Pfeil rechts
3

R
Hi an alle ich war lange nicht hier und weiß nicht, wer von euch mich noch kennt.
Kurze Vorgeschichte: ich habe seit ich denken kann eine Panikstörung und Angstzustände. (Bin jetzt 40 Jahre alt). Vorallem die Krankheitsängste sind bei mir durch schlechte Erfahrungen extrem hoch.
Letztes Jahr um diese Zeit rum ging es mir extrem schlecht. Das war im Sommer dann allerdings wieder sehr viel besser. Ich glaube innerhalb, dass meine Pollenallergie zu einem großen Teil dafür mitverantwortlich ist. Mir geht es psychisch im Frühjahr jedes Jahr am schlechtesten, parallel zur Allergie. In den anderen Monaten ist das nicht weg, aber um einiges besser zu ertragen. Ist das bei euch auch so?

Soweit, so gut. Gestern war ich beim Arzt, wegen Verdacht auf Asthma. Der Lungenfunktionstest und auch das Abhören lief super. Laut Arzt kein Asthma und nen super Test

Allerdings war ein Wert bei der Blutabnahme sehr hoch. Undzwar der IGE Wert. Also das Immunglobulin. Der Wert liegt bei 274, normal ist allerhöchstens 100 die Arzthelferin meinte das wird die Allergie sein. Ich hab das natürlich gegoogelt. Jetzt hab ich Angst, dass ich eine Autoimmunerkrankung oder sogar Krebs habe oder dass ich doch Asthma habe oder dass ich kurz vor einem Allergie -Schock stehe alle anderen Werte waren laut Arzt sehr gut.

Kennt jemand das, dass dieser Wert so stark erhöht ist?

11.04.2024 15:32 • 11.04.2024 #1


4 Antworten ↓


blue1979
@Rachelsarah Mein IgE Wert ist noch höher und ich habe viele Allergien. Meine Allergologin sieht das locker und hat schon Werte bei 1000 gesehen. Ich werde es nie herausfinden gegen was alles ich allergisch bin da ich nicht auf zig tausende Stoffe mich testen lassen kann.
Ich habe ein Notfallset und das reicht mir.

11.04.2024 16:08 • x 1 #2


A


Angst wegen Blutbefund und Allergie/Psyche?

x 3


F
Bei Krebs wäre der Wert deutlich höher,teils jenseits der 1000 bis 2000.
Der Test allein hat noch keine große Aussagekraft,es ist nur ein Hinweis auf eine mögliche Allergie.
Wenn du im Frühjahr/Sommer Beschwerden hast ist eine Allergie gegen Birkenpollen möglich welche ich übrigens auch habe.
Anfangs habe ich zusätzlich gar keine Äpfel vertragen,jetzt esse ich die problemlos.
So etwas kann auch mit 40 von Jahr zu Jahr und auch ohne Therapie deutlich besser werden.
Sorgen brauchst du dir bei diesem Wert noch keine machen.

11.04.2024 16:46 • x 1 #3


R
@blue1979 oha. Das ist auch übel. Danke für deine Antwort

11.04.2024 17:04 • x 1 #4


R
@Faultier Dankeschön für deine Antwort. Ja, gegen Bäume bin ich allgemein allergisch. Birke und Hasel sind ganz schlimm und bei uns im Südwesten ist die Birke gerade hochaktiv. Aber mein Wert war noch nie hoch (oder er wurde noch nie mit getestet ‍️).

Äpfel hab ich auch. Zumindest hatte uch das vor ein paar Jahren... Und Birnen und Pflaumen, Pfirsiche und neuerdings Maulbeeren Tomaten gehen roh zu der Birkenblüten - Zeit auch nicht. Außerhalb davon schon ‍️aber Karotte geht seit ein paar Jahren zum Glück wieder. Das war als Kind schlimm...

11.04.2024 17:08 • #5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel