Pfeil rechts
53

memyselfandangst
Mit solcher großen Pause dazwischen würde ich auch sagen, dass es sehr sehr unwahrscheinlich mit ALS ist...Aber bin ja (leider) kein Mediziner. Ich versuche auch immer mit mehr oder weniger großem Erfolg mir logisch die Sachen zu erklären. Das hilft leider nur bedingt und öfters bis die nächste Symptomatik auftaucht...

LG, Alex

11.05.2016 14:29 • #181


K
@Gerd50
Ich freu mich dass du deine ALS Angst überwinden konntest. Für mich gibt's es nur 2 Wege..... die Symptome beobachten und warten ob da noch was dazu kommt ( es sind schon ziemlich viele) oder wenn es so bleibt wie es gerade ist,zu akzeptieren,dass es keine ALS ist.

11.05.2016 15:20 • #182


A


Angst vor neurologischer Krankheit

x 3


G
Zitat von KathiK:
@Gerd50
Ich freu mich dass du deine ALS Angst überwinden konntest. Für mich gibt's es nur 2 Wege..... die Symptome beobachten und warten ob da noch was dazu kommt ( es sind schon ziemlich viele) oder wenn es so bleibt wie es gerade ist,zu akzeptieren,dass es keine ALS ist.

Kathi, willst du mir deine Symptome mal schildern?

11.05.2016 16:04 • #183


K
Zitat von Gerd50:
Zitat von KathiK:
@Gerd50
Ich freu mich dass du deine ALS Angst überwinden konntest. Für mich gibt's es nur 2 Wege..... die Symptome beobachten und warten ob da noch was dazu kommt ( es sind schon ziemlich viele) oder wenn es so bleibt wie es gerade ist,zu akzeptieren,dass es keine ALS ist.

Kathi, willst du mir deine Symptome mal schildern?


Moin Gerd,
Ich schreib sie in der Reihenfolge auf wie ich sie bemerkt habe

Faszikulationen immer mal wieder und überall,
Erstickungsgefühl,so als könnte ich gleich nicht mehr einatmen , Gleichgewichtsstörungen, schwache zittrige Beine, nachlassende Feinmotorik beider Hände,angekrampfte Muskulatur Nacken und Kiefer,das Gefühl meine Zunge wäre zu gross für meinen Mund,leichte Sprachstörungen die nur ich bemerke,Schluckprobleme mit verschlucken,häufiges Räuspern,nach längerem Sprechen heißer belegte Stimme,schnelle Erschöpfung.

Ich glaube das war es auch erst mal. Ich befinde mich momentan im Tavor Entzug. Hab es 4 Monate genommen wegen extremer Atemprobleme,die organisch nicht erklärbar waren.

Untersuchungen wurden folgende gemacht.
Magenspiegelung
EEG
MRT mit Angiographie Schädel
EMG
Lunge röntgen
Lu-Funktionstest
Bronchoskopie
Fiberendoskopische Evaluation des Schlucken
Antikörper auf Myasthenia gravis
Diverse Blutuntersuchungen

Alle Befunde i.O. Nur verschlechtert sich mein Zustand stetig.

LG Kathi

11.05.2016 17:34 • x 1 #184


Angstmaus29
Ich hab genau die gleichen Symptome Kathi

11.05.2016 19:11 • x 1 #185


G
Zitat:
Antikörper auf Myasthenia gravis


Ok.....auf das hätte ich nämlich auch gedacht.......

Sagt dir der Ausdruck PROGRESSIVE MUSKELDYSTROPHIEN etwas? Das ist natürlich nur ein Überbegriff.

Bitte schau mal hier...

https://www.dgm.org/muskelerkrankungen/ ... ystrophien

Wenn du dich hier wiederfindest sprich deinen Arzt drauf an, aber die Myastenia gravis ist ja eine Erkrankung dieses Bereiches.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen, dass du in ein Uni-Zentrum für seltene Erkrankungen zum Durchchecken gehst.
Heidelberg, Bonn, Tübingen....aber in Deutschland wirst sicher du besser bescheid wissen als ich als Österreicher.

Bitte gib bescheid, wenn du etwas Neues weißt, ich halte dir beide Daumen

Ach ja, du könntest eventuell eine genetische Abklärung ins Auge fassen (hatte in deiner Familie irgendwer ähnliche Probleme?), ich weiß nicht ob die Kasse das in Deutschland bezahlt, das ist sehr teuer.
Noch was...hattest du bereits eine Liquorpunktion? Ich erinnere mich, unlängst waren für solche Symptome in unserem Krankenhaus Bakterien im Liquor verantwortlich, dieser Mann konnte nicht mehr gehen, Lähmungserscheinungen wurden mehr und öfters.
Jetzt nach einer Intensivtherapie mit Antibiotika geht er schon wieder, zwar nicht noch einwandfrei, aber er macht Fortschritte.

LG

Gerd

11.05.2016 19:14 • #186


Blaue Taube
Zitat von memyselfandangst:
Na siehst Du! Und auch MS wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht haben Berichte bitte unbedingt weiter, habe zurzeit komische Symptome in meinem linken Bein...Mal gucken wie es sich weiter entwickelt. P:S Und kann dir der Neurologe keine MRT auf die Kassenleistung verschreiben? Und wieso gleich 3?


Der Neurologe kann schon ein MRT verschreiben und hat das auch, dauert nur ewig wenn es über die KK läuft.

Das EMG hat mich kurz beruhigt, allerdings meinte der Neuro, wäre etwas krankhaft dann würde man die Ausschläge im EMG sehen, jetzt hat aber keiner der beiden Muskeln gezuckt und deshalb war es auch zu erwarten, das im EMG keine derartigen Zuckungen zu sehen sind. Aber in der Nacht oder auch am Tag, da spüre ich dann diese minimalen Vibrationen in den Muskeln, die sind bestimmt da.

Hätte er diese also gemessen, wäre es ein Hinweis für ALS? Sehe ich das richtig?

In der Nacht ist meine Zunge oft schwach, am Tag nicht, kann das bei ALS am Anfang der Fall sein?

11.05.2016 19:32 • #187


G
Noch einmal Taube. Ein beschädigter Muskel muss nicht zucken, damit in einem EMG Spontanaktivitäten zu sehen sind. Also dein EMG ist in Ordnung gewesen, also besteht kein Anhaltspunkt für eine Muskelerkrankung.

Eine Zunge, die in der Nacht sich schwach anfühlt und bei Tag nicht kann kein ALS sein, entweder ist die Zungenmuskulatur geschädigt oder nicht. Wenn sie geschädigt ist gibt es kein besser und schlechter.

11.05.2016 19:38 • x 1 #188


Blaue Taube
Zitat von Gerd50:
Noch einmal Taube. Ein beschädigter Muskel muss nicht zucken, damit in einem EMG Spontanaktivitäten zu sehen sind. Also dein EMG ist in Ordnung gewesen, also besteht kein Anhaltspunkt für eine Muskelerkrankung.

Eine Zunge, die in der Nacht sich schwach anfühlt und bei Tag nicht kann kein ALS sein, entweder ist die Zungenmuskulatur geschädigt oder nicht. Wenn sie geschädigt ist gibt es kein besser und schlechter.


Das klingt wirklich gut! Danke für die Antwort.

11.05.2016 19:48 • x 2 #189


memyselfandangst
@blaute Taube

Wie geht es dir jetzt...?

22.05.2016 21:02 • #190


P
Hallo ich bin neu hier im Forum und suche nach Leuten den es garni so geht ....ich leide nun seit 5 Monaten an muskelzucken mal mehr mal weniger habe dann im Internet nach einer Lösung gesucht und bin dann auf furchtbare neurologische Krankheiten gestoßen ......dann hätte ich einen furchtbaren Nervenzusammenbruch habe Tage lang geweint ......

Dann kamen plötzlich andere Sachen hinzu manchmal Taubheit oder kribbeln ....viebrieren im Bein und Fuß .....das Gefühl manchmal schwach zu sein ....habe panische Angst nicht mehr laufen zu können oder meine Arme nicht mehr bewegen zu können

Ich habe mich dann durchgerungen mich untersuchen zu lassen .....ein EMG der Muskeln ....MRT .....Blutuntersuchung alles ohne Befund .....das hat mich dann auch erstmal beruhigt .....aber nach und nach kamen dann immer wieder neue Sachen die mich in Panik versetzt haben .......

Es ist wohl psychisch bedingt das kann ich mir aber rächt nicht vorstellen ....ich meine ich hatte schon immer Angst vor Krankheiten .......aber so schlimm wie im Moment war das noch nie ......


Sorry für den langen Text musste das aber mal los werden vielleicht kennt das ja jemand

31.12.2018 09:51 • x 1 #191


FredM
Hallo Pina,

so wie dir geht es tausenden anderen Menschen mit einer psychischen Erkrankung, einer Angsterkrankung, ebenfalls.

Die Foren sind voll von Betroffenen, die jahrelang immer wieder denken, sie wären körperlich krank, obwohl sie alle möglichen Untersuchungen teils immer und immer wieder durchführen lassen und damit schwarz auf weiss haben, dass sie körperlich kerngesund sind.

Fakt ist leider, dass die Psyche unglaublich viele Symptome aus dem Hut zaubern kann, die denen einer echten körperlichen Erkrankung sehr ähnlich sind. Grade Dein Zittern und die Schwäche passen sehr gut dazu.

Man kann sich nur immer wieder sagen, dass die Symptome rein psychischer Natur sind, und dass man körperlich gesund ist.

Vom Verstand her weisst Du ja, dass du körperlich gesund bist, nur gefühlsmässig sagt Dir die Psyche was anderes.

Kümmest Du Dich denn dadrum? Bist du in Behandlung, machst du eine Therapie?


lg


31.12.2018 10:54 • x 1 #192


P
Ja ich habe ab Februar einen Therapie Platz .....kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen das dass hilft ......meine Neurologin tut das auch ab weil ich ja schon im Krankenhaus untersucht wurde ......ich denke mir aber was ist wenn die was übersehen haben .......ich habe auch seit einer Woche im Daumen ein mwerkwürdiges Gefühl ...so ein ein kitzeln komisch ich kann es nicht richtig beschreiben .....und beim laufen viebriert immer eine Ställe am Fuß .....man soll sich ja nicht drauf konzentrieren fällt aber schwer wenn man das ständig spührt

31.12.2018 11:47 • #193


FredM
Naja, in einer Therapie wird versucht, der Ursache deiner Erkrankung auf den Grund zu gehen.

Die Psyche hat ja einen Grund, warum sie dir diese Symptome schickt. Anders als bei körperlichen Erkrankungen hat die Psyche keine Möglichkeit, ihre Erkrankung mit einem definiertem Symptom zum Ausdruck zu bringen. Sie greift deshalb auf den Symptompool des Körpers zurück, um sich mitzuteilen.

Krank ist die Psyche deshalb, weil irgendwann im Leben einmal etwas plötzlich oder dauerhaft schiefgelaufen ist. Dass kann ein Trauma sein, ein Unfall, jahrelange Misshandlung, die man selber als junger Mensch nichtmal so wahrgenommen hat, oder auch irgendetwas, dasss garnichtmehr im Bewusstsein ist, etwas, dass tief im Unterbewusstsein versteckt ist, aber immer neue oder stärkere Symptome hervorruft.


31.12.2018 11:55 • x 2 #194


P
Ich leide seit meiner frühen Kindheit an psychischen Problemen auf Grund meiner schweren Kindheit......das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben ......aber das was mich am meisten fertig macht ist mein Körper und der blöde Kopf

31.12.2018 12:02 • #195


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel