Pfeil rechts

M
Hallo,

ich könnte mich wirklich selbst ohrfeigen. Ich bin seit 2 Monaten permanent psychisch am leiden. Der Gipfel war vor 2 Wochen, als ein Hautarzt Rosacea bei mir diagnostizierte. Seitdem ging es mir noch schlechter. Nun war ich gestern bei einem anderen Hautarzt, welcher mich davon überzeugte, dass ich keine Rosacea habe. Ich war endlich wieder der Alte und komplett frei von Ängsten. Einfach wieder unbeschwert. Und dann hat ein Freund gefragt, was Rosacea denn wäre. Dann hab ich ihm Bilder gezeigt, da ich dachte, das macht mir jetzt nichts mehr. Und seitdem sind die Zwangsgedanken wieder da. Ich denke jetzt nur noch ich habe doch diese Krankheit. Ich kann nichts dagegen tun. Die Bilder haben sich mir in den Kopf gebrannt. Ich ärgere mich so über mich selbst. Endlich war ich wieder beschwerdefrei, und dann mach ich sowas. Schlafen geht jetzt garnicht mehr. Habt ihr einen Tipp wie ich mich von den Gedanken lösen kann? Vielen Dank schonmal

27.10.2015 04:10 • 26.11.2015 #1


18 Antworten ↓


P
Guten morgen

Ich habe auch rosacea
Ist aber nicht so tragisch wie ich am Anfang auch dachte
Ist immer blöd 2 Ärzte 2 Meinungen
Bei mir fing das an als meine Haut reagierte als ich üblen stress hatte
Die Symptome kriegt man gut im Griff
Ich muss stress mindern oder am besten meiden was nicht immer gelingt
Habe seit jahren eine normale Haut
Keine rötungen keine pusten
Was hast du für symptome?
Erzähle mir von deine Haut
Welche Cremes etc.bekommst du

Kopf hoch

Panikhase

27.10.2015 05:04 • #2


A


Angst vor Rosacea

x 3


M
Danke für deine Antwort. Aber als ich gelesen habe, dass du Rosacea haat, hab ich nicht mehr weitergelesen. Es geht mir einfach darum, dass ich eigentlich weiß, dass ich diese Krankheit nicht habe. Aber trotzdem mein Gehirn mir immer ein bestimmtes Bild in den Kopf bringt. Und ich hasse mich einfach dafür, die Bilder angeschaut zu haben. Zudem habe ich Angst, dass ich durch den ständigen Stress wirklich krank werde. Ich habe vor 1,5 Monaten das letzte mal normal geschlafen. Jetzt wäre ich wieder gut drauf gewesen, und dann mach ich alles wieder kaputt

27.10.2015 06:30 • #3


Schlaflose
Selbst wenn du es hättest, ist das echt kein Ding. Zig Millionen von blauäugigen, hellhäutigen Menschen leiden darunter. Ich auch. Den ersten Ausbruch hatte ich mit Anfang 30, wobei mir gar nicht gesagt wurde, was es war. Ich habe das erst vor 2 Jahren im Nachhinein realisiert, als ich einen erneuten Ausbruch hatte.
Damals bekam ich 2 verschiedene in der Apotheke hergestellte Salben verschrieben bekommen, eine für tagsüber, die andere für nachts. Damit verschwanden die Pusteln nach einigen Wochen, aber ich verwendete die Salben noch einige Jahre, bis ich sie langsam wegließ. Dann hatte ich ca. 15 Jahre Ruhe.
Vor 2 Jahren dann erneuter Ausbruch. Ich ging erst nach einem halben Jahr zum Hautarzt, als mein Gesicht schon ziemlich schlimm aussah. Da bekam ich die Diagnose Rosacea. Ich nahm erst 2 Wochen lang Antibiotika und bekam wieder 2 Mittel zum Auftragen verschrieben, dieses Mal eine Lösung und eine Lotion, die ich zweimal am Tag auftragen sollte. Schon nach ein paar Tagen wurde meine Haut besser und als die Antibiotika zu Ende waren, war meine Haut glatt wie ein Kinderpopo. Ich bekam auch noch eine Liste von Lebensmitteln, die man meiden sollte, da sie zwar nicht die Rosacea verursachen, aber verschlimmern, wenn sie schon ausgeborchen ist. Es sind hauptsächlich Sachen, die viel Vitamin B enthalten, vor allem Vollkornprodukte, alle Sorten von Nüssen und Samen und noch ein paar einzelne Sachen.
Die ersten paar Monate habe ich mich streng daran gehalten, aber dann langsam doch wieder einiges davon gegessen, und es ist nichts passiert. Auch die zwei Mittel verwende ich noch, allerdings nur noch einmal am Tag. Wahrscheinlich muss ich sie bis zu meinem Lebensende benutzen, aber das ist echt nicht tragisch. Mit Stress hatte der Ausbruch bei mir eigentlich nicht zu tun.

Also um deine Angst davor zu reduzieren, musst du dir immer wieder klar machen, dass die Diagnose wirklich nichts Schlimmes ist.

27.10.2015 07:44 • #4


K
Hallo Momo 123,

warum hast Du solche Angst vor Rosacea?

Ich habe das auch seit etwas über einem Jahr. Es hat etwas gedauert bis die passende Salbe gefunden wurde, aber jetzt da ich die Richtige habe, wird es täglich besser. Es ist fast nichts mehr zu sehen.

Rosacea kann man wirklich gut behandeln!

Liebe Grüße,
Knutschmaus

27.10.2015 17:17 • #5


M
Danke für eure Antworten. Ja ich versteh die unglaubliche Angst gerade selber nicht. Es liegt vielleicht daran, dass ich Angst habe dadurch hässlich zu werden. Dazu kommt, dass ich mich einfach ärgere bei Google nochmal Bilder geöffnet zu haben, nur weil ein Freund gefragt hatte, was das für eine Krankheit ist. Ich hätte es ihm auch einfach erklären können. Dann hätte ich das Problem jetzt nicht. Das ärgert mich unglaublich. Am Wochenende war ich noch ziemlich entspannt. Und warum ich nur aufgrund eines Bildes meinem Arzt nicht mehr glaube, dass ich keine Rosacea habe, versteh ich auch nicht. Ich bekomme teilweise einfach richtige Panikattacken und weiß nicht wo ich hinsoll. Ich habe einfach Angst das Bild nie wieder aus dem Kopf zu bekommen. Dabei war es kein schlimmes Bild. Einfach nur eine Frau mit roten Wangen. Und dann dachte ich, das sieht aus wie bei mir. Zudem habe ich Angst durch die Panik immer mehr abzunehmen. Und dann wird alles noch schlimmer. Jetzt habe ich wieder eine Depression. Ich nehme schon Schlafmittel und Escitalopram. Hoffentlich wirkt das bald.

28.10.2015 14:53 • #6


M
@Panikhase. Ich hatte seit einem Sonnenbrand im Sommer immer leicht gerötete Wangen und eine gerötete Nase. Nachdem mir ein beschissener Hautarzt eine Erythromycinsalbe verschrieben hat, wurde die Nase und Wangen roter. Zudem glänzen jetzt meine Wangen, Nase und Stirn.

Das schlimme ist, ich hatte nie Probleme mit meiner Gesichtshaut, bis dieser Arzt meinte ich hätte Rosacea. Wenn ich nicht bei diesem Arzt gewesen wäre, wär mein Leben ganz normal.

Also so wie es momentan ist, ist es nicht schlimm. Ich steigere mich grundlos hinein. Und dadurch habe ich dann eben Angst, dass es immer schlimmer wird. Eigentlich glaube ich auch nicht, dass ich Rosacea habe. Aber ich habe Angst es durch den ganzen Stress zu bekommen.

28.10.2015 15:07 • #7


Schlaflose
Zitat von Momo123:
Wenn ich nicht bei diesem Arzt gewesen wäre, wär mein Leben ganz normal.


Das glaube ich nicht. Wenn man durch so eine Lappalie in solche Angstzustände versetzt wird, muss da schon einiges innerlich am Brodeln gewesen sein. Der Vorfall war dann nur der Auslöser. WEnn du nicht bei dem Arzt gewesen wärst, wäre deine Angst ein anderes Mal durch etwas ausgelöst worden.

28.10.2015 15:23 • #8


M
Ja aber wenn der Arzt nicht gesagt hätte, ich hätte Rosacea, dann wär ich ja nie auf diese Krankheit gekommen. Klar habe ich auch andere Probleme. Aber die sind auf psychischer Basis, und nicht auf körperlicher.

28.10.2015 15:42 • #9


Schlaflose
Wenn du hier im Forum dich mal in andere Beiträge einliest, wirst du feststellen, dass in den meisten Fällen die psychischen Probleme körperliche Symptome auslösen und umgekehrt.
Es ist nicht normal, dass so eine harmlose Diagnose solche Ängste auslöst, die dann auch noch bestehen bleiben, wenn die Diagnose sich als falsch herausstellt. So wie du das darstellst, geht das schon in Richtung Zwangsgedanken.
Sicher, wenn du nicht zufällig zu diesem Arzt gegangen wärst, hättest du im Moment nicht diese Zustände. Sie würden aber bei einer anderen Gelegenheit ausbrechen, wo du etwas hörst, was dich in Angst versetzt.

28.10.2015 16:17 • #10


M
Ich weiß ja, dass es nicht normal ist und dass es Zwangsgedanken sind:/ Deshalb bin ich ja hier um zu erfahren, wie man dagegen angehen kann..bis ich einen Therapieplatz habe. Aber ich hatte bisher nie Zwangsgedanken. Es liegt einfach nur daran, dass es um mein Gesicht geht und meine Stimmung extrem davon abhängt, ob ich mir äußerlich gefalle.

28.10.2015 16:48 • #11


Schlaflose
Ach so, das wusste ich nicht. Ich hatte von dir noch keine Beiträge gesehen, wo du etwas über deinen Hintergrund geschrieben hast.

28.10.2015 16:57 • #12


M
War gerade nochmal beim Hautarzt und habe gemeint ich habe plötzlich doch wieder Angst Rosacea zu haben. Dann hat er mich genau angeschaut und gesagt: Ach jetzt hören Sie doch auf! Sie haben keine Rosacea!. In dem Moment war meine gesamte Anspannung wie weggeblasen. Im weiteren Gesprächsverlauf hat er dann nochmal gefragt, was denn der erste Hautarzt genau gesagt hat. (Die beiden Hautärzte kennen sich). Dann meinte ich, dass er eben gesagt hat, es sei ne beginnende Rosacea. Dann wippte er nur so mit dem Kopf und meinte: Jaa gut, das kann schon sein. Das kann er jetzt auch nicht ganz vorhersehen. Aber er glaubt nicht, dass es eine ist.
Und jetzt bin ich wieder total am Boden. Warum sagt der sowas plötzlich? Nur sicherheitshalber und weil sein Kollege das sagte? Er wusste doch genau welche Sorgen mir das bereitet. Am Montag meinte er es wär auf jeden Fall keine und heute zu Beginn auch. Ich könnte durchdrehen.

30.10.2015 14:40 • #13


Schlaflose
Zitat von Momo123:
Und jetzt bin ich wieder total am Boden. Warum sagt der sowas plötzlich? Nur sicherheitshalber und weil sein Kollege das sagte? Er wusste doch genau welche Sorgen mir das bereitet. Am Montag meinte er es wär auf jeden Fall keine und heute zu Beginn auch. Ich könnte durchdrehen.


Die Rosacea kann man eindeutig erst feststellen, wenn sie richtig ausgebrochen ist. Die Vorstufe davon nennt sich Couperose, d.h. die feinsten Blutgefäße sind erweitert und man hat z.B. schnell rote Wangen, wenn einem heiß ist. Ob daraus wirklich die Rosacea entsteht, kann man nicht vorhersagen.

30.10.2015 16:16 • #14


M
Okay, danke Schlaflose. Auch das hat er nicht erwähnt. Ich muss jetzt einfach nur schauen wie ich die innere Angst überwinde, da sie mich momentan von allem abhält. Ich habe keine Lust so an Lebensqualität zu verlieren, nur weil ich Angst vor so einer harmlosen Krankheit habe.

30.10.2015 16:54 • #15


M
Hallo,

jetzt muss ich hier doch nochmal schreiben, weil ich einfach am durchdrehen bin. Ich habe wirklich dran geglaubt keine Rosacea zu haben und ich konnte mich wieder über Dinge ganz normal freuen. Doch dann bekam ich vor 2,5 Wochen eine riesen Panikattacke, wodurch mein Gesicht knallrot und heiß wurde. Seit diesem Tag (finde ich) ist die Grundröte in meinem Gesicht stärker geworden und ich kann mir nicht mehr einreden, diese Krankheit nicht zu haben. Ich kann mich auf nichts mehr freuen. Ich fühl mich wie gefangen. Das liegt aber auch mit daran, dass ich mich einfach wahnsinnig ärgere, dass ich nie Hautprobleme hatte, bis ich zu diesem Hautarzt ging. (Nur wegen eines Allergietests)

Könnt ihr mir nochmal etwas sagen, warum ich überhaupt keine Angst vor der Krankheit haben muss?

Seit der Diagnose und der Antibiotika Creme ist die Haut auf meiner Nase viel dicker geworden, bzw die Nase ist einfach hart und dicker. Allerdings fällt das nur mir auf. Jetzt habe ich unglaublich Angst vor einer Knollnase. Was dazukommt, seit der Panikattacke habe ich Probleme mit den Augen. Ich habe viel mehr rote Adern, die teilweise bis zur Pupille gehen. Manchmal fangen die Augen auch einfach so an zu brennen. Klar kann das alles vom Stress kommen, den ich nun dauerhaft seit Anfang September habe. Allerdings habe ich trotzdem Angst sogar Augenrosacea zu haben und blind zu werden. Der Augenarzt meinte er erkennt nichts auffälliges, nur dass ich trockene Augen habe.
Was seit der Panikattacke auch dazugekommen ist, ist dass mein Gesicht manchmal nach dem Essen knallrot wird.
Also war ich nochmal bei einem Hautarzt, der aber wieder meinte, ich hätte keine Rosacea oder Couperose. Doch woher kommen dann die verstärkten Rötungen?

Und wie gesagt, warum meint ihr ist diese Krankheit harmlos? Ich lese so schlimme Dinge über diese Krankheit. Wenn es nur die Rötungen wären, wäre mir das ja noch egal. Aber ich habe Angst wegen den Augen und der Nase.

Grüße

24.11.2015 08:40 • #16


Schlaflose
Zitat von Momo123:
Könnt ihr mir nochmal etwas sagen, warum ich überhaupt keine Angst vor der Krankheit haben muss?


Das habe ich dir ja schon mehfach geschrieben. Lies es noch einmal durch.

Zitat von Momo123:
Seit der Diagnose und der Antibiotika Creme ist die Haut auf meiner Nase viel dicker geworden, bzw die Nase ist einfach hart und dicker.


Die Knollennase,ist die letzte Stufe der Rosacea und nur in den wenigsten Fällen passiert das, und vor allem, wenn die Rosacea unbehandelt bleibt. Das dauert Jahre, bis es soweit kommt. Davor kommt die Stufe der Pusteln und Papeln. Da du noch gar keine solchen Symptome hattest, kannst du auch noch keine dicke Nase haben.

Und wie gesagt, bei mir war vor 2 Jahren das Gesicht ziemlich übersät mit Eiterpickeln, aber kurz nach der Einnahme von Antibiotika verschwanden sie und seitdem creme ich mein Gesicht jeden Tag mit den zwei Präparaten die ich verschrieben bekommen habe ein und ich habe keinen einzigen Pickel mehr gehabt.

Zitat von Momo123:
Was seit der Panikattacke auch dazugekommen ist, ist dass mein Gesicht manchmal nach dem Essen knallrot wird.
Also war ich nochmal bei einem Hautarzt, der aber wieder meinte, ich hätte keine Rosacea oder Couperose. Doch woher kommen dann die verstärkten Rötungen?


Wenn das Gesicht insgesamt rot wird, ist das einfach von der verstärkten Durchblutung. Viele Leute laufen knallrot an, wenn sie sich anstrengen oder wenn ihnen etwas peinlich ist. Nach dem Essen passiert es, weil das Essen heiß ist. Die Hitze erweitert die Gefäße und man wird rot.

Es gibt wirklich keinen Grund, dich so fertig zu machen, selbst wenn du Rosacea hättest.

24.11.2015 16:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Danke Schlaflose,

jetzt habe ich gerade leider wieder von jungen Männern gelesen, die mit dem Verlauf ihrer Krankheit am verzweifeln sind und kurz vor dem Selbstmord stehen, da keine Behandlung etwas bringt. Das macht mir einfach Angst. So wie ich das bisher gelesen hab, verläuft die Krankheit bei Frauen auch harmloser als bei Männern. Andererseits denke ich dann wieder, dass ich mich nicht erinnern kann jemals jemanden gesehen zu haben, der im Gesicht so entstellt war.

Wie sieht es aus mit Strandurlaub? Anscheinend soll man ja Sonneneinstrahlung absolut meiden. Ich habe einfach Angst als Partner komplett unattraktiv zu werden und keine Frau zu finden.

Zudem studiere ich Jura. Dadurch habe ich Angst schlechte Jobchancen zu haben.

Es kommt soviel zusammen. Ich hätte einfach nie zum Hautarzt gehen dürfen. Seit der Diagnose habe ich ein total rotes Gesicht. Panikattacken machen es immer noch schlimmer.

25.11.2015 20:09 • #18


Chelley
Ich habe auch rosacea,klar nicht schön aber man kann mit leben.Habe lange schauen müssen,mit was ich das abdecke und das ich nicht alles ins Gesicht schmieren kann.

26.11.2015 21:09 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel