Pfeil rechts
5

littlemermaid
Hab vor 1 Woche ne Schwellung an meinem Handgelenk bemerkt. Abe nur wenn ich dieses durchdrücke. Im Normalzustand sieht man nichts.
Hatte mich gut beruhigen können, weil ich die Zeit davor Hanteltraining machte und dachte es kommt vielleicht davon.
Naja.
Eben hab ich mir das nochmal angeschaut und bekomme schon bisschen Panik.
Google sagt Synovialsarkom. Super miese Prognose und mir ist natürlich jetzt übel ohne Ende.
Hatte jemand schon mal was ähnliches an der Stelle?

22.04.2023 14:55 • 27.06.2023 #1


11 Antworten ↓


N
Hallo,

das kann alles sein von einem Fettgeschwulst oder Zyste bis zum Mückenstich.

Lass es untersuchen, es macht keinen Sinn, sich verrückt zu machen.

Alles Gute

22.04.2023 15:08 • #2


A


Angst vor Sarkom

x 3


littlemermaid
Ich werde es auch anschauen lassen. Bin dennoch gerade bisschen in einer Abwärtsspirale.

22.04.2023 15:11 • #3


G
Lass es untersuchen, würde ich auch sagen.
Aber ich hab sowas auch. Eins sogar an der selben Stelle. Allerdings nicht so gut sichtbar. Bei mir ist es ein Lipom. Ich hab die Dinger auch am Handrücken, eins wurde schon mal rausoperiert. Jetzt ist es wieder da. Ist ungefährlich!

22.04.2023 15:20 • #4


S
Zitat von littlemermaid:
Ich werde es auch anschauen lassen. Bin dennoch gerade bisschen in einer Abwärtsspirale.

Meine Mutter hat auch so ein Ding genau an der Stelle seit 6 Jahren klein angefangen und ist sehr Dick geworden so das manchmal die Hand kribbelt weil durchblutung gestört ist wurde ein MRT gemacht und bei ihr war es Ein Fett Tumor ist nix Schlimmes sollte aber entfernt werden aber die Stelle ist sehr Doof viele nerven und so daher hat meine Mutter es im Krankenhaus Eilbek machen lassen der einzige Doc in Hamburg der sich da ran getraut hat alle sagten ist ihnen zu riskant

22.04.2023 15:24 • x 2 #5


littlemermaid
Dass es nur ein Lipom ist hoffe ich auch.
Aber wie das eben so ist mit Hypochondern. Ich hab Angst, es ist nichts harmloses. Es fühlt sich eher prall elastisch an. Also nicht fest wie eine Murmel oder so.
Aber man kann es auch nicht bewegen. Und es schmerzt nicht.
Ach naja. Ihr seid ja auch keine Ärzt*innen und am Ende bringt mir Rückversicherung hier auch nichts. Ich weiß selbst, was ich tun sollte. Aber es fällt so verdammt schwer.

22.04.2023 16:07 • x 2 #6


Perle
Ich hatte das vor vielen Jahren auch an genau der gleichen Stelle. Da hatte sich nach einem kleinen Biss meines Kaninchens etwas verkapselt. Es wurde herausgeschnitten, weil es mich störte. Der Knubbel an sich war aber harmlos.

22.04.2023 17:54 • x 1 #7


Schlaflose
Solche Knubbel hatte ich früher auch 2-3 Mal an dieser Stelle. Es war jedesmal so eine Art Ganglion. Auf jeden Fall habe ich immer daran herumgedrückt und irgendwann ist es dabei irgendwohin verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

https://www.ksw.ch/gesundheitsthemen/ge...%20genannt.

22.04.2023 18:19 • #8


littlemermaid
@Schlaflose Genau an sowas dachte ich eben zunächst auch. Weil ich die Wochen zuvor immer mal wieder Hanteltraining gemacht habe- was ich sonst nie mache.
Danke, dass du mir das nochmal geschickt hast. Ich werd mich zunächst an diesen Gedanken halten.
Rückversicherung etc. ändert nichts daran, dass ich nicht weiß, was es ist. Es einfach angeschaut werden muss und dann weiß ich mehr. Denn selbst allein vom Wünschen, dass es nichts schlimmes ist, ändert sich auch die ja jetzt bereits feststehende Diagnose (auch wenn ich sie nicht kenne) nicht. Selbst wenn es etwas schlimmes ist, werde ich es mit den düsteren Gedanken ja nicht wegmachen.

Also kann ich genauso gut auch etwas positiver rangehen.

22.04.2023 18:24 • #9


littlemermaid
Hallo!
Ich wollte nur berichten, was am Ende raus kam: Chirurg sagte es wird sehr wahrscheinlich ein Ganglion sein, überwies aber zum MRT. MRT Befund sagt: Ganglion.
Also alles gut.

22.06.2023 13:52 • #10


Deme
Hatte das auch gute Besserung

22.06.2023 15:51 • #11


littlemermaid
Es reiht sich eine Sarkom-Angst hinter der nächsten ein…
Vor 1,5 Wochen bemerkte ich am Schienbein eine kleine Rötung und Verhärtung. War auch druckempfindlich. Mir nichts weiter bei gedacht und das wars. Innerhalb ein paar Tage ist das dann etwas größer geworden. Ich dachte es wäre einfach irgendein entzündeter Stich oder so. Nach 4 Tagen hatte das ca. 3cm Durchmesser und ich konnte keine Einstichstelle sehen. Also bekam ich langsam Panik. War auch überhitzt.
Ich googelte und herauskam, dass sich Sarkome auch als überhitze, rote Schwellungen zeigen können.
Super.
Am nächsten Tag war ich bei meinem Dermatologen, der meinte, es wird ein Stich sein, hat mit dem Auflichtmikroskop auch einen mini roten Punkt gesehen. Könnte mich aber auch einfach doof gestoßen haben. Er meinte er glaubt nicht, dass es etwas schlimmes ist, ich soll antibiotische Salbe mit Kortison schmieren und dann ist das ganz sicher nach 2 Wochen weg.
Naja….es ist immernoch da. Zwischendurch war die Rötung mal weniger und nur 2cm, jetzt wieder 3cm.
Ich fahre mit dem Finger aber auch mehrfach täglich drüber, weil es mich so fertig macht.
Ich schmiere die Salbe jetzt sein 5 Tagen und es hat sich nichts getan.
Ich drehe hier komplett durch. Hatte das seit Ewigkeiten nicht mehr so schlimm. Ich esse kaum etwas und kann kaum klar denken.
Wenn es ein Stich wäre, müsste es doch besser werden.
Wenn es ein Hämatom wäre, würde es doch mal seine Farbe ändern.
Kennt das jemand von euch?
Ich hab wirklich so Angst.

27.06.2023 12:53 • #12


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel