Pfeil rechts
53

Blaue Taube
Zitat von KathiK:
@blaue Taube......wann startet denn dein neurologischer Untersuchungsmarathon?


In 2 Wochen habe ich ein MRT.

25.04.2016 18:12 • #81


Angstmaus29
Dann geh in ein Krankenhaus Uniklinik und stell dich dort vor mit deinen Symptomen

25.04.2016 18:19 • x 1 #82


A


Angst vor neurologischer Krankheit

x 3


K
Zitat von Blaue Taube:
Zitat von KathiK:
@blaue Taube......wann startet denn dein neurologischer Untersuchungsmarathon?


In 2 Wochen habe ich ein MRT.


Ein MRT? Hast du dich damit beschäftigt,welche Untersuchungen zur Findung bzw. als Auschluss gemacht werden müssen um ALS,Parkinson ......letztlich alle neuromuskulären entmarkungs und degenerativen Erkrankungen des Gehirns ausschließen oder bestätigen zu können?

25.04.2016 19:16 • #83


Blaue Taube
Zitat von KathiK:
Ein MRT? Hast du dich damit beschäftigt,welche Untersuchungen zur Findung bzw. als Auschluss gemacht werden müssen um ALS,Parkinson ......letztlich alle neuromuskulären entmarkungs und degenerativen Erkrankungen des Gehirns ausschließen oder bestätigen zu können?


Die Symptome haben sich wieder gebessert, das spricht soweit schon einmal gegen ALS, Parkinson etc., ich habe nach dem MRT auch ein Gespräch mit dem Neurologen, da werde ich um weitere Untersuchungen anfragen.

25.04.2016 21:07 • #84


Blaue Taube
Ein kleines Update von der Taube. Momentan konnte ich wieder Gewicht aufbauen, heute waren es am Morgen 62,4 kg, vor einigen Tagen hatte ich noch 60,4 kg, das beruhigt mich schon etwas. Muskeln konnte ich auch wieder aufbauen, wobei ich nur ganz leichten Kraftsport gemacht habe, Liegestützen, Kniebeugen, etwas Hanteln. Die Müdigkeit ist mittelmäßig, die Finger schmerzen wenig, wobei mir heute vorgekommen ist, am Morgen waren sie in der ersten Stunde etwas steifer, gerade der linke kleine Finger, könnte aber auch Einbildung gewesen sein. Der Fuß kribbelt noch manchmal, gerade wenn ich mich am Schienbein kratze, merke ich Missempfindungen (leichtes Kribbeln unter der Haut) auf der Außenseite des Fußes.

Spricht das eher für ein Nervenleiden oder für ALS?

Die Reflexe beim Neurologen waren beidseitig mittellebhaft. Weiß jemand, ob das eher einen geschädigten Nerv ausschließen oder auf einen hindeuten würde? Der Fuß humpelt übrigens nicht mehr, was (so denke ich) gegen Parkinson sprechen würde, dafür aber eher für einen MS Schub.

Mit den Augen geht es wieder bergauf, ich sehe wieder gestochen scharf, wodurch ich klar erkenne, dass meine Sehkraft eingeschränkt war. Generell deutet das mit den Augen, mit der Gewichtsabnahme, den Schmerzen im Bein und die anderen Symptome schon stark auf MS hin. Im besten Fall waren aber nur meine Augen überreizt und ich hätte mir einen Nerv eingezwickt, würde sich die Diagnose bestätigen, würde ich 1000€ der MS Forschung spenden (fürs erste).

Der MRT Termin rückt näher, gut fühlt sich das nicht unbedingt an. Blut wurde übrigens auch abgenommen, wenn die Ergebnisse da sind, poste ich sie hier. Die Schwester war auch noch müde und hat sich verstochen, aber im Angesicht meiner Lage, konnte es mein Interesse nicht wecken. Früher hatte ich es gar nicht mit der Blutabnahme, aber momentan ist es mir so egal geworden.

28.04.2016 09:09 • #85


Angstmaus29
Wann ist der MRT Termin?
Aber ein MS Schub kommt doch nicht immer wieder mal nach paar Tagen der kommt mit einmal und dann ist erstmal komplett Ruhe eine Freundin hat MS daher weiß ich es bei ihr fing es mit den Augen an sie hat auf einem Auge fast keine Sehkraft mehr
Ich habe auch schreckliche Angst vor ALS

28.04.2016 09:36 • #86


Blaue Taube
Zitat von Angstmaus29:
Wann ist der MRT Termin?
Aber ein MS Schub kommt doch nicht immer wieder mal nach paar Tagen der kommt mit einmal und dann ist erstmal komplett Ruhe eine Freundin hat MS daher weiß ich es bei ihr fing es mit den Augen an sie hat auf einem Auge fast keine Sehkraft mehr
Ich habe auch schreckliche Angst vor ALS


So wie ich das verstanden habe, spricht man erst von einem MS Schub, wenn er über 24h anhält, aber so kleine neurologische Ausfallerscheinungen können dennoch vorkommen, auch wenn diese dann nicht als richtiger Schub gewertet werden.

Der Termin ist in 2 Wochen.

28.04.2016 09:50 • #87


Emmica
Hi Taube,

ich habe auch schon deine Beiträge im MS-Forum gelesen und kann dir sagen:
ALS hast du sicherlich nicht. Dein Hauptsymptom -so ich es richtig gelesen habe- sind momentan die Missempfindungen.
Sowas tritt bei ALS schonmal gar nicht auf. ALS ist sowieso raus, in unserem Alter (du bist auch so Mitte 20?) haben das in Deutschland nur eine Handvoll Menschen.

Auch an MS glaube ich nicht.
Deine Symptome kommen und gehen, mal ein Zucken hier, mal ein Kribbeln da. Das ist nicht typisch für MS.
Da kommt ein Symptom, z.B. Taubheit (idR bleibt es nicht beim Kribbeln/Ameisenlaufen), was sich ausbreitet sich nach Tagen bis Wochen wieder zurückbildet.
Zuckungen (sowohl Faszikulationen als auch Myokloni) kommen bei vielen gesunden Menschen vor, vor allem fallen sie dann auf, wenn man sich permanent selbst beobachtet und so ein detailliertes Symptomtagebuch führt.
Als ich neulich einen Kater hatte, hat mein Daumen ein Eigenleben geführt.
Viele deiner Symptome hatte/habe ich auch. War beim Neurologen, hatte MRTs, Lumbalpunktion... alles normal.

Warst du bereits beim Neurologen bzw. hattest eine körperliche Untersuchung mit Reflexen (inkl. Trömner und Babinski)?

Ich an deiner Stelle würde das MRT abwarten und danach psychologischen Rat ersuchen.
Nix gegen dich, aber du wirkst wie ein kleiner Nerd... Sehr verkopft und vielleicht nicht super sozial.
Liegen da vielleicht eher deine Probleme? Probleme, mit denen du dich nicht beschäftigen musst, weil die Krankheitsängste gerade einen höheren Stellenwert einnehmen?

Alles Gute!
Em

30.04.2016 20:19 • #88


Blaue Taube
Hallo Emmica,

das Kribbeln ist nicht meine Hauptsorge, sondern der Kraftverlust in den Beinen der 3 Wochen angehalten hat, ich habe parallel dazu einige kg abgenommen, dazu eben noch die auffälligen Laborwerte. Ich hatte in den letzten Tagen öfter plötzlich keine Kraft mehr in den Beinen.

Eine Verdrängung von psychischen Problemen durch die Krankheitsangst schließe ich aus. Das wird bei psychosomatischen Beschwerden öfter als Erklärung herangezogen, ich kenne zu wenig diagnostizierte Psychosomatiker, um das beurteilen zu können, bei mir trifft es nicht zu. Selbst wenn ich unbewusst irgendwas verdrängen möchte, hätte ich dazu deutlich bessere Möglichkeiten gehabt. Hauptproblem sind meine Symptome, habe ich keine Symptome, denke ich auch nicht an die Krankheit, doch sobald sie wieder da sind, lässt sich das nicht vermeiden. Kleine Zuckungen beobachte ich mittlerweile nicht mehr, das war am Anfang einfach übertrieben, nur gröbere Symptome wie plötzlicher Kraftverlust im Bein, sind schwer zu ignorieren. Ich habe es bereits geschrieben, das Miterleben, wie schnell man von Symptomen ins Grab gelangen kann, ist bestimmt ein verstärkender Faktor. Ich war aber nie besonders ängstlich in dieser Hinsicht und bin bisher vielleicht 1x pro Jahr zum Arzt gegangen, in den letzten Wochen waren die Symptome aber zu stark, um es einfach zu ignorieren.

Mit dem Gewicht geht es wieder nach oben (nachdem der Tremor abgenommen hat, die Ernährung ist gleich oder tendenziell eher kcal ärmer, soll aber bei Tremor öfter vorkommen, da der Körper mehr kcal verbrennt), die Kraftprobleme im Bein haben aber eher zugenommen und nach dem warmen Baden habe ich diverse Symptome (tendenziell eher stärkeres Kribbeln, Zuckungen am Körper, Tremor Hand und Körper).

Zitat:
Warst du bereits beim Neurologen bzw. hattest eine körperliche Untersuchung mit Reflexen (inkl. Trömner und Babinski)?


Er hat mit dem Hammer auf die Beine geklopft und im Bericht MER beidseitig mittellebhaft rein geschrieben, soweit ich das recherchieren konnte, ist das ein normaler Befund.

Zitat:
ALS ist sowieso raus, in unserem Alter (du bist auch so Mitte 20?) haben das in Deutschland nur eine Handvoll Menschen.


Ja bin Mitte 20.

Beschreibe doch einmal deine Symptome näher, hast du auch einen Thread?

lg

01.05.2016 13:17 • #89


Blaue Taube
Gerade gelesen, dass die Symptome bei Hitze stärker werden ist ein starkes Indiz für MS, wurde sogar früher (vor MRT) als Diagnose verwendet (Uhthoff-Phänome). Die starke Müdigkeit die ich hatte ist auch typisch (Fatique Syndrom).

Ich hatte mir die Tage noch etwas Hoffnung gemacht, aber die starke Verschlechterung der Symptome bei der Hitze sprechen jetzt wieder ein sehr eindeutiges Zeichen.

01.05.2016 17:15 • #90


Emmica
Zitat:
Er hat mit dem Hammer auf die Beine geklopft und im Bericht MER beidseitig mittellebhaft rein geschrieben, soweit ich das recherchieren konnte, ist das ein normaler Befund.

Das ist doch schonmal gut. Bei objektiver Schwäche sind idR auch die Reflexe pathologisch verändert.
Hat er mit einem spitzen Gegenstand deine Fußsohle gekratzt? Und deine Fingerkuppen angeschlagen/gezwickt?

Zitat:
Beschreibe doch einmal deine Symptome näher, hast du auch einen Thread?

Nein, habe keinen Thread und bin mit meiner MS-Angst auch schon über den Berg.
Meine Symptome zähle ich jetzt nicht en detail auf, aber im Groben hatte ich Sensibilitätsstörungen, Kraftverlust und Zuckungen (sowohl fibrillär als auch bewegungswirksam).
Ich hatte aber die gleichen Gedanken wie du: Wie soll das sein, dass ich auf einmal komische Symptome habe?
Psychosomatisch ist bei mir eh raus (is klar...), woher kommt es also?
Auch dein Wenn es psychosomatisch wäre, hätte es sich anders gezeigt, kenne ich.
Mir ist Stress vorher immer auf den Magen geschlagen.
Komischerweise waren aber all meine Untersuchungsergebnisse normal. Reflexe, MRTs, auch die Lumbalpunktion, die zu 95% sensitiv ist.

Und ja, das mit der Hitze kann ein Uhthoff sein, muss aber nicht.
Beim Baden ist einem gern mal schummrig und dadurch, dass man seinen Körper da nochmal mehr beobachtet, fällt einem noch mehr auf, man ist dadurch noch angespannter, woraufhin der Körper dann noch mehr zuckt.

Und was wäre, wenn es tatsächlich MS ist? Wär das ein Weltuntergang?
Die bringen jedes Jahr neue Medikamente raus, Alemtuzumab (Lemtrada) wurde erst 2014 zugelassen und bringt bei den meisten, von denen ich gelesen habe, die MS (bisher) komplett zum Stillstand.
Gerade laufen Studien zu Ocrelizumab und verschiedenen Adhäsionsmolekülen, die vielversprechend sind (deine Pflanzenpeptide würde ich eher mal außen vor lassen).

02.05.2016 12:27 • #91


Blaue Taube
Hallo Emmica,

nein er hat nur mit dem Hammer auf die Beine geklopft und gemeint wir sollen das MRT abwarten. Was ich noch vergessen hatte, ist der metallerne Geschmack im Mund, der spricht auch deutlich für MS. Wobei ich auch den ganzen Zugenbelag verloren habe und mir vorkommt die Zunge war zuvor dicker, oder sie ist jetzt geschrumpft? Würde wieder für ALS sprechen, wenn ich das richtig deute, da hab ich mich aber weniger eingelesen, das ist psychisch einfach zu hart.

Was ist, wenn es MS wäre, kann ich auch erst schreiben, wenn ich die Diagnose habe. MS ist nicht gleich MS. Da gibt es eher harmlose bis extrem aggressive, das weißt du aber bestimmt.

Heute habe ich die Laborwerte geholt, der CK ist wieder auf 70, das ist sehr gut, allerdings ist wie in den letzten Tests auch der Ferrit grenzwertig hoch, auch nicht gut... kann das jemand für mich einordnen?

lg

02.05.2016 19:00 • #92


Emmica
Wenn die CK hoch ist, spricht das für dein Muskeltraining und der hohe Ferritinwert ist für einen Mann auch nicht ungewöhnlich (Ferritin = Speichereisen).
Isst du vielleicht viel Fleisch? Wie hoch war er genau?

Ein metallener Geschmack im Mund ist übrigens nicht MS-spezifisch, sondern eine Nebenwirkung von Kortison (und auch von manchen Schub-Prophylaktika).

Halte uns jedenfalls auf dem Laufenden mit dem Ergebnis vom MRT.

02.05.2016 19:54 • #93


Blaue Taube
Hallo Emmica,

der CK passt bei diesem Test sehr gut (60), zuvor war er 2 x erhöht. Bei allen 2 Blutabnahmen hatte ich aber Krämpfe, von daher lässt sich die Erhöhung erklären. Der Ferritinwert liegt bei 283, Ref. ist bis zu 300, also noch gerade so im Rahmen. Allerdings bin ich oft blass und hatte öfter Zahnfleischbluten, das würde mit den erhöhten Neutrophile (70-77 Ref. 67) Richtung Leukämie gehen, das wäre auch noch so eine Sorgenbaustelle.

Fleisch esse ich momentan wenig, war aber vor einigen Wochen noch anders, da habe ich täglich Fleisch gegessen. Eisen liegt bei 147 (Ref. 70-170).

Die neurologischen Ergebnisse poste ich dann selbstverständlich hier.

lg

02.05.2016 20:03 • #94


A
Ich drück dir auch die Daumen, Blaue Taube
Ich habe auch extreme Angst, an MS zu leiden. Ich bin momentan im Ausland und kann nicht einfach zum Neurologen gehen. Ich muss noch über einen Monat warten. Das Warten und die Angst fressen mich auf

02.05.2016 21:39 • #95


Blaue Taube
HAllo,

da die Termin zum Neurologen näher rückt, kurze Frage: Welche Untersuchungen würdet ihr empfehlen?

EEG; ev. EEG über Nacht
EMG
MRT, Kopf, HWS

Sonst noch was?

03.05.2016 21:23 • #96


Schlaflose
Empfehlen? Der Neurologe weiß, was getan werden muss und wird sich bestimmt nicht vom Patienten sagen lassen, welche Untersuchungen er machen soll.

04.05.2016 06:43 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Blaue Taube
Zitat von Schlaflose:
Empfehlen? Der Neurologe weiß, was getan werden muss und wird sich bestimmt nicht vom Patienten sagen lassen, welche Untersuchungen er machen soll.


Ich gehe zuerst zum Privatarzt, da werden die Untersuchungen gemacht, die ich bezahle. Da weiß man also auch nur bedingt, ob unbedingt eine Notwendigkeit besteht, wobei es am Preis auch nicht scheitern soll.

Heute meinte meine HA, sie würde bis auf das MRT nichts machen, denn bei den ganzen neurologischen Erkrankungen kann man nicht viel machen, auch bei MS würden die Medikamente nicht wirklich helfen und heftige NW haben, dazu seien meine Symptome noch zu gering, um die NW in Kauf zu nehmen.

Momentan überlege ich, ob ich überhaupt noch mehr wie das MRT machen soll.

Was denkt ihr?

04.05.2016 07:44 • #98


G
Wie willst du uns Laien glauben können wenn du deiner HA nicht glaubst?

04.05.2016 08:23 • #99


Blaue Taube
Zitat von Gerd50:
Wie willst du uns Laien glauben können wenn du deiner HA nicht glaubst?


Was soll ich denn dem HA glauben? Dass ich besser nicht weiter nachforschen soll? Das ist ja mehr eine persönliche Ansicht, zu beweisen gibt es da nicht viel.

Gewirkt hat es auf mich schon so, dass sie stark der Meinung ist, es geht Richtung MS. ALS hat sie aber auch nicht wirklich ausgeschlossen, da hat sie nur besorgt geschaut und gemeint, da sollte man nicht zuviel nachforschen, könnte nur zu einer falschen positiven Diagnose führen.

Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall schloss sie aus.
Verdacht auf Leukämie ebenfalls, dazu sind die Auslenkungen im Blut zu gering. (Trotz passenden Symptomen)

04.05.2016 08:31 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel