Pfeil rechts

W
Hallo Leute,
ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Zuspruch und Rat weiter helfen kann, oder wenn ich Leute finde, die ähnliches empfinden.

Ich habe panisch Angst schizophren zu werden, an sich eine sehr weit verbreitete Angst, trotzdem ist sie bei jedem irgendwie anders. Meine größte Sorge ist, Stimmen zu hören. Ich muss einfach immer daran denken und immer und immer wieder kontrollieren, ob ich jetzt was höre, oder nicht. (Zwangsgedanken habe ich auch) Dann bilde ich mir ein, ich würde was hören und in dem nächsten Augenblich frag ich mich, ob ich mir das nur eingebildet habe, oder ob ich wirklich Stimmen höre. Einerseits, weiß ich, dass ich nichts höre, andererseits, bin ich nicht 100% sicher, dass ich keine Stimmen höre.

Das Gleiche gilt für den Gedanken, andere Leute könnten böse sein. Ich stelle mir vor, ich würde das denken und danach frage ich mich, ob das nur meine Fantasie war, oder ob ich wirklich denken würde, andere sind böse, was bedeuten würde, ich bin schizophren.

Und so weiter. Übder die Symptome eine Psychose habe ich mich via Inet bestens informiert und je mehr ich lese, desto mehr Angst bekomme ich Ich kann es aber auch nicht sein lassen.

Ich war bei 2 Psychoatern, die bei mir Angststörung und Zwangsgedanken diagnostiziert haben. Tabletten nehme ich auch, aber irgendwie überzeut mich das alles nicht.

Kann das jemand nachempfinden?
P.S. Sorry für die vielen Buchstaben.

18.07.2011 21:02 • 19.07.2011 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo wwjd,

wir haben wohl das gleiche Problem!

In der Abteilung Zukunftsangst berichte ich über genau das gleiche Problem!

Wie Du, leide ich auch unter Ängsten und Zwangsgedanken und mache eine Verhaltenstherapie. Zur Zeit kann ich aber nicht vom Gedankenkarussel runterspringen, drehe mich immer schneller mit.

Wenn Du magst, kannst ja Antworten.

LG

18.07.2011 21:17 • #2


A


Angst vor Schizo

x 3


W
ja sehr gerne! wie äußert sich die angst bei dir? wie hat es angefangen?

19.07.2011 18:01 • #3


M
Hallo,

wann und wie die Angst vor Schizo angefangen hat, kann ich nicht so recht beurteilen. Die Übergänge von einer Angst in die Nächste sind immer so fliessend. Wenn ich eine Angst einigermassen verarbeitet habe, kommt die Nächste!

Obwohl ich die Angst vorm verrückt werden schon seit Beginn meiner Angsterkrankung (vor ca. 11 J. ) immer wieder mal habe!
Ich denke das hängt irgendwie mit den agressiven Zwangsgedanken und der Angst vor Kontrollverlusst! Ich habe eben immer Angst keine Kontrolle mehr über mein Leben zu haben.
Einfach grauenhaft diese Vorstellung!
Zur Zeit geht es mir wieder sehr schlecht!
Ich muss aber immer fit sein, da ich ja drei Kinder zu versorgen habe.
Medis nehme ich keine, da ich extreme Angst davor habe. Mache eine Verhaltenstherapie und komme da irgendwie nicht weiter!

19.07.2011 19:46 • #4


C
Ich würde dann aber doch mal über eine Medikament nachdenken. Ich bin da auch kein Fan von, aber 11 Jahre? In der langen Zeit ist die Angst schon Teil des Lebens und da kommt man i.d.R. dann in schlimmen Phasen nur mit Medikamenten weiter, weil Therapien gab es ja sicher auch schon.

19.07.2011 20:01 • #5






Prof. Dr. Heuser-Collier