Pfeil rechts
6

Farfalle
Hallo zusammen,

ich (47) habe gestern beim Zappen den Begriff plötzlicher Herztod aufgeschnappt und seitdem kommt mir immer wieder der Gedanke und die Angst daran. So geht es mir sonst auch oft, ich schnappe durch Zufall irgendwas auf und schon habe ich auch Angst, das zu bekommen. Aber so stark wie diesmal waren die spezielle Angst wie jetzt noch nie. Die Angst äußert sich in immer wiederkehrende Gedanken daran und ganz speziell dann, wenn mal wieder was weh tut, ein Ziehen in der Herzgegend oder generell in der Brust.
Dazu muss ich sagen, ich hatte gestern einen echt schönen Tag, zum ersten Mal nach langer Zeit gab es mehrere Stunden, in denen ich nicht an irgendwelche Symptome von mir dachte, die ich jeden Tag fast die ganze Zeit habe. Dann tut es da weh, dann wieder wo anders und ich bin die ganze Zeit bemüht, nicht daran zu denken und es passiert doch immer wieder. Noch dazu muss ich die ganze Zeit daran denken, dass die eigentlichen schlimmen Krankheiten mir vielleicht kurz bevor stehen, schon allein durch mein Alter. Und da ist auch so was wie plötzlicher Herztod ein Thema. Geht es jemanden von euch genauso? Und was macht ihr dann dagegen? Und wie geht ihr damit um?

11.11.2023 08:55 • 11.11.2023 #1


8 Antworten ↓


Zwergeule
Wenn ich weiß, ah im TV oder hier aufgeschnappt und urplötzlich genau dazu passende Symptome stecke ich das ganz schnell in die Schublade: Hirn verars*t dich mal wieder.
Ablenken und weitermachen.

11.11.2023 09:13 • x 2 #2


A


Angst vor plötzlichem Herztod seit Zappen im TV

x 3


Farfalle
Genau das versuche ich. Mich abzulenken. Das klappt leider nur bedingt. Vielleicht gibt es ja bestimmte Gedanken, die ich dagegen setzen kann. Ich versuche auch immer wieder ein anderes Wort dagegen zu setzen. Irgendein starkes. Das klappt aber auch nicht. Dann versuche ich zu sagen, okay, du hast Angst davor. Hilft dir das jetzt irgendwie weiter? Aber auch das nimmt die ständige Erinnerung an die Angst nicht. Das ist wie eingebrannt ins Hirn.

11.11.2023 12:23 • #3


Farfalle
Mist, ich habe gerade gesehen, dass solche Themen schon hier waren. Das hatte ich nicht gesehen.

11.11.2023 12:24 • #4


T
@Farfalle ich denke mit der Zeit wiederholt sich über die Jahre alles mal wieder. Alleine das sollte beruhigen. So viele mit den gleichen Gedanken die immer noch leben

11.11.2023 12:34 • #5


T
@Farfalle ich probiere es immer mit Wahrscheinlichkeitsrechnung'
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass z.b. der Herztod genau jetzt kommt nachdem ich den Bericht gelesen oder gesehen habe.

11.11.2023 12:36 • x 1 #6


Dunkelbunte
Zitat von Farfalle:
Mist, ich habe gerade gesehen, dass solche Themen schon hier waren. Das hatte ich nicht gesehen.

Du wirst hier zu jeder Angst vor Krankheiten mehrere Themen finden. Wenn was zu häufig immer wieder abgefragt wird, dann eröffnet das Psychic-Team ein Sammelthema und verschiebt es darein
Von daher, alles gut.

11.11.2023 13:01 • x 1 #7


Farfalle
Zitat:
Du wirst hier zu jeder Angst vor Krankheiten mehrere Themen finden. Wenn was zu häufig immer wieder abgefragt wird, dann eröffnet das Psychic-Team ein Sammelthema und verschiebt es darein

Von daher, alles gut.


Vielen Dank, Dunkelbunte, dann ist das ja nicht so schlimm.

11.11.2023 14:35 • x 1 #8


Farfalle
Zitat:
Vielen Dank Trixie73, das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen....

11.11.2023 14:37 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel