor 14 Jahren aus dem Schuldienst rausging, ließ ich mich nicht mehr impfen, nur 2-3 Mal in der Coronazeit, zusätzlich zur Coronaimpfung.

Ok

@Katrin79 ja … Erfahrungen? Keine NW nichts

Bin geimpft keine NW
War jetzt das 5.Mal bin jetzt 60 und falle daher unter die Empfehlung
Hatte schon Grippe muss ich nicht mehr haben

Zitat von Katrin79:
Seit ihr denn hier alle generell geimpft? Erfahrungen?

Nein!
Hatte ungeimpft und schwer vorerkrankt sogar kurz vor Weihnachten Cor.
Habe es gut überstanden, war aber nicht ohne. Schüttelfrost, Fieber, Geschmacks- und Geruchsverlust über eine Woche. Halsschmerzen, Knochen-Gliederschmerzen und Kopfweh. Suchte keinen Arzt auf, hatte aber drei Test´s gemacht.
Weiß auch wer mich ansteckte, denn auch da wurde C. getestet.

Grippe, Angina, Influenza, Tropengrippe, alles habe ich schon vor Jahren durch gehabt. Die
Trigger

Tropengrippe


war die schlimmste die ich je hatte.
Nicht mal Cor. war so heftig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, geimpft. Mich hat vor ein paar Jahren eine Influenza mal komplett auf die Bretter geschickt, obwohl ich selten krank werde und wenn, nur leicht. Diese Erfahrung hat mir gereicht.

Aber schützt eine Impfung wirklich? Das ist ja immer so die Frage

Zitat von Katrin79:
Aber schützt eine Impfung wirklich? Das ist ja immer so die Frage


Wenn Sie die richtigen Erreger erwischen, dann ja. Das wissen Sie aber erst, wenns rum ist. Ich habe das in meiner vorherigen Antwort verlinkt:

Die Schutzwirkung liegt zwischen 20 und 60 Prozent.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore