App im Playstore
Pfeil rechts
35

Simba1302
@Pauline333 danke für deinen ehrlichen Einblick! Ich bin aktuell auch dran mit Therapie, nächstes Jahr startet meine Traumatherapie 🙏

x 1 #21

Simba1302
@all
Nochmal vielen Dank an alle! Eure Beiträge haben mir geholfen, die Angst wieder etwas zu regulieren.
Ich merke, dass ich immer noch sehr angespannt teilweise bin (z.B. heute früh nach dem Aufstehen ) und schnelle / rasende Gedanken habe über alles mögliche + kribbeliges Gefühl in der Brust. Das hatte ich mitten in der Nacht auch, als ich wach geworden bin , hat einen Moment gedauert die Gedanken wieder los zu lassen.
Kennt das jemand von euch? Ist das dann tatsächlich auch eher der Angst/ Anspannung zu zuordnen ? Es sind auch keine reinen Angst Gedanken, sondern sie gehen über alles mögliche ..
LG

x 1 #22

A

Angst vor Psychose/Schizoaffektive Störung

x 3

MrsNight
@Simba1302 also ich kenne das sehr gut. Auch diese rasenden Gedanken. Es fühlt sich dann immer an als denke ich einen Gedanken nur zu einem Drittel, dann hüpft es zum nächsten. Das kribbeln passt auch. Wie so ein leichter Adrenalinausstoß in der Brust. Habe es dann noch in den Beinen. Für mich ist das definitiv der Angst, Anspannung oder Stress zuzuordnen

x 1 #23

Simba1302
@MrsNight danke dir 🙏 es ist sehr unangenehm gerade . Ich Versuche mich abzulenken. Hinzu kommt Herzklopfen , was bei mir auch wieder Angst triggerd 🥲 ein doofer Kreislauf

sensibelchen98
@Simba1302 das kenne ich auch sehr gut, nachts wach werden mit extrem lauten und rasenden Gedanken und einfach keine Ruhe mehr finden. Schrecklich. Morgens ist es sowieso oft weil der Körper morgens den Cortisol Spiegel automatisch erhöht, dass soll uns helfen wach zu werden und in die Gänge zu kommen, für Leute wie uns die ohnehin einen erhöhten Cortisol- und Stress Pegel haben bedeutet dass solche Reaktionen wie du sie oben beschreibst.
Ist schwierig dann die Balance wieder zu finden

x 1 #25

Burn
Ich kenne das auch, denn ich habe ebenfalls in der Verwandtschaft hier Personen.

Auch meine Mama ist derzeit in der Psychiatrie mit Wahn. Mir macht das immer wieder sehr arg Angst. Natürlich um meine Mama aber auch immer dieses Gefühl, hoffentlich werde ich nicht wie Sie 🙄🥺
Aber ich bekomme es immer wieder hin mir dann vor Augen zu führen, dass ich trotz allem ein ganz anderer Mensch bin!
Ich gehe anders an Dinge ran und habe auch andere Mechanismen zur Bewältigung!

Das hast Du auch, Du bist nicht Dein Bruder!

x 1 #26

B
Anderer Ansatzpunkt:

Wenn du nicht verstehst, wie so ein Algorithmus von Facebook und anderen vergleichbaren Zeitfressern funktioniert und da deswegen Ängste bekommst, weswegen lässt du das mit Facebook dann nicht sein?

Social Media insgesamt hat halt die Eigenschaft, Menschen mit vielen, viel zu vielen Sachen in ständige Berührung zu bringen und ich ein einziger großer Krankmacher.

Simba1302
@Borkenkäfer mir wurde dieses Profil völlig zufällig angezeigt, ohne, dass ich mich vorher mit der Thematik Psychose beschäftigte, oder danach googlete. Es wirkte wie ein random social Media Account, da stand nicht "Psychose" im Profil oder ähnliches.
Aber ja, ich schränke meinen Social Media Konsum schon ein. Auf Facebook bin ich vor allem auch wegen einer Selbsthilfegruppe Aktiv.

Simba1302
@Burn das tut mir gerade sehr gut, auch deine Erfahrung zu lesen! Danke für das aufbauen 🥹 ja, normalerweise Versuche ich das auch so rational mir vor Augen zu führen.. diesmal hat es mich wirklich "kalt" erwischt und einfach bodenlos getriggerd 🥹 zumal ich kurz vorher, also paar Tage vorher noch einen wahnahften Anruf von meinem Bruder bekam 😐

Simba1302
@sensibelchen98 danke dir, dass war einfach so heftig in der Nacht, ich muss mir das echt nochmal bewusst vor Augen führen, mit der Angst! Auch mit dem Cortisolspiegel morgens, ist nochmal ein guter Punkt. Ich bin mit einer PTBS / KPTBS diagnostiziert, mein Nervensystem ist super schnell unter Strom, rational weiß ich es "eigentlich" aber wenn es mich so "kalt erwischt" sitz ich erst mal in den Ängsten und co 🥹

x 1 #30

sensibelchen98
@Simba1302 oh das tut mir sehr leid, das sind bestimmt auch wirklich keine einfachen Diagnosen! Sad
Hast du Strategien im Alltag die dich unterstützen? Skills, Atemübungen oder sowas?

x 1 #31

Burn
Zitat von Simba1302:
@Burn das tut mir gerade sehr gut, auch deine Erfahrung zu lesen! Danke für das aufbauen 🥹 ja, normalerweise Versuche ich das auch so ...

Verstehe ich sehr gut. Die Telefonate mit meiner Mutter sind auch gerade sehr schwierig und ich muss mir davor schon immer gut in Erinnerung rufen, dass ich es nicht bekomme

x 1 #32

Simba1302
@sensibelchen98 sorry, ich bin erst jetzt zum Antworten gekommen 🙏 danke für dein Mitgefühl
Ja, habe ich 🙏 ich habe idR längere , stabile Phasen , in den Wintermonaten ist es nur etwas anstrengender . Vor allem, wo jetzt diese Trigger aufkamen (die Frau von Social Media und mein Bruder im wahn) das fordert mich aktuell sehr

x 1 #33

Simba1302
@Burn sorry, kam erst jetzt zum Antworten 🙏
Ich fühle absolut mit dir! Ich hoffe, dass u du dich innerlich gut distanzieren kannst 🥺 weiß , wie anstrengend das ist..
Ich habe heute meine Eltern besucht und meinen Bruder wieder gesehen. Obwohl er "relativ stabil" war, hat das trotzdem super viel in mir ausgelöst und ich habe wieder Angst bekommen .. 😔 ich habe auch noch den Fehler gemacht, ChatGPT nach seiner Erkrankung (Schizoaffektive Störung ) zu fragen😣, eigentlich mit dem Ziel mich zu beruhigen und für einen Realitätscheck, aber die Angst findet ja immer ein Argument , und nun hänge ich wieder drin ... So nervig 😣

Simba1302
Ich wollte generell Mal ein Update geben. Die letzten Tage hat sich meine Angst relativ stabilisiert, ich hatte nochmal viel mit einer engen Freundin gesprochen . Heute habe ich meinen Bruder (der, mit der Schizoaffektiven Erkrankung) wieder gesehen, dass hat nochmal ordentlich was ausgelöst leider. Ich wollte mich dann via Realitätscheck über ChatGPT beruhigen , was aber nicht so gut funktioniert hat... Die Angst findet ja immer ein Argument... Es ist so anstrengend und nervig .. ein Teil von mir, hat einfach große Angst so zu werden wie Er ...

x 1 #35

Burn
Zitat von Simba1302:
Ich wollte generell Mal ein Update geben. Die letzten Tage hat sich meine Angst relativ stabilisiert, ich hatte nochmal viel mit einer engen Freundin ...

Ich kann das verstehen nach wie vor. Bei mir ist es ja meine Mama
und bei einer guten Freundin von mir ist es tatsächlich auch die Schwester die schon ihr Leben lang Psychosen hat und generell einige psychische Erkrankungen, die Ihr das Leben nur in einer Wohngruppe ermöglichen.

neulich habe ich mich mit meinem Psychologen über das Thema unterhalten. Natürlich ging es auch noch mal über statistische Wahrscheinlichkeit, wobei er auch da ganz klar gesagt hat, es ist eine ganz individuelle Situation!

du bist sehr gut aufgestellt wenn ich das richtig rausgelesen habe, mit Freunden etc. Das ist sehr viel wert!

Aber mal eine ganz andere Frage, wenn Du darauf antworten magst…
wie offen redest du mit Deinem betroffenen Bruder? Z.b über Deine Ängste?

wie er sein Leben empfindet?
was er zu Deinen Gedanken sagt?

ist Eure Bindung sehr eng?

was würde passieren wenn Du Dich zurückziehst, weil Du es nicht mehr WILLST und es Dir nicht gut tut?
grenzt Du Dich da ab?

x 1 #36

Simba1302
@Burn huhu , zu deinen Fragen : Ich rede mit meinem Bruder nicht darüber. Mein Bruder hat neben der Schizoaffektiven Störung , ein schweres Autismus Spektrum und eine verminderte Intelligenz. Aufgrund dessen ist es nicht möglich, tiefere Gespräche darüber zu führen. Er selbst hat wenig Krankheitseinsicht und keine Compliance.
Ich grenze mich sehr von ihm ab, und habe keinen Kontakt, nur wenn ich meine Eltern besuche, sehe ich ihn. Meine Mutter redet immer sehr viel über ihn , ich muss sie da sogar begrenzen ...
Ganz lange, hatte ich auch eigentlich keine Angst davor. Seit das Thema Kinderwunsch präsenter ist, kam diese Angst mehr auf. Vor allem, wegen Verwandtschaftsnähe und so.
Ich habe z.B. auch etwas einen spirituellen Glauben , dass gibt mir Halt und ist eine Ressource eigentlich usw. Und seit die Angst aktuell so aktiv ist, hinterfrage ich diesen und habe Angst es könnte ein "Wahn" oder Beginn von dieser Erkrankung sein ... Super anstrengend einfach .

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore