Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt mit meiner Angst loslege kurz schnell was zu meiner momentanen gesundheitlichen Situation. Ich habe schon seit längerer Zeit brennende, drückende Schmerzen in der Brust, Schultern und im Nacken. Ich war bei zig Ärzten wegen den Schmerzen. Langzeit EKG = Ok, Schilddrüse = Ok. Ich war auch schon im Krankenhaus weil ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt. Nichts. Alles in Ordnung.
Es stellte sich heraus, dass ich unter starken Muskelverspannungen im Nacken Rücken - Bereich leide. Schwindelattacken und Pfeiffen im Ohr sind Symptome die noch hinzukommen. Mein Orthopäde hat mir nun Übungen gezeigt, um meine Muskulatur zu stärken. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren keinen Sport mehr betreibe und sehr viel am PC sitze.

Jetzt zu meiner Angst. Irgendwie habe ich Angst davor umzukippen, wenn ich mich in irgendeiner Form körperlich anstrenge. Ich habe Angst die Übungen zu machen. Manchmal habe ich sogar Angst davor mich zu bewegen, vor allem jetzt in der warmen Jahreszeit. Ich bin dann so, dass ich den ganzen Tag zu Hause sitze. Ich habe Angst, dass mein Kreislauf zusammensackt. Ich messe extrem oft meinen Blutdruck, der zwischen 110 / 56 und 135 zu 85 schwankt. Mein Puls liegt immer so zwischen 65 und 90.

Ich werde wirklich wahnsinnig. Ich will diese Schmerzen der Verspannung wegbekommen und diese beschissene Angst bei Anstrengung umzukippen.

Kennt jemand von euch mein Leiden und kann mir vllt. ein paar Tipps geben?

Ich will so nicht mehr weitermachen.

Gruss

Tebo

06.05.2011 18:46 • 07.05.2011 #1


4 Antworten ↓


S
hallo Tebo,

wenn du dich hier im forum ein wenig umsiehst wirst du merken, dass es ne menge menschen gibt die deine symptome kennen und ebenfalls davon loskommen wollen!

wichtig ist, dass du ,egal wie groß die angst ist,versuchst trotzdem weiter zu machen! mit den übungen,mit dem alltag,raus gehen etc... du wirst sehen dass du nicht umkippen wirst...

und wahnsinnig wird man auch nicht so schnell;o) ich denke seit 8 jahren immer mal wieder wahnsinnig vor angst zu werden und nicht mehr normal leben zu können und dennoch geht es immer irgendwie weiter und umgekippt bin ich bislang auch nie!
zweimal bin ich im krankenhaus gelandet,nur um zu hören dass alles ok ist und ich nur ne panikattacke hatte!!

hast du denn schon mal über eine therapie nachgedacht?

lg

06.05.2011 19:34 • #2


A


Angst vor Überanstrengung.

x 3


MisterIch
Auch das kommt mir alles bekannt vor.

Deine Blutdruckschwankungen liegen im Normalbereich. Manchmal ist er mehr, manchmal weniger. Je weniger man sich bewegt, desto niedriger ist er. Ist man aufgeregt, oder hatte gerade einiges zu tun, dann ist er höher. Also ganz normal. Und diese Werte sind auch komplett ungefährlich.

Ich hatte auch immer Angst umzukippen. Die Ärztin sagte zu mir, dass ich wieder Selbstvertrauen zu meinem Körper finden muss. Das habe ich auch geschafft. Im Nachhinein weiss ich, dass die Ärzte recht hatten und ich das ganze nur durch die Psyche hatte. Therapie habe ich aber keine gemacht. Ich bin irgendwie so davon losgekommen. Hat aber fast 3 Jahre lang gedauert.

Ich hatte 2 Jahre lang Dauerschwindel und konnte an einer Kreuzung nicht mehr direkt zum Strassenrand gehen, weil mich die Autos durcheinander gebracht haben. Ich dachte, die überfahren mich, weil mir so schwindelig war. Alle neurologischen Tests ergaben aber immer: Schwindel ist nicht neurologisch. Das konnte ich nicht glauben. Auch Ohren usw. wurde alles gecheckt. Letztendlich hatte es 2 Jahre gedauert, bis ich gesehen habe, dass die Ärzte recht hatten. Der Schwindel ist endlich weg.

Übrigens solltest du dich auf jeden Fall bewegen. Auch wenn du Schmerzen hast. Gerade dann, wenn es vom vielem Sitzen kommt. Die Schmerzen verschwinden zwar nicht von heute auf morgen, aber es wird mit der Zeit besser werden. Denn wer rastet der rostet. Auch dein Kreislauf muss im Schwung bleiben und das geht nur mit Bewegung.

Mit welcher Begründung sollte dein Kreislauf zusammenbrechen? Zuckerspiegel, oder Blutdruck? Was ist deine Begründung vor dieser Angst?

06.05.2011 20:19 • #3


Strand
Hallo,

Ich habe ebenfalls die gleiche Angst mich überanzustrengen
Wobei ich vor der Angstphase viel Sport gemacht hab, trau ich mich jetzt kaum noch was anstrengendes zu machen, weil ich Angst habe es könnte mir schwindlig werden oder ich könnte in Ohnmacht fallen und dass es mir danach ganz schlimm geht.

Dabei sollte ich mich wieder bewegen, habe seither 10kg zugenommen

Für gute Tipps gegen diese Angst vor sportlicher Anstrengung bin auch ich dankbar

LG
Strand

06.05.2011 23:27 • #4


T
...ich weiss es echt nicht wovon das kommt. Ich denke mal das liegt einfach nur an der Angst mein Kreislauf könnte versagen. Hinzu kommt noch das schreckliche Reizdarmsyndrom worunter ich leide. Da gibt es Phasen wo mir plötzlich schlecht wird oder ich mich einfach nur krank fühle obwohl das vom Darm kommt. Dann dieses Brennen auf der Brust und im Rücken was ja nun bewiesenermassen von der Rückenmuskulatur kommt. Manchmal kommt diese Panikattacke vom Unterbauch her und zieht dann bis in den Magen hoch.
Es ist wie eine Blockade bei mir. Ich denke dann immer, wenn ich mich bewege kippe ich um, obwohl nichts mit meinem Kreislauf ist.

Was mein Gewicht angeht. Ich habe, seitdem ich extrem an diesem Gefühl leide, ca. 6 kg abgenommen. Mir ist wegen dem ganzen Panikmist schlicht der Appetit vergangen. Der Gewichtsverlust kam mir schon ganz gelegen, weil ich bei meinen 1,76cm Körpergrösse ca. 81 kg gewogen habe.


Lieben Gruss und Danke für die Antworten,

Tebo

07.05.2011 08:27 • #5






Prof. Dr. Heuser-Collier