Pfeil rechts
13

piero
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich hier schon ein paar mal mitgeteilt und das Schreiben sowie eure aufbauenden Kommentare konnten mir immer ein wenig weiter helfen!

Deshalb möchte ich ab heute hier ein Tagebuch starten bei den ich euch alle ein bisschen in meinen Alltag mit meiner Angststörung mitnehmen.

Heute war ein sehr schöner und ruhiger Tag. Ich habe zusammen mit meiner Freundin ausgeschlafen und haben uns entspannt für den Familienbesuch am Abend vorbereitet.
Meine Freundin hat es in der Küche wirklich drauf und hat uns allen ein wundervolles Essen gezaubert. Der Abend war sehr amüsant, von vielen lustigen Unterhaltungen geprägt und hat sich bis in die späten Stunden hingezogen.

Nun liege ich seit fast 2 Stunden im Bett und kann einfach nicht schlafen.
Innere Unruhe sowie gelegentliches leichtes Pieksen oder auch Sodbrennen welches im Liegen nicht genau dem Magen zugeordnet werden kann, lösen in meinem Kopf Ängste aus.
Ich mache mir zum 100sten mal in meinem Leben sorgen darüber, dass jetzt gerade etwas nicht mit mir stimmen kann.

Ich war den ganzen Tag ohne jegliche Beschwerde und wie es natürlich immer ist meldet sich mein bester Freund "Angst" sobald ich schlafen will.

Das geht jetzt schon seit über einem Jahr und ich bin auch seit 3 Monaten in Therapie.
Größter Fortschritt: Meine Ängste lösen nicht mehr regelmäßig Panikattacken aus.

Vor meiner Therapie konnte ich wenn ich schlafen ging die Uhr danach stellen, das ich noch von einer Panikattacke besucht werde bevor ich einschlafen kann.
Atemnot, rasender Puls, Druck auf der Brust. Ich habe laut meinem Gehirn bereits 30 Herzinfarkte überlebt

Mittlerweile ist es bei diesen Angstattacken ein bisschen komplexer geworden.
Mir ist bewusst dass ich Angst habe und keine Gefahr besteht. Allerdings glaubt mein Gehirn das nicht immer da mein Körper widersprüchliche Signale sendet.
Das führt zu langen gedanklichen Kämpfen zwischen Vernunft und den Auslösern meiner Angst. Ab und zu empfinde ich das fast als anstrengender als die früheren Panikattacken da diese schneller vorbei waren.
Allerdings sehe ich es als großen Fortschritt nicht mehr ausgeliefert zu sein und den Ausgang des Abends selbst in der Hand zu haben. Meine Nächte werden dadurch leider auch länger und ich schlafe weniger da ich einfach immer 1-2 Stunden zum einschlafen brauche.
Der Notarzt ist dieser Verbesserung meines Zustandes bestimmt auch lieber, dann muss er mich nicht zum 31sten mal beruhigen und mir erklären dass mit mir alles gut ist.

Jetzt habe ich hier sehr viel geschrieben. Aber ich wollte bei meinem ersten Eintrag mal alles relevante aufschreiben!

Ich freue mich auf eure Kommentare und interessante Gespräche!

30.12.2021 04:55 • 11.01.2022 x 2 #1


29 Antworten ↓


C
@piero Schönen guten Morgen! Ich hoffe, du konntest letzte Nacht noch etwas Ruhe finden.

Ich bin ganz bei dir, weil es mir tatsächlich ganz ähnlich geht. Panikattacken sind eine Seltenheit geworden, aber körperliche Symptome bezogen auf Herz / Innere Organe häufiger. Bei mir schwankt der Zeitpunkt zwischen nachts und vormittags.

Es gab aber in den letzten Jahren auch immer wieder symptomfreie Zeiten, teils über mehrere Monate. Das macht mir Hoffnung.

30.12.2021 07:34 • #2


A


Tagebuch - Nächtliche Angstattacken

x 3


piero
@crazymic ja habe zum Glück bis vor kurzem ausgeschlafen. Zum Glück habe ich noch frei!

Und ja ich hatte auch schon fast einen ganzen Monat während meiner Therapie in dem meine Probleme plötzlich verschwunden waren.. sind dann aber mit 200 km/h zurück gerast an einem schönen Abend

Aber mir macht das auch Hoffnung!
Ich muss lernen meine Gedanken und Symptome nicht mehr zu bewerten und sie vorbei ziehen zu lassen. Früher war mir ein Piekser im Brustbereich oder ein stechen im linken Arm sch**** egal und habe es nicht einmal richtig wahrgenommen.

30.12.2021 13:03 • #3


piero
Heute war mal wieder sehr relaxt. Meine Freundin und ich genießen unseren Urlaub in vollen Zügen.
Wir haben ausgeschlafen und haben den ganzen Tag nur entspannt. Gegen Abend haben wir zusammen einen Tiramisu vorbereitet und ich habe mit ganz viel Talent panierte Schnitzel, schwäbische Spätzle mit einer Champignon Rahmsoße zubereitet.
Heute bin ich einfach nicht müde aber ansonsten geht es mir sehr gut. Ich versuche jetzt meine Augen zu schließen und freue mich bereits auf das neue Jahr!

Liebe Grüße,

31.12.2021 03:45 • #4


piero
Die letzten beiden Nächte waren wieder sehr anstrengend..

An Silvester habe ich 3 Stunden gebraucht um einzuschlafen. Dauernd gehen mir irgendwelche Gedanken durch den Kopf. Ich mache mir Sorgen um meine Gesundheit.. EKGs waren immer gut, mein Blutbild letzte Woche war auch Prima.

Nur mein Rücken macht Probleme und ich denke davon kommen auch die Regelmäßigen Schmerzen in der Brust. Da ich diese auch bei Bewegung merke aber vor allem im Liegen.

Jetzt gerade liege ich wieder schlaflos aber hundemüde im Bett und versuche einzuschlafen.

In letzter Zeit bedrückt mich diese Situation mehr als sonst..

02.01.2022 03:11 • #5


L
@piero Huhu, ich bin ganz neur hier und bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Habe selber seit einiger Zeit mit den gleichen Symptomen zu kämpfen... Schläfst du denn durch, wenn du einmal eingeschlafen bist oder wachst du dann auch häufiger in der Nacht auf?

02.01.2022 21:06 • x 1 #6


piero
@Liabily Hallo und herzlich willkommen im Forum
Also wenn ich einmal schlafe, dann schlafe ich glücklicherweise auch durch.

Heute fühle ich mich schon besser. Lieg im Bett und habe noch keine Beschwerden und selbst wenn sie kommen sollten bin ich heute glaube ich mental stark genug um damit richtig um zu gehen.

Wenn die Angst kommt kann ich schneller schlafen gehen

03.01.2022 01:04 • x 1 #7


L
@piero Danke! Und es freut mich sehr, dass du bislang Beschwerde frei bist
Wenn die Angst bei mir dann doch mal um die Ecke kam, als ich schon im Bett lag, habe ich mir immer vorgestellt, wie ich sie quasi einlade aber bitte sich ruhig zu verhalten... So nach dem Motto Hallo du schon wieder, ja ich habe dich gesehen, du darfst dich mit an den Tisch setzen... Das mag unendlich blöd klingen aber mir hat das immer etwas geholfen

Ich habe für Tage an denen auch das nicht klappt ein starkes Schlafmittel verschrieben bekommen, benutze das aber so selten wie möglich. Ansonsten versuche ich es momentan mit pflanzlichem Gedöns. Hast du da Erfahrung?

Ich hoffe du schläfst heut fix ein

03.01.2022 01:17 • x 1 #8


piero
Zu Beginn meiner Beschwerden habe ich Tavor als Angstlöser verschrieben bekommen.
Allerdings war es damit auch nicht wirklich besser, deswegen habe ich das auch nicht mehr genommen seit dem. Die Packung habe ich vor 2 Monaten weggeworfen und habe mich auch nie wieder danach gesehnt.
Meine Freundin macht mir regelmäßig Johanneskrauttee weil das helfen soll aber ich merke nach Monaten eigentlich keinen Unterschied.

Generell solltest du alles mit deinem Arzt und oder Therapeuten besprechen. Es gibt pflanzliche Mittel welche andere Menschen zur Entspannung nehmen allerdings eine Angststörung akut verstärken können.

Auf welche pflanzlichen Mittel greifst du zu? Und helfen sie dir? Das würde mich sehr interessieren

03.01.2022 01:43 • #9


L
Tavor habe ich auch bekommen, hat auch super angstlösend gewirkt aber sobald es abgeklungen ist kam alles wieder, außerdem hat es ja so ein hohes Suchtpotential, dass ich es nur im Notfall nehme. Eine gute Freundin von mir ist Ärztin und hat mir Lasea und Produkte mit Passionsfrucht empfohlen (Wobei hier die Wirkung erst nach 2 Wochen wohl erst richtig einsetzen soll). Ich bilde mir aber ein dass es etwas geholfen hat. Neurexan habe ich auch mal genommen, das ist allerdings homöopathisch und hat überhaupt nicht geholfen.

Habe vor 2 Monaten auch für 4 Wochen Sertralin (Antidepressivum) genommen was aber gewaltig nach hinten losgegangen ist.
Versuche es seither mit viel Sport und so geführten Schlafmeditationen, hast du sowas schon mal probiert?

03.01.2022 01:55 • #10


piero
@Liabily
Bei den Schlafmeditationen bekomm ich die Krise!
Ich finde das alles andere als entspannend.. ich weiß mittlerweile auch einfach dass egal was ich versuche um akut besser ein zu schlafen nichts bringt.
Die besten Tage sind die bei denen ich ins Bett gehe und direkt schlafe ohne darüber nach zu denken.

Das hängt auch immer sehr stark mit dem Tag zuvor zusammen.

03.01.2022 02:07 • #11


piero
Heute ist wieder ein mental anstrengender Tag.

Die letzten 2 Tage waren sehr angenehm. Ich habe zwar gelegentlich den ein oder anderen negativen Gedanken gehabt doch konnte relativ früh und ohne Ängste einschlafen.

Heute sieht das wieder anders aus. Auf der Arbeit hatte gegen Feierabend beim Einatmen einen starken Stich im Rücken. Natürlich folgten diesem wieder negative Gedanken und Sorgen über mögliche gefährliche Ursachen.
Ich bin schon den ganzen Abend sehr unruhig.. nach dem Essen bin ich auch kurz zum Hausarzt der hat mich kurz abgehört und gesagt ich soll mir keine Sorgen machen.
Jedes Gefühl an meinem Körper wirkt gerade bedrohlich..

Ich will einfach nur dass das aufhört!

04.01.2022 23:42 • #12


L
Tut mir Leid zu hören!
Aber das ist nur die Angst die dir einen Streich spielt. Dein Kopf ist schon so sehr darauf getrimmt sofort in Alarmbereitschaft zu gehen, dass es natürlich schwer ist da raus zu kommen... Falls es dir hilft, ich hatte gerade einen heftigen Adrenalinschub, weil ich dacht dass mein Herz stolpert und habe sofort schwitzige Hände bekommen und muss nun erstmal vom Gedanken loskommen.

04.01.2022 23:48 • x 1 #13


L
Versuche deinem Arzt und vor allem deinem Körper mehr Vertrauen zu schenken

04.01.2022 23:49 • x 1 #14


piero
@Liabily danke!

Ich hoffe du kannst dich schnell auf andere Gedanken bringen! Ich bin am überlegen aufzustehen und mir einen Tee zu machen. Rumliegen bringt gerade eh nichts.
Vielleicht noch eine Folge meiner aktuellen Serie anschauen. Meine Atemübungen helfen mir da gelegentlich auch mich zu beruhigen. Wenn es ganz schlimm ist nehme ich eine la tiefen Atemzug atme langsam aus und zähle in meinem Kopf wie lange ich aushalte ohne wieder Luft zu holen.

Ich weiß dass das alles Kopfsache ist..
Das traurige und gleichzeitig lustige ist ja genau das "ich weiß dass mir nichts fehlt”.

Aber an einigen Tagen glaub ich mir das einfach selber nicht..

04.01.2022 23:57 • #15


L
Ja mach das mal, Tee ist immer gut! Ich hoffe dass die Ablenkung hilft.
Und ja, obwohl man bescheinigt kriegt organisch gesund zu sein, denkt sich der Kopf seinen eigenen Film. Eben weil sich dieses Gedankenmuster (Empfindung - Angst - Unruhe) schon so in die Hirnrinde geprägt hat, dass man sein Gehirn regelrecht umtrainieren muss, wie ein Muskel.

Ich hoffe du findest später in einen ruhigen Schlaf

05.01.2022 00:04 • #16


piero
Ich bin schon viel ruhiger als bei meinem Eintrag vorhin. Ich danke dir auch für deine Antworten. Die muntern mich auch immer ein wenig auf! Ich hoffe du konntest dich auch beruhigen

05.01.2022 00:12 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

piero
Gerade geht es mir mal wieder schlechter..

Der Tag war eigentlich sehr angenehm und Stress frei. Nur habe ich sehr starke Rückenschmerzen die ich bis in die Rippen spüre.
Ich mache mir schon den ganzen Abend Gedanken.
Anstatt die Rückenschmerzen als Auslöser meiner Gedanken zu erkennen, denke ich dass meine Schmerzen Symptome einer Gefähtlichen Krankheit an Lunge, Herz oder Bauch.. ich weiß selber nicht genau was ich denke was es sein kann.

Ich bin gerade mal wieder leicht überfordert..

06.01.2022 01:27 • #18


piero
Heute war ein wundervoller Tag!

Ich habe ausgeschlafen und meine Frau hat das neue Waffeleisen ausgepackt und mir ein tolles Frühstück gezaubert.
Anschließend habe ich mir ein Bad eingelassen und wir sind dann 5 km laufen gewesen.
Abends haben wir noch zusammen Gnocchi al Forno zubereitet und hatten jede Menge Spaß.

Ich fühle mich heute sehr wohl und freue mich auch schon auf den morgigen Tag! Hatte 1-2 Momente bei dem sich die Angst gemeldet hat aber ich konnte sie schnell wieder abschütteln!

07.01.2022 01:27 • #19


piero
Guten Abend,

Als ich mich gerade dazu entschieden habe schlafen zu gehen ist mir aufgefallen, dass es mir die Tage ja viel zu gut ging.
Also wurde es gerade mal wieder Zeit, dass sich Unruhe in mir breit macht..
Ich liege auf dem Sofa und habe schon garkeine Lust darauf ins Bett zu gehen weil ich schon davon ausgehe, dass es wie immer einfach nur schlimmer wird.
Morgen geht es auch wieder mit der Arbeit los und ich habe direkt ein wichtiges und langes Meeting bei dem ich eigentlich frisch aussehen will

10.01.2022 00:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann