App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

nachdem ich ja mehrfach Blut gehustet habe, ( wenn auch selbst injiziert er Husten) , war ich letzte Woche beim Ct.

Ich habe dort einen Qr code bekommen, jedoch hatte ich auch noch ein Gespräch mit der Ärztin, die meinte sie kann mich Beruighen, die Lunge sieht unauffällig aus.

Nun habe ich aber den Bericht gelesen, und da steht was was ich über Haupt nicht verstehe.

Da steht, hilare Strukturen im Nativ Bereich nicht Abschließend neue teilbar.

Und ganz unten steht kein Hinweis auf malignen unauffällig er Thorax Befund

Kennt sich jemand mit den hilaren Strukturen aus

Gestern 21:58 • 24.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Hey, bitte warte bis zum Gespräch mit dem Arzt! Keiner wird dir hier sagen können was es bedeutet da es sich um einen Befund von einem Arzt handelt.

A

Ct Bericht der Lunge

x 3

Hallo @Kela193 ich frag mein Copilot
Hilare Strukturen: Das sind die Bereiche im Lungenhilus, also dort, wo die großen Blutgefäße und Bronchien in die Lunge hinein- bzw. herauslaufen.

• „Im Nativ Bereich nicht abschließend beurteilbar“: Das bedeutet, dass diese Strukturen in der Untersuchung ohne Kontrastmittel nicht ganz eindeutig dargestellt oder beurteilt werden konnten. Das ist eine typische Einschränkung bei CTs ohne Kontrastmittel. Es heißt nicht automatisch, dass etwas Krankhaftes vorliegt – nur, dass die Bildqualität oder die Darstellung begrenzt ist. Warte ab was der Arzt sagt, es wird sicher alles gut sein .

Was soll der Arzt denn sagen wenn das CT nicht mehr hergibt?
Entscheidend ist doch der letzte Satz.
Es ist weder die Rede von einer Verdichtung,Raumforderung oder einem vergrößerten
Lymphknoten.
Man kann nur den hilären Bereichen (einen Teilabschnitt der Lunge) nicht einsehen.
Das ist natürlich ärgerlich,weil dort wichtige Gefäße liegen.
Viele Lungenerkrankungen haben hier ihren Ursprung.
Deshalb jetzt ein weiteres CT mit Kontrastmittel zu machen wäre schon aufgrund der Strahlenbelastung nicht empfehlenswert.
Das Lungengewebe ist sehr strahlenempfindlich und mehr als 1 CT alle 5 bis 10 Jahre sollte man vermeiden.
Wenn man unbedingt alles einsehen möchte,könnte man noch ein MRT nachschieben,aber ohne Verdacht gibts da sicher Probleme bei der Kostenübernahme.
Du hast ja selber geschrieben,dass der Husten absichtlich von dir provoziert wurde und da kann man,wenn man es übertreibt,auch ein kleines Gefäß zum platzen bringen.
Wäre das einfach so aus dem nichts passiert hätten wir eine ganz andere Situation.
Wenn da etwas verletzt wurde heilt das von allein und wenn keine weiteren Symptome dazukommen muss man auch nix weiter unternehmen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore