Pfeil rechts
109

maxmuster
Um es besser zu erklären, Ich habe immer ein Angstgefuhl und bin unruhig angespannt und habe geschwitzte Hände, beobachte meinen Körper bis ins kleinste Detail um dann total stark auf ein vll aufkommenden Symptom (Missempfindung, Muskelzucken, Schwankungen etc.) mit noch mehr Angst zu reagieren.

Was für eine angststörung könnte das sein?

04.04.2016 12:58 • #81


Icefalki
Lieber Max, welche genau definierte Störung dahintersteckt ist m.E. Überhaupt nicht so schrecklich wichtig. Kannst es Angststörung nennen, denn die Angst bestimmt eben gerade dein Leben.

Dieses nicht zu wissen warum, hat mich auch enorm beschäftigt, ich hätte damals auch gerne eine klare Ursache gehabt, damit das alles irgendwie logisch wäre.

War auch dann logisch, aber erst in der Therapie. Und was bei mir noch so schrecklich war, war diese verdammte Scham über meinen Zustand. Diese Erniedrigung als erwachsener Mensch Angst vor allem zu haben.

Ausgerechnet ich, die im Prinzip alles auf die Reihe kriegt und das nicht mal so schlecht, bzw. einen sehr hohen Anspruch hat.

Letztendlich, hat es mich weitergebracht, genau da hinzuschauen. Warum ich dieses Leistungsdenken habe, das unbewusst von mir hochgehalten wurde, letztendlich aber auch nur ein Schutz für mich dargestellt hat.

Wenn wir jetzt Stress als Auslöser nehmen wollen, der die Biochemie im Hirn durcheinderbringen kann, oder ein schnellerer Abbau der guten Botenstoffe, dann wird nichts übrigbleiben, als die Hirnchemie wieder in Ordnung zum bringen.

Sei es mit Medis, und sei es mit einer bewussteren Lebenssicht.

Einig sind wir uns alle, dass ein Dasein mit depris und Ängsten die Hölle darstellt. Vielleicht kommt irgendwer auf die ultimative Behandlung. Solange es die nicht gibt, müssen wir uns mit dem begnügen, was geht.

04.04.2016 13:09 • x 1 #82


A


Angststörung organisch bedingt?

x 3


maxmuster
Mir persönlich wäre aber eine genaue Diagnose der Angst wichtig. Aber ich denke ich habe einen guten Neurologen.

Habe nicht soviel Ahnung von der Arbeit eines Neurologen. Der hat nachdem er meine Beschwerden angehört hat eine Blutabnahme durchgeführt (Schilddrüse, Borreliose, Vitamine, Leber, Niere etc) ein Termin zum EEG und CMRT gemacht.

Ist das richtig so? Arbeitet er dementsprechend wie es sein sollte? Ich lege viel wert darauf, das ein Arzt mich ernst nimmt und ohne große Worte alles abgeklärt.

04.04.2016 17:54 • #83


Icefalki
Ich würde sagen, dass er dich wirklich ernst nimmt. Dann sind wir mal gespannt, was die Ergebnisse sagen.

04.04.2016 18:05 • x 1 #84


J
Max dein Arzt macht da alles richtig. Wenn sich eine Angststörung bestätigt, wird er dir bestimmt ein AD verschreiben. Es ist dir überlassen, ob du das dann kommst. Eine Verhaltenstherapie beim Psychotherapeuten würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

04.04.2016 18:27 • x 1 #85


F
Hallo Max, ja der Neurologe macht das gut (checkt auch Schilddrüse und Borreliose, sehr gut). Was für eine Angststörung es ist kann der Psychotherapeut dir sagen. Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Therapie, wenn die Angststörung feststeht resp. die körperlichen Untersuchungen ohne Befund sind.

04.04.2016 18:43 • x 1 #86


maxmuster
Ich danke euch für eure Worte. Jetzt heißts abwarten auf Ergebnisse und Termine. Hoffe das alles ohne Befund ist. Danke.

04.04.2016 19:59 • #87


maxmuster
Hallo zusammen..

War jetzt heute beim Neurologen zum EEG.. Mensch war ich nervös. Könnte garnicht entspannen im gegenteil.

Jedenfalls hat er mir anschließend nichts gesagt nur das er es erst befundet wird wenn im Mai das CMRT war. Und am gleichen Tag wurde man sowieso keinen Befund vom EEG bekommen aufgrund der unzähligen Blätter die gedruckt werden. Is das richtig so?

05.04.2016 14:48 • #88


F
Hallo Maxmuster

Du, die haben das jahrelang studiert und darauf gearbeitet. Das wird schon stimmen!

05.04.2016 15:21 • #89


maxmuster
Klar haben die schon Ahnung davon. Allerdings ist mir neu das man einen EEG Befund nicht am gleichen Tag noch erfährt.

05.04.2016 15:32 • #90


J
Hey Max,

nach meinem EEG und auch nach dem CMRT musste ich auch offiziell abwarten, bis ich die Ergebenisse bekam. Beim MRT hatte ich nur das Glück, dass die Assistentin soviel Mitleid mit mir hatte, dass sie mir gleich sagte, dass nicht auffälliges zu sehen sei. Das sollte ich aber für mich behalten, weil mir das offziell erst da Arzt sagen durfte.

05.04.2016 17:54 • x 1 #91


maxmuster
Danke für die Antworten.

Lag gerade eben auf dem Sofa, Heute Belastung EKG gehabt total entspannt gewesen bis auf Anstrengung. Und plötzlich hat mein Herz gestolpert. Habe es gefühlt weil ich die Hand an der Brust hatte.

Direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde direkt gesagt herzstolpern ist nicht gefährlich. Haben ein EKG gemacht. Unaufalig. Haben noch gesagt herzstolpern ist fast immer harmlos und soll mich nicht verrückt machen und das Ergebnis vom. Belastung EKG morgen abwarten.

Ist herzstolpern echt harmlos? Habe echt angst wenn es um mein Herz geht

05.04.2016 21:29 • #92


J
Ja, das ist ganz normal. Sowas kann vorkommen, wenn sich der Puls senkt oder steigt, Völlig normal.
Es ist sehr wichtig, dass du den Ärzten auch vertraust. Wenn du schwer krank wärst, würden sie dich nicht einfach wieder heim schicken.
Ein Gutes hat deine Frage aber: Es wird immer deutlicher, dass du höchstwahrscheinlich an einer Angststörung leidest und eher keine andere körperliche Rrkrankung hast.

06.04.2016 08:46 • x 1 #93


maxmuster
Ich danke Dir und euch für eure Geduld mit mir.

Ja das war in der Phase wo der Puls wieder absank. Hin und her gelaufen und dann aufs Sofa gelegt. Hab mir direkt sorgen gemacht.

Ich denke auch immer wahrscheinlicher das das alles eine angststörung ist. Zudem war das EEG beim Neurologen auch komplett unauffällig.

Ich versuche jetzt mal nicht ständig den Herzschlag zu kontrollieren wahrscheinlich hätte ich es sonst nicht mal bemerkt.

Dank dir

06.04.2016 09:10 • #94


Saphirina
Hallo Max,

ich bin zwar auch noch neu in dem Forum, aber Panik-Störungen sind mir leider besser bekannt als mir lieb ist.

Zu dem Herzstolpern: wenn man zu ruckartig aufsteht kann das schon mal vorkommen, dass das Herz stolpert und sich ein paar unregelmäßige Schläge einreihen. Das gibt sich allerdings sehr schnell wieder und ist absolut nicht gefährlich. Wichtig ist, dass man sich eben nicht zu sehr reinsteigert und sich fragt oh Gott, was ist los, was passiert mit mir? denn dann geht der Puls und auch der Herzschlag automatisch nach oben. Auch etwas unregelmäßige Schläge können normal sein, bei mir wurde z.B. festgestellt das die PQ? Werte (also die Abstände zwischen den einzelnen Schlägen) zu kurz sind, aber ich habe dadurch keinerlei Beeinträchtigung.

Zu der Sache mit organisch Bedingt oder nicht, dass ist eine Streitfrage. Wenn mir z.B. schlecht ist, kann ich das Erbrechen oft verhindern in dem ich mich ablenke. Genauso kann es sein, dass wenn du dich sehr auf etwas freust du eben auch organische Beschwerden vergessen kannst. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Kreislaufprobleme zwar organisch bedingt sein können, aber oft nur ein Ausdruck einer Panik-Attacke ist.

Um ganz sicher zu gehen würde ich dir empfehlen einfach mal einen Gesundheits-Check zu machen. Rede mit deinem Hausarzt offen über das was dich bedrückt. Hilfreich wäre vll auch mal ein Bluttest machen zu lassen (frage hier gezielt ob auch Vitamin D geprüft wird, denn das wird oftmals nicht geprüft, es kostet zwar 23€, ist die Sache aber wert!). Bei mir wurde so ein erheblicher Vitamin D Mangel entdeckt, den ich vermutlich lange mit mir herum geschleppt habe, ohne es zu merken. Seid ich zum Ausgleich Vitamin D Präparate nehme muss ich sagen geht es mir auch schon viel besser, weniger Müde und einfach ein weniger lebensfroher. Spaziergänge in der schönen Frühjahrssonne kann ich da auch nur empfehlen

So, genug geschrieben, will dich hier nicht zu bomben und gute Besserung, denk dran, es wird alles gut!

06.04.2016 10:01 • #95


Vergissmeinicht
Hey Max,

schrieb Dir an anderer Stelle eben was dazu.

06.04.2016 11:25 • #96


maxmuster
danke für eure Nachrichten

Berichte hier weiterhin von mir. Habe die ersten Ergebnisse bisher:

Ruhe EKG unauffällig
Belastung EKG unauffällig
Langzeit EKG unauffällig
EEG unauffällig
Großes Blutbild unauffällig

Noch zu machen
MRT Kopf
Neurologe Blutbild zwecks Vitamine, Borreliose etc.

Ich bin mal gespannt.

07.04.2016 17:37 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Das freut mich Max, dass alles so gut läuft.

07.04.2016 17:39 • x 1 #98


maxmuster
Aber wir wären ja nicht hier wenn wir klar denken könnten. Habe eben gegoogelt da ich seid längerem einen Reizhusten habe. Dort stand herzschwàche.

Jetzt hab ich angst vor einer akuten oder chronischen herzschwàche.

Hätte man das nicht anhand der Untersuchungen gesehen? Habe beim belastungs ekg auch nur 175 Watt geschafft. Männlich 32, 83kg, 174 groß.

Ist das nicht zu schlecht?

07.04.2016 21:11 • #99


G
Hallo hallo

170 Watt ist bereits extrem sportliche Aktivität, das ist doch super
Und aus deinen Untersuchungen hätte man eine chronische Herzschwäche mit Sicherheit gesehen.
Auch im großen Blutbild gibt es herztypische Werte, die ja auch in Ordnung waren.
Also verwirf deinen Gedanken, dass mit dem Herz was nicht passt.

07.04.2016 21:17 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel