Pfeil rechts
8

S
Hallo Zusammen!

Ich hab leider mal wieder sehr stark mit Schwindel zu kämpfen… Hauptsächlich ein Schwankschwindel im Stehen / Gehen, aber auch ein Benommenheitsgefühl und eine schlimme Gangunsicherheit. Schlimmer ist es an Kassenschlangen, Arztpraxen usw… aber zuhause ist der Schwindel und die Gangunsicherheit auch da.
Da ich schon sehr lange an einer Angststörung und depressiven Phasen leide, hat mein Neurologe nach ausführlichen neurologischen (und HNO, Kardiologe. ) Untersuchungen mit ein Antidepressiva verschrieben. Da ich es erst seit Samstag nehme, ist natürlich noch nicht viel passiert.
Mein Orthopäde sagte mir, ich bin links sehr verspannt, habe rechts eine Blockierung in der HWS und generell Reizungen in der HWS. Er verschrieb mir Physiotherapie und sagte, er könne weder ausschließen noch bestätigen, dass die Symptome von der HWS kommen.
Gestern hatte ich nun zum ersten Mal die Physiotherapie. Ich habe der Therapeutin lange erklärt, was meine Probleme sind und sie gab sich daher sehr viel Mühe, wenig an der HWS selber zu machen. Sie massierte meine Faszien und arbeitete an den Schultern und tastete sich gaaaanz vorsichtig an die HWS. Danach gab sie mir 2 eigentlich sehr einfache Übungen vor, die erste: im Liegen, "Doppelkinn" machen und dann feste in die Liege unter mir drücken - mir wurde dabei sofort schlecht, ich wurde total unruhig und mir wurde so schwindelig, dass ich mich hinsetzen und an der Liege festhalten musste. Danach war mir bestimmt noch eine weitere Stunde übel und der Schwindel ist bis jetzt noch schlimmer als vorher. Ich kann meinen Kopf kaum nach links, rechts, oben oder unten bewegen

Habt ihr eine Idee dazu? Ist es vielleicht eine Mischung aus Angst- und HWS-Schwindel? Wie soll das besser werden, wenn mir selbst bei den einfachsten Übungen so schlecht und schwindelig wird, dass ich nicht weitermachen kann? bin ein bisschen verzweifelt…

03.05.2022 21:03 • 03.05.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


l3mureS
Teils Angst, Teils HWS und ein großer Teil deine Psyche.
Klingt jetzt hart aber du solltest die Übungen trotzdem machen auch wenn es dir dabei schlecht geht.
Du verspannst deinen Körper zu sehr aus Angst das der Schwindel kommt.
Es gibt immer eine Erstverschlimmerung bevor es besser wird aber es wird besser.
Das mit den Arztpraxen und Einkaufsläden kenn ich auch zu genüge.
Kommt bei mir durch die Psyche verstärkt durch Angst.
War eine Zeitlang nicht mehr einkaufen und habe mich dann aufgerafft es trotzdem zu machen.
Wurde dann immer leichter und bin schon soweit das der Schwindel fern bleibt.

03.05.2022 21:10 • x 2 #2


A


HWS oder Angst?

x 3


Tabe77
Zitat von SarahMarie:
Hallo Zusammen! Ich hab leider mal wieder sehr stark mit Schwindel zu kämpfen… Hauptsächlich ein Schwankschwindel im Stehen / Gehen, aber auch ...

Ja das kenne ich auch. Ganz langsam und vorsichtig testen die Übungen, am besten spät abends vor Bett gehen. Wenn es dann schlechter ist, muss man nichts mehr machen, kann sich erholen. Ich habe noch keine Übung gefunden die Besserung bringt , bis jetzt.
Wie war die zweite Übung?
Vielleicht erstmal die andere testen . Es kann davon kommen muss aber nicht

03.05.2022 21:12 • x 2 #3


S
Danke euch!
Das Gefühl, dass es eine Mischung aus beidem ist habe ich auch immer wieder… doch dann schleicht sich immer wieder die Angst ein, dass es doch etwas schlimmes neurologisches sein könnte es ist auch auch total verrückt, beim Auto fahren zum Beispiel habe ich überhaupt keine Probleme..
@Tabe77 die zweite Übung war die Hand von der Seite an den Kopf zu "drücken" und dann mit dem Kopf leicht dagegen zu drücken… die konnte ich kaum noch ausführen, da mir von der ersten Übung schon so speiübel wurde

03.05.2022 21:18 • x 1 #4


Tabe77
Zitat von SarahMarie:
Danke euch! Das Gefühl, dass es eine Mischung aus beidem ist habe ich auch immer wieder… doch dann schleicht sich immer wieder die Angst ein, dass ...

Ok die kenne ich auch , wenn vorsichtig testen, wie gesagt abends, so das nichts mehr anliegt danach

03.05.2022 21:29 • #5


S
Könnt ihr euch denn erklären wieso es beim Auto fahren besser ist?

03.05.2022 22:24 • x 1 #6


Tabe77
Zitat von SarahMarie:
Könnt ihr euch denn erklären wieso es beim Auto fahren besser ist?

Vielleicht die Haltung, Gurt alles fest und Gehirn ist beschäftigt, also abgelenkt, muss sich ja konzentrieren

03.05.2022 22:26 • #7


kosta
Zitat von Tabe77:
Vielleicht die Haltung, Gurt alles fest und Gehirn ist beschäftigt, also abgelenkt, muss sich ja konzentrieren

Ich denke auch das es die Ablenkung ist. Stillstand kann auch unruhe und schwindel auslösen

03.05.2022 23:01 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel