App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo ihr lieben,
seit einigen Tagen geht es mir sehr schlecht. Ich habe große Angst davor eine Psychose zu bekommen. In meiner Familie gibt es eine Vorbelastung, ich habe einen Bruder der in den 20ern an einer Schizoaffektive Störung erkrankte. Ich bin quasi damit aufgewachsen und es hat mich auch traumatisiert (habe eine PTBS) seit dem ist diese Angst immer mal wieder da. Aktuell sehr stark, da ich ein Facebook Profil von einer psychotischen Person vorgeschlagen bekommen habe, dass hat mich komplett getriggert und ich habe Symptome gegoogelt. Seit dem ist die Angst davor sehr laut , da ich super angespannt bin, schlecht schlafe seit 2 nächten, extremes Grübeln und wirre träume habe , in der einschlafphase wirre Traumbilder. Ich habe sehr Angst wie mein Bruder zu werden zu mir, ich bin weiblich und 33 Jahre alt. Also eigentlich nicht in dem Alter. Ich habe wirklich sehr Angst im Moment vielleicht kann ja jemand helfen ?
Liebe Grüße

Heute 06:23 • 16.12.2025 x 2 #1

13 Antworten ↓

Hi @Simba1302
Ich kann dich sehr gut verstehen, habe tatsächlich dieselbe abstruse Angst.
Aber: das was du beschreibst klingt einfach nach einer erhöhten Stress-und Angstreaktion, nicht nach dem Beginn einer Psychose. Wenn du eine Psychose bekommst, merkst du es nicht. Alleine dass du dich selbst und deinen Zustand hinterfragst, zeigt dass du davon weit entfernt bist. Solange du das tust bist du in keiner Psychose.
Ich denke nicht dass ich dir gerade neue Infos gegeben habe, dadurch dass du auch schon viel darüber gelesen hast weißt du das vermutlich alles schon, aber ich hoffe ich konnte dich dennoch beruhigen, manchmal muss man das vielleicht noch von einer anderen Person hören.
Wie gesagt, ich weiß wirklich genau wie du dich fühlst und wie schrecklich diese Angst ist.
Alles Liebe!

A

Angst vor Psychose/Schizoaffektive Störung

x 3

@sensibelchen98 danke für deine lieben Worte dadurch, dass ich es so nah in der Familie habe, ist die Angst sehr groß, und sie kommt immer wieder auf dieses Reel von einer psychotischen Person, war der absolute Gau und Trigger innerlich scanne ich gerade halt alles ab an Gedanken, mit dem klassischen was ist wenn doch?
Macht mich richtig fertig im Moment. Was hilft dir, davon los zu kommen?

@Simba1302 Guten Morgen und es tut mir erstmal leid, dass du so früh am Morgen dir viele Gedanken machst und es dir gerade nicht gut geht. Fühl dich gedrückt. Ich erlaube mir mal, meinen Text aus einem anderen Thema zu kopieren, weil es so gut passt:

Ich sage mir dann immer, ich trenne Gefühl von Wahrheit. Das Gefühl was du gerade hast ist da und real aber Gefühle sind in den meisten Fällen keine Vorhersagen. Trenne Gefühl von Wahrheit und atme mal tief durch. Sag dir selbst und lass das Gefühl zu, dass nichts schlimmes passieren wird außer dass dieses Gefühl da ist.. Nur weil du ein Gefühl hast, was sich sehr stark und überzeugend anfühlen kann, heißt das nicht, dass du eine Psychose auch bekommst. Das sind zwei verschiedene Dinge

@MrsNight Dankeschön ich gehe auch gleich auf die Arbeit, vielleicht tut es ja gut? Es ist so ein ekliges Gefühl gerade, und die Angst ist so laut

@Simba1302 das verstehe ich, dass sich das nicht schön anfühlt und du es los haben möchtest. Ich denke arbeiten und ablenken könnte gut helfen. Sag dir, dass du das schaffen wirst und das Gefühl nicht dauerhaft anhalten wird, es wird vorüber gehen. Du kannst auch ganz lieb zu deinem Körper sagen: du bist sicher, das wird vorüber gehen, dein Körper wollte dich mit dem Gefühl vor etwas warnen, aber jetzt darf es gern wieder gehen. Denn du hast es verstanden, aber du bekommst keine Psychose, du hast nur Angst davor.

Guten Morgen. Menschen die an einer Psychose erkranken, haben keine Angst an einer Psychose zu erkranken. Sie haben diese und bemerken es nicht mal und es wird von außen festgestellt. Die Tatsache dass du Angst davor hast, spricht dagegen und eher für Angst

Zitat von Simba1302:
Hallo ihr lieben, seit einigen Tagen geht es mir sehr schlecht. Ich habe große Angst davor eine Psychose zu bekommen. In meiner Familie gibt es eine ...

Das liest sich für mich wie eine Angstreaktion, nicht wie eine Psychose, denn der einzige Vorteil einer Psychose ist, dass man keine Angst vor der Psychose hat, sondern vor dem, was man während der Psychose denkt, weil die Gedanken gar nicht mehr hinterfragt werden - und das tust du mit deinem Thread. Hinterfragen.

@Simba1302 ich versuche es auch immer wieder mit radikaler Logik, die brauche ich z.b auch bei meinen hypochondrischen Ängsten. Die anderen über mir haben das sehr gut beschrieben, das sage ich mir dann auch als Glaubenssatz gerne auf: solange ich Angst habe und überlege ob ich gerade eine Psychose bekomme, kriege ich keine.

Zitat von Simba1302:
ich ein Facebook Profil von einer psychotischen Person vorgeschlagen bekommen habe

Was hat das jetzt mit dir zu tun? Meinst du Facebook ist Hellseher und zeigt dir dieses Profil an, um dir zu sagen, dass du das auch hast? Wahrscheinlich hast du viel dazu gegoogelt und das merkt sich Facebook. Man bekommt immer Seiten und Werbung zu Sachen, die man häufig gegoogelt hat.

@all
Danke an alle euer Realitätscheck baut mich echt auf. Heute kam jetzt auch noch eine absolute Trigger Situation auf Arbeit (ich arbeite als Krankenschwester auf einer psychosomatischen Station) ausgerechnet heute haben wir einen 30 jährigen Patienten, mit fraglich wahnhaften Inhalten und fraglicher Psychose Er denkt, andere hören seine Gedanken und sprechen diese aus, ist wohl noch in der Lage zu das zu hinterfragen. Da steht nun ggf eine Schizophrenie im Raum. Normalerweise haben wir solche Patienten nicht. Das ist jetzt natürlich voll der Trigger für mich!
Es fällt mir schwer, damit umzugehen ...
Katastrophe für meine Angst ...

Frage doch mal einen Kollegen oder Kollegin aus der Ärzteschaft, wie wahrscheinlich es ist, dass direkte Angehörige von Personen, die mal eine Psychose hatten, ebenfalls daran erkranken.
Ich wette, dass die Wahrscheinlichkeit genauso groß oder eher verschwindend gering ist, wie wenn man nicht verwandt wäre.

Laut Google erkranken 1-2% aller Menschen mind. 1x in ihrem Leben an einer Psychose. Viele von ihnen im Rahmen einer Schizophrenie, ein weiterer Teil aufgrund von Substanzen.
D.h. einfach so eine Psychose zu bekommen, ist nochmal deutlich unwahrscheinlicher. Vermutlich im 0,x oder 0,0x% Bereich.

Ich hatte früher auch immer sehr große Angst vor einer Psychose. Während meines Klinikaufenthaltes habe ich einige kennengelernt, die eine Psychose hatten und alle waren nach kurzer Zeit mit Medikamenten wiederhergestellt und haben ein völlig normales Leben geführt Das hat mir die Angst davor genommen. Diese Menschen haben aber keine Angst eine Psychose zu bekommen, sondern bekommen sie einfach, bei dir klingt das eher nach Angst, nicht nach Psychose.
Selbst ein Patient der auf Station völlig neben der Spur war, ist mir letztens in der Stadt entgegengekommen und war wieder völlig genesen

@Simba1302 möglich, dass diese Patient eine Psychose hat. Ich verstehe dass dich das triggert. Aber es betrifft dich nicht, du hast keine Psychose, du hast nur Angst davor

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore