Pfeil rechts
29

Angstmaschine
@Herzphobie1982
Dein Herz ist doch gut durchuntersucht und gesund.
Zitat von Herzphobie1982:
Das ist es was mich wurmt, chat hakt angst das alle auf die psyche schieben weil sie wissen das ich herzangst habe..

Weil es keine organische Ursache dafür gibt. Dein Herz ist gesund - es bleibt nur, dass die ES durch dein Nervensystem getriggert werden. Und da sind Angst oder Stress bzw. die Psyche allgemein eben die schlüssigste Ursache.

Glaube mir: nur weil alle Ärzte wissen, dass Du unter Herzangst leidest, machen sie es sich nicht einfacher und schieben es gleich auf die Psyche. Du wirst genau so gründlich untersucht wie alle anderen, vielleicht sogar noch gründlicher.

Manchmal gibt es aber auch keine erkennbare Ursache für etwas.
Ein nicht erklärbares Symptom muss aber nicht gleich eine (schlimme) Krankheit bedeuten.
Damit kann dich ein Arzt aber natürlich schlecht nach Hause schicken - also wird dann die Psyche als Erklärung genannt, was bei dir ja auch naheliegend ist.

01.11.2022 11:38 • #21


H
Zitat von Angstmaschine:
@Herzphobie1982 Dein Herz ist doch gut durchuntersucht und gesund. Weil es keine organische Ursache dafür gibt. Dein Herz ist gesund - es bleibt ...




Also kann die psyche es machen das sie ständig da sind weil.ich mich in dem angstkreislauf befinde.. auch schon unbewusst?
Und fas geht auch bei VES?

01.11.2022 11:42 • #22


A


Angst vor Ves

x 3


Angstmaschine
Zitat von Herzphobie1982:
Also kann die psyche es machen das sie ständig da sind weil.ich mich in dem angstkreislauf befinde.. auch schon unbewusst?
Und fas geht auch bei VES?

Ja, das geht oder kann das eben triggern. Extrasystolen - wenn sie harmlos sind (und das sind sie ja bei dir) - können durch das vegetative Nervensystem ausgelöst oder verstärkt werden.

Vor ein paar Jahren in der Vorweihnachtszeit hatte ich eine Zeit mit viel Arbeitsstress. Dann ist noch ein Freund gestorben und plötzlich fingen die ES an. Und zwar jede Menge davon.
Organisch war alles in Ordnung, aber mein Nervensystem war so überreizt, dass es sich über die ES - ich nenne es jetzt mal so - entladen hat.

Dann hatte ich eine Phase im Urlaub (das ist jetzt ca. 20 Jahre her) wo ich die ES jedesmal bekommen habe, wenn ich mich hingesetzt habe (also in dem Moment). Organisch war auch alles in Ordnung, hier war es vielleicht der positive Stress durch den Urlaub oder - kann auch passieren - ein verspannter Rücken.

Und letztens hatte ich auch eine Phase mit vielen ES für etwa 2 Monate. Mal 10, mal weit über 100 am Tag oder noch mehr. Vor etwa 2 Wochen hat es dann so plötzlich aufgehört, wie es angefangen hat.

Manche Menschen sind einfach etwas empfindlicher. Der eine bekommt leicht Kopfschmerzen oder Migräne, ein anderer merkt sofort wenn sich das Wetter ändert, der nächste ist empfänglicher für Extrasystolen. Alles Sachen, bei denen meist keine richtige Ursache gefunden wird, die aber harmlos - aber leider auch nervig und belastend sind.

01.11.2022 12:06 • #23


H
Zitat von Angstmaschine:
Ja, das geht oder kann das eben triggern. Extrasystolen - wenn sie harmlos sind (und das sind sie ja bei dir) - können durch das vegetative ...




Ja , aber ich habe keinen Auslöser dafür... zumindest nicht bewusst....
Hattest du auch ventrikuläre?

01.11.2022 12:09 • #24


H
Hat jemand Erfahrung mit ventrikulären extrasystolen und progesteronmangel bzw. Zyklusabhängik

01.11.2022 12:10 • #25


Angstmaschine
Zitat von Herzphobie1982:
Ja , aber ich habe keinen Auslöser dafür... zumindest nicht bewusst....

Naja, eine Ursache mit der das Ganze zumindest aufrechterhalten wird könnte natürlich deine momentane Panik sein.

Aber ES können auch einfach ohne erkennbare Ursache auftreten. Ich hatte sie auch in Phasen ohne erkennbare psychische oder körperliche Belastung.

01.11.2022 12:17 • #26


H
[QUOTE=Angstmaschine]Naja, eine Ursache mit der das Ganze zumindest aufrechterhalten wird könnte natürlich deine momentane Panik sein. Aber ES können auch einfach ohne ...[/QUO


Ja stimmt und dadurch das sie mir angst machen , sind sie jetzt ununterbrochen da....?TE]

01.11.2022 12:19 • #27


Angstmaschine
Du hast doch ohnehin eine Herzphobie, also jetzt unabhängig von den ES, oder?
Alleine das belastet dein Nervensystem natürlich und macht dich viel empfänglicher für ES.

01.11.2022 12:24 • #28


H
Zitat von Angstmaschine:
Du hast doch ohnehin eine Herzphobie, also jetzt unabhängig von den ES, oder? Alleine das belastet dein Nervensystem natürlich und macht dich viel ...




Ja das stimmt...
Ich ahne sie 2 Monate ja wie gesgat garnicht gemerkt in der zeit ging es mir auch richtig gut. Dann habe ich vor 3 Wochen auf der arbeit einen stolpere gemerkt und dachte oh nein bitte nicht , bitte nicht das es wieder so schlimm wird und ab da an ist es wieder so schlimm da , jeden Morgen wenn ich aufwache guck ich ob sie da sind und dann kommen sie auch schon, lese ständig im internet, sag mir so jetzt gehen die wieder weg, aber gehen sie nicht. Versuche mich bei PMR zu entspannen, dann merke ich sie noch schlimmer und dann werde ich wider unruhig so das ich mich auf die Übung nicht mehr konzentrieren. Merke auch das ich total angespannt und flach atme so als wenn ich beim atmen die Luft anhalte...

01.11.2022 12:28 • #29


Windy
Zitat von Herzphobie1982:
Und im Internet steht soviel schlimmes

Wieso liest du es und fütterst deine Fantasie damit, wo du doch weißt daß du anfällig für Hypochondrie bist. Suchst du hier Gleichgesinnte, die dich darin bestätigen?

01.11.2022 12:29 • x 1 #30


Windy
Zitat von Herzphobie1982:
Merke auch das ich total angespannt und flach atme so als wenn ich beim atmen die Luft anhalte...

Dann lern dich vorher zu entspannen, bevor du dich in diese schlimmen Artikel über diese Herzunregelmäßigkeiten vertiefst. So brauchst du dich nicht wundern, wenn die Angst nicht aufhört. Du fütterst sie ja ständig.

01.11.2022 12:31 • x 1 #31


H
Zitat von Windy:
Wieso liest du es und fütterst deine Fantasie damit, wo du doch weißt daß du anfällig für Hypochondrie bist. Suchst du hier Gleichgesinnte, die ...




Nein ich möchte mich austauschen mit Leuten die auch VES haben und endlich verstehen das auch die psyche fiese auslösen bzw. Triggern kann und das über so einen langen Zeitraum

01.11.2022 12:35 • #32


Windy
Zitat von Herzphobie1982:
Nein ich möchte mich austauschen mit Leuten die auch VES haben

Und was bringt dir das gegen deine Angst, du hältst sie so doch ständig präsent in deiner Gegenwart. In dem Fall wäre es besser, wenn man sich mit etwas völlig anderem und individuell wohltuendem ablenkt. So wirst du deine Angst davor nie los.

01.11.2022 12:45 • x 1 #33


H
Zitat von Windy:
Und was bringt dir das gegen deine Angst, du hältst sie so doch ständig präsent in der Gegenwart. In dem Fall wäre es besser, wenn man sich mit ...



Wie meinst du das... also ich mich weiterhin permanent damit beschäftige auch wenn ich hier darüber schreibe.. also gebe ich so der angst wider mehr Raum und gebe diesen dingern weiterhin die Aufmerksamkeit die sie aufrechterhalten?

01.11.2022 12:47 • #34


Windy
@Herzphobie1982

Ja. Der unbewußte Krankheitsgewinn ist Zuwendung von Gleichgesinnten über einen dauerhaften Zeitraum. Die Angst geht aber nicht weg, wenn du es verstehst und dich trotzdem ewig damit weiter beschäftigst.

01.11.2022 12:48 • x 3 #35


Angstmaschine
Zitat von Herzphobie1982:
Nein ich möchte mich austauschen mit Leuten die auch VES haben und endlich verstehen das auch die psyche fiese auslösen bzw. Triggern kann und das über so einen langen Zeitraum

@Windy hat schon recht: du beschäftigst dich die ganze Zeit mit deinen ES, dadurch hälst Du deine Angst natürlich aufrecht.

Das Lesen und Austauschen hier im Forum ist ja grundsätzlich erst mal in Ordnung um zu sehen, dass es anderen auch so geht. Dafür ist es ja da. Und Du hast ja auch schon ein paar Hinweise bekommen, z. B. Magnesium.

Aber lass vor allem die Sucherei im Internet.

Der Unterschied ist nämlich, dass Du im Internet auf den bekannten Seiten immer auch das zu deinen Symptomen zu lesen bekommst was schlimmstenfalls sein könnte. Hier liest Du dagegen, was Menschen in deiner Situation und mit deinen Ängsten wirklich erleben.

Wohlgemerkt: am Anfang von etwas unbekanntem oder bedrohlichem steht eigentlich immer der Arzt. Aber nur so lange, bis das Problem einmal geklärt ist. Und as ist bei dir auf jeden Fall passiert.

Hat es dir denn schon etwas geholfen zu sehen, dass hier ganz viele das gleiche Problem haben? Und wir leben alle noch, auch noch nach Jahrzehnten mit ES.

01.11.2022 13:01 • x 1 #36


H
Zitat von Angstmaschine:
@Windy hat schon recht: du beschäftigst dich die ganze Zeit mit deinen ES, dadurch hälst Du deine Angst natürlich aufrecht. Das Lesen und ...


Ja etwas schon, aber trotzdem merke ich sie wider und dann nervt mich dss so dermaßen das ich wieder denke oh nein hoffe es wird nicht wieder so schlimm und dann in einer Tour wieder, nur ich hoffe das mein Hausarzt sich dieses mal nicht vertan hat und obwohl er weiß das ja schlimmer ust als sonst das er mich nicht weiter schickt...
Ich denke immer andere reden von SVES und nicht VES ? Das ist dann auch mein Problem....

01.11.2022 13:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von Herzphobie1982:
Ich denke immer andere reden von SVES und nicht VES ? Das ist dann auch mein Problem....

Wo ist denn das Problem? Ich zitiere mal ausnahmsweise aus Wikipedia:

Ventrikuläre Extrasystolen können bei gesunden Menschen jedes Alters auftreten. In den meisten Fällen treten sie spontan ohne erkennbare Ursache auf. Bei Stimulation des vegetativen Nervensystems durch Stress, Angst, Dro. wie Alk., Koffein, Dro., Erschöpfung und Schlafmangel können vermehrt Extrasystolen entstehen. Auch ein niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel, sowie ein hoher Calciumspiegel begünstigen ihr Auftreten.

01.11.2022 13:10 • x 1 #38


H
Zitat von Angstmaschine:
Wo ist denn das Problem? Ich zitiere mal ausnahmsweise aus Wikipedia: Ventrikuläre Extrasystolen können bei gesunden Menschen jedes Alters ...




Ja aber trotzdem machen sie mir nach wie vor angst... und das vielleicht dieses mal der notarzt oder mein Hausarzt einen Fehler gemacht haben und es auf psyche schieben und mich hätten weiter schicken.sollen. und ich recht habe... Weil sie halt nicht aufhören, dann ist es mal gut über stunden und dann erwisch.ich mich dabei das ich dann denke hoffe kommen nicht wider und erinner mich an das gefühl was sie mache und prompt kommt es wieder... oder sie kommen einfach und ich bekomm jedes mal wider angst warum sie denn jetzt wider da sind...

01.11.2022 13:15 • #39


H
Zitat von Windy:
@Herzphobie1982 Ja. Der unbewußte Krankheitsgewinn ist Zuwendung von Gleichgesinnten über einen dauerhaften Zeitraum. Die Angst geht aber nicht ...



Was meinst du mit unbewussten Krankheitsgewinn

01.11.2022 13:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel