App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo zusammen,
das ist mein erster Post und ich würde gern eure Einschätzung bzgl. folgender Situation haben:

Triggerwarnung, falls Angst vorm Zahnarzt

ich fahre vom 19.10. bis 25.10. in den Urlaub in die Türkei und habe Zahnschmerzen. Ich war vor ein paar Tagen deshalb bei Zahnarzt. Der Zahn hat eine Zyste über der Wurzel und soll nach dem Urlaub gezogen werden (er ist wurzelbehandelt unter eine Brücke).

Noch geht es mit den Schmerzen. Tut beim Sprechen ein bißchen weh und drauf kauen ist auch nicht so gut. Sonst geht es aber. Ich hab aber jetzt Angst, dass es im Urlaub schlimmer werden könnte und ich da zu einem Zahnarzt muss und er nicht richtig was macht. Habe mir auch schon einen Zahnarzt rausgesucht und ihn kontaktiert. Das hat mich aber nicht beruhigt.

Ich hatte vor Jahren mal einen ähnliche Situation mit einem Zahn und war in einer deutschen Zahnklinik, die einfach nur Salbe auf das Zahnfleisch gemacht und mich wieder nach Hause geschickt haben, trotz sehr starker Schmerzen und meinem Hinweis, dass die Schmerzmittel gar nicht mehr wirken. Ich war drei mal da und wurde wieder weggeschickt. Das war so schrecklich. Beim 4. Mal hat dann ein Arzt endlich durch die Brücke gebohrt und es war alles vereitert. Danach waren die Schmerzen aber endlich weg.

Ich habe gar keine Lust mehr auf den Urlaub, weil ich auf denke, dass ich die meisten Sachen gar nicht in Anspruch nehmen kann (Sport, Sonne) und es schon beim Sprechen weh tut.

Ausserdem habe ich Angst mich mit Corona anzustecken und es die Schmerzen verstärkt und dann deswegen nicht zum Zahnarzt kann.

Ich überlege daher, ob ich nicht zu Hause bleiben soll. Auf den Urlaub freue ich mich auch gar nicht mehr so wirklich. Ich ärgere mich eigentlich nur, weil ich das Geld für die Reise nicht zurück bekäme.

Ich neige zwar zum Katrastophieren, aber normalerweise nicht in Bezug auf Urlaub. Da bin ich sogar eher abenteuerlich drauf. Aber krank hinzufahren ist nochmal anders.

Was würdet ihr machen? Es drauf ankommen lassen und vor Ort mit FFP 2 Maske rumlaufen oder zu Hause bleiben?

Liebe Grüße,
Greeebo

18.10.2022 14:04 • 18.10.2022 #1


13 Antworten ↓


Hallo,

ich wuerde so nicht in den Urlaub fliegen.
Eine Notfallsituation im Ausland kann sehr teuer werden u der Standard nicht deinen Erwartungen entsprechen.

A


Angst vorm Urlaub mit Zahnschmerzen

x 3


Zitat von Mariebelle:

ich wuerde so nicht in den Urlaub fliegen.
Eine Notfallsituation im Ausland kann sehr teuer werden u der Standard nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Eine Woche mehr oder weniger Schmerzen, dann die FFP 2 Maske, da könnte ich mich nicht fallen
lassen und geniessen...

Mit akuter Gesundheitskrise hat man Regress u Ruecktritts Rechte. Muss sie nachlesen.

Schwierig, mein Mann hatte im Islandurlaub eine schwelende Wurzelentzündung und der Rückflug hat ihm so richtig den Rest gegeben. Der Zahnarzt meinte, dass der Druck in der Luft bei einer Entzündung schlechter ist und bei ihm kam noch der starke Temperaturwechsel hinzu, von 11 Grad auf Island 2 Wochen zu 36 Grad bei der Rückkehr. Meiner Erfahrung nach, ich hatte auch schon Wurzelentzündungen, dauert es meistens länger als eine Woche, bis die Schmerzen selbst mit Ibu nicht mehr weg gehen. Auf der anderen Seite gibt es gerade in den Touristenorten in der Türkei auch deutsche Zahnärzte, zumindest hat mir das einer erzählt, der da wohnt, ich selbst war noch nie da.
Ich würde heute noch zum Zahnarzt gehen und der kann dir ein Antibiotikum mitgeben, mit dem du es auch überbrücken kannst.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich auch nochmal heute zum Zahnarzt gehen und das Problem schildern. Vielleicht kann er dir vorsorglich etwas mitgeben oder doch schon heute das Problem zumindest eindämmen?

Ansonsten ist es gerade in Touristenorten so, dass dort häufig auch deutsche Ärzte niedergelassen sind. Hast du eine Auslandskrankenversicherung? Falls ja würde ich mir den Leistungsumfang nochmal ansehen. Falls nein wäre es (solltest du dich entscheiden den Urlaub anzutreten) vielleicht sinnvoll, noch eine abzuschließen.

Zitat von Mariebelle:
Hallo, ich wuerde so nicht in den Urlaub fliegen. Eine Notfallsituation im Ausland kann sehr teuer werden u der Standard nicht deinen Erwartungen ...


Gehe ich zu 100% mit. Ärgerlich aber das wäre mir zu riskant.

Also mein Zahnarzt hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben, meinte aber, dass es evtl. nicht wirkt bei einer abgekapselten Zyste, weil der Wirkstoff da nicht ankommt. Und er meinte, ich solle es in der Sonne auch nicht nehmen.

Eine private Reisekrankenversicherung habe ich und meine gesetzliche Krankenkasse hat auch gesagt, dass eine Behandlung übernommen werden würde. Dennoch müsste ich alles erstmal vorstrecken.

Ich habe diverse Ärzte recherchiert und eine Dentalklinik in der Nähe des Urlaubsortes gefunden. Der dortige Arzt hat auch auf meine Anfrage einer evtl. Notbehandlung auf deutsch geantwortet.

Genau, vorm Fliegen habe ich wegen dem Druckausgleich und der Zyste auch Angst.

Der Zahn macht auch schon länger Probleme, aber erst letzte Woche ist bei einem DVT Röntgen rausgekommen, dass da eine Zyste ist und er nur noch gezogen werden kann. Eine Wurzelhandlung hat er ja schon. Mein Zahnarzt hatte auch schon zwei Mal Cortisonsalbe in die Tasche injiziert, aber das hat gar nichts geändert.

Ansonsten habe ich Novalgin, Ibuprofen, Tavor und ein Antibiotikum. Aber es beruhigt mich alles nicht.

Andersrum gesagt, wenn ich kostenfrei stornieren könnte, hätte ich das schon längst gemacht und wäre nicht traurig darüber, dass ich nicht fahren kann. Aber das geht selbst bei einer Reiserücktrittversicherung nur, wenn man eine plötzliche schlimme Erkrankung hat. Bei mir ist es ja eher chronisch.

Ich mache es kurz.Bleib zuhause und die Gesundheit geht vor.

Ansonsten habe ich Novalgin, Ibuprofen, Tavor und ein Antibiotikum. Also ich hab das nicht genommen, es beruhigt mich nicht es für den Notfall zu haben.

Und danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ich hab mich jetzt entschieden nicht zu fahren und hab stattdessen einen früheren Termin für die Zahnextraktion bei meinem Zahnarzt bekommen. Jetzt muss ich nur noch bis zum 24.10. durchhalten statt bis zum 31.10.

Zitat von Greeebo:
ein Antibiotikum aufgeschrieben, meinte aber, dass es evtl. nicht wirkt bei einer abgekapselten Zyste, weil der Wirkstoff da nicht ankommt

So habe ich das auch gelernt.
Zitat von Greeebo:
vorm Fliegen habe ich wegen dem Druckausgleich und der Zyste auch Angst.

Kann, muss aber nicht.

Ich finde es schade, dass der Zahn nicht bereits gezogen wurde. Warum wurde das hinausgezögert,
wenn ein Urlaub in Sicht ist?
Man kann einen Teil der Brücke abtrennen und den Zahn entfernen. Kein Problem ansich...
Ist das im sichtbaren Bereich ?
Der 19. ist ja auch schon morgen...

Zitat von Orangia:
So habe ich das auch gelernt. Kann, muss aber nicht. Ich finde es schade, dass der Zahn nicht bereits gezogen wurde. Warum wurde das hinausgezögert, wenn ein Urlaub in Sicht ist? Man kann einen Teil der Brücke abtrennen und den Zahn entfernen. Kein Problem ansich... Ist das im sichtbaren Bereich ? Der 19. ist ja ...

Ich hatte letzten Freitag 7 Uhr einen Notfalltermin. Da wurde das DVT Röntgen gemacht und es war leider keine Zeit, den Zahn zu ziehen. Noch sind die Schmerzen ja auch erträglich. Der Zahn wird jetzt am 24. gezogen. Urlaub hab ich storniert.
Und genau das ist der Plan, Brücke abtrennen und Zahn ziehen. Ist nicht im sichtbaren Bereich, sondern der letzte Backenzahn ganz hinten.

Zitat von Greeebo:






Zitat von Greeebo:
Jetzt muss ich nur noch bis zum 24.10. durchhalten statt bis zum 31.10.

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass dir die Zeit nicht zu lang wird und die
Schmerzen sich im erträglichen Maß halten..

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore