Pfeil rechts
1

K
Hallo,
mir geht es seit einigen Wochen nicht gut und ich weiß mittlerweile nicht wohin mit mir .
Aus diesem Grund bitte ich um eure Hilfe.
Undzwar habe ich am 05.07.23 an meiner linken Schienbeinkante innen Richtung Muskel einen Knoten entdeckt.
Diesen sieht man nicht von außen sondern man kann es tasten in dem man mit dem Finger drüberwischt.
Er ist verschieblich und mittelhart.
Mich hat das zunächst etwas beunruhigt, aber ich bin nicht direkt zum Arzt sondern habe gewartet. Als es nicht wegging, bin ich am 04.08.23 zur nächst gelegenen Chirurgin mit der Hoffnung, dass ich endlich damit abschließen kann.
Sie machte ein Ultraschall und fand den Knoten glatt begrenzt mit einer Größe von ca 5mm auf 2 mm.
Ich erzählte von meiner Angst und fragte, was das sein könnte.
Sie hatte keine Antwort dafür, aber es sei warscheinlich nichts bösartiges und gab mir eine Überweisung fürs Mrt mit der Erklärung: „Gehen sie hin, falls es wächst oder sie eine genaue Bezeichnung für den Knoten wollen“
Selbst die Überweisung hat mich so sehr beunruhigt, sodass ich tatsächlich zum Mrt gegangen bin. Die Arzthelferin wollte Kontrastmittel verabreichen, aber konnte den Arzt nicht erreichen und hat es deshalb nicht getan.
dieses Phänomen triggerte mich leider noch mehr …
der Radiologe war überfüllt und der Arzt nahm sich nur 2 Minuten Zeit und sagte, man sehe nichts. Natürlich habe ich ihm das Ultraschallbild gezeigt und er antwortete, man könne 5 mm kleine Knoten nicht im Mrt sehen, ich solle die Weichteile schallen lassen oder es rausschneiden lassen.
Ich war überfordert mit der Situation und ab da ging es los mit dem panischen googlen…
ich stellte mir selbst die Diagnose „Weichteilsarkom“ und bin danach zu drei weiteren Chirurgen gerannt mit der Hoffnung, dass mich einer beruhigt. naja… der erste tastete und war überzeugt, dass es eine Zyste ist und sagte, dass das Ding max ein halber cm groß ist, aber man nur Sicherheit hat, wenn es rausgeschnitten wird.
der zweite Chirurge erzählte was von Lipom mit einer Größe von 8 mm und wollte es ebenfalls rausschneiden um Sicherheit zu haben (weil ich immer wieder von meiner Angst erzähle)
Ich muss erwähnen, dass beide Ärzte kein Ultraschall machen wollten, weil sie es mit der Hand besser beurteilen könnten.
Der dritte Chirurge machte mit seinem sehr alten Gerät ein Ultraschall und sah absolut nichts. Meinte dann noch, dass das erste Ultraschallbild mit dem oberflächlichen Knoten nichts zu tun haben könnte, weil der Knoten auf dem Bild tiefer liegen würde.
Der vierte Arzt, den ich heute besuchte, tastete nur und erzählte von einer Knochenwucherung, was absolut nicht sein kann, denn sonst wäre es nicht verschieblich.

Nun sitze ich da mit der großen Angst, dass ich doch ein Sarkom haben könnte.
Ich blende euch mal einige Bilder ein und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich muss erwähnen, dass ich seit neuestem in Therapie bin, aber das kannst du doch nicht angeschlagen hat. Meine Hypochondrie ist schon sehr ausgeprägt, aber was ja nicht bedeutet, dass man nicht krank wird.

naja. meine Frage ist, habt ihr eventuell auch solche Knoten? Und würdet ihr den Ärzten glauben, auch wenn sie nicht unbedingt schallen wollen sondern lediglich mit den Fingern tasten?

Ich danke euch!

17.08.2023 14:11 • 18.08.2023 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Du warst bei so vielen Ärzten, die dir versichert haben, dass es nicht Ernstes ist und fragst uns Laien Warum lässt du es nicht aufschneiden und entfernen, wie es dir geraten wurde? So wie das Ding aussieht, wird bei einem kleinen Schnitt von wenigen Millimetern entweder ein Lipom oder eine Zyste rausploppen. Ich schaue mir mit Vorliebe Hautärzte-Dokus auf TLC an (Dr. Pimple Popper und Co) und da werden am laufenden Band genau solche Knubbel an den diversesten Körperstellen entfernt. Es gibt Leute, die zig solche Dinger am Körper haben.

17.08.2023 15:36 • x 1 #2


A


Knoten am Schienbein Angst vor Sarkom HILFE

x 3


K
@Schlaflose Danke für deine Antwort.
Die Ärzte schlugen das rausschneiden lediglich vor, weil ich ständig von meiner Angst erzählte. Sie meinten aber auch, dass es zu schade wäre wegen der Narbe etc.
Viel doofer ist auch der Zeitpunkt, wir wollen nächstes Wochenende in den Urlaub und die Fäden würde da noch drinbleiben..
Mein Mann schimpft schon mit mir und meint, dass jeder normal denkender die Sache schon abgehakt hätte.
Irgendwie lässt es mich nicht in Ruhe, obwohl ich meine Hypochondrie einigermaßen unter Kontrolle hatte..

17.08.2023 15:43 • #3


K
@Schlaflose
Ich habe auf Youtube kurz mal geschaut und musste schon fast kotzen krasse Sache. Mein Knoten ist ja winzig zum Vergleich

17.08.2023 15:48 • #4


Schlaflose
Zitat von Ktc91:
@Schlaflose Ich habe auf Youtube kurz mal geschaut und musste schon fast kotzen krasse Sache. Mein Knoten ist ja winzig zum Vergleich

Ich liebe das zu schauen

17.08.2023 16:13 • #5


B
Zitat von Schlaflose:
Ich liebe das zu schauen

…..ich auch
Finde es total faszinierend, wieviel Inhalt da rauskommt

18.08.2023 00:15 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel