Pfeil rechts

A
Hallo,

habe mir heute einen Blutbefund (wo noch ein paar Tests auf Viren fehlen) geholt.
Grund für die Blutabnahme war das ich am Hals tastbare Lymphknoten habe, und davor meine Ärztin eine Seitenstrangangina diagnostiziert hätte!
Eine Ultraschalluntersuchung für die Lymphknoten habe ich am Mittwoch, da bin ich nach den Blutwerten einiges entspannter aber dafür der Calciumwert doch erhöht.
War bei der letzten Untersuchung Anfang Dez.2023 schon an der oberen Grenze von 2,5mmol/l! Habe hier dann aber Dekristolmin 20.000 I.E. Weichkapseln wegen Vitdamin D Mangel erhalten die habe ich bis letzte Woche, wo auch die Blutabnahme war, genommen! Der Wirkstoff Colecalciferol lässt angeblich auch Calciumwert steigen!? Habe davor auch 7 Tage lang Antibiotika (wegen Seitenstrangangina genommen) und nehme sonst regelmässig 1x Tägl: Allopurinol 300mg (wegen erhöhter Harnsäure im Sommer 2023), und 1x Tägl Rabeprazol 10mg (Cholesterin war zur gleichen Zeit erhöht sehr stark).
Blutabnahme war muss ich aber dazu sagen nicht nüchtern da es nach Mittag gemacht wurde, und eher spontan von der Ärztin, da hab ich bissel was gegessen und auch Kaffee mit Milch getrunken. Esse überhaupt in letzter Zeit häufiger Joghurt (hier oft fettarme bzw fettreduzierte) oder auch Brotaufstriche die Fettreduziert sind.

Hänge mal den Blutbefund in Bildern an. Der eine Leberwert war aber schon höher und auch GGT war bis zu dieser Blutabnahme erhöht (habe Frühling 2023 Diagnose einer gering-Mittelgradigigen Fettleber erhalten, wo ich dann angefangen habe Sport zu machen und auch Ernährung etwas umgestellt habe). der CK Wert war das letzte mal im Dez noch sehr schön!

Aber muss ich mir jetzt wegen dem *zensiert Calcium den Kopf zerbrechen? Komme gar nicht mehr aus den Sorgen raus. . .!

11.03.2024 12:21 • 12.03.2024 #1


6 Antworten ↓


D
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Hämatologen der Dir Deine Blutwerte erklären kann. Drauf wetten, dass es einen gibt, würde ich aber nicht. Um Deinen Arzt nicht dazu befragen zu müssen, gibt es aber die Alternativen, zu googeln oder jemandem der irgendwas dazu erzählen kann, obwohl keine Fachkenntnisse nachgewiesen wurden, einfach zu vertrauen und zu glauben was er erzählt.

11.03.2024 13:17 • #2


A


Angst vor erhöhtem Calcium Wert im Blut

x 3


A
Also ich habe dann wahrscheinlich noch Ende dieser Woche sowieso einen Besprechungstermin bei der Hausärztin wo dann auch der Befund vom Ultraschall den ich Mi habe besprochen wird, heute habe ich mir nur den Befund geholt. Gegoogelt habe ich bereits aber da ist so gut wie jeder Treffer....Krebs......Krebs.....Krebs.......Krebs....!

11.03.2024 13:33 • #3


D
So ist das mit Google, da liest man mitunter halt nur bad news. Oder überliest alles andere, was keine bad News darstellt. Aber das ist ja kein Einzelfall heutzutage. Das liegt am Algorithmus von Google.

11.03.2024 13:38 • #4


A
So ich habe das jetzt mal auch etwas nüchtern versucht zu analysieren, und vermute schön langsam das dies Hausgemacht ist.

Nehme sehr oft Rennie Kautabletten da ich wegen eines Zwerchfellsbruch oft Magenprobleme habe, da habe ich schon auch oft WOchenlang 4-6 Tablatten am Tag genommen, wusste nicht das die zu einem Anstieg des Calciumspiegels führen können, dazu wahrscheinlich noch dann die VItdamin D3 Kapseln die ich bis vor einer Woche genommen habe, dazu noch die Milchprodukte die ich konsumiere.

Wirklich oft interessant was so frei erhältliche Tabletten doch anrichten können wenn man es übertreibt.

12.03.2024 15:30 • #5


D
Gerade bei frei erhältlichen Medikamenten Oder Nahrungsergänzungsmittel lohnt sich bisweilen den Beipackzettel zu studieren. Auch was den täglichen Bedarf an Vitaminen betrifft, der meist eh weit unter dem liegt, was solche Kapseln oder Tabletten sublimieren. Ohne einen nachweislichen Mangel, ist es auch nicht notwendig, etwas hochdosiert zuzuführen, wenn es die normale Ernährung schon abdeckt.

12.03.2024 15:39 • #6


A
@Disturbed stimmt daher nehme ich auch keine Nahrungsergänzungsmittel die Vitamin D3 wurden mir Ende letzten jahres verschrieben wegen Vitamin D mangel (was für diese Jahreszeit aber wahrscheinlich normal ist (meine Lebensgefährtin hats auch)

12.03.2024 16:08 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel