Pfeil rechts
3

Babsi13000
Wir machen morgen einen Ausflug ins Theater. Wir fahren mit dem Zug und schauen uns dann diese Vorstellung an. Eigentlich würde man sich ja darauf freuen, aber ich weiß jetzt schon, wie anstrengend das für mich wird: Bei dem Gedanken an die Zugfahrt wird mir schon schlecht, weil da so viele Menschen sind. Essen muss man ja auch irgendwann, aber ich kann das nicht, ohne mir vorher die Hände zu waschen, was morgen vermutlich nicht gehen wird. Auf die Zugtoilette würde ich auch niemals gehen. Am liebsten würde ich nicht zu diesem Ausflug und ich hab schon überlegt, ob ich einfach absichtlich den Zug verpassen soll. Mit meiner Lehrerin will ich das auch nicht besprechen, das ist auch viel zu kurzfristig. Was kann ich machen, damit ich nicht mehr so Angst habe?

15.01.2023 13:32 • 15.01.2023 #1


13 Antworten ↓


N
Stelle dich deiner Angst und lerne das es nichts schlimmes ist. Sonst wird das immer schlimmer und irgendwann meidest du alles.

15.01.2023 13:36 • #2


A


Angst vor Schulausflug

x 3


Babsi13000
Zitat von Nein:
Stelle dich deiner Angst und lerne das es nichts schlimmes ist. Sonst wird das immer schlimmer und irgendwann meidest du alles.

Daran arbeite ich ja auch, aber sowas klappt ja nicht von heute auf morgen

15.01.2023 13:44 • #3


E
Wenn du gut frühstückst, kannst du doch einfach ein Essen überspringen. Und etwas Desinfektionsmittel kannst du ja mitnehmen.

15.01.2023 13:52 • #4


N
Zitat von Babsi13000:
sowas klappt ja nicht von heute auf morgen

Du vertraust der Sache nicht und hast noch große Selbstzweifel. Wenn man schon mit dem negativen Gedanken davon aus geht dann wird das auch nicht klappen.

15.01.2023 13:54 • #5


Babsi13000
Zitat von Nein:
Du vertraust der Sache nicht und hast noch große Selbstzweifel. Wenn man schon mit dem negativen Gedanken davon aus geht dann wird das auch nicht ...

Ich kämpfe seit fast einem Jahr damit und mache auch Fortschritte. Aber das dauert halt einfach echt lang

15.01.2023 13:56 • #6


Babsi13000
@Natascha40 Das Problem ist, dass mir immer schlecht wird wenn ich viel frühstücke. Mehr als 2 Kekse bekomme ich nicht runter

15.01.2023 13:57 • #7


Frigga
Hallo....,
Nicht mit gehen setzt deiner Angst ein falsches Signal. Dann hat sie gewonnen und du wirst auch beim nächsten Ausflug nicht dabei sein können. Und so wird es immer weiter gehen.
Das kleinste Problem ist das Händewaschen. (Und das sagt Eine mit Waschzwang ) Steck dir einfach Desinfektionstücher ein, dann kannst du beruhigt essen.
Ich bin im Sommer als es das neun Euroticket gab mir meinen Kindern auch Zug gefahren weil sie das so gerne wollten. Für mich war das Konfrontationstherapie vom feinsten. Ich kann verstehen das dir mulmig ist. Aber du wirst es schaffen und danach geht's dir richtig gut wirst sehen

15.01.2023 14:03 • x 1 #8


N
Zitat von Babsi13000:
Ich kämpfe seit fast einem Jahr damit und mache auch Fortschritte. Aber das dauert halt einfach echt lang

Ich kämpfe seit 6 Jahren mit dem Ängste und Panikattacken. Habe erst nach 5 Jahren einen Erfolg gehabt. Wenn du nichts essen kannst in der früh dann lässt du es einfach dafür gibt es mittags und abends mehr

15.01.2023 14:04 • #9


Karimma
Ich kann dich gut verstehen. In meiner Schulzeit bin ich auch sehr ungern auf Klassenfahrten gewesen. Ich bin gezwungenermaßen immer mit gefahren, aber es ist nicht besser geworden damit. Im letzten Jahr habe ich mich dann geweigert und habe in der Zeit am Unterricht in einer Parallel Klasse teilgenommen.
Das ist 40 Jahre her und ich habe die Probleme immer noch. Mittlerweile ist mein Problem aber eher, dass meine Blase immer total verrückt spielt wenn ich unterwegs bin. Ich beginne jetzt eine Therapie und hoffe, dass ich es endlich in Griff bekomme.
Bei mir ist alles problematisch wo ich das Gefühl habe, ich kann es nicht selbst kontrollieren.

Eine Lösung habe ich nicht. Ist die Fahrt denn lange? Hast du Lust auf die Veranstaltung?
Ich würde mir überlegen, ob mir die Veranstaltung so viel wert wäre.....wenn nicht, ja dann würde kurzfristig verschlafen oder so was.
Vermutlich der falsche Weg, aber ich kann dich so gut verstehen.

15.01.2023 14:31 • #10


Babsi13000
@Karimma ich hab überhaupt keine Lust auf die Veranstaltung und die Fahrt dauert über eine Stunde. Andererseits habe ich auch keine Lust in irgendeine andere Klasse zu gehen. Am liebsten würde ich einfach zu spät kommen und dann nach Hause fahren. Das wäre zwar nicht richtig, aber ich schaffe es nicht, bis morgen meine Angst zu überwinden. Ich habe auch ein Problem mit Sachen, die ich nicht kontrollieren kann, was unter anderem an meiner Zöliakie liegt.

15.01.2023 14:35 • #11


Karimma
Zitat von Babsi13000:
@Karimma ich hab überhaupt keine Lust auf die Veranstaltung und die Fahrt dauert über eine Stunde. Andererseits habe ich auch keine Lust in ...
ich leide auch an Glutenintoleranz. Keine Zöliakie aber ähnliche Symptome.

15.01.2023 14:45 • #12


Babsi13000
Zitat von Karimma:
ich leide auch an Glutenintoleranz. Keine Zöliakie aber ähnliche Symptome.

Man muss da immer so viel planen und kontrollieren, deshalb gehe ich davon aus, dass das mit Schuld an meiner Angst ist

15.01.2023 14:47 • #13


Herta_Emmi
Der Ausflug ist ja schon länger bekannt oder?
Für die nächsten
Desinfektionsmittel mitnehmen als Tücher oder kleine Flasche
essen mitnehmen
falls die Angst so groß ist auf Toiletten zu gehen, nimm Vorlagen mit, die halten kleine Mengen aus, geh im Theater auf die Toilette auch wenn du nicht musst
trinke während des Ausflugs nicht viel, aber hole das trinken unbedingt nach, wenn du zuhause bist
Vermeidung (also morgen Schwänzen) mach die Angst nur noch größer
am besten für die nächsten Ereignisse mach dir rechtzeitig eine To do Liste
trainiere Zug oder Bus fahren eine Haltestelle, dann zwei, dann drei etc.
Am besten nicht zu den Stoßzeiten

Du wirst das schaffen, stell dich der Angst, könntest oder hast du jemanden, den du dich anvertrauen kannst

15.01.2023 14:47 • x 2 #14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel