Pfeil rechts
15

O
Hallo,nachdem ich einige Untersuchungen gemacht habe ging es mir in der letzten Zeit gut mit meiner Angst vor Krankheiten.Vor ein paar Tagen habe ich ein Bericht in Zeitung Online gelesen über eine junge Frau die darauf hinweisen wollte ,das sie ständig aufstoßen hatte und das sie Diagnose Krebs bekam.In Kommentaren zu den Bericht haben einige Menschen kommentiert,dass aufstoßen ein sicheres Zeichen für Krebs ist.Ich weiß das man nicht alles glauben soll was man liest ,aber irgendwie lässt mich das nicht los und ich habe Angst, weil ich schon seit Jahren immer wieder aufstoßen habe.Es gibt Zeiten wo ich es gar nicht habe,aber dann auch wo es sehr häufig vorkommt.Seit ich es gelesen habe,habe ich es wieder extrem und es macht mir Angst.Ich habe keine Beschwerden und es ist nur Luft.Bis jetzt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht aber jetzt beschäftigt es mich sehr.Ich habe in letzten paar Jahren 2 mal Magenspiegelung gemacht und bis auf Gastritis war alles gut.Hat wer von euch auch Probleme mit aufstoßen?Wart ihr beim Arzt wegen dem?Was hat euch der Arzt gesagt?Meint ihr ist der Bericht einfach ein Quatsch?

04.05.2023 12:48 • 05.05.2023 #1


27 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Olla:
In Kommentaren zu den Bericht haben einige Menschen kommentiert,dass aufstoßen ein sicheres Zeichen für Krebs ist

Stand das da tatsächlich so? Welche Schwachmaten haben das denn geschrieben und wer um Himmels willen hat das bei der Zeitung kommentarlos durchgehen lassen?

Zitat von Olla:
Meint ihr ist der Bericht einfach ein Quatsch?

Der Bericht eher nicht, aber die entsprechenden Kommentare!
Natürlich kann bei manchen Erkrankungen Aufstoßen ein Symptom sein. Umgekehrt wird aber noch lange kein Schuh draus.

04.05.2023 12:57 • x 3 #2


A


Angst wegen einen Bericht aus Zeitung

x 3


colitis9439
Zitat von Olla:
Ich habe in letzten paar Jahren 2 mal Magenspiegelung gemacht und bis auf Gastritis war alles gut.

Dann ist es kein Krebs, sondern eine Gastritis.

Jegliche dauerhafte/häufige Veränderung im Magen-Darm-Trakt sollte mal angeschaut werden. In seltenen Fällen kann es Krebs sein. Die wenigsten Menschen lassen bei sich je eine Magenspiegelung machen und leben lieber im Stillen mit ihren Symptomen.
Selbst bei chronischem, blutigen Durchfall gehen vor allem Männer selten zum Arzt. Man schaut halt lieber weg, lebt damit, versucht es zu ignorieren.

Da du dir ja offenbar Gedanken um deine Gesundheit machst und dich dann auch untersuchen lässt bei Veränderungen, ist deine Chance an Krebs zu erkranken/versterben schon deutlich geringer als bei denen die sich nicht untersuchen lassen. Der Artikel ist also nicht per se falsch (er richted sich an Menschen die lieber jedes Symptom ignorieren), aber nicht auf dich zutreffend. Du hast dich ja untersuchen lassen.

Mach dir da mal keine Sorgen

04.05.2023 12:59 • x 3 #3


Angstmaschine
Zitat von colitis9439:
Der Artikel ist also nicht per se falsch

Hast Recht, der eigentliche Artikel nicht – aber wohl die Kommentare. Hab's bei mir korrigiert ...

04.05.2023 13:03 • x 1 #4


O
Ja,stand tatsächlich so,sollte ich den Bericht noch finden kann ich es hier posten.Ich habe das immer wieder und zwar schon seit über zehn Jahren.
Ich meine wenn es etwas schlimmes wäre,würde es wahrscheinlich nicht phasenweise auch nicht da sein aber es macht mir trotzdem Angst.

04.05.2023 13:04 • x 1 #5


colitis9439
Zitat von Olla:
Ich meine wenn es etwas schlimmes wäre,würde es wahrscheinlich nicht phasenweise auch nicht da sein aber es macht mir trotzdem Angst.

Auf jeden Fall sollte man eine Gastritis behandeln. Unbehandelt kann jede chronische Entzündung (in seltenen Fällen) zu Krebs werden.

Du machst alles richtig. Da ist die Chance schon sehr sehr gering.

04.05.2023 13:06 • #6


O
@colitis9439 Danke für deine Antwort.Es ist zwar jetzt ungefähr fünf Jahre her dass ich die zweite Magenspiegelung hatte,hab aber damals schon, auch aufstoßen sogar mehr wie jetzt gehabt.Bei beiden Untersuchungen wurde Gastritis festgestellt.Der Arzt hat mir aber nichts verschrieben.

04.05.2023 13:14 • #7


R
@Olla wat? Aufstoßen soll Krebs bedeuten? Und das ganz sicher? Das ist Mumpitz. Aufstoßen bedeutet erstmal zu viel Luft im Bauch. Ist ne ganz normale Reaktion vom Körper.

Vielleicht meinten die saures Aufstoßen. Das kann schonmal ein Magengeschwür sein. Das ist aber noch kein Krebs! Das hatte ich schon durch viel Stress und Schmerzmittel in hoher Dosis. Ich hab 2 Wochen Pantoprazol gemommen und es war weg ‍️

04.05.2023 13:19 • x 2 #8


O
Danke für deine Antwort,bis jetzt war ich genau deiner Meinung,seit ich es gelesen habe hat es mich verunsichert.Manche Berichte über Krankheiten liest man und denkt gar nicht nach und manches bleibt hängen und macht Angst.Ich glaube das ich einfach nicht herausgefunden habe was mein Magen nicht verträgt und das ich deswegen häufig aufstoßen muss.Es ist auch nicht einfach herauszufinden.

04.05.2023 13:38 • x 1 #9


R
@Olla ich verstehe, dass dir das Angst macht, ich bin auch schön öfter auf solchen Berichten hängen geblieben.

Und ich denke tatsächlich, dass solche Beschwerden meist nur zu viel Luft im Körper sind. Das kann übrigens auch von Stress kommen.. sprich: wenn man dann Angst hat, wird es noch schlimmer

04.05.2023 14:00 • #10


Häkelini
Das tut mir sehr leid dass dich diese Kommentare so verängstigt haben.
Das ist unverantwortlich solche Kommentare so stehen zu lassen. Das macht mich total wütend, weil faktisch falsch. Ich hoffe die Kommentare hier können dich wieder etwas beruhigen.

04.05.2023 14:08 • x 1 #11


Schlaflose
Ich rülpse schon seit meiner frühen Kindheit andauernd und bin inzwischen 61. Das kommt davon, wenn man zuviel Luft beim Essen und Trinken oder auch beim Reden schluckt. Die muss wieder raus. Beim Arzt war ich noch nie deswegen und hatte auch noch nie eine Untersuchng des Magens. Warum auch, wenn es mir sonst gut geht?

04.05.2023 14:26 • #12


O
@Schlaflose Danke für deine Antwort,das beruhigt mich schon zu wissen.Ich rede schnell,essen oft unbewusst schnell und ja oft Atem Probleme durch Angststörung.Ich hoffe dass es der Grund ist für rübsen.

04.05.2023 15:28 • #13


O
@Häkelini Danke für deine Antwort ich fühle mich jetzt etwas beruhigter.
Ich finde es recht blöd dass ich überhaupt auf den Bericht gestoßen bin und dass in 3 verschiedenen Online Zeitungen.Sowas kann wirklich Sorgen auslösen.

04.05.2023 15:34 • x 1 #14


R
Zitat von Olla:
@Häkelini Danke für deine Antwort ich fühle mich jetzt etwas beruhigter. Ich finde es recht blöd dass ich überhaupt auf den Bericht gestoßen ...

Ich habe das jetzt auch gegoogelt. Da geht es doch um diese 24 Jährige aus den USA, oder? Darüber hab ich einiges gefunden. Allerdings nur bei solchen Panik - Zeitungen wie Bild oder Blick oder News. Das sind alles Magazine, die gerne mit Panik arbeiten.

Im Artikel selbst habe ich z.b. das gefunden:


Das häufige Aufstoßen ist kein klassisches Warnzeichen für Darmkrebs - das sagen auch Baileys Ärzte. Stattdessen hängt es bei ihr wohl mit der sogenannten gastroösophageale Refluxkrankheit, auch GERD genannt, zusammen. Aber selbst da MUSS man nicht zwingend Krebs bekommen.

Und: Als deutlicheres Warnzeichen gilt hingegen Blut im Stuhl. Und das ist ja bekannt.. wobei ich sagen muss, dass Blut im Stuhl auch bei anderen Krankheiten vorkommen kann. Wenn man als Frau Endometriose hat z.b.

04.05.2023 16:51 • #15


unvermeidlich
das du zum arzt gehst ist richtig um abzuklären ob bei dir alles in ordnung ist. allerdings sehe ich das auch, dass aufstoßen eher eine krankheit der westlichen welt ist aufgrund von stress wie ein gewisser ungesunder lebenstil. zuviel ist meistens ungesund.

04.05.2023 17:05 • #16


O
@Rachelsarah Ja genau,es geht um die 24 jährige aus USA

04.05.2023 19:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Olla das ist ein Artikel, um Panik zu machen und Klicks zu bekommen.. ja, die hatte Darmkrebs und zusätzlich noch das Aufstoßen (was von der Krankheit GERD kommen kann, die wiederrum zu Krebs führen kann). Aber wenn man nur aufstoßen muss, heißt das nicht, dass das gleich zu Krebs führt.

Ich mag es wirklich nicht, wenn Medien solche Geschichten mit solchen Schlagzeilen bringen

04.05.2023 19:44 • x 1 #18


O
Vielen Dank euch allen,ich bin Dank euch schon etwas beruhigter.Ich werde aber trotzdem mich wieder mal untersuchen lassen.Darf ich euch noch eine Frage stellen,unabhängig von der Thema?Könnt ihr mir bitte sagen wie fühlt sich euer Hals an wenn ihr mit Fingern drüber streichelt?Fühlt sich bei euch rechte und linke Seite gleich an?Ich habe das Gefühl das bei mir die rechte Seite wo Puls spürbar ist,das es sich irgendwie beim tasten anders anfühlt.Mir ist es aufgefallen nur wenn ich den Kopf nach hinten beuge oder Hals einbisschen strecke.

04.05.2023 19:53 • #19


Angstmaschine
Zitat von Rachelsarah:
wenn Medien solche Geschichten mit solchen Schlagzeilen bringen

Habe grade auch mal danach gesucht.
Seiten, die vornehmlich Nachrichten wie

Ist es wirklich Hunger, oder doch Durst?
Junge (16) völlig perplex. Er verliert beim Golfen seine Hoden
Amerikanerin musste ständig rülpsen. Krebs!
Braut ordert hässliche Hochzeitstorte

liefern, kann man getrost ignorieren.


Zitat von Olla:
Mir ist es aufgefallen nur wenn ich den Kopf nach hinten beuge oder Hals einbisschen strecke.

Absolut gleich ist das bei mir auch nicht. Wir sind halt nur mit Abstrichen symmetrisch.
Ist der Unterschied den groß?

04.05.2023 20:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel