Pfeil rechts
42

Julschen90
Vielen Dank Faultier Ich werde es mir fest vornehmen aber alleine schaffe ich es zur Zeit nicht. Vielleicht geht ja mein Freund heute Abend mit mir eine Runde spazieren.

Hallo BBrecht, schonmal schön zu hören, dass mit deinem Herz alles in Ordnung ist! Lass dich nur nicht von der Panik unterkriegen.

10.07.2015 09:47 • #61


T
hallo kenne das problem. leide seit über 10jahren unter herzangst und lebe noch immer. kann nur eines sagen, nicht immer zum arzt laufen. das macht einen noch verrückter. kann ein lied davon singen

10.07.2015 09:57 • #62


A


Angst vor plötzlichem Herztod

x 3


S
Zitat:
Sorgenfrei Jetzt bin ich auch mal etwas angepisst was selten der Fall ist.


War nicht meine Absicht.

Zitat:
Ein 25 jähriger Mensch kann,wie wir alle auch,unter einer bisher unbekannten Herzerkrankung leiden und plötzlich z.b beim Sport tot umfallen aber er kann keine Herzschwäche haben wenn er vorher beim Kardiologen war und der nix gefunden hat!
Mit einem einfachen Ultrschall kann man schon die Pumpleistung des Herzens gut beurteilen und eine Herzschwäche bestätigen oder ausschließen.


Die Pumpleistung schließt doch nicht alle Möglichkeiten aus? Das ist mir wieder zu sehr Hobbykardiologe, Sorry. Recherchiere mal ASD, ASD2, VST und andere angeborene Herzfehler. Natürlich hast du recht, dass in diesem Fall in der Regel nichts vorliegt, aber was schadet es ein MRT machen zu lassen? Das sind 1-2 Stunden und danach hat man die Gewissheit, schwarz auf weiß das alles okay ist. Man hat eine Grundlage mit der man arbeiten kann. Ich hatte mehrere Ultraschalluntersuchungen, Langzeit- und Belastangsekg, Herzechos - das MRT brachte dann die Diagnose und war meine Rettung. Natürlich sollte man nicht alle Naselang hundert Untersuchungen machen, aber in gewissen Situationen ist es nicht verkehrt sich Klarheit zu schaffen. Oder verwirkt ein Angstpatient sein recht darauf? Es ging nicht darum inflationär zum Arzt zu rennen, es ging darum dass die junge Dame sich EINMALIG Klarheit holt über eine einmalige Untersuchung. Was ist cleverer? 20 Herzechos, Ultraschalluntersuchungen und EKGs beim Hausarzt oder eine einzige große Untersuchung?



Zitat:
Wenn das alles für dich Quatsch ist,dann geh zu deinem Hausarzt und frag ihn was er darüber denkt.


Fünf Ärzte, fünf Meinungen. Sorry mein Hausarzt kann eine Erkältung diagnostizieren und mich zu Fachärzten überweisen. Aber ich spreche doch nicht mit einem Allgemeinmediziner über spezifische Organe. Das Problem dass ich z.B. mit vielen Ärzten habe ist, dass bei Patienten mit Angststörung oder alten Leuten mit alters Depression und natürlichem Verschleißt, immer alles auf eben diese Themen bezogen werden. Ein Mensch mit einer Angststörung kann genauso wahrscheinlich krank werden wie ein gesunder Mensch.
Zitat:

Du würdest keine Ferndiagonose abgeben und auch nicht bewußt die Ängste eines anderen Menschen füttern?
Soso


Nein. Erstens habe ich Medizin nicht studiert, zweitens fehlt mir wohl das Vertrauen in meine Bescheidene Meinung - da bist du mir um einiges vor raus. Das soso auf nicht bewusst die Ängste einen Menschen füttern ist einfach nur plump und provozierend.

Zitat:
Wenn ich unter Herzängsten leiden würde und deinen Beitrag vorhin dazu gelesen hätte,dann wäre ich auch nicht gerade ruhiger geworden
Du bist sicher auch kein *Engel*



Die erste Sache ist: Wer durch die subjektive Meinung anderer wirklich gefährdet ist und sich schlimmer reinsteigert, sollte mal darüber nachdenken ob er in einem Forum über diese Thematik diskutieren sollte. Vielleicht auch seinen Therapeuten fragen ob er dies nicht lassen sollte.
Die zweite Sache ist: Ich sprach von meiner persönlichen Erfahrung, die mir passiert ist. Du bringst Beispiele wie Auch ein gesunder Mensch kann plötzlich tot umfallen beim Sport umfallen. Jetzt ist die Frage was zielführender ist und mehr Angst schürrt.
Zitat:
Es ist und bleibt der falsche Weg von Arzt zu Arzt zu rennen und sich immer wieder rückzuversichern.
Bei nicht wenigen Menschen wird so eine von Arzt zu Arzt rennerei dann krankhaft und zur neuen Lebensaufgabe


Ja und nein. Es geht darum einen gesunden Mittelweg zu finden. Manche Leute rennen zu selten zum Arzt, andere zu oft. Gerade Patienten mit Angststörungen, müssen ein rationales Maß finden, das irgendwo zwischen Vorsorglich und nicht Überängstlich liegt - und das ist sehr schwer. Und trotz Angststörung gibt es immer wieder Fehldiagnosen, Ärzte die nicht richtig hinschauen und die Möglichkeit das man wirklich etwas hat. Alles andere ist Weltfremd. Sollte jemand der eine Angststörung hat auch keine Regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen machen, die gesunde Menschen machen lassen? Wenn sich ein gesunder Mensch in unserem System eine zweite und dritte Meinung holt, ist das Vernunft. Wenn es ein Patient mit einer Angststörung das macht, sagen manche er handelt irrational.

Abschließend bleibt zu sagen, wir hatten und haben beide die Intention der jungen Dame zu helfen. Wir haben beide bei gewissen Themen unterschiedene Ansichten und kommen eh nicht auf einen Nenner. Wahrschlich bringt unsere Diskussion in diesem Thread eh nichts und schürrt höchstens Ängste. Daher sollten wir diese vielleicht einfach einstellen. Wenn du dich persönlich angriffen oder beleidigt gefühlt hast, tut mir das leid.

10.07.2015 22:02 • #63


Lolly83

12.08.2016 11:09 • #64


Gruebler
Ausschließen kann man das nie. Aber wenn du keinen Herzfehler hast und sonst organisch alles OK ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr sehr sehr gering.
Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Du machst dich unnötig verrückt.

12.08.2016 11:16 • #65


Lolly83
Danke habe keine herzkrankheit oder so

12.08.2016 11:20 • #66


F
Ich kenne deine Angst sehr gut mir geht es aktuell nicht anders ....beobachtest du deinen Körper selber zu stark? Hörst du ständig hinein ? ...

12.08.2016 11:25 • #67


flügelpupser791
Also keinen Grund zur sorge ich weiss ist bei mir aich so leider.......

12.08.2016 11:26 • #68


Lolly83
Frozen12 das mache ich ständig

12.08.2016 11:27 • #69


F
Zitat von Lolly83:
Frozen12 das mache ich ständig


Ja ich auch dann kommen symptome und schon geht es los ...Du hast wenig Selbstvertrauen würde sagen eigentlich .keins....hab ich auch nicht...Ich nehme jedes Kribbeln war jedes Gefühl im Kopf ...merke dir aber du bist nicht deine Gedanken....Unser Kopf redet sehr viel Mist.....Du musst versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben...Das muss man sehr stark üben .....

12.08.2016 11:30 • #70


Lolly83
Zitat von frozen12:
Zitat von Lolly83:
Frozen12 das mache ich ständig


Ja ich auch dann kommen symptome und schon geht es los ...Du hast wenig Selbstvertrauen würde sagen eigentlich .keins....hab ich auch nicht...Ich nehme jedes Kribbeln war jedes Gefühl im Kopf ...merke dir aber du bist nicht deine Gedanken....Unser Kopf redet sehr viel Mist.....Du musst versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben...Das muss man sehr stark üben .....



Genauso ist es und ich habe ständig angst vor Herzinfarkt oder auch Schlaganfall

12.08.2016 11:40 • #71


F
Zitat von Lolly83:
Zitat von frozen12:
Zitat von Lolly83:
Frozen12 das mache ich ständig


Ja ich auch dann kommen symptome und schon geht es los ...Du hast wenig Selbstvertrauen würde sagen eigentlich .keins....hab ich auch nicht...Ich nehme jedes Kribbeln war jedes Gefühl im Kopf ...merke dir aber du bist nicht deine Gedanken....Unser Kopf redet sehr viel Mist.....Du musst versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben...Das muss man sehr stark üben .....



Genauso ist es und ich habe ständig angst vor Herzinfarkt oder auch Schlaganfall


Hab ich auch ...Ja...Aber deswegen nährst du und ich die Angst damit ....

12.08.2016 11:42 • #72


Lolly83
schei. kopfkino

12.08.2016 11:49 • #73


F
Zitat von Lolly83:
schei. kopfkino


Eben du sagst es Kopf Kino...Es spielt sich oben ab und ist keinesfalls in der Realität ...Das kann aber unser Gehirn nicht unterscheiden ...Es kommt auf die Bewertung eines Gedankens an ....

12.08.2016 11:54 • x 1 #74


Lolly83
Und da hilft nur Ablenkung?

12.08.2016 11:56 • #75


F
Zitat von Lolly83:
Und da hilft nur Ablenkung?



Ablenkung bringt mir nicht viel ...Eher Gedanken stopp....

12.08.2016 12:17 • #76


Lolly83
Und wie machst du das? ?

12.08.2016 12:22 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Lolly83:
Und wie machst du das? ?


Sobald du merkst das Ein Angstgedanke hochkommt sage laut oder innerlich ein STOPP..Und bewerte diesen Gedanken mit einem X und sage dir das kenne ich schon dann wirst du sehen das er wieder geht . Mir hilft das sehr

12.08.2016 12:25 • x 2 #78


Lolly83
Ok alles klar

12.08.2016 12:31 • x 1 #79


S
Kenne diese Angst nur zu gut. Kann dich gut verstehen. Dachte, ich hätte es langsam nach 1,5 Jahren im Griff, aber leider ist es aktuell auch wieder ganz schlimm. Ich weiß nicht, wie man diese Gedanken los wird, aber eine Art Gedankenstopp solltest du versuchen und nicht ständig in sich rein hören, dann merkt man jedes Zwicken u kommt leicht auf den Gedanken, dass es gleich so weit ist. Leider kann man nichts ganz ausschließen, aber ehrlich, du hast eigentlich kein besonderes Risiko und wissen, was morgen ist, tun wir alle nicht. Und das ist auch besser so. Dir passiert aber ganz bestimmt dennoch nichts und mir auch nicht. Wir müssen nur endlich mit diesen Gedanken aufhören! Ich hoffe, dir geht es einigermaßen.. Liebe Grüße

12.08.2016 14:58 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel