Pfeil rechts
2

M
Hallo an alle Leser,
Ich bin wieder in einem Tief in meinem Leben. Mir geht es überhaupt nicht gut. Zurzeit habe ich riesengroße Angst vor MS. Alles fing vor wenigen Wochen an. Ich habe Probleme mit meinen linken Handgelenk bekommen, sodass mein Ringfinger und kleiner Finger immer gekribbelt haben. Irgendwie habe ich extrem große Angst bekommen und eine Panikattacke gekriegt. Seitdem habe ich immer Kribbeln in beiden Füßen und gelegentliche schmerzende ,,Stiche in den Waden bzw Unterbein. Zusätzlich wechseln sich das Kribbeln in den Füßen immer ab.

Ich habe so Angst und habe schon den ganzen Tag lang Kopfschmerzen.
Ich hoffe, dass alles nur eingebildet ist. Kann sich ein Erfahrener dazu äußern?

Bis demnächst.

08.02.2015 21:19 • 28.12.2022 #1


13 Antworten ↓


D
hallo Mistake und herzlich willkommen

ich kenne exakt die gleichen symtome und habe sie immer wieder.ich habe kein ms!
man steigert sich gerne rein und hat angst es könnte etwas bedrohliches sein.
wie kommst du auf ms?
hast du gegoogelt?

08.02.2015 22:17 • #2


A


Kribbeln in den Fingern und Wadenstiche - Multiple Sklerose?

x 3


Annika1984
Hallo,

ich habe brennen und kribbeln in den Beinen. Kältegefühle an wechselnden Stellen am ganzen Körper. Schmerzen in den Fingern. Taubheitsgefühle im Gesicht und auf der Zunge. Zuckende Augenlieder. Wahrscheinlich habe ich sogar noch was vergessen. Ich hatte deswegen sogar eine Lumbalpunktion und hatte kein MS. Das kommt alles von der Psyche. Sie spielt uns was vor. Du kennst ja sicher den Kreislauf der Angst.

Aber, ich kann deine Gedanken verstehen. Lass dich

Liebe Grüße Annika

08.02.2015 22:49 • #3


D
eine Lumbalpunktion hatte ich auch und es kam nichts bei raus.
wie Annika1984 schon sagte,es ist wahrscheinlich die psyche auch wenn es schwer vorstellbar ist

08.02.2015 22:55 • #4


M
Danke für eure Antworten.

@alexandra1975 ich kenne 2 die MS haben und ich habe 1/2x gegoogelt, aber ausgeschaltet ohne richtig zu lesen, weil ich sofort Panik bekommen habe.

@annika1984 Die symptome sind heute aus dem Nichts aufgetreten. Es stört mich nicht solange nichts Ernsthaftes darin steckt.
Tut gut, wenn man nicht die Einzige ist.

Leider ist es bei mir so, dass oftmals wenn ich körperlich solche Symptome habe auch wirklich eine Krankheit bekomme.

09.02.2015 01:32 • #5


rosebud42
Wenn du schreibst dass du bei Symptomen dann auch wirklich eine Krankheit bekommst, dann meinst du aber sicher dass du dann z.b. Eine Erkältung oder Magen-Darm bekommst, oder?
Und eben nicht etwa die Horror-Krankheit die du erst hinter den Symptomen vermutet hast.
Das heißt nämlich dann umso klarer, dass dein Körper schon ganz recht hat und erstmal undefinierbare Symptome sendet bis sich dann klar manifestiert: es ist ein grippaler Infekt. Alles andere, die MS Angst etc. entspringt nur in deinem Kopf und hat mit der Realität nichts zu tun.
Ich habe nur immer das Gefühl, wir Angst-Patienten nehmen einerseits die Symptome etwas stärker wahr, sind aber dazu auch noch viel ungeduldiger. Wenn es einen ganzen Tag kribbelt im Fuß und am nächsten Tag auch noch ,erscheint mir das oft wie eine Woche, da ich mich dann gedanklich mit nix anderem beschäftigen kann.
Die meisten missempfindungen gehen aber nach kurzer Zeit auch wieder weg. War bei mir schon zig mal so.
Ich kann nur raten sich einen richtig guten Neurologen zu suchen, der eine gründliche Diagnostik durchführt, und wenn dann nix gefunden wird, hast du ein für alle Mal Ruhe.

09.02.2015 13:22 • #6


M
Meine Beschwerden diesbezüglich sind immer noch da. Ich fühle mich gar nicht gut. Ich versuche mir so schnell wie möglich einen Termin beim Neurologen zu machen.

10.02.2015 20:08 • #7


MisterIch
Zitat von Mistake:
Kann sich ein Erfahrener dazu äußern?


Ja hier bin ich.

Zitat von Mistake:
Seitdem habe ich immer Kribbeln in beiden Füßen und gelegentliche schmerzende ,,Stiche in den Waden bzw Unterbein. Zusätzlich wechseln sich das Kribbeln in den Füßen immer ab.


Bei MS wechselt aber nichts ab. Entweder es ist da und bleibt einige Zeit (Wochen, oder 2 Monate) oder es ist nicht MS.

Kribbeln deine Finger die ganze Zeit ohne Unterbrechung? Wenn ja, dann gibts vielleicht ein Symptom, aber da fehlen noch zwei Sachen, die nicht erwähnt worden sind, und die ich hier auch nicht erwähne, da die sonst womöglich beim nächsten mal als Einbildung bei der Auflistung erscheinen.

Schmerzende Stiche? Tja, nettes Symptom, hatte ich noch nie, ist auch kein MS Symptom. Das kann von allem möglichen kommen. Stehen, Springen, Laufen, Ewigen Sitzen, falsche Belastung, ... Wie auch immer, es hört sich nicht tödlich an. Was MS so nebenbei gesagt auch nicht ist.

10.02.2015 20:39 • x 1 #8


M
Also meine Finger kribbeln seit ich Panikattacken habe. Ich dachte das kommt von dem Hyperventilieren und deswegen habe ich es nicht als Symptom für MS gesehen. Ansonsten ist gestern beim Einkaufen mein rechtes Bein sehr schwach geworden. Das ist sehr zu Beschreiben alle Muskeln vom Oberschenkel bis zum Fuß ist so kraftlos geworden. Für mich hat es sich so angefühlt als würde ich mein Bein hinterher schleppen. Wenn ich mich nur auf mein rechtes Bein gestützt hätte, wäre ich sicher umgefallen.

Außerdem habe ich Dienstagabend plötzlich zum ersten mal Rückenschmerzen bekommen, sodass ich weder stehen noch sitzen konnte und hab mich dann hingelegt.

Mehr Symptome habe ich nicht und mehr wäre nur eingebildet. Ich habe nicht gegoogelt deswegen weiss ich nicht was weitere Symptome für Ms sind. Wenn Schwindel etc dazugehören kann ich sagen, dass ich mich an keine Zeit erinnern kann an dem ich keine Schwindel hatte.

Ich habe es bisschen eilig und kann nicht Korrekturlesen also bitte jeden Leser die Rechtschreibfehler zu übersehen.

12.02.2015 20:39 • #9


G
Hallo Mistake,

kribbelnde Finger können die Ursache in der Halswirbelsäule haben, oder auf ein Ulnaris Rinnensyndrom hinweisen.
Die ersten Symptome sind Kribbeln und ein Taubheitsgefühl im kleinen Finger und Ringfinger.
Ein Neurologe hat Möglichkeiten das zu überprüfen, ob die Beschwerden davon resultieren.

Das schwache Bein hängt mit größter Wahrscheinlichkeit mit der Lendenwirbelsäule zusammen, da ziemlich zeitgleich auf die massiven Rückenschmerzen aufgetreten sind. An MS würde ich nicht denken.

Meine Vorgangweise wäre zum einen ein Besuch beim Neurologen und parallel beim Orthopäden. Ich denke, dass hier die Ursachen für deine Beschwerden zu suchen sind.

LG und alles Gute!

Gerd

12.02.2015 20:56 • x 1 #10


M
Danke für die Antworten ich fühle mich jetzt schon sehr beruhigt!

12.02.2015 21:42 • #11


G
Gerne

12.02.2015 22:18 • #12


F
@mistake wie geht es mit deinen symptomen?

26.12.2022 20:04 • #13


F
@diealex Wie geht es deinen Symptomen?

28.12.2022 22:30 • #14


A


x 4





Dr. Matthias Nagel