Pfeil rechts
2

J
Hallo ihr Lieben, ich leide seid kurzen an Schwindel Müdigkeit bin schneller erschöpft und hab panische Angst. Meine Angst sucht immer was neues
Ich war 25 Dezember erkältet war am 30 Dezember wieder gesund es ging mir besser, 10 Tage später habe ich die wände gestrichen, Habe auch dann tapeziert war nur in Arbeit, (hatte kein Fieber mehr) habe immer etwas gemacht, dann möbel umgestellt und hab so eine panische Angst das ich eine Krankheit habe oder sonst was, war es zu viel ? Und der Körper ist deswegen zu Überanstrengt? Bin echt am Ende hatte auch Angst vor einer Herzmuskel Entzündung aber Puls bei Ruhe ist normal manchmal niedrig , Herzstolpern habe ich auch nicht.
Nur die Frage woher der Schwindel hab echt Angst. Habe auch Schlafstörungen gehe sehr spät schlafen.
Erst war die Angst vorm ersticken jetzt wieder was neues. einfach so Angst. . hab schon lange Angststörungen krank zu sein. l
Meine größte Angst vor Schlaganfall obwohl keine riskofaktor gibt. Ich rauche nicht, trinke nicht. Bin Untergewichtig.
24 Jahre alt , habe kein Bluthochdruck
Trotzdem Angst
Dann Angst vor Herzinfarkt mit 24 , oh Gott

25.01.2024 01:01 • 25.01.2024 #1


6 Antworten ↓


H
@Jessilovema
Ist dir bewusst, dass eine Angststörung ebenfalls Schwindel auslösen kann?
Es gibt viele harmlose Ursachen für Schwindel. Eine z. B.: Angststörung. Bei einer Angststörung ist das ZNS sensibilisiert. Und zwar chronisch. Hinzu kommt, dass das Gehirn bei langfristiger Angst normale Vorgänge im Körper, die das Gehirn kompensiert einfach nicht mehr raus filtert, das heißt: du nimmst Dinge wahr, die im Alltag sonst untergegangen sind, da du ihnen keine Beachtung schenkstest. Als Beispiel: die eigene Nase ist im Sichtfeld und trotzdem blendet unser Gehirn sie aus. Der Schwindel hat dann eine hybride Ursache: Stresshormobe verengen die Gefäße (harmlos, normaler Körpervorgang bei Stress/Angst), Muskulatur spannt sich an (= Druck auf Nerven), Gehirn verstärkt diese Symptome um ein vielfaches.

Schau dich im Forum um. Betrachte das mal von außen: jeder hier klagt über Symptome, die keine organische Ursache haben. Die Meisten waren zichfach bei Ärzten, haben zichfach aufwendige und präzise Untersuchungen hinter sich (EKG, MRT, Blutbilder, etc.) und kein Arzt findet was. Was sie alle gemeinsam haben: eine saftige Angststörung.

Solche Symptome verschwinden auch nicht, wenn man einen guten Tag hat. Viele wundern sich dann, warum sie auch, wenn sie mal paar Tage angstfrei sind, trotzdem Symptome haben. Das liegt eben am hypersensiblen Nervensystem, das sie über Monate/Wochen aufgebaut haben. Man kann das Nervensystem wieder desensibilisieren. Das dauert aber. Der einzig sinnvolle Weg ist da, an der Angst zu arbeiten, ggf. mit therapeutischer Hilfe.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich kenne Schwindel extrem gut. Nach einem Lagerungsschwindel hatte sich bei mir ein phobischer Schwankschwindel entwickelt. Ich bin ihn los geworden durch eine Therapie.

25.01.2024 01:53 • x 2 #2


A


Schwindel durch Überanstrengung?

x 3


J
Zitat von herrAngsthase:
@Jessilovema Ist dir bewusst, dass eine Angststörung ebenfalls Schwindel auslösen kann? Es gibt viele harmlose Ursachen für Schwindel. Eine z. B.: ...

Danke für deine Antwort. Ja ich leide schon länger an Panikattacken und Angststörungen und war der Meinung das ich es selbst bekämpfen kann, nur leider sucht sich meine Angst immer etwas neues aus. Das ist ehrlich krass.. ich bin eh schon ein Hypochonder denke jede Krankheit zu haben, es ist einfach diese Angst krank zu sein......und ich weiß nicht woher die Angst kommt das sie so extrem ist aber alles hat angefangen das mein Papa an Krebs gestorben ist seitdem habe ich so Panikattacken entwickelt, zurzeit habe ich auch sehr viel Stress und hab gefühlt jeden Tag Angst zu sterben.
Erst war es Atemnot Angst zu ersticken, seitdem ich ein Gerät habe was mein Sauerstoff misst während ein Atemnot 'anfall' und es dann 98-99% zeigt bin ich dann beruhigt und weiss das ich hyperventiliere..aber den Schwindel kann ich ja nicht kontrollieren

25.01.2024 02:02 • #3


J
Zitat von herrAngsthase:
@Jessilovema Ist dir bewusst, dass eine Angststörung ebenfalls Schwindel auslösen kann? Es gibt viele harmlose Ursachen für Schwindel. Eine z. B.: ...

Was mich auch so sorge bereitet ist der Puls. Ist oft in Ruhe beim Sitzen oder Liegen 53 auch 60-65-70 alles ist drin aber der niedrige Puls macht mir auch Sorgen aber wenn ich mich belaste oder aufrege geht er hoch, mache mir echt so Gedanken

25.01.2024 02:12 • #4


H
Zitat von Jessilovema:
und ich weiß nicht woher die Angst kommt das sie so extrem ist aber alles hat angefangen das mein Papa an Krebs gestorben ist seitdem habe ich so Panikattacken entwickelt, zurzeit habe ich auch sehr viel Stress und hab gefühlt jeden Tag Angst zu sterben.

Du hast dir die Antwort, woher deine Angst kommt, schon selbst gegeben. Ein solcher Verlust ist schwer zu verarbeiten. Unsere Psyche trägt dann die Annahme mit sich, das Leben sei nicht sicher, könne schnell enden und man sei in Gefahr. Diese extrem schmerzhafte und negative Erfahrung verankert sich fest in unseren Gedanken und ist mit der Erkrankung deines Papas verknüpft. Die Angststörung kann sich dann schleichend entwickeln. Bei einer Trauer hat man ohnehin schon eine sehr depressive Phase, die den Fokus auf das Negative lenkt. Ich z. B. habe eine Herzneurose entwickelt, da es in meiner Familie eben Vorfälle mit dem Herzen gab. Bei mir kamen die Panikattacken damals aus dem Nichts. Zunächst 1 - 2 im Jahr und als dann eine stressige Phase kam, irgendwann täglich. Teilweise 20 Min. morgens nach dem Aufstehen und bis tief in die Nacht mit kurzen Unterbrechungen. Ich kann dir die Angst hiermit nicht nehmen, aber ich kann dir versichern: du kannst da wieder raus kommen. Und du hast absolutes Recht, dir da Hilfe zu suchen. Mache das so früh es geht, die Wartelisten für nicht private Therapieplätze sind recht voll und es kann bis zu 1 Jahr dauern, bis du dran kommst. Ich empfehle dir das, da ich raus zu lesen meine, dass du schon sehr tief in der AS steckst.

Zitat von Jessilovema:
Ist oft in Ruhe beim Sitzen oder Liegen 53 auch 60-65-70 alles ist drin aber der niedrige Puls macht mir auch Sorgen

Exakt wie bei mir. Ich gehe regelmäßig joggen. Meiner sackt auch oft so weit runter. Hatte aber auch schon tagelang mal 80 - 90 und da gemerkt: irgendwie macht mir das auch Angst. Warum? Weil es bei einer Angststörung normal ist, dass man zweifelt. Man ist nie zufrieden, man meint immer, irgendwas stimme nicht, auch wenn jeder Arzt einem sagt Sie sind kerngesund, ich sehe nichts, was Ihnen Sorgen machen sollte. Ich kann dir versprechen: dein Puls ist absolut in Ordnung und gut so. Hättest du die Angst und Pulsuhr nicht, würdest du das nicht mitbekommen und auch nicht werten.

25.01.2024 03:20 • #5


J
Zitat von herrAngsthase:
Du hast dir die Antwort, woher deine Angst kommt, schon selbst gegeben. Ein solcher Verlust ist schwer zu verarbeiten. Unsere Psyche trägt dann die ...

Du hast so Recht.. ! Egal wie der Puls dann mal ist man ist nie zufrieden, er war bei mir auch Mal so 80-85 Ruhepuls da hatte ich mir auch Gedanken gemacht, jetzt wo er in Ruhe so niedrig ist kriege ich auch direkt Panik, das ist so schlimm genau und egal wie fit man sich fühlt trotzdem denkt man Krankheiten zu haben und der Arzt hätte was übersehen. Das ist so heftig. Ja der Tod meines Vaters ist schon 8 Jahre her aber in dieser Zeit habe ich auch schmerzhafte Sachen erlebt , war dauernd unter Stress , also ich hatte echt sehr viel Stress bis heute noch, dann ständig diese Gedanken kreisen, damals hatte ich Angst zu ersticken bin aus dem Laden rausgelaufen weil so Panikattacken mit Atemnot hätte nie gedacht zu der Zeit das es die Psyche ist...jetzt ist es der Schwindel... Angst vor etwas neuem...das erste Mal das ich Angst vor dem ersticken hatte war 2018. Hielt bis 2020 an, dann 2 Jahre Ruhe und dann hätte ich 2022 wieder Angst zu ersticken und ging wieder irgendwann weg...und jetzt ist es diese Atemnot nicht mehr. Sondern der Schwindel , es ist echt heftig....vor meinen Papa hatte ich das alles garnicht hab besorglos mein Leben gelebt..bin jetzt 24 Jahre und auch Untergewichtig aber ehrlich krass wie sich das schleiend fortsetzt... Ich hab trotz damals als ich so Angst habe zu ersticken Sachen nicht gemieden bin trotzdem raus gegangen habe ich germerkt jetzt kommt die Atemnot hatte ich schon Panik bekommen bin hin und her gelaufen , das war wirklich eine krasse Zeit..aber ich hatte mich nicht Zuhause eingesperrt habe mich da durchgekämpft egal wie schwer es war...bin rausgegangen hatte sogar am Bahnhof voll die Panikattacke mit Atemnot zu der Zeit war ich mir noch nicht sicher ob es Panikattacken waren aber ja war es.....und jetzt der Schwindel ich möchte mich da auch durchkämpfen...ich hab doch soviel schon geschafft aber diese Angst vor Krankheiten ist heftig..obwohl es nichtmal Risikofaktor gibt nur das mein Papa mit 55 ein Herzinfarkt hatte

25.01.2024 03:32 • #6


H
@Jessilovema Und noch etwas: lege deine Pulsuhr ab, verbanne dein Sauerstoffsättigungsgerät in den Keller oder verkaufe es bei ebay.

Diese Geräte machen dich abhängig und halten deine AS aufrecht. Du musst dir die Beruhigung nicht ständig geben. Du bist gesund, Punkt. Das ist nur die AS, die dich dazu verknechtet. Ernsthaft, das ist das Schlimmste, was man als Angstpatient machen kann. Das wird die ersten Stunden/Tage schlimm sein, wenn du sie nicht bei Angst nutzen kannst, aber nur so kommst du aus der Dro. Beruhigung raus.

Und sei überzeugt: die Symptome die du hast sind absolut typisch bei einer Panikstörung.

25.01.2024 03:33 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann