Pfeil rechts
42

FredM
Hallo Püppi,

du bist ja schon ein erfahrenes Mitglied und leidest, wie viele hier, offensichtlich an einer Angsterkrankung.

Mach dir immer wieder klar, dass deine Angst vor einem plötzlichen Herztod einzig und alleine ein Symptom der Grunderkrankung ist. Die Angst sucht sich immer und immer wieder neue Ansatzpunkte. Bei einem ist es die Angst vor Krebs, der andere hat Angst vor einem Schlaganfall, und du hast halt Angst vorm Herztod.

Ich denke, du bist schon zigmal körperlich Untersucht worden, auch das Herz. Und ich wette, es ist kerngesund. Die Angst kommt also lediglich vom Kopf her und hat keine körperliche Ursachen.

LG

Jörg

24.04.2018 07:58 • #161


Lolly83
Ich habe nur Übergewicht aber das kam alles durch die Antidepressiva die ich nehme.
Bis letztes Jahr Dezember hatte ich eine 1,5 Jahre eine Verhaltenstherapie. Ich dachte eigentlich das es danach besser wird aber so langsam habe ich das Gefühl das alles wieder von vorn anfängt.

24.04.2018 10:36 • #162


A


Angst vor plötzlichem Herztod

x 3


I
Ich denke wenn es eintritt dann bekommt man es eh nicht mit.

Jeden Morgen wacht man auf, jeden Abend geht man ins Bett. Notiere dir jeden Tag im Tagebuch, ob du überlebt hast. Dann genieße den Tag.

24.04.2018 10:51 • #163


sevr
Ich denke auch, dass wir mit der Angst, die wir empfinden, schon das Schlimmste durchgemacht haben. Wenn es wirklich soweit kommt, ist das für uns nichts Neues mehr, außer dass es halt schnell vorbei ist. Das muss man vielleicht einfach wirklich mal so sehen. Die Angst vor dem Sterben ist deutlich schlimmer als wirklich zu sterben, das haben mir mehrere Ärzte sogar mal gesagt.

24.04.2018 11:12 • #164


püppi2207
[quote=FredM]Hallo Püppi,

du bist ja schon ein erfahrenes Mitglied und leidest, wie viele hier, offensichtlich an einer Angsterkrankung.

Mach dir immer wieder klar, dass deine Angst vor einem plötzlichen Herztod einzig und alleine ein Symptom der Grunderkrankung ist. Die Angst sucht sich immer und immer wieder neue Ansatzpunkte. Bei einem ist es die Angst vor Krebs, der andere hat Angst vor einem Schlaganfall, und du hast halt Angst vorm Herztod.

Ich denke, du bist schon zigmal körperlich Untersucht worden, auch das Herz. Und ich wette, es ist kerngesund. Die Angst kommt also lediglich vom Kopf her und hat keine körperliche Ursachen.

LG

Jörg[/
Das herz wurde 2012 untersucht

24.04.2018 11:48 • #165


Psychic-Team

24.04.2018 12:44 • #166


I
Sooo, ich will keinen neuen Thread anfangen, da es ja im Prinzip das gleiche Thema ist, also hoffe ich mal dass das noch jemand liest.
Bin jetzt in der Außenwelt, und will ins Kino fahren, bin jetzt aber so panisch einfach tot umzufallen. Was kann ich nur dagegen machen?

29.04.2018 18:26 • #167


Conny_67
Ruhig in den Bauch atmen und langsam wieder ausatmen so schnell stirbst du nicht und fällst auch nicht um auch wenn man es manchmal denkt.

29.04.2018 18:29 • #168


püppi2207
Zitat von Conny_67:
Ruhig in den Bauch atmen und langsam wieder ausatmen so schnell stirbst du nicht und fällst auch nicht um auch wenn man es manchmal denkt.

Das dachte ich heute auch das ich Umfanls.
Total schwindelig und dusellig

29.04.2018 18:52 • x 1 #169


Nancy1001

21.03.2019 19:34 • #170


M
Blöde Frage:Hast Du schon Untersuchungen beim Kardiologen, oder nur beim HA gehabt?
Wenn ein Klappendefekt durch Herzecho ausgeschlossen ist, dann ist die Frage, ob eine KHK ( Erkrankung der Herzkranzgefäße ) besteht. Dies kann man bei Frauen mit einem BelastungsEKG weniger, aber mit einem Stress-Herzecho ganz gut ausschließen.
Ist da alles gemacht worden, dann führen die Extrasystolen definitiv nicht zu einem Herzinfarkt. Sicherlich hast Du auch kein Vorhofflimmern ( das kann zum Schlaganfall führen ), denn sonst hättest Du schon Blutverdünner zu Deinem Betablocker bekommen.
Herzschädigend können sie auch nur dann sein, wenn regelmäß mehr als 10000 der Extrasystolen ( meist aus der Kammer , sogenannte VES ) bestehen und selbst dann dauert das sehr lange und wäre schon beim EKG aufgefallen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meine VES bei Belastung schlimmer werden und hatte dementsprechende Panik. Jetzt da ich mit 2 Kardiologen darüber gesprochen habe und die KHK weitestgehend ausgeschlossen wurde, wurde ich ruhiger. Ich nehme noch Nebivolol ( Betablocker ) gegen das Herzrasen, aber ich will mir das Leben nicht mehr durch diese Angst verderben lassen. Am Ende ist das nämlich das, was wirklich das Leben beeinträchtigt.
Sprich doch mal mit Deinem HA, ob Ihr einen anderen Betablocker ausprobiert, denn nicht jeder wirkt bei jedem gleich gut bzw. schlecht.

Lass Dich nicht durch dieses Stolpernverunsichern. Ich wünsche Dir alles Liebe.


p.s.Es ist echt harte Arbeit, aber man kann mit den Dingern seinen Frieden schließen.

21.03.2019 20:30 • #171


Nancy1001
Hey Hey

ja ich habe sehr gut mit diesen Dingern leben können, die gehörten nun mal zu mir dazu. Ist nur seit Tagen so schlimmer geworden das ich mir doch paar Gedanken machen.
Hmm vor 3-4 Jahren etwa wurde LZ EKG, LZ BB und ein Herzecho gemacht und da wurden diese ES gesehen aber der Kardiologe meinte das sie unbedenklich sind. Ist halt eben diese Zeitspanne ob es immernoch unbedenklich ist. Mein HA kennt mich sehr gut und die Angststörung wurde schon diagnostiziert ... die Bisos hatte ich vor zwei Jahren schon lange genommen und hatten auch sehr gut geholfen, als ich schwanger wurde durfte ich sie nicht mehr nehmen und vor kurzem ging es auch noch sehr gut ohne die Betablocker. Ein großes Blutbild wurde vor etwa 2 Monaten gemacht und da war alles bestens. Zudem tu ich auch alles für ein gesundes Herz, Magnesium, Kalium, Eisen, Ausdauersport, 2 Liter täglich trinken aber nix schlug auf Dauer an. Ich habe idealen bis normalen Blutdruck und ein Puls der immer bei 60 bis 70 liegt. An allem bin ich dem Anschein kern gesund aber das Gepolter, gerumpse und vor allem vibrieren und das stundenlang geht mir ziemlich an die Nerven. Der HA meinte dass das Vibrieren Herzrasen sei hmm aber weiter meinte er dazu nichts außer das es nichts krankhaftes sei in meinem jungen Alter (27).

21.03.2019 23:01 • #172


M
das stimmt, ich hatte auch ein Gefühl des vibrierens beim Herzrasen.
Ich kann verstehen, dass Dich das ängstigt, aber es scheint körperlich ja alles okay zu sein bei Dir und so schnell verschlechtert sich da auch nichts in Deinem Alter.
Du solltest einen Weg finden, damit Frieden zu schliessen, sonst kommen die immer wieder -das ist ein Teufelskreis aus Angst und Herzstolpern.

P.s.Wenn es Dich beruhigen kann, lass doch noch mal eine Kontrolle beim Kardiologen machen-wenn er sagt, dass alles ok ist, dann hast du erst mal wieder Ruhe

21.03.2019 23:25 • #173


Nancy1001
jetzt die kommende zeit muss ich zum betriebsarzt, mal sehen ob er diese dinger bemerkt und von sich aus meinem ha eine empfehlung schreibt ... ich alleine würde meinem ha bestimmt nicht überreden können ... am ende hoffe ich das es vlt nur ne blockade ist denn seit ner weile tut mir die stelle weh zwischen linkem schulterblatt und wirbelsäule ... verspannung kennt ja jeder

22.03.2019 00:29 • #174


M
Man kann auch eigentlich ohne Überweisung zum Kardiologen ( ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben, wie z.B. beim Radiologen ), aber nicht alle Kardiologen machen es.
Versuch es doch mal, wenn Dir das hilft und es Dich wieder für längere Zeit beruhigen kann.

22.03.2019 01:04 • x 1 #175


A

20.12.2019 13:45 • #176


flow87
Zitat von AhriSivir:
Hallo, hoffe sehr, dass ich hier auf Menschen stoße, die eventuell das gleiche Problem haben. Hatte das Problem bereits vor 3 Jahren - Meine Patentante verstarb plötzlich am Herztod. Kerngesund. In den folgenden Monaten beschäftigte ich mich immer mehr mit dem Thema, hab viel gegooglet. Hab dann gelesen, dass das auch jungen, gesunden Menschen passieren kann. Von dem Moment an hab ich nur noch in Angst gelebt, jeder Tag könnte der letzte sein. Herzrasen, zittern, konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. Hatte Angst zu schlafen, weil ich dachte ich werde nicht mehr wach. Nach einem Jahr ...


Hey wir haben hier im Forum schon sehr viel über das Thema geschrieben. Schau mal den Thread an Herzneurose.
Zu deiner Frage: Einen plötzlichen Herztod, sogenannter sudden death hören wir immer wieder. Woran kann das bei sehr jungen Menschen liegen? zu 90% einen angeborenen Herzfehler der nie diagnostiziert wurde. Ich selbst kenne auch jemand der daran fast gestorben ist. Falls du Kardiologisch untersucht worden bist und keine Dro. nimmst, dann hast du nichts zu befürchten.
Gruss

20.12.2019 14:27 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Australia

21.01.2020 19:48 • #178


flow87
Zitat von Australia:
Hallo Leute.Habe momentan viel Angst.Zu meiner Geschichte, die ich so kurz wie möglich halte.Bin 23 Jahre und weiblich.Am Freitag hat es angefangen, mir wurde plötzlich extrem schwindelig und dachte mein Herz schlägt nicht mehr bzw hatte Herzrhythmusstörungen, habe mich direkt hingelegt aber wurde nicht besser, mir wurde immer schwindeliger, dann hat meine mutter den Krankenwagen gerufen.Die haben keine Herzrhythmusstörungen auf ihrem Gerät gesehen und Blutzucker war auch ok. Mein eigenes Gerät hat vorher aber angezeigt /gesagt das Herzrhythmusstörungen erkannt wurden. Habe etxrem gezittert und hatte noch nie ...


Hey also 1 mal am Tag Herzstolpern ist echt nicht schlimm, ich glaube da würden viele da drin unterschreiben wenn sie das nur 1 mal gehabt haben.
Ich hatte die genau gleichen Symptome wie du bei Kaliummangel.
Hattest du auch Herzrasen mit stolperer, Hattest du auch einen trockenen Mund und extrem gezittert und geschwitzt? Wie lange hielt es bei dir an? 30 Minuten?

21.01.2020 19:54 • #179


Australia
Zitat von flow87:
Hey also 1 mal am Tag Herzstolpern ist echt nicht schlimm, ich glaube da würden viele da drin unterschreiben wenn sie das nur 1 mal gehabt haben.Ich hatte die genau gleichen Symptome wie du bei Kaliummangel.Hattest du auch Herzrasen mit stolperer, Hattest du auch einen trockenen Mund und extrem gezittert und geschwitzt? Wie lange hielt es bei dir an? 30 Minuten?


Ja genau das hatte ich alles.
Hat auch bestimmt 30 Minuten angehalten vielleicht auch länger.
Ist bei dir denn alles wieder gut?

Nur bei den ekgs im Krankenwagen/Haus wurde nix gesehen bzw nix dramatisches.
Froh ich froh drüber bin aber dennoch macht mir das angst.

21.01.2020 20:03 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel