Pfeil rechts

H
Hey Leute,
ich bin ein 25 Jähriger Junge und ich habe in unmittelbarer Nähe zum Ellenbogen am Unterarm einen Knoten direkt auf dem Knochen. Er ist jetzt nicht sonderlich groß, aber er ist da. Man sieht ihn nicht, aber man spürt ihn. Er ist steinhart und lässt sich nicht verschieben. Ich war in der Notaufnahme (total krank ich weiß) und ein Orthopäde hat sich den Knoten angeschaut. Er hat die Diagnose Exotose gestellt, aber nur durch reines tasten. Auf dem Befund steht Zitat: bei deutlicher Größenveränderung weitere Abklärung notwendig. Würde euch diese Diagnose reichen oder würdet ihr das weiterhin abklären? Ich habe Angst vor einem Sarkom oder Knochenkrebs. Es wurde nicht mal ein Röntgen gemacht.

27.08.2023 21:58 • 28.08.2023 #1


2 Antworten ↓


Amiodaron
Du meinst Exostose, umgangssprachlich ein Überbein.
Sarkome sind selten, Überbeine nicht, das haben ganz viele Menschen.
Anhand von einem Röntgen kann man da auch nicht sehr viel mehr erkennen. Wenn man es zu 100 % Wissen will muss man eine Biopsie machen lassen. Ich würde mich an die Empfehlung des Arztes halten.
Falls das mit Deiner Angst und Panik möglich ist, ich weiß das ist dann sehr schwer

28.08.2023 07:46 • #2


H
Zitat von Amiodaron:
Du meinst Exostose, umgangssprachlich ein Überbein. Sarkome sind selten, Überbeine nicht, das haben ganz viele Menschen. Anhand von einem Röntgen kann man da auch nicht sehr viel mehr erkennen. Wenn man es zu 100 % Wissen will muss man eine Biopsie machen lassen. Ich würde mich an die Empfehlung des Arztes halten. ...

Aber ist ein Überbein am Ellenbogen denn normal? Eine Biopsie lass ich jetzt nicht machen - also muss ich wohl damit leben? Was wäre denn eine enorme Größenveränderung, wie der Arzt angesprochen hatte?

28.08.2023 10:52 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel