Pfeil rechts

B
Hallo ihr Lieben!

Hab morgen Früh einen Glucoseverträglichkeitstest, der sich auf 2 Stunden zieht und hab echt Angst.
Mein Herz klopft und ich bin fürchterlich unruhig. Hatte beim letzten Zuckertest, weil im Blutbild der Zucker etwas auffällig war 6,5 und deshalb wollen die den Test bei mir machen.
Nun ich hatte im letzten Monat vermehrt süß gegessen und ach ich weiß ja auch nicht....
Ich hab einfach übelste Angst.
Vielleicht kann mir wer weiter helfen und mich ein wenig beruhigen ?
Liebe Grüße

25.06.2013 17:37 • 30.06.2013 #1


18 Antworten ↓


P
Ich halte dir die Daumen. Ist 6,5 denn schon grenzwertig? Ich habe auch wahnsinnige Angst davor. Meine Oma bekam mit 48 Zucker.

25.06.2013 17:40 • #2


A


Angst zuckerkrank zu sein

x 3


B
Hi pumuckl Danke dir.
Sie sagte schon im Grenzbereich, dass ist es ja gerade. Ich wüsste nicht, von Erbkrankheiten von meiner Familie (bin adoptiert), von daher...

Das macht mir wirklich ne verdammte Angst, obwohl ich innerlich (ist wirklich sehr selten) das Gefühl habe, dass alles i.O. ist...
Oh man...

25.06.2013 17:59 • #3


B
So ihr Lieben,
Glukoseverträglichkeit wurde getestet und viel mit 16 aus...
Aaaber, der Test wurde fast eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Schluss beendet mit einer letzten Messung...
Mal abgesehen davon, dass meine Ärztin sich mit mir über nervenaufreibende Themen unterhalten die mich tierisch unter Stress setzen und mich unruhig machen. Ich war fürchterlich gereizt zum Ende des Tests hin.
Heute sagte sie mir telefonisch ich solle einen Diabetologen aufsuchen wegen diesem Wert, mein nüchterner Zustand davor war in Ordnung, aber das reiche nicht.
Ich muss sagen, da mir auch keine familiären Fälle von Diabetes kenne und der Test meiner Meinung nach nicht ganz richtig ausgeführt wurde und ich extremst unter Druck stand das Ergebnis fehlgeschlagen ist.

Sicher gehe ich zum Diabetologen, aber ich werde ihm auch von meinen Angstzuständen erzählen und wie der Test verlief.

Verzweifelt bin ich aber allemal

27.06.2013 23:29 • #4


E
hallo, dein Langzeitzuckerwert ist eindeutig erhöht. Aber mach dich nicht verrückt, geh zum Diabetologen. Oftmals reicht eine Einnahme von 1-3 Monaten einer Diabetestablette und der Blutzucker wird wieder normal. Wie alt bist du denn?

28.06.2013 09:30 • #5


B
Hi Emipat
Ich bin 26.
Und das ist auch nicht weiter schlimm? Ich hab so eine extreme Angst, obwohl ich nicht davon ausgehe...
Jetzt hatte ich doch das Gefühl endlich mehr auch mit meiner Angst klar zu kommen, bzw. verbessert es sich und jetzt brech ich seit ich gestern das erfahren habe ständig ein als Heulboje...

Aber mir kann doch jetzt in der Zeit nichts passieren oder?
Liebe Grüße

28.06.2013 12:03 • #6


E
Nein,es kann dir nichts passieren!Geh nur einfach zum Diabetologen,der checkt den Langzeitwert nochmal.Mach dich nicht verrückt.

28.06.2013 12:12 • #7


P
Also ich kenne das nur so, dass man nüchtern kommt, Blut abgenommen wird, man dann dieses Zeug trinken muss, dann ruhig im Wartezimmer sitzen muss, wieder aufgerufen wird, wieder Blut abgenommen wird, man wieder eine Stunde sitzen muss und dann nochmal Blut abgenommen wird.
Hat man das aus dem Finger entnommen? Das soll eigentlich nicht ganz korrekt sein. Um 100%ige Werte zu erlangen, müsste man das Blut aus der Vene nehmen!
Und warum quatschen dich Ärzte währenddessen voll? Was ist das denn für ne Praxis?! Ich habe bei diesem Test gar keinen Arzt zu Gesicht bekommen.
Beim Langzeitzucker hatte ich irgendwas mit 5. 5.4 oder so.
Nun mach dir mal keine Gedanken. Geh zum Facharzt. Dort wird man das sicherlich ordentlich durchführen. Ich begreife manche Ärzte nicht? Warum pfuschen sie damit rum, wenn sie es eh nicht richtig auswerten und behandeln können?!
Dass dein Wert nüchtern gut war, hört sich doch schon mal super an.
Wie kam es dazu, dass du diesen Test machen musstest?

28.06.2013 12:31 • #8


B
Hi Pumuckl

Wie du bekamst dreimal Blut abgenommen, hab ich das richtig verstanden?
Ja na vorallem wurde die Zeit nicht eingehalten o.O
Ne die haben das aus den Venen genommen.
Versteh das alles iwie auch nicht mehr, aber das hin und her macht mich fertig!

Ja na die haben ein Blutbild gemacht letzten Monat, da ich meine letzte Mahlzeit ca. 22 Uhr hatte, war morgens 7,5.
Dann haben die sich entschieden nochmal nen Blutzuckertest vom Finger zu machen. 6,5...
Da wollten sie vier Wochen danach die Glukoseverträglichkeit machen. Nüchtern war ja i. O. und dann die 16... Tja
Dann hab ich noch so nebenbei erfahren, man sollte davor nicht rauchen, alles danach.

Ach keine Ahnung, diese Warterei macht irre.

@Emipat Ja ich versuch mich nicht verrückt zu machen, nur die Zeit wie ich gerade Pumuckl schrieb, trägt nochmal zusätzlich bei

28.06.2013 12:57 • #9


P
Ja. Ab 22 Uhr nix mehr essen. Nüchtern den Wert messen. Glukosezeug trinken, eine Stunde ruhig im Wartezimmer sitzen und sich möglichst nicht bewegen, auch nicht auf Toilette gehen. Dann wieder messen, dann wieder eine Stunde sitzen. Messen. Fertig. Ich kenne das nur so.

28.06.2013 13:04 • #10


B
Ach der Mist regt mich auf -.-

28.06.2013 13:43 • #11


P
Glaube ich dir. Wie alt bist du denn und hast du Risikofaktoren bei dir selbst?

28.06.2013 13:47 • #12


B
Bin 26.
Mir ist keine Erbkrankheit bekannt und dadurch, das ich adoptiert bin, weiß ich erst Recht nichts, außer dem was in der Geburtsurkunde liegt

28.06.2013 13:52 • #13


P
Hmm. Es ist relativ unwahrscheinlich, mit 26 an TYP 2 zu erkranken. Aber nicht ausgeschlossen. Wie ernährst du dich denn so? Wenn du dich ungesund ernährst, würde ich auch in jedem Fall dort ansetzen.

28.06.2013 13:59 • #14


B
Nun, ich hatte vor zwei Monaten ca ein ziemliches Tief und hab viel, viel süßigkeiten gegessen und dadurch das ich auch kaum raus bin, ja ....nicht gut.
Aber außer dem Ausrutscher ess ich viel Gemüse und Obst sicher auch Fleisch, also ich ess gern Fleisch und Wurst
Meiner Meinung nach eigentlich gesund und beweg mich auch wieder mehr bzw. hab meinen Sport wieder aufgenommen, hatte das bissl schleifen lassen

28.06.2013 14:09 • #15


P
Also wenn es erst ein Prädiabetes ist, kann man mit der Ernährung noch viel abwenden. Ich halte dir weiterhin die Daumen und berichte mal.

28.06.2013 14:10 • #16


B
Das ist lieb von dir pumuckl.
Was genau ist Prädiabetes? Könnte ich das wieder loswerden?
Klar mach ich

28.06.2013 14:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
So hab mal das mit dem Prädiabetes nachgelesen...
Naja meine Ärztin hatte mir irgendwie bissl damit Angst gemacht, als sie sagte von wegen, dass unbedingt rausgefunden werden muss, was die Ursache ist, gerade bei jungen Menschen....
Also was mach ich, im Internet nachschauten und siehe da, fündig geworden. Jetzt hab ich´s gleich wieder geschafft und denke an Bauchspeicheldrüsenkrebs o.O
Klasse, hätte ich eigentlich wissen müssen....

29.06.2013 17:33 • #18


B
Hey Leute

Muss wieder nerfen...
Seit ich das erfahren habe, zieht sich richtig mein Magen zusammen. Ich ess weniger und dadurch hab ich ständig Magendrücken oder was auch immer das ist.... Jetzt hab ich heute Abend zwei Klöße gegessen und hab Angst dass mir was passiert....
Man Angstzustände reichen doch, da brauch ich nicht noch mehr...
Ich kann auch nicht wirklich mit wem drüber reden...
Ach ich weiß ja auch nicht...

30.06.2013 22:01 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel