App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Morgen,
Vor Jahren wurde bei mir eine generalisierte Angststörung festgestellt.
Mal ist alles gut und mal grübel ich.
Seit 2019 habe ich immer mal mitm magen.
Gastritis laut Ärztin ohne magenspiegelung.
Mit Pantoprazol und der richtigen Ernährung,war es wieder gut.
Jetzt habe ich auch seit 3 Wochen diese Probleme.
Mittlerweile ist es besser ohne Pantoprazol diesmal.
Nun habe ich trotzdem angst was schlimmes im Magen zu haben.
Hatte auch 2 Wochen komplett kein Hunger.
Nun merke ich das meine Sachen Schlappern.
Vor 2 Wochen war mein Gewicht noch gleich,vllt ein Kilo weniger was nichts ist.
Da ich seit Jahren Krebs Angst habe e,denke ich durch das schlabbern der Sachen das ich abgenommen habe und Krebs habe.
Ich will mich auch nicht wiegen aus Angst zu sehen das ich abgenommen habe weil ich die Gewichtsabnahme mit Krebs in Verbindung bringen würde,total bescheuert. aufjefebfall dreht es sich in meinem Kopf nur um das ich abnehme und Krebs haben könnte…
Im Magen. aber dann würden die Symptome doch schlimmer werden und nicht besser. denn ich habe wieder besser Appetit und der Druck und das komische Gefühl im Magen ist nicht mehr immer nach dem Essen da.

24.08.2022 08:10 • 02.09.2022 #1

19 Antworten ↓

Deine Sachen sind natürlich zu groß wenn du zwei Wochen zu wenig gegessen hast.

A

Angst was zu haben

x 3

@Nicky78 ich frage mich ,ob ich mir das auch einbilden kann das die Sachen etwas Schlappern.

Es ist doch ganz logisch wenn man wenig isst, nimmt man ab auch OHNE Krebs !

Ja und nun habe ich zwar Appetit,aber nicht so wie früher,bestimmt weil der Magen sich daran gewöhnt hat.
Was komisch ist,manchmal habe ich immer noch nach dem Essen so ein komisches Gefühl im Magen,aber mehr nach kleinen Mahlzeiten als nach großen.

Habe mich jetzt doch mal Gewogen,69,3 vor 3 Wochen um diese Uhrzeit sogar nicht 67,3

Bei einer so schweren Erkrankung hättest du ganz andere Beschwerden.
Und so gering finde ich dein Gewicht nun nicht, es sei, du bist über 1.80 m
Vermutlich bist du auch viel zu jung für so eine Krankheit, das beginnt eher ab 60 plus.

@marialola ich habe ja zugenommen.
Und ich bin 41 ,da kann man das auch bekommen.

Man nimmt auch bei Magen-Darm-Grippe ab. Ohne das es lebensbedrohlich ist, wenn du schon weniger gegessen hast, dann hast du schon deine Antwort. Die erste Zeit wenn man weniger isst nimmt man sowieso krass viel ab. Das hat dann aber nichts mit Fett sondern sehr viel mit Wasser zu tun.

Ich hatte auch mal so ein komisches Gefühl in der Gegend und es war nichts. Ich hab es checken lassen und dann ist es langsam verschwunden. Ich Stelle bei mir selber fest das es immer und immer schlimmer wird, also das Symptom - egal was welches das grade ist - je mehr Aufmerksamkeit ich dem schenke.
Und es ist einfach nur soooo nervig .... Aber halt auch nicht mehr. Also mach dir keine Sorgen und halte die Ohren steif.

@Ichunddu2207
41 ist aber auch noch zu jung für so was.
Es wird allgemein gesagt, so ab 60 plus

Meine Ärztin machte mir mal Angst das sie eine prozentig mit 25 daran verloren hat

@Ichunddu2207
Die Aussage finde ich von deiner Ärztin, bei allem Respekt, verantwortungslos.
Gerade einem Menschen gegenüber, der ohnehin unter Ängsten in dieser Richtung leidet.
Solche Aussagen haben bei mir erst die Angst vor Ärzten so richtig gefördert.
Natürlich gibt es immer einmal Ausnahmen, vielleicht durch seltene genetische Konstellationen, dass sehr junge Menschen an etwas erkranken, das man wenn überhaupt, erst im höheren Alter bekommt. Das sind aber Ausnahmen, seltener als zwei Sechser im Lotto im selben Leben.
Ich weiß auch nicht, warum Ärzte immer wieder mit solchen Aussagen Menschen in Angst stürzen.
Möglich, dass man damit sehr leichtsinnige und unbekümmerte Leute für Vorsorge sensibilisieren will. Einem von Ängsten gequälten Patienten gegenüber finde ich das jedoch unverantwortlich.
Mein Hausarzt ist immer positiv und sagt, denk doch nicht immer nur an die Extremfälle, in der großen Mehrheit ist gar nichts los, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir schnell besser geht und du diese Angst los wirst.

@marialola Ja das habe ich auch nicht verstanden.
Zumal sie weis wie ich bin.
Es ging um ein bakterium was den Krebs macht und deswegen erzähle sie mir das.

@Ichunddu2207 wahrscheinlich Helicobacter Pylori
Das trägt aber fast jeder zweite in sich und es kann Gastritis verursachen.
Aber daran stirbt kein,so junger Mensch.
Bei der Magenspiegelung wird es festgestellt und dann gibt es eben zwei Wochen Antibiotika.
Dann ist es in der Regel weg.
Also kein Grund zu sterben.
Viele haben das, es existiert seit der Steinzeit in menschlichen Mägen und in der Regel macht es sich nicht bemerkbar und wird auch nicht behandelt.
Verursacht es eine Gastritis, wird es eben mit Antibiotika entfernt.
LG

@marialola ja genau,das bakterium.
Ja und wenn man den nicht behandelt,kann der Magenkrebs machen,sagte sie.

Ich hatte paar Tage nichts und jetzt ist wieder komisch im Magen.
Nur Nachm essen.
Kann es auch kommen,weil ich daran denke sobald ich was esse und darauf achte ob ich was merke?

Noch einmal zu dem Bakterium, ja es ist richtig, dass es über Jahre, wenn es zu chronischen Magengeschwüren führt, irgendwann auch zu einer Entartung kommen kann. Das kann man sich leicht vorstellen, dass wirkliche Geschwüre, die lange bestehen, sich auch bösartig verändern können. Sie müssen es aber nicht. Deswegen ist es sehr sinnvoll, wenn man feststellt, dass die Gastritis tatsächlich durch das Bakterium verursacht ist, dieses mit einer Kombination aus zwei Antibiotika plus einem Säureblocker zu behandeln. Dann ist das Bakterium weg und kann keinen Schaden mehr anrichten. Da hat deine Ärztin völlig Recht.
Umgekehrt ist man dazu übergegangen das HP nicht in jedem Fall mit Medikamenten zu behandeln, denn mehr als jeder Zweite hat es und in den meisten Fällen tut es ihm gar nichts.
Problematisch wird es erst, wenn weitere Faktoren die Magenschleimhaut so schwächen, dass das Bakterium eindringen kann und Geschwüre verursacht. Etwa wenn man durch viel Stress, Kaffee, Alk usw. die Magenschleimhaut schädigt.
Das HP kann nur bei einer Magenspiegelung sicher diagnostiziert werden, weil man dann Proben entnimmt. Steht es fest, dass das Bakterium da lebt, bekommt man die Medikamente und es sollte dann erledigt sein. Also noch lange, lange kein Grund Angst zu haben.
LG
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@marialola danke dass du mir wieder antwortest.
2019 hatte ich eine Stuhlprobe abgegeben und da war nichts.
Und ich habe wieder viel mehr Appetit und Hunger. Der Appetit war ja 4 Wochen ganz weg.
Damit fing das alles ja an.
Jetzt ist nur noch dieser Druck oder komisches Gefühl im Magen.

Ach man,diese Angst ist furchtbar.

Das kenne ich zu gut. Ich tröste mich damit, wenn die Beschwerden zwischendurch verschwinden, kann es nichts Schlimmes sein. Aber Angst schlägt mir immer auf den Bauch und das ist natürlich ein Teufelskreis.
LG

@marialola ja und nun ist es die Angst vor der Angst.
Ich warte richtig darauf nachdem Essen das ich diese komisch Gefühl habe.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore