Pfeil rechts
6

S
Hallo,
ich leide erst seit noch nichtmal einem Jahr unter Panikattacken und Angst vor Krankheiten.
Mal zu meiner Vorgeschichte.
Das erste mal trat eine Panikatacke im letzten Sommer (September) auf. War ein ganz normaler Tag eigentlich. Abends legte ich mich auf die Couch und plötzlich fing es an. Kribbeln in Brust, Armen und Beinen. Plötzliche Übelkeit. Herzschlag und Blutdruck im absoluten Ausnahmebereich. Mei Mann hat gesagt er fährt mich lieber mal ins KH. Dort angekommen noch mehr Panik. Frage ob Herzkrankheiten in Familie bekannt sin.
Ja Definitiv. Opa Herzinfarkt hat Stants. Mama hat einen Stant. Papa wurfe komplett aufgemacht (5 Bypässe)
Machten EKG bei mir. Dann kamen sie auf die Idee das es einfach ne Panikattacke war und schickten mich nach Hause.
Nächten Tag Abends wieder das gleiche Spiel. Wieder ins KH diesmal liesen sie mich da und machten ein Herzdoppla und Ultraschall der Arterien auch Halsschlagadern. Alles Tipp Topp. Trotz Raucher sehen meine Aterien aus wie neu sagte der Arzt. Und das Herz ist auch super gesund, er meinte ich kann einfach jedes Jahr kommen und das kontrollieren lassen dann bräuchte ich keine Angst zu haben weil mans dann früh genug erkennt falls was wäre.
Danach war alles etwas besser.
Jetz fängts grad wieder an.

Diesmal begann es vor 2 Wochen. Hatte auf der rechten Seite Halsschmerzen aber irgendwie nur beim Bewegen oder draufsdrücken. Also nicht direkt Halsschmerzen.
Ich natürlich großen Fehler gemacht und gegoogelt. Da stand Halsschlagader wär zu und würde schmerzen verursachen. Dann ging der Schmerz nach 2 Tagen wieder weg.

Gestern Abend wieder der Halsschmerz
Hab wieder so Panik ich weis nicht was ich noch tun soll, hab solche Angst das da was vertopft ist. Wobei mein Gefühl sagt kann nicht sein das nach 7 Monaten alles sooo zu geht dases gefährlich werden kann.

Was meint ihr? Habt ihr en Tipp für mich wie ich die Panik überstehen kann? Jedes Mal wenn ich den Hals dreh und es tut bissl weh muss ich fast weinen vor Angst

Vielen Dank schon mal fürs zuhören.

20.04.2020 10:48 • 20.04.2020 #1


8 Antworten ↓


Icefalki
Wer Angst hat, leidet extrem an Verspannungen. Das ist alles. Was du tun kannst, mach so schnell es geht eine Therapie. Du bist in Richtung Hypochondrie unterwegs, und da es nie eine 100prozentige Sicherheit geben wird, geht das nimmer von alleine weg.

Und wirklich ganz wichtig, NICHT GOOGLEN. Du googelt dich damit immer weiter in die Hypochondrie rein.

20.04.2020 11:43 • x 2 #2


A


Angst vor verstopfter Halsschlagader

x 3


Minime
Huhu,

klingt wirklich sehr nach Verspannungen. Es ist wirklich unglaublich, wie man sich bei Angst verspannen kann. Ich denke auch, dass eine Therapie dir da weiterhelfen kann, ehe die Angst immer größer wird.

Vielleicht wäre ein Termin beim Orthopäden auch eine Idee. Bei diesen Angstverspannungen hilft oft nur noch Physiotherapie um die Schmerzen wieder los zu werden. Und du hättest eine Diagnose zu deinen Schmerzen. Mir tat mein erster Termin beim Orthopäden wirklich gut, weil er mir sehr gut erklären konnte, dass meine Schmerzen bei Angstpatienten sehr häufig vorkommen, und er sowas sozusagen jede Woche behandelt. Tat irgendwie gut das zu hören.

LG
Minime

20.04.2020 12:14 • x 1 #3


S
Danke für eure Antworten. Ja kann schon sein bin generell etwas verspannt aber das das immer so plötzlich kommt und halt genau an der Halsschlagader das beunruhigt mich einfach. Das mim googeln stimmt allerdings. Macht mir noch mehr Angst. Mit Ortho ist super nur immoment schlecht einen Termin zu bekommen. Aber so schnell können ja Arterien nicht zu gehn oder?

20.04.2020 12:32 • #4


Aequitas
letztenlich verlaufen genau dort relevante Muskelstränge. Daher ist der Schmerz auch durch Betätigung dieser auslösbar. Guck nach Entspannungsübungen für entsprechende Bereiche, das sollte Abhilfe schaffen.

20.04.2020 12:53 • x 1 #5


Minime
Nein, denke nicht, dass die so schnell zu gehen können. Du wirst ja einmal im Jahr untersucht, die werden sich bei dem Zeitraum schon was gedacht haben. Wenn deine Arterien beim letzten Mal ausgesehen haben wie neu, und die hast du schon dein ganzes Leben, warum sollten sie jetzt innerhalb von 7 Monaten auf einmal völlig zu sein?

Die Verspannungen kommen nicht so plötzlich wie man meint. Die schleppt man unbeachtet mit sich rum, oft über einen langen Zeitraum. Und dann ist es die eine kleine, unbedeutende Bewegung und der Schmerz kommt gefühlt plötzlich. Muss nichts großes gewesen sein, man muss nichts Schweres heben oder etwas Anstrengendes tun. Manchmal reicht es einfach nur zur Seite zu gucken und zack und autsch.

Ich kann dir nicht sagen, warum es gerade dieser Muskel ist bei dir. Bei mir ist es immer die linke Schulter und Brustmuskel, meine Ängste drehten sich ausschließlich ums Herz. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang zwischen den Ängsten und den einzelnen Muskeln gibt. Gefühlt gibt es den schon, immer genau da wo es einem Angst macht.

LG
Minime

20.04.2020 12:54 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Sienna89:
Aber so schnell können ja Arterien nicht zu gehn oder?

Nein, das dauert Jahrzente.

20.04.2020 14:30 • x 1 #7


flow87
Zitat von Sienna89:
Hallo,ich leide erst seit noch nichtmal einem Jahr unter Panikattacken und Angst vor Krankheiten. Mal zu meiner Vorgeschichte. Das erste mal trat eine Panikatacke im letzten Sommer (September) auf. War ein ganz normaler Tag eigentlich. Abends legte ich mich auf die Couch und plötzlich fing es an. Kribbeln in Brust, Armen und Beinen. Plötzliche Übelkeit. Herzschlag und Blutdruck im absoluten Ausnahmebereich. Mei Mann hat gesagt er fährt mich lieber mal ins KH. Dort angekommen noch mehr Panik. Frage ob Herzkrankheiten in Familie bekannt sin. Ja Definitiv. Opa Herzinfarkt hat Stants. Mama hat einen Stant. Papa ...


Also im Ultraschall sieht man nicht direkt ob ein Herzkranzgefäss eng oder verstopft ist. Es lassen sich nur Rückschlüsse ziehen durch die Vermessungen der Halsschlagader und Bauchaorta.
Aber in deinem alter ist es sehr unwahrscheinlich das bei dir eine Engstelle da ist die auf die Durchblutung sich negativ auswirken könnte. Meistens bekommt man erst Symptome wenn eine Engstelle von mehr als 75% besteht.
Rauchen ist klar sehr schlecht aber von dem stirbst du jetzt auch nicht:) Das braucht länger. Wenn du seit 30 oder 40 Jahren rauchen wärst, dann würde ich mir Gedanken machen aber so nicht.
Die grössten gefahren einer Arterienverkalkung sind rauchen, Diabetes und hohe Cholesterinwerte (LDL) . Dazu sollte der Blutdruck nicht im extrem hohen Rahmen sein.

20.04.2020 15:22 • #8


S
Dankeschön bin jetz schon wieder mehr beruhigt. Die Halsschlagadern wurde auch geschallt. Hat gesagt die sieht aus wie frisch geboren Er hat auch gesagt ich brauch mit keine Gedanken zu machen da es mir sonst Gesundheitlich auch gut geht. Top Blutwerte und Belastungs EKG war auch super.
Denk auch es ist einfach nur ne Verspannung. Da ich gestern auch komisch auf der Couch eingeschlafen bin

20.04.2020 18:01 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel