Pfeil rechts
6

Ben1992
Hallo zusammen,
das Thema hoert sich nicht sonderlich schlimm an, aber das Thema ging mir sehr nahe da ich zuerst befuerchtete das es was anderes ist. Kurz zu mir, mein Name ist Ben, ich bin 25 jahre alt und bin fest angestellter Software Entwickler. Ich habe eine Verlobte und lebe mit ihr gemeinsam seit 2 Jahren.

Am Freitag Abend jedoch, bemerkte ich, dass ich am linken Hoden ein ziehen wahrnehme. Ich konnte mir nicht erklaeren woher das kam. Also googelte ich Symptome und ich koennte mir dafuer in den Ar. treten: Hodenkrebs. Ich tastete mich ab wie wild, aber ich wusste nicht was richtig ist und was falsch - schon kamen Fragen auf wie: Was ist wenn der Krebs streut? Was ist wenn ich meine Verlobte alleine lasse? So kam es zu meiner ersten Panikattacke... in meinem gesamten Leben. Meine Haende schwitzten wie wild, kalter Schweiß... magen wurde unruhig.. leichte Uebelkeit.. bis ich am ende geweint habe. Und glaubt mir, ich bin wirklich nicht jemand der einfach so weint.

Ich bin in die Notaufnahme gefahren, kam sofort drann, er hat mir versichern koennen das ich nichts habe. Ultraschall Untersuchung am Hoden, den Nieren und der Harnblase. Alles super. Die Schmerzen kommen wahrscheinlich von der Leiste.

Aber das Problem ist, das diese Angstattacken immernoch kommen - das ich bei jeder kleinsten Sache Angst kriege, so war ich vorher wirklich nicht... dann faengt es wieder an mit dem Herzrasen, der leichten Uebelkeit und den schwitzigen Haenden.

Ist es normal das es vorerst so ist oder muss ich irgendwas tun? Das Wochenende war wirklich mental sehr anstrengend, aber ich will wirklich nicht fuer immer diese Angstattacken haben.


LG,
Ben

21.05.2018 22:49 • 11.06.2018 #1


10 Antworten ↓


Larry67
Zitat von Ben1992:
Hallo zusammen,
das Thema hoert sich nicht sonderlich schlimm an, aber das Thema ging mir sehr nahe da ich zuerst befuerchtete das es was anderes ist. Kurz zu mir, mein Name ist Ben, ich bin 25 jahre alt und bin fest angestellter Software Entwickler. Ich habe eine Verlobte und lebe mit ihr gemeinsam seit 2 Jahren.

Am Freitag Abend jedoch, bemerkte ich, dass ich am linken Hoden ein ziehen wahrnehme. Ich konnte mir nicht erklaeren woher das kam. Also googelte ich Symptome und ich koennte mir dafuer in den Ar. treten: Hodenkrebs. Ich tastete mich ab wie wild, aber ich wusste nicht was richtig ist und was falsch - schon kamen Fragen auf wie: Was ist wenn der Krebs streut? Was ist wenn ich meine Verlobte alleine lasse? So kam es zu meiner ersten Panikattacke... in meinem gesamten Leben. Meine Haende schwitzten wie wild, kalter Schweiß... magen wurde unruhig.. leichte Uebelkeit.. bis ich am ende geweint habe. Und glaubt mir, ich bin wirklich nicht jemand der einfach so weint.

Ich bin in die Notaufnahme gefahren, kam sofort drann, er hat mir versichern koennen das ich nichts habe. Ultraschall Untersuchung am Hoden, den Nieren und der Harnblase. Alles super. Die Schmerzen kommen wahrscheinlich von der Leiste.

Aber das Problem ist, das diese Angstattacken immernoch kommen - das ich bei jeder kleinsten Sache Angst kriege, so war ich vorher wirklich nicht... dann faengt es wieder an mit dem Herzrasen, der leichten Uebelkeit und den schwitzigen Haenden.

Ist es normal das es vorerst so ist oder muss ich irgendwas tun? Das Wochenende war wirklich mental sehr anstrengend, aber ich will wirklich nicht fuer immer diese Angstattacken haben.


LG,
Ben

Willkommen hier zuerstmal. Ok du hast geklärt dass alles ok ist. Kein Krebsmarker oder sowas. Das es irgendwo mal pieksen und drückt im oder am Körper ist normal. Du hast zu sehr in dich hineingehört und interpretierst es als bedrohlich. Lass das hineinhören sein. Wenns zwickt sag aua und mach weiter wie gewohnt. Alles ist gut mit dir. Es wird nix passieren. Aber steigere dich nicht hinein. Und nicht Dr google fragen. Der hat nie ne universität gesehen. Sag dir einfach ist wie ein Hammer auf den Fuss gefallen.Geht vorbei nach ein paar Tagen.

21.05.2018 23:09 • x 1 #2


A


Angstattacken nach Leistenprellung

x 3


Ben1992
Zitat von Larry67:
Willkommen hier zuerstmal. Ok du hast geklärt dass alles ok ist. Kein Krebsmarker oder sowas. Das es irgendwo mal pieksen und drückt im oder am Körper ist normal. Du hast zu sehr in dich hineingehört und interpretierst es als bedrohlich. Lass das hineinhören sein. Wenns zwickt sag aua und mach weiter wie gewohnt. Alles ist gut mit dir. Es wird nix passieren. Aber steigere dich nicht hinein. Und nicht Dr google fragen. Der hat nie ne universität gesehen. Sag dir einfach ist wie ein Hammer auf den Fuss gefallen.Geht vorbei nach ein paar Tagen.


Hi Larry,
es ist leichter gesagt als getan. Aber vielen Dank fuer die aufmunternden Worte. Die haben mir geholfen. Ich gebe mein bestes.

LG

21.05.2018 23:13 • x 1 #3


I
Du brauchst Dir keine unnötigen Sorgen machen, dass dies zum Dauerzustand wird. Ich glaube, diese Art von Attacken, werden die meisten Menschen bereits erlebt haben. Kenne das auch. Geht vorbei.

Googeln ist das Schlimmste. Die Symptome, die dort aufgeführt werden... die macht man sich automatisch passend. Es wird immer etwas dabei sein, was Du auf Dich beziehen kannst, aber bei weitem nichts mit Dir zu tun hat.

Versuche einfach, nicht zwanghaft in Dich hineinzuhorchen, sondern Deine Gedanken in eine positive Richtung zu bringen - weg von Krankheiten -. Urlaub, WE-Unternehmungen, was auch immer. ...
Der Arzt hat Dir bestätigt, dass alles ok ist, somit kannst Du das Thema beruhigt abhaken.

Wirst sehen, funktioniert!

21.05.2018 23:54 • x 1 #4


Ben1992
Ich bereue keine Sekunde das ich mich hier angemeldet habe. Vielen Dank fuer eure tollen Worte.

22.05.2018 00:29 • x 2 #5


Schlaflose
In der Überschrift schreibst etwas von Leistenprellung, im Text beziehst du dich aber gar nicht darauf. Hast du dich da nun geprellt oder nicht? Nach einer Prellung wären die Schmerzen ganz normal.

22.05.2018 10:03 • #6


Ben1992
Ja, die kommen von einer Leistenprellung. Aber das hat sich erst spaeter herausgestellt. Meine Angst hat sich aber schon entwickelt und jetzt sitze ich im Teufelskreis. Ich wusste ja bis Sonntag Abend nicht das es sich um eine Leistenprellung handelt, ich dachte es sei was schlimmeres am Hoden. Jetzt weiss ich das unten alles in Ordnung ist - meine Panikattacken sind aber immernoch da und ich weiss nicht wie ich sie loswerden soll. Herzrasen, kalter Schweiss, feuchte Haende

22.05.2018 17:05 • #7


I
Angst vor der Angst.

Viell. blöde jetzt, aber könntest Du Dir vorstellen, falls Du Dich in der Lage dazu fühlst, Dich mit irgendwas abzulenken, irgendeiner Tätigkeit )? Etwas TUN, damit Du nicht grübeln musst? Die Angst sozusagen überlisten? Hat mir manchmal auch ein wenig geholfen.

22.05.2018 17:56 • #8


kleiner
Tut mir leid das du das auch durchmachen musst. Ich vermute du bist Dauer angespannt. Immer in hab acht Stellung. Ich hatte das nach meiner ersten panikattacke auch. Es ist ein schreckliches unangenehmes Gefühl.
Versuche dir immer wieder zu sagen dass es nur ein Gefühl ist. Das nimmt vielleicht ein wenig die bedrohlichkeit.
Versuche die angestaute Anspannung etwas abzubauen vielleicht mit Bewegung. Dein cortisol ist wahrscheinlich gerade immens hoch und kommt durch Unruhe etc zur Erscheinung.
Mir hat auch kurzfristig mal ein halbes B. geholfen um kurzfristig etwas runter zu kommen.

Du kannst dich auch mal in der Apotheke beraten lassen. Evtl. Passionsblume probieren.

Lg

22.05.2018 18:13 • x 1 #9


Larry67
Zitat von Ben1992:
Ja, die kommen von einer Leistenprellung. Aber das hat sich erst spaeter herausgestellt. Meine Angst hat sich aber schon entwickelt und jetzt sitze ich im Teufelskreis. Ich wusste ja bis Sonntag Abend nicht das es sich um eine Leistenprellung handelt, ich dachte es sei was schlimmeres am Hoden. Jetzt weiss ich das unten alles in Ordnung ist - meine Panikattacken sind aber immernoch da und ich weiss nicht wie ich sie loswerden soll. Herzrasen, kalter Schweiss, feuchte Haende

Vielleicht hilft dir auch ein entspannendes Bad so wie mir. Dort ist es warm und man fühlt sich leicht. Geniesse das Gefühl und verinnerliche es.
LG

22.05.2018 22:08 • #10


Ben1992
Kurzes Update hierzu: Das Problem hat sich gelegt, soweit es geht. Ich habe eingesehen das es sich um Panikattacken handelt und hatte seitdem keine Attacken mehr. Ich glaube zudem auch das die Panikattacken verstaerkt aufgetreten sind, weil ich zeitgleich mit dem rauchen aufgehoert habe.

Danke fuer eure Hilfe

11.06.2018 18:48 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel