App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen mit einer Überweisung meiner Orthopädin im MRT. Ihr Verdacht, ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule, hat sich nicht bestätigt und auch sonst sieht die Halswirbelsäule wohl gut aus. Leider hat sie darauf bestanden, sich die Bilder mit mir zusammen anzuschauen und nun habe ich total Angst, weil da zwei Stellen auf den Bildern sind, die auffallen. Sie hat sich nur die Wirbelsäule angesehen und meinte, kann zu einem passenden Facharzt mit den anderen Sachen.

Der Radiologe beim MRT direkt hat mir auch nichts weiter gesagt.

Kennt sich hier jemand aus? Es dauert noch eine ganze Weile, bis ich die Bilder einem anderen Arzt zeigen kann und wir fahren bald in den Urlaub. Den werd ich so nicht genießen können ️

Ich meine den sehr hellen, fast leuchtenden Fleck im Brustbereich ( da habe ich nämlich seit längerem immer wieder Schmerzen!) und diesen komischen Fleck vorne im Hals.

Hilfe!

15.07.2025 21:40 • 17.07.2025 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Liat:
Hallo, ich war vor ein paar Tagen mit einer Überweisung meiner Orthopädin im MRT. Ihr Verdacht, ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule, hat sich nicht bestätigt und auch sonst sieht die Halswirbelsäule wohl gut aus. Leider hat sie darauf bestanden, sich die Bilder mit mir zusammen anzuschauen und nun habe ...

Ja, wie auch schon gesagt wurde, sind wir hier alles Laien, die sich nicht so auskennen. Deswegen ist es besser,
wenn Du einen Arzt fragst. Alles Gute für Dich.

A


Angst vor Zufallsbefund HWS MRT

x 3


wenn es was ganz Schlimmes waere, dann haette Dich Dein Arzt bereits angerufen, warte auf mein MRT seit 10 Wochen, sind total ueberfuellt bei uns, war bei einem Arzt zwischendurch und der hat auch draufgeguckt.

Aber wenn es was ganz Schlimmes waere, haette sich trotz Wartelist schon einer gemeldet

@Luce1 Hey, ich bin auf keiner Warteliste. Der Radiologe hat, wie gesagt, nichts weiter gesagt. Nur, dass es kein Bandscheibenvorfall ist. Ich muss erst einen Termin bei einem anderen Arzt machen.

Zu welchem anderen Arzt sollst du denn? Und wie kann sie sowas in den Raum schmeißen und dann nichts weiter sagen?

@Liat
Zunächst mal: hier wirst du höchstwahrscheinlich keinen Radiologen oder Arzt finden, der dir genaue Auskunft geben kann.

Ich möchte dir aber helfen das etwas einzuordnen.
Ein MRT besteht aus verschiedenen Sequenzen (z. B. T1, T2 usw.) mit ganz vielen veränderbaren Parametern. Eine einzelne Sequenz hat immer mehrere einzelne Bilder. Du hast ein einzelnes Bild aus einer einzelnen Sequenz hochgeladen (noch dazu in suboptimaler Qualität).
Dein Bild scheint eine saggitale, T1 gewichtete, native (kein Kontrastmittel) Sequenz zu zeigen. Die T1 wird auch anatomische Sequenz genannt, da sie wie der Name schon sagt die Anatomie gut darstellt. Sie ist aber keine sogenannte Suchsequenz. Suchsequenzen werden genutzt, um krankhafte Veränderungen zu erkennen (z. B. T2, SWI, DWI usw.). Auf der T1 (wenn sie OHNE Kontrastmittel aufgenommen wurde, wonach es auch aussieht) sind krankhafte Läsionen meist hypointens, also dunkler als das unliegende Gewebe. Das passt schonmal nicht zu der Stelle im Brustbereich.
Zu dem dunklen Areal am Hals kann ich nicht viel sagen, es sieht mir eher nach einem Artefakt (Bildstörung, nicht tatsächlich da) aus.

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Das beim Arzt abklären zu lassen ist aber eine gute und richtige Idee.
Dafür ist aber in erster Linie der Radiologe zuständig, denn dieser ist geschult und hat seine Facharztausbildung darin erhalten, solche Bilder zu interpretieren. Ich würde mir mal den Befund der Radiologie zuschicken lassen. Dort müsst, wenn es tatsächlich auffällig wäre, etwas vermerkt sein.

LG
r00t




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore