Pfeil rechts
13

Burgenland
Hab heute meinen Blutbefund bekommen allerdings nur telefonisch und jetzt bin ich ganz durcheinander hab mir aus Stress nur gemerkt Befund ist in Ordnung nur Basophile Granulozyten
sind 1,4% statt 1% Wer kennt das auch mach mir jetzt furchtbar Gedanken darüber bräuchte dringend eine beruhigende Antwort. Der Befund wurde gemacht wegen Schilddrüsen Medikamenten Einnahme , Danke

14.04.2020 18:03 • 16.04.2020 #1


20 Antworten ↓


flow87
Zitat von Burgenland:
Hab heute meinen Blutbefund bekommen allerdings nur telefonisch und jetzt bin ich ganz durcheinander hab mir aus Stress nur gemerkt Befund ist in Ordnung nur Basophile Granulozyten sind 1,4% statt 1% Wer kennt das auch mach mir jetzt furchtbar Gedanken darüber bräuchte dringend eine beruhigende Antwort. Der Befund wurde gemacht wegen Schilddrüsen Medikamenten Einnahme , Danke


Harmlos, Ursache könnte eine leichte Infektion sein wie Grippe. Solche kleinen Abweichungen sind harmlos.
Warum hat du den Arzt nicht direkt gefragt?

14.04.2020 18:07 • #2


A


Angst wegen Blutbefund

x 3


Burgenland
Danke für schnelle Antwort.Ich war so gestresst dass ich mir nicht gemerkt habe ,was sie gesagt hat aber es war so wie nicht schlimm Ich hab zueltzt noch gefragt ob ich noch was beachten muss und wann ich wieder kommen soll. Sie sagte jetzt nicht nur wenn ich Probleme hab. Vielleicht sollte ich mir den Befund zuschicken lassen? Ich so ein Angsthase und muss halt jetzt alles durchgoogeln. vielen lieben Dank

14.04.2020 18:25 • #3


flow87
Zitat von Burgenland:
Danke für schnelle Antwort.Ich war so gestresst dass ich mir nicht gemerkt habe ,was sie gesagt hat aber es war so wie nicht schlimm Ich hab zueltzt noch gefragt ob ich noch was beachten muss und wann ich wieder kommen soll. Sie sagte jetzt nicht nur wenn ich Probleme hab. Vielleicht sollte ich mir den Befund zuschicken lassen? Ich so ein Angsthase und muss halt jetzt alles durchgoogeln. vielen lieben Dank


Ich würde mit googeln aufpassen, wenn du medizinisch dich auskennst, dann kann man das machen, da man die zusammenhänge versteht aber als Laien, würde ich das nicht machen. Da endet die Suche immer in Krebs oder in einer anderen schlimmen Krankheit.

14.04.2020 18:29 • #4


Burgenland
Ich weiss ,ist leider sehr schwer ,es nicht zu tun. Deshalb hab ich ja auch im Forum um Hilfe gebeten.Danke nochmals für deinen Rat.Ich hoffte es meldet sich wer,der auch diesen Wert erhöht hatte. Dann ist es leichter f mich .l G

14.04.2020 18:34 • x 1 #5


Burgenland
Schade,dass sich sonst niemand meldet?

14.04.2020 19:45 • #6


Emef1989
Zitat von flow87:
Ich würde mit googeln aufpassen, wenn du medizinisch dich auskennst, dann kann man das machen, da man die zusammenhänge versteht aber als Laien, würde ich das nicht machen. Da endet die Suche immer in Krebs oder in einer anderen schlimmen Krankheit.


Jap googeln hat mir ne Angst und panikstörung eingebracht.
Lieber Pfoten weg, egal wie verlockend das ist

14.04.2020 20:49 • x 2 #7


Sonja77
So kleine Abweichungen in einem Blutbild sind doch völlig normal...
Der Körper ist doch keine Maschine..da ist nicht immer alles perfekt nach Lehrplan...
Ich hatte noch nie ein Blutbild was komplett zu 100% perfekt war..

14.04.2020 21:43 • x 1 #8


Burgenland
Danke. Fühl mich langsam besser meine Reaktion war leider mal wieder überschießend. Angstneurosen sind schlimm. Danke allen die mir gut zugeredet haben

14.04.2020 22:12 • #9


Icefalki
@Burgenland , Blutwerte sind immer eine Momentaufnahme. Kann sein, dass der Körper mal mehr produzieren muss, oder noch nicht ganz fertig ist.

Oder total einleuchtend:

Die Basophilen Granulozyten werden heute überwiegend automatisiert von speziellen Blutanalysatoren bestimmt. Deren Resultate sind aber bei den Basophilen Granulozyten sehr unzuverlässig. Erhöhte Resultate des Automaten müssen daher durch eine Spezialuntersuchung (Durchflusszytometrie) oder eine aufwendige mikroskopische Analyse abgeklärt werden. Auffällige Basophilenergebnisse, die mit Standardmethoden erstellt wurden, sind immer zu hinterfragen.

14.04.2020 22:21 • x 1 #10


Burgenland
Werde deine Erklärung morgen nochmals durchdenken heute schaff ich es nicht mehr. Nach der sufregung fallen mir heute die Augen zu. Vielen lieben Dank

14.04.2020 22:50 • #11


Burgenland
@Icefalki Guten Morgen ,darf ich dich nun nochmals um eine Antwort bitten.Wie weit können Werte bei
maschineller Auswertung abweichen und muss ich das nun in einiger Zeit nochmals überprüfen.Hast du Erfahrung damit? Will nur jetzt in Coronazeit nicht nochmals gleich zur Blutabnahme. Vielen Dank Burgenland

15.04.2020 08:48 • #12


Icefalki
Die genaue Abweichung kann ich dir nicht sagen, aber aus Kentniss von der ärztlichen Praxis wird man nie gross reagieren, wenn sich mal ein Wert bissle höher bzw. tiefer herausstellt.

Zur Klinik gehört immer deutlich mehr, wie Befinden und Beschwerden des Patienten, dessen Aussehen, die Familienanamnese und und und. Und glaube mir, als Arzt hat man das schon im Blick. Alles was deutlich aus der Reihe tanzt, wird überprüft, heisst, man behält das im Auge.

Ich sage meinen Patienten immer, wenn nix körperliches herauskommt, dass sie jederzeit wieder kommen dürfen, wenn sie das Gefühl haben, es verschlechtert sich was, und erkläre auch, was alles noch sein könnte.

Jetzt mache dir wirklich mal keinen Kopf mehr. Bekommst du das nicht hin, dann rufe in der Praxis an und lasse dir erklären, warum man das als in Ordnung sieht. Grins, in meiner Praxis habe ich schon den Ruf, Patienten wunderbar beruhigen zu können. Ich hoffe, das gelingt hier auch ein bisschen.

Allerdings rede ich life noch viel ausführlicher und spreche auch die Ängste an, die viele gar nicht artikulieren. Das tut jedem gut, wenn sie merken, dass sie auch ohne Worte verstanden werden.

15.04.2020 11:18 • x 2 #13


Celia
Liebe Burgenland,
ich bin noch neu hier im Forum, viel am Lesen und bin soeben hier bei dir gelandet.

Vor lauter Aufregung bei einer Information der Ärzte nicht genau zuzuhören und die Informationen nicht richtig zu filtern, das kenne ich von mir auch so gut. Die Angsterkrankung macht mir die Wartezeit bis zu einem Befund sehr schwer.
Wollte dir nur sagen, dass ich dich total gut verstehen kann!
Viele Grüße von Celia

15.04.2020 11:35 • x 1 #14


Burgenland
Danke Danke Du kannst das wirklich gut nun wird es doch noch ein guter Tag l l G Bruegenland

15.04.2020 12:30 • #15


Burgenland
@Celia Lieb dass du das verstehst Stress legt sich auf die Ohren und alles macht zu hab es schon vor dem Rückruf gewusst ich werd nicht alles mitbekommen.Daher sag ich immer abschliessendalso ist somit alles ok? und die Antwort darauf muss mich dann f später beruhigen .Mache leider alles einwenig kompliziert l G Burgenland

15.04.2020 12:39 • #16


Phibie88
Bei den basophilen kommt es vielmehr auf den Absolutwert anstatt den prozentualen Wert an.
Wie hoch waren deine Leukozyten? Dann kannst du dir den Absolutwert ausrechnen.
Ich empfehle dir die Seite med4you. Suche dann nach den Basophilen. Aber hier schon mal ein direkter Auszug davon:

***Die Menge bestimmter weißer Blutkörperchen kann man einerseits relativ als %-Wert angeben (2% Basophile heißt z.B., dass 2% aller weißen Blutkörperchen Basophile sind) oder absolut als Anzahl der Zellen, die in einem bestimmten Volumen enthalten sind. Meist ist der Absolutwert der aussagekräftigere. Haben Sie z.B. 3% Basophile bei einer Leukozytenzahl von nur 3000/µl, dann sind die Basophilen ja absolut immer noch normal (nämlich 90/µl). Andererseits ist ein Basophilenanteil von 2% bei einer Leukozytenzahl von 30000 durchaus bedenklich (absolut 600/µl).


Ps: Meine Basophile sind häufig bei bis zu 1,7%. Mein Absolutwert liegt dabei aber immer noch in der Norm. Hat bisher noch keinen Arzt interessiert. Vermutlich weil der Absolutwert einfach aussagekräftiger ist als der prozentuale Wert.

15.04.2020 15:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Burgenland
Danke Dir f so ausführliche Erklärung. Ich habe mir den Befund per Mail schicken lassen. Es ist so wie du sagst. Der absolute wert ist ganz normal und dafür hab ich mich gestern so gefürchtet jetzt weiß ich es und alles ist wieder gut Jetzt muss ich mir doch was anderes zum Fürchten suchen als Hypochonder es ist so großartig dass es im Forum immer irgendwen gibt der sich auskennt. Nochmals. Herzlichen Dank.

15.04.2020 16:01 • x 1 #18


Phibie88
Ich wäre froh, wenn ich mich nicht so gut auskennen würde.... das hab ich alles meiner Angststörung zu verdanken.

Kaum ist man beruhigt, kommt oftmals schon das nächste GedankenKarussell daher... zumindest ist es bei mir so...

Hoffe aber es geht dir jetzt wieder besser!

Ich nehme mir immer vor daraus zu lernen wenn ich mich mal wieder völlig sinnlos verrückt gemacht habe...
Aber DIESMAL ist bestimmt was dran...
BLÖDE ANGST

15.04.2020 17:34 • x 1 #19


Burgenland
Genauso geht es mir auch. Kaum ist eines gut. Sucht man sich schon das nächste. Das eingesperrtsein . In der Wohnung trägt auch dazu bei. Mir geht es viel besser wenn ich arbeiten kann. Ich wünsch uns alles dass es bald vorüber geht und es wird wie es mal war. Alles liebe f dich

15.04.2020 18:16 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel