Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich meine Ängste ganz gut im Griff, aber jetzt wirft mich ein Laborwert wieder so dermaßen aus der Bahn.

Bei einer Blutkontrolle (ich muss gerade Heparin spritzen wegen eines gebrochenen Fußes) stellte sich heraus, dass ich einen leicht erhöhten GGT-Wert habe, also einen Leberwert. (Ich weiß nicht genau, wie hoch er ist, die Ärztin sagte nur, dass er leicht erhöht ist.)

Ich kenne mich mit den Werten nicht gut aus. Die Ärztin sagte, ich müsse mir erstmal keine Sorgen machen. In zwei Wochen soll nochmal kontrolliert werden. Aber jetzt mache ich mir natürlich doch wieder Sorgen, Dr. Google sagt mir mal wieder schlimme Sachen.

Ich habe häufig Bauchschmerzen, vor allem linksseitig an den Rippen, aber auch in der Magengegend usw.

Deshalb hatte ich im vergangenen Jahr ein MRT, mehrere Bauchsonos, Stuhl- und Laborproben. Die letzte Sonographie war im November. Alles war immer unauffällig, ohne Befund.

Meine letzte Blutabnahme war im Januar, da sagte man mir, dass alle Werte unauffällig sind.

Nun habe ich plötzlich diesen leicht erhöhten GGT-Wert. Mir ist dann eingefallen, dass ich in den Tagen vor der Blutabnahme tatsächlich ein paar B. getrunken habe. Ist es möglich, dass der GGT-Wert darauf kurzzeitig reagiert? Und geht das dann wieder weg? Oder ist das direkt ein Hinweis auf eine Leberschädigung?

Ich habe schon wieder die ganze Zeit Panikattacken deswegen.

Viele Grüße

28.02.2023 11:01 • 28.02.2023 #1


3 Antworten ↓


Angstmaschine
Mach dir mal keinen Kopf, vertraue deiner Ärztin und lass Dr. Google in Ruhe.
Die einfachste Erklärung wäre, dass der Anstieg durch das Heparin kommt.

28.02.2023 11:30 • #2


A


Angst wegen erhöhtem Leberwert GGT

x 3


Icefalki
Nach einer Injektion von Heparin kommt es häufig zu einem Anstieg der Blut- und Leberwerte, die sich jedoch nach Therapieende wieder normalisieren.

28.02.2023 11:34 • x 1 #3


Lizy
Mach dir keine Sorgen. Neulich war mein Leberwert auch leicht erhöht. 3 Wochen später war er wieder normal. Weniger fettige Sachen essen und Alk. reduzieren.

28.02.2023 13:55 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel