Pfeil rechts
46

V
Mein Kopfkino geht wieder los. Mein Mann war zum MRT. Blase und Nieren sind ok. Nur in der Prostata ist eine Verdickung, die das MRT nicht einsehen konnte. Jetzt muss er nächste Woche zur Biopsie. Der PSA Wert ist nach wie vor hoch. Ich habe so Angst, dass es Prostatakrebs ist. Ich weiß, das ist gut heilbar. Aber allein das Wort Krebs löst bei mir Angst aus.

Ich versuche, so gut wie möglich, mir meinem Mann gegenüber keine Angst zu zeigen. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und ich weiß auch, dass ich, wenn es denn Krebs ist, durch meine Angst auch nichts andere.
Naja, ich wollte meine Ängste nur mal hier im Forum mitteilen. Nur wer selbst unter Ängsten und sonstigen Phobien leidet, kann mich vielleicht verstehen

15.01.2021 11:43 • #41


Calima
Ich finde die Angst um deinen Mann völlig normal und verständlich. Es gibt ja einen unklaren Befund und das ist immer unangenehm und beunruhigend.

Vielleicht hilft dir die Aussicht, dass Prostatakrebs sehr gut heilbar ist? Dass das MRT vor der Biopsie gemacht wurde, ist gut, dann stochert man nicht - im wahrsten Sinne des Wortes- im Nebel.

Ich drück die Daumen!

15.01.2021 11:55 • x 1 #42


A


Angst vor Prostatakrebs bei meinem Mann

x 3


V
Ich melde mich mal wieder, bei meinem Mann wurde eine Biopsie mit 18 Stanzungen gemacht. 2 davon waren leider positiv. Die Prostata muss raus
Einer der beiden Tumore liegt vor der Blase. Die umliegenden Organe sind lt MRT nicht befallen. Hoffentlich stimmt das, und sie entdecken bei der Op noch mehr, was raus muss.
In 3 Wochen hat er die Op.
Ich habe so schlimme Angst und will es meinem Mann nicht zeigen.

Alles Mist

31.01.2021 15:07 • #43


kritisches_Auge
Ist dein Mann in einem guten großen Krankenhaus?

Eine OP ist doch eine Methode, heute wird vielfach Bestrahlung und die Brachy- Therapie durchgeführt , wurde darüber geredet?

https://www.google.com/search?q=brachyt...eie=UTF-8

31.01.2021 16:06 • #44


V
Zitat von kritisches_Auge:
Ist dein Mann in einem guten großen Krankenhaus?Eine OP ist doch eine Methode, heute wird vielfach Bestrahlung und die Brachy- Therapie durchgeführt , wurde darüber geredet?


Der Urologe sagte, er wäre zu jung für eine medikamentöse Behandlung. Ältere Männer würden mit Tabletten behandelt. Sie sterben meist mit Prostatakrebs und nicht AN dem Krebs.

Es könnte auch passieren, dass der Timor,der vor der Blase ist , dort hinein wachsen könnte. Das wäre dann übel

Mein Mann hätte sowieso operiert werden müssen. Er hat eine stark vergrößerte Prostata, so dass er nicht mehr richtig peseln kann.

Aber danke für die Infos

31.01.2021 16:10 • #45


kritisches_Auge
Ja, aber die Brachy- Therapie ist ja keine medikamentöse Behandlung sondern es wird mit Strahlen gearbeitet, die Strahlen zerstören den Krebs.

Ich hoffe, du findest die Frage nicht zu indiskret, dann beantworte sie nicht, nach einer OP ist es doch mit dem üblichen Sex vorbei?

31.01.2021 16:14 • #46


klaus-willi
Zitat von Violetta:
Hallo ihr Lieben, ich habe seit ein paar Tagen richtig Angst. Mein Mann war zur Vorsorge beim Urologen.

Genau deshalb ist der PSA Test eine Igel-Leistung.
Er sagt eigendlich nicht aus und macht euch jetzt Angst.
Wenn ein Mann keine Schmerzen hat und gut Wasser lassen kann würde ich garnichts mehr machen lassen.
Prostatakrebs ist eine sehr langsam wachsende Krebsart und viele Männer wurden auf Grund des PSA Test operiert ,obwohl sie vieleicht nie im Leben Probleme bekommen hätten.
Besprecht es mit eurem Arzt und dann ..wenn es sagt sie ist weich und nur vergrößert...würde ich das ganze vergessen.



https://www.test.de/Prostatakrebs-Nur-w...4429413-0/

31.01.2021 16:24 • x 1 #47


V
Es wurde ja eine Biopsie und ein MRT gemacht. Bei der Biopsie sind von 18 Stanzungen 2 positiv auf Krebs getestet worden. Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Karzinom vor der Blase. Und der Urologe hat Sorge, dass es in die Blase rein wuchert. Mein Mann ist erst 58, wahrscheinlich soll deshalb besser operiert werden. Und die Prostata ist so stark vergrößert, dass sie auf den Harnleiter drückt und so die Blase nicht richtig entleeren kann.

Wäre der PSA Wert nicht gemessen worden, hätte der Doc beim Abtasten und Ultraschall nur die vergrößerte Prostata festgestellt worden. Ansonsten war sie weich.

Ich weiß auch nicht, ob es richtig war, den PSA Wert messen zu lassen.

Aber da wir vorher noch nie etwas von diesem Wert gehört haben, hat mein Mann ihn messen lassen

31.01.2021 16:31 • #48


klaus-willi
Zitat von Violetta:
Es wurde ja eine Biopsie und ein MRT gemacht. Bei der Biopsie sind von 18 Stanzungen 2 positiv auf Krebs getestet worden. Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Karzinom vor der Blase. Und der Urologe hat Sorge, dass es in die Blase rein wuchert. Mein Mann ist erst 58, wahrscheinlich soll deshalb besser operiert werden. Und die Prostata ist so stark vergrößert, dass sie auf den Harnleiter drückt und so die Blase nicht richtig entleeren kann.

Oh sorry..das tut mir Leid.
Hatte den ersten Beitrag gelesen.
Ich wünsche deinem Mann alles Gute und ich hoffe das er wieder ganz Gesund wird.

31.01.2021 16:35 • #49


Acipulbiber
Zitat von klaus-willi:
Genau deshalb ist der PSA Test eine Igel-Leistung.Er sagt eigendlich nicht aus und macht euch jetzt Angst.Wenn ein Mann keine Schmerzen hat und gut Wasser lassen kann würde ich garnichts mehr machen lassen.Prostatakrebs ist eine sehr langsam wachsende Krebsart und viele Männer wurden ...



Ich sehe es ähnlich wie Du, weil ich mich mit dem Thema auch schon ein wenig in der Vergangenheit beschäftigt habe.
Bei ihm wurden aber Untersuchungen gemacht, die dann zu diesem Ergebnis kamen.
Vielleicht hast Du den Text nicht komplett gelesen.

Das was Auge schreibt, würde ich jedenfalls dem Arzt vortragen, bzw. noch einen weiteren Arzt zu rate ziehen.

31.01.2021 16:35 • x 1 #50


klaus-willi
Zitat von Acipulbiber:
Ich sehe es ähnlich wie Du, weil ich mich mit dem Thema auch schon ein wenig in der Vergangenheit beschäftigt habe.
Bei ihm wurden aber Untersuchungen gemacht, die dann zu diesem Ergebnis kamen.
Vielleicht hast Du den Text nicht komplett gelesen.

Ja ...hatte nicht alles gelesen.
Meine Prostata ist auch etwas vergrößert, aber der Urologe meinte das wäre in dem alter normal.

31.01.2021 16:36 • x 1 #51


D
Hallo Violetta,

wir geht es denn deinem Mann inzwischen ?
Was wurde gemacht und wie hat er es weggesteckt ?

Alles Gute weiterhin für euch.

Liebe Grüße.

10.02.2021 09:03 • #52


V
Er wird am 22.03. operiert

10.02.2021 09:40 • #53


D
Dafür wünsche ich ihm alles Gute !

Mein Vater ist gerade in eine ähnlichen Situation; deswegen fragte ich...

11.02.2021 15:26 • #54


V
Soll er auch operiert werden? Darf ich fragen, wie alt er ist?

11.02.2021 16:15 • #55


D
Mein Vater wird nächsten Monat 72.

Es ist noch nicht raus, ob er operiert wird.
Da er aber drei Herde in der Prostata hat, gehe ich schon davon aus.

Die Befunde beruhen auf einem MRT und einem erhöhten PSA seit Jahren. Die Biopsie steht noch aus.
Der Urologe hat aber bereits gesagt, dass nach dem MRT alles für ein CA spricht.

11.02.2021 17:10 • #56


V
Bei der Biopsie wurden bei meinem Mann 18 Stanzungen gemacht, 2 davon sind positiv. Der Urologe sagte zu ihm, wenn er 70 oder älter wäre, würde er mit Tabletten behandelt. Dann würde er irgendwann MIT Prostatakrebs sterben, aber nicht Daran.
Er ist aber noch zu jung. Außerdem ist die Prostata sehr stark vergrößert, sodass sie auf jeden Fall geschält werden müsste. Naja, jetzt muss sie ganz raus. Wie hoch war denn der PSA Wert bei deinem Vater?

Ein PSA Wert ist ja kein Tumormarker. Er sagt lediglich aus, dass mit der Prostata etwas nicht ok ist, wenn der Wert erhöht ist

11.02.2021 17:18 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Bei der Biopsie wurden bei meinem Mann 18 Stanzungen gemacht, 2 davon sind positiv. Der Urologe sagte zu ihm, wenn er 70 oder älter wäre, würde er mit Tabletten behandelt. Dann würde er irgendwann MIT Prostatakrebs sterben, aber nicht Daran.
Er ist aber noch zu jung. Außerdem ist die Prostata sehr stark vergrößert, sodass sie auf jeden Fall geschält werden müsste. Naja, jetzt muss sie ganz raus. Wie hoch war denn der PSA Wert bei deinem Vater?

Sorry, doppelt abgeschickt

11.02.2021 17:20 • #58


D
Danke dir sehr für die Info bzgl. der Aussage des Arztes deines Mannes, dass über 70 jährige offenbar kaum noch operiert werden (müssen).
Das beruhigt.
Auch wenn ich (und auch mein Vater) den Gedanken an eine OP gar nicht schlimm finden. Hauptsache, der Krebs richtet keinen schlimmeren, lebenszeitlimitierenden Schaden an.

Der PSA meines Vaters ist seit Jahren erhöht. Zuletzt lag er bei 6, weshalb die MRT veranlasst wurde.
Diese hat, wie gesagt, drei Herde mit PI RADS IV ergeben.

Biopsie steht, wie gesagt, noch aus.

11.02.2021 17:33 • #59


V
Bei meinem Mann war der PSA Wert auf 15,5. Aber das ist unter anderem, weil die Proststa stark vergrößert ist. Wenn bei deinem Vater eine Biopsie gemacht wird, dauert es noch 4 bis 5 Wochen, bis er operiert wird. Die Prostata muss sich lt. Aussage der Ärzte erst beruhigen
Sind denn die umliegenden Organe bei deinem Vater lt. MRT ok?

11.02.2021 17:42 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel