Pfeil rechts
5

Joyou
Hallo liebe Leute,

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und habe in den letzten Wochen einen echten Ärztemarathon hinter mir.
Da meine Symptome aber noch immer nicht verschwunden sind, würde ich euch gern meine Probleme schildern und hoffe auf diesem Wege etwas Hilfe zu bekommen.

Zur mir:
Ich bin männlich, 28 Jahre alt, glücklich vergeben und meinen Job mag ich auch.

Alles begann Anfang November letzten Jahres:

- Kribbeln und Taubheit in den Armen und Beinen.

Durch meine tolle Hausärztin habe ich direkt einen Termin beim Neurologen erhalten, denn Sie meinte ich sollte das sicherheitshalber neurolgisch abklären lassen.

Die neurologische Untersuchung war unauffällig.
Durch ein NLG wurde ein Sulcus-ulnaris-Syndrom festgestellt.
Zudem wurde mir geraten ein MRT vom Kopf machen zu lassen, falls weitere neurolgische Symptome hinzukommen.
Und diese kamen:

- Nasenbluten (wohl nicht neurologisch bedingt)
- Muskelstuckungen
- Sehstörungen (Mouches volantes, Augenflimmern, Lichtempfindlichkeit)

Ich also wieder zu meiner HA, Termin für MRT in 4 Wochen!
Diese 4 Wochen waren die reinste Qual!
Bis zum Termin kamen einige neue Symptome hinzu:

- Zucken des Augenlids (alle paar Minuten)
- ständige Übelkeit
- Schwankschwindel (Ganztägig)
- Schwere- und Spannungsgefühl im linken Arm und Bein
- Magenschmerzen

Nun war der Tag gekommen und der Befund wurde direkt am folgetag an meine HA gefaxt:

Alles ok, bis auf einen Nebenbefund chronisch entzündliche Verändeurng der basalen Mastoidzellen beidseitig.

Mit dem Nebenbefund war ich nun beim HNO und dieser sage mir das dies absolut harmlos sei und von ganz allein wieder verschwindet.
OK dachte ich mir.....
Ich war natürlich total erleichtert, dass mein Kopf offenbar rein organisch gesehen gesund sei.

Jetzt wurde ich aber von meiner Hausärztin darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir doch drigend psychologische Hilfe suchen solle, da ja noch massig Symptome übrig geblieben sind.
Zuvor wurde allerdings nochmals ein EKG und ein großes Blutbild gemacht.
EKG in Ordnung, Blutbild ergab einen leicht erhöhten Wert Kreatinin, zudem leicht erhöhter Blutdruck.
Der Kreatininwert soll mit mehr trinken (ich trinke sehr wenig) wieder in Ordnung zu bringen sein.
Aktuell sitze ich hier mit einem 24 Bluttdruck-Messgerät, um auch dies zu checken.
Ich habe mich bereits für eine Psychotherapie angemeldet und habe bereits am kommenden Mittwoch ein Erstgespräch.
Glück gehabt!

Denoch tue ich mich noch sehr schwer damit zu glauben das alles nurpsychisch sein soll.

Noch immer da sind:
- Schwindel (Ganztägig)
- Übelkeit
- Sehstörungen
- leichte Schmerzen / Stiche in der Brust
- Schwere- und Spannungsgefühl im linken Arm und Bein

Klar sind auch einige Symptome verschwunden bzw. besser geworden, aber mir gehts es körperlich und ja, auch psychisch noch immer schlecht.

Der Text ist jetzt doch länger geworden als ursprünglich geplant.
Ich musste mir aber endlich mal alles von der Seele schreiben und hoffe das sich der ein oder andere diesen trotzdem durchliest, sich vielleicht in irgendeiner Weise darin wiederfindet und mir seine Erfahrungen mitteilen mag.
Natürich bin ich auch über jeden Tipp dankbar!

Habt ein schönes Wochenende!

05.01.2018 17:19 • 06.01.2018 #1


12 Antworten ↓


Gerd1965
Zitat von Joyou:
Natürich bin ich auch über jeden Tipp dankbar!

Ärztemarathon hinter dich gebracht, du bist organisch gesund.
Trotz Symptome jetzt raus in die Natur, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Sport, powere dich aus, mehr kann man dir nach so einem Körpercheck nicht raten.
Alles Gute!

05.01.2018 17:27 • x 2 #2


A


Organische Krankheit oder "bloß" die Psyche?

x 3


D
Bei mir fing das mit den Symptomen März 2017 an vieles was du geschrieben hast hatte ich auch z.B das Augenzucken das kommt vom Stress und der Ermüdung, Übelkeit, Schwindel und Taubheit am Linken Arm/Bein, Kribbeln/Zittern an Arm, Bein, Finger + Druckgefühl Brust und Magenschmerzen.

Ich bin auch 28 Jahre alt ich habe das Gefühl das sich der Körper einfach nur neu ordnet anders kann ich es mir nicht erklären. Was mir geholfen hat war Ablenkung, Arbeit und Sport.

05.01.2018 17:36 • x 2 #3


kopfloseshuhn
Hey.
Das klingt erstmal nach einer ganz klassischen Angsterkrankung.
Du wirst sehen, wenn du dich hier durchklickst, dass es so sehr vielen geht und ging.
Ich denke auch, dass eine Therapie eine gute Idee ist.

Erstmal liebe grüße

05.01.2018 18:00 • #4


la2la2
Zitat von Joyou:
- Nasenbluten (wohl nicht neurologisch bedingt)

In der Vergangenheit nie oder eher selten gehabt? Wie oft jetzt und nur nach körperlicher Belastung oder auch in vollkommener körperlicher und psychischer Entspannung?

Zitat von Joyou:
- Kribbeln und Taubheit in den Armen und Beinen.

Wie stark ist die Sensibilität eingeschränkt? Nur so, dass du es gerade so eben wahrnimmst oder kannst du z.B. auch kräftig reinkneifen und es fehlt der Schmerz? Temperaturempfinden normal?

Zitat von Joyou:
Ich habe mich bereits für eine Psychotherapie angemeldet und habe bereits am kommenden Mittwoch ein Erstgespräch.
Glück gehabt!

Sicher sinnvoll dies als nächsten Schritt zu versuchen. Lass dich drauf ein und schaue, ob es nach 15-20 Sitzungen deutlich besser ist. Wenn es deutlich besser wird, freu dich, dass es keine ernsthafte Erkrankung ist. Wenn es hingegen nicht besser wird, lass dir keinen Mist erzählen, dann muss gesucht werden, bis die Ursache gefunden ist. Bei Symptomen, die mehrere Organe betreffen, kann das ein sehr mühsamer Diagnostikweg werden.

05.01.2018 18:14 • #5


Joyou
Hey zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

@Gerd
Ich würde gern. Der Schwindel macht es nur meist unmöglich. Ich versuche es so oft es geht.

@la2la2
Nasenbluten habe ich jetzt nicht mehr. Zum Glück. Das war echt gruselig.

Ich kann es schlecht beschreiben. Arme und Beine sind nicht komplett taub. Bem kneifen schmerzt es schon. Aber ich finde etwas weniger als es sollte. Auch bei normalen Berührungen.

Momentan macht mich der Schwindel wahnsinnig. Ich hoffe es lässt bald nach.

05.01.2018 20:54 • #6


la2la2
Bei Schwindel gibt es zig mögliche organische Ursachen. Das ist nicht einfach die entsprechende Ursache zu finden, weshalb viele Ärzte viel zu vorschnell behaupten, dass der Schwindel psychisch bedingt sei.
Das schlimme daran: Mit dieser Behauptung wird der Patient verantwortlich gemacht seine Probleme zu lösen. Der Arzt muss nichts mehr machen.
Natürlich kann der Schwindel auch psychisch bedingt sein, es ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten.....

05.01.2018 21:32 • #7


carohoney
Oh man das tut mir so leid, ich weiß so gut wie schrecklich das ist und wünsche es keinem. Ich hoffe nach der Therapie klären sich deine Symptome. Man kann oft einfach nicht glauben das die Psyche sowas anrichten kann, wir hoffen es aber!

05.01.2018 21:50 • #8


Joyou
Zitat von carohoney:
Man kann oft einfach nicht glauben das die Psyche sowas anrichten kann, wir hoffen es aber!

Die Psyche kann (fast) Alles. Ist denn bei dir eine Angststörung bekannt und machst du etwas dagegen?

05.01.2018 21:52 • x 1 #9


carohoney
Zitat von Joyou:
Die Psyche kann (fast) Alles. Ist denn bei dir eine Angststörung bekannt und machst du etwas dagegen?



Ja mein letzter Psychologe hat Angst und Panikstörungen festgestellt. Er hat leider die Therapie abgebrochen, weil er meinte wenn ich ihm nicht genau sagen kann, wie er mir helfen soll, kann er mir nicht helfen. Ich hab Magenprobleme, Stiche in die Brust, heute toller weise stiche in den Hals, Schwindel usw aber Herz und Blut wurden auch schon gecheckt, ich hab einfach Panik das es was schlimmes ist

05.01.2018 22:00 • #10


Joyou
Komischer Therapeut. Du solltest dich vielleicht mal nach einem anderen umschauen. Oder hast du vielleicht nicht so mitgearbeitet, wie er es sich vorgestellt hat.
Nicht jeder Therapeut passt zu dir. Die Chemie muss stimmen.

05.01.2018 22:14 • #11


D
Zitat von carohoney:


Ja mein letzter Psychologe hat Angst und Panikstörungen festgestellt. Er hat leider die Therapie abgebrochen, weil er meinte wenn ich ihm nicht genau sagen kann, wie er mir helfen soll, kann er mir nicht helfen. Ich hab Magenprobleme, Stiche in die Brust, heute toller weise stiche in den Hals, Schwindel usw aber Herz und Blut wurden auch schon gecheckt, ich hab einfach Panik das es was schlimmes ist


Habe auch die Diagnose Panikstörung und Angststörung. Der Magen war mein größtes Problem. Hast du organisch alles checken lassen Magenspiegelung und Schilddrüse?

Die Symptome die du beschreibst habe ich auch alle gehabt bzw. habe ich noch teilweise.

06.01.2018 02:12 • #12


carohoney
Zitat von Durkheim:

Habe auch die Diagnose Panikstörung und Angststörung. Der Magen war mein größtes Problem. Hast du organisch alles checken lassen Magenspiegelung und Schilddrüse?

Die Symptome die du beschreibst habe ich auch alle gehabt bzw. habe ich noch teilweise.



Blut ist angeblich super, Ultraschall von den Organen, alles außer Magen und Darm Spiegelung, ich hab zu große Angst. Ich bin gerade wach geworden weil mein Fuß so komisch weh tat und jetzt meine Hand (bin aber nicht drauf gelegen, einfach nur schmerz!) ich kann langsam nicht mehr, ich bin komplett am Ende

06.01.2018 02:15 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel