App im Playstore
Pfeil rechts

Huhu!
Nachdem meine monatelangen Kopfschmerzen (natürlich mit Angst vor Tumor etc.) endlich vorüber sind, nun gleich das nächste
Vor ca. 2 Wochen fing mein Bein an zu schmerzen, seitlich vom Knie. So, als hätte mich was gestochen. Da bekam ich schon Panik. Zwei Tage später bin ich vermutlich in falschen Schuhen lange spazieren gegangen. Danach tat mir der Knöchel weh und ist seitdem auch mehr oder weniger geschwollen (Außenseite). Natürlich denke ich nicht an eine Sehnenreizung oder Überlastung, sondern gleich an Thrombose. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Symptome bekomme ich. Der ganze Schenkel sticht, piekst und brennt mittlerweile, der Knöchel tut weh beim Draufdrücken. Ab und zu habe ich Atemnot und Brustschmerzen (kommen und gehen).
Warum ich noch nicht beim Arzt war? Weil ich selber glaube, dass ich spinne. Weil ich Angst vor dem Stress durch die Untersuchungen habe. Und natürlich auch vor einer Diagnose.
Jetzt meine Frage: Hat jemand vielleicht schon ähnliches durch? Oder Erfahrungen mit Thrombose? Würde ich das deutlich merken, wenn was wäre?

Ich bin langsam so genervt von mir selbst:-( Ich möchte so gern einfach den Sommer genießen ohne mit dauernd Gedanken zu machen, was ich Schlimmes haben könnte Aber es geht einfach nicht!

14.07.2024 17:00 • 14.07.2024 #1


2 Antworten ↓


Es könnte sich bei deinen Beschwerden schon um Venenprobleme handeln und vielleicht sogar um eine oberflächliche Venenthrombose/Entzündung welche allerdings abgesehen von den Schmerzen ohne große Spätfolgen abläuft.
Denkbar wäre auch einfach nur eine Venenschwäche,die hohen Temperaturen,eine Überlastung oder falsches Schuhwerk.

Ich habe von Zeit zu Zeit und gerade an wärmeren Tage ganz ähnliche Beschwerden.
Gerade diese offensichtlichen Beschwerden solltest du schon ernst nehmen und zum Arzt gehen.
Es gilt eine mögliche Venenerkrankung auszuschließen bzw rechtzeitig zu behandeln.
Eine gefährliche tiefe Venenthrombose geht nicht immer mit so eindeutigen Beschwerden einher und kann auch völlig ohne dramatische Folgen wie eine Lungenembolie ausheilen ohne das man etwas merkt.
Wichtig ist die Beschwerden nicht aus Angst es könnte was schlimmes sein ignorieren und morgen zum Arzt gehen!

Es gibt mehrere Gründe, warum es keine Thrombose und erst recht keine Lungenembolie sein kann.
Erstens befinden sich am Knöchel und seitlich am Knie keine Tiefenvenen, wo sich gefährliche Thrombosen bilden, die sich lösen und anschließend eine Lungenembolie verursachen können. Das passiert in tieferen Muskelschichten wie den Waden oder den Oberschenkeln.
Zweitens ist es höchst unwahrscheinlich an zwei Stellen gleichzeitig eine Thrombose zu haben.
Drittens hat man bei einer Thrombose nicht nur Schmerzen, sondern meist eine Entzündung an der Stelle die rot oder bläulich verfärbt und warm ist.



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore