App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute,

Gestern kam mein Befund vom MRT. Da ich seit 2 Jahren schon HWS Probleme habe und auch Angst vor Kopfgelenk Instabilität hab, können meine Symptome doch alles von HWS kommen?

Anbei ein Foto vom Befund. Besprechung habe ich erst die Woche telefonisch.

VG

Heute 12:40 • 14.07.2025 #1

13 Antworten ↓

@Volli30 ich hab auch ungefähr den selben Befund osteochondrose ist halt Abnutzung Bandscheibe ist jetzt meine noch nicht soweit herausen das es eine Einengung gibt wie bei dir...Skoliose ist ja wenn die wirbelsäule eine S Form hat hast du halt an der HWS und daraus halt auch Fehlhaltung..HWS instabil wollte ich eigentlich auch wissen geht aber nur im upright und das muß man leider selbst bezahlen

A

MRT HWS Befund da, kennt sich jemand aus?

x 3

@Tin-maus was für Symptome hast du bzw hast überhaupt welche?

@Volli30 ja Schwindel grad beim bücken und schnellen Kopfbewegungen manchmal auch Gangunsicherheit dann hab ich teilweise höllische Schmerzen die sich dann so richtig zum kopfhoch ziehen Arzt hat gefragt ob ich auf Reha gehen möchte wird halt nur konservativ behandelt mit wärme Physio manchmal eben auch die tagesmüdigkeit wie es halt bei der instabilen HWS auch gibt

@Tin-maus deswegen habe ich auch Angst vor der Instabilität, es gibt's Menschen die sind ans Bett gefesselt.....bei mir sind die Symptome extrem ich weiß jedoch nicht ob alle von der HWS stammen daher auch die Angst.

@Volli30 Ich will doch mal stark hoffen, dass da hier niemand drauf einsteigt. Wir sind in psychisches Selbsthilfeforum, keine medizinische Hotline für die Interpretation von Arztbefunden. Ich fände es höchst fahrlässig, als Laie dran rumzuinterpretieren. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man da auf medizinische Laien setzen kann. Wenn mein Auto kaputt ist, frage ich doch auch nicht meine Friseurin ob sie das bei ihrem Auto auch schon mal hatte und mir sagen kann, was kaputt ist.

@Kruemel_68 sry

@Kruemel_68 naja ich hab ihm nur erklärt das ich den selben Befund mit osteochondrose habe und er hat mich nach Symptomen gefragt? Abgesehen ist er nicht der einzige der schon befunde hier gepostet hat und das vielleicht auch jeder Arzt anderst therapiert ist auch klar

@Volli30 also ans Bett gefesselt bist du ja wohl nicht wenn du noch selbstständig ins MRT und arbeiten gehen konntest. Und besprich das doch bitte mit deinem Arzt.

Zitat von Tin-maus:
@Kruemel_68 naja ich hab ihm nur erklärt das ich den selben Befund mit osteochondrose habe und er hat mich nach Symptomen gefragt? Abgesehen ist er nicht der einzige der schon befunde hier gepostet hat und das vielleicht auch jeder Arzt anderst therapiert ist auch klar

Das ging ja auch nicht gegen Dich. Natürlich darfst Du von Deinen Symptomen berichten. Das war damit doch nicht gemeint. Aber ich fände es fahrlässig, wenn jemand aufgrund des Berichtes jetzt sagen würde, dass er X und Y hat und dass das schlimm / nicht schlimm / harmlos was weiß ich ist. Ich weiß, dass viele hier ihre Arztbefunde posten. Und mich regt das jedesmal auf. Weil wir dafür einfach nicht hier sind und man im Zweifelsfall mit einer unbedachten Äußerung die Ängste des TE noch weiter verschlimmern kann.

@Volli30 Vielleicht noch zur Erklärung: ich reite da nicht so drauf herum, um Dich zu ärgern. Sondern weil es hier um ein hypochondrisches Angstmuster geht. Du kannst Dich selbst nicht beruhigen, daher suchst Du hier Co-Regulation. Das funktioniert auch kurzfristig, hält aber nicht lange. Dieses Muster muss einem klar werden, wenn man da raus will.

@Kruemel_68 Hast Recht ja...

@Volli30 die Frage ist ja wie oft warst du schon im MRT? Ich meine es gibt Menschen wie z.B. aus meiner Familie die haben einen Verdacht auf einen Tumor und bekommen keinen Termin. Während hier im Forum viele Leute ja das MRT auch etwas als Angst Reduktion nutzen. Das ist bedenklich. Da wundert es mich halt nicht dass es kaum Termine gibt.

Ich war 02/24 beim MRT da ich beim Schlafen schmerzen hatte daraufhin hat mich der Arzt überwiesen. Jetzt seit 5 6 Monaten habe ich Schmerzen auch in Ruhe,Kribbeln an Händen,Schwindel, es Knackt und Knirscht an der HWS plus extreme Verspannungen usw, deswegen nochnal beim Orthopäden gewesen er hat mich zum Mrt geschickt.

VG

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore