App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey liebes Forum,

Ich habe gestern im Zuge einer Routineuntersuchung erfahren, dass uch eine 1cm Zyste an der linken Niere habe.

Er hat gemeint, dass alles gut aussieht und ist auf die zyste nicht näher eingegangen.

Ich will mich davor bewahren, mich in endlosen Spiralen von Google und Co zu begeben. Ganz konnte ich leider nicht wiederstehen und habe Sachen gefunden von beruhigend bis angstmachend.

Wie ist das einzuschätzen? Muss man sich sorgen machen?. Ich bin männlich und 30 Jahre alt.

LG. M.j.

Heute 13:44 • 09.09.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

Ein ganz klares
NEIN
Sich also keine Sorgen machen

Du warst beim Arzt er hat es gesehen hat gesagt es sieht alles ok aus und das war’s
Ende der Geschichte da gibt es nichts weiter zu sagen zu machen oder sich Sorgen zu machen

Tausende von Menschen haben Zysten in ihren Körpern an unterschiedlichen Stellen
Wenn der Arzt sagt alles ok dann ist auch alles ok

Ich selber habe 2 sehr große Zysten in meinem Körper
Und mein Mann eine

Wir waren einmal beim Arzt es wurde kontrolliert und untersucht als ok eingestuft und das war’s

Liebe Grüße und genieße den Tag

A

Nierenzyste als Zufallsbefund

x 3

Wenn Du Dir unsicher bist... ruf beim Arzt an und frag noch mal.

@ma_jo Hallo. Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Habe selber eine kleine Zyste. Wurde, wie bei Dir, entdeckt und gut ist.
Wenn der Arzt auch nur den kleinsten Verdacht auf irgendetwas hätte hätte er das zum Thema gemacht und weitere Untersuchungen angeordnet. Hat er aber nicht. Also alles gut.
Viele Menschen haben irgendwo kleine Zysten und meistens werden die auch nur durch Zufall entdeckt.
Versuch' das Thema aus Deinem Kopf zu bekommen. Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen.

Zysten können überall im Körper auftreten. Sie sind völlig harmlos und wenn sie nicht so groß sind, dass sie irgendwo starken Druck ausüben und es dewegen zu Schmerzen kommt, kann man sie ignorieren.
Ich habe z.B. seit mindestens 25 Jahren Zysten in der linken Brust und lebe damit völlig normal.

Ich habe schon über 30 Jahre eine Zyste in der Niere. Vollkommen harmlos. Meine Urologin erzählte mir irgendwann mal, dass sie das den Patienten mittlerweile gar nicht mehr sagt , weil die sich sonst vollkommen unnötig Gedanken machen würden.

Ich habe eine Nierenzyste, die ist so groß wie ein Tennisball ist beim Bandscheibenvorfall festgestellt worden. Der Urologe wo ich dann war, sagte so etwas ist harmlos und o.B.
Also mach dir keine Sorgen.

Mein Papa hatte eine an der Niere und mein Onkel hat auch eine an der Niere. Die wurden bzw werden in Arztberichten immer nur nebenbei erwähnt. Keiner von beiden musste deshalb irgendwelche Untersuchungen zusätzlich bekommen oder hat deshalb irgendwas zur Therapie machen müssen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore