Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

nach 4 Jahren habe ich mal wieder ein EKG und ein großes Blutbild, Blutdruck usw. machen lassen, da ich ja unter ständigem Schwindel, Unruhe uvm. leide. Herausgekommen ist: Bessere Werte gibt es kaum. Allerdings liegt mein Schilddrüsenwert an der unteren Grenze (also nahe an der Überfunktion!) aber noch im OK-Bereich. Der Arzt hält ihn aber für nicht therapiebedürftig. Dennoch habe ich alle Symptome einer Überfunktion und frage mich ob ich nun dem Arzt vertrauen soll oder nicht. Und: Reicht die Untersuchung nun auch wirklich aus? Befürchte immernoch es könnte noch unentdeckte Pathologien geben, die im Blutbold nicht sichtbar sind.
Was meint ihr? Alles wirklich Psyche? Hoffe mit dieser Frage irgendwie Sicherheit zu bekomme, typisch für uns Angsthasen:)

LG

25.02.2010 14:04 • 26.02.2010 #1


5 Antworten ↓


Christina
Zitat von Sonnenblume84:
Allerdings liegt mein Schilddrüsenwert an der unteren Grenze (also nahe an der Überfunktion!) aber noch im OK-Bereich.
Wo genau liegt er denn und wie sieht es mit den eigentlichen Hormonwerten aus? Welche Symptome einer Überfunktion hast du?

Zitat von Sonnenblume84:
Reicht die Untersuchung nun auch wirklich aus? Befürchte immernoch es könnte noch unentdeckte Pathologien geben, die im Blutbold nicht sichtbar sind.
Wenn es bei der Schilddrüse Verdachtsmomente gibt, reicht die Untersuchung von TSH definitiv nicht aus. Es sollten die freien Hormonwerte fT3 und fT4 untersucht werden, außerdem Antikörper. Ein Ultraschall der Schilddrüse ist hoffentlich schon gemacht worden - ansonsten unbedingt fällig. Das sind ja keine großartigen Untersuchungen, sondern quasi Standardlabor (gut, die Antikörper kosten pro Stück und Bestimmung über 30 Euro) und ein paar Minuten für den Ultraschall.

Liebe Grüße
Christina

25.02.2010 14:32 • #2


A


Mal wieder organische Ursachen ausgeschlossen

x 3


S
Tsh basal 0,5, Sonographie: Leichte linksseitige Vergrößerung, aber harmlos, keine genauere Untersuchung der T3 usw..
Der TSH sei aber hoch genug um auszuschließen, dass all die Symptome hier ihre Ursache haben. Mit seinen Worten: Hören sie auf ihre Symptome organischen Ursachen zuzuschreiben und akzeptiren sie ihre psychischen Probleme. Je eher aufgehört wird physische Ursachen auszuschließen, desto besser.

Meine Symptome: Herzrasen nach dem Essen, ständiger schwindel, Durchfall (machmal), zittern, Magenschmerzen, Haarausfall, Schlafstörungen, Kälteschauer und Hitzewallungen, viel ES (auch Supraventr.), Nervosität, Angst, Depri, Schwäche, Sehstörungen, Druck auf dem Kopf, Ohrgeräusche. Allerdings gibt es Phasen völliger Symtomfreiheit, z-B. schon nach einem Glas (!) B., Sport, Feten...

25.02.2010 15:01 • #3


Christina
Zitat von Sonnenblume84:
Tsh basal 0,5, Sonographie: Leichte linksseitige Vergrößerung, aber harmlos, keine genauere Untersuchung der T3 usw..
Der TSH sei aber hoch genug um auszuschließen, dass all die Symptome hier ihre Ursache haben. Mit seinen Worten: Hören sie auf ihre Symptome organischen Ursachen zuzuschreiben und akzeptiren sie ihre psychischen Probleme. Je eher aufgehört wird physische Ursachen auszuschließen, desto besser.
Na, man kann doch aber nicht organische Ursachen ausschließen, ohne sie untersucht zu haben... Mit TSH von 0,5 liegst du satt in der Norm, das stimmt. Bei richtigen Überfunktionen ist TSH i.d.R. supprimiert, d.h. gar nicht mehr messbar. Trotzdem hast du Symptome und es wäre einfach, denen durch Blutanalyse nachzugehen. Dann wäre die SD als Verursacher wirklich ausgeschlossen oder eben erkannt. Ich verstehe nicht, wieso manche Ärzte wegen fünf Laborparametern so ein Theater machen. Bei der Vergrößerung der SD ist übrigens nicht nur entscheidend, ob sie harmlos ist, sondern auch, wie die Beschaffenheit der SD ist. Wenn da die Begriffe echoarm, hypoechogen oder inhomogen auftauchen, solltest du der Sache unbedingt nachgehen.

Liebe Grüße
Christina

25.02.2010 15:21 • #4


E
Du solltest dem Arzt vertrauen und statt immer mehr Tests und Untersuchungen machen zu lassen lieber die psychische Ursache bekämpfen.
Die Symptome sind allesamt Angstsymptome.

Je früher Du Deine Angst akzeptierst, desto schneller und leichter kannst Du sie überwinden.

Hört endlich auf die Kompetenz der Ärzte anzuzweifeln und teure Untersuchungen zu verlangen. Die Kassenbeiträge sind schon hoch genug und sollten nicht noch durch überflüssige Tests in die Höhe getrieben werden.

26.02.2010 14:06 • #5


Christina
Zitat von ElisaUH:
Hört endlich auf die Kompetenz der Ärzte anzuzweifeln und teure Untersuchungen zu verlangen. Die Kassenbeiträge sind schon hoch genug und sollten nicht noch durch überflüssige Tests in die Höhe getrieben werden.
Mal abgesehen davon, dass man Läuse und Flöhe haben kann, schau mal hier. BTW kostet eine Psychotherapiestunde die Kasse 75 Euro, bei einem Klinikaufenthalt wird's richtig teuer. Medikamente wie Cipralex kosten im Durchschnitt bei Standarddosis 1 Euro pro Tag, Trevilor 4 Euro pro Tag. Da sollte man schon Sorgfalt walten lassen, egal wo man sucht und behandelt...

Liebe Grüße
Christina

26.02.2010 14:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer