App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ich grüße euch, ich bin neu hier und ich bin 18 Jahre alt.
Ich habe im Moment Angst vor Ms, Ich war schon bei 2 verschiedenen neurologen, die jedoch eine Ms ausschlossen. Trotzdem denke ich den ganzen Tag nach und ich denk mir immer: Es muss Ms sein, alle Symptome passen, die Ärzte schauen nur nicht gründlich.
Also zu meinen Symptomen: Komisches Gefühl in den Armen und ich hatte das Gefühl als würde ich keine Arme mehr dran haben, das gleiche dann bei den Füßen.
Danach bekam ich für 3 Tage lang ein Vibrieren an den Fußsohlen, was nach einer Einnahme von Magnesium weckging. Vermehrt zuckungen sind hinzugekommen. Lichtblitze in den Augen seit einiger Zeit. Es kling komisch: Schüttelfrost in den Armen. Schon an zwei Tagen, bekam ich plötzlich einen Hitzeanfall, obwohl es nicht warm war und ich begann zu schwitzen und es kribbelte und piekste im ganzen Körper. Einige Male schon, hatte ich das Gefühl, dass ich Regentropfen am Arm spüre, doch es war sicher trocken. Das sind alles so kleine Symptome die ich habe........ Abgesehen von den Ärzten, die sagten es seit nicht Ms, wenn man mal nicht an die denkt, wären solche Symptome ein Anzeichen auf Ms oder vielleicht Frühsymptome? Falls nicht, was könnte es sonst sein?
LG Moritz

30.06.2014 21:09 • 15.07.2014 #1


12 Antworten ↓


Haha zuerst musste ich mal lachen. Darf ich auch. Ich habe ja seit 11 Jahren MS. Aber solch schauderhaften Symptome hatte ich bisher noch nie. Hört sich für mich nicht wie MS an. Mehr kann ich jetzt aber auch nicht dazu sagen.

A


Angst vor Ms!

x 3


Warum musstest du lachen ?^^
Klingen diese Symptome so lächerlich und unpassend zu Ms?
Du sagst du hast seit 11 Jahren Ms, wie geht es dir im Moment und wie sind bei dir die Symptome ?

Naja weil das so nicht passt, wie du es beschreibst. Normalerweise halten bei MS die Symptome eine gewisse Zeit lang an bevor sie wieder verschwinden. Bei dir ist die ganze Kombination an Symptomen nicht typsich für MS. Ich selbst bin einmal in 2 oder 3 Jahren von Sensibilitätsstoerungen betroffen. Die halten bis zu 2 Monate an und verschwinden wieder. Klar gibt es auch schlimmere Fälle als mich. Aber deine Symptomvielfalt ist eher unwahrscheinlich. Und die Neurologen haben dich ja auch gecheckt. Also spollte das nicht das Problem sein.

Schüttelfrost, Hitzeanfall und Schwitzen sind keine MS Symptome.

Okey das gibt Sinn. Also kann man sagen, die Ms wird bei dir nicht immer schlimmer, wie ich mal bei anderen gehört habe?
Ja diese 3 Symptome vielleicht nicht, aber ich glaube das 3 Tägige Kribbeln ist wohl ein Symptom ?

Diese Dinge übrigens können alle Sensibilitätsstörungen hervorrufen, bei dir tippe ich auf das letzte oder irgendeineinen Vitaminmangel, das wär der schlimmste Fall

Erkrankungen des Bewegungsapparats mit Nervenschäden (z.B. Bandscheibenvorfall)
Polyneuropathien (z.B. bei Diabetes mellitus oder Alk.)
Durchblutungsstörungen (z.B. Arteriosklerose, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
Migräne mit Aura – hier treten Sensibilitätsstörungen zumeist in einer, gelegentlich auch in beiden Gesichtshälften auf
Schlaganfall (Apoplex)
direkte Nervenreizung nach Untersuchungen (z.B. Liquorpunktion)
Nebenwirkung von Medikamenten
Allergien
Viruserkrankungen (z.B. Gürtelrose)
bakterielle Infektionen (z.B. Borreliose oder Meningitis)
Blutarmut (Anämie)
Vitaminmangel (z.B. Vitamin-B1-Mangel), Eisen- und Magnesiummangel
Restless-Legs-Syndrom (RLS)
Hirntumoren und Rückenmarkstumoren
Schädigungen des Rückenmarks (z.B. Hinterhornsyndrom)
Hyperventilationssyndrom
seelische Ursachen, z.B. bei Angst- und Panikstörungen

Da gibt es eine Menge dinge die solche Sachen auslösen könnten die viel schlimmer sind als Ms, sowie Schlaganfall oder Hirntumoren bzw. Rückentumoren. Ich glaube selbst, dass der Grund vielleicht auch eine Mangel sein könnte, ich werde mich mal untersuchen lassen. Kennst du dich aus mit Angst- und Panikstörungen? Das ist doch hier das Forum extra für Angst und Panikattacken... Ich hatte nämlich im März eine halbminütige Erblindung, Kreislaufbedingt. In dieser Minute bekam ich schlimme Gefühle, ich fühlte mich als wäre es jetzt vorbei, ich würde nie wieder sehen können, ich dachte in dieser Minute so viel an die Zukunft ohne jemals wieder zu sehen. Seitdem war ich immer wieder begleitet von Panikattacken und ständig Ängste, kaum ist etwas merkwürdig, was früher vielleicht normal war, bekomme ich große Ängste. Kennst du dich wie gesagt aus? kann auch das diese Symptome herforrufen?

Verläufe sind verschieden. Aber nur die wenigsten bekommen irgendwelche schweren Schäden. Bei dir tippe ich auch eher Richtung Angstsymptome, vielleicht mit irgendetwas kombiniert. Kann ich aber nicht wirklich aufgrund deiner Symptome beurteilen. Viele Krankheiten fallen bei dir schon aufgrund deines sehr jungen Alters weg.

Hallo MisterIch,

bin erst neu hier im Forum. Hab grad gelesen, dass du auch MS hast. Ich leide schon lange unter MS hab es aber erst offiziell vor 2 Jahren bestätigt bekommen. Trotz Sehnerventzündung und diversen Ausfällen von Körperteilen , wurde es immer auf den Stress beim Studium geschoben. Na egal, ist wie es ist. Wollt eigentlich nur wissen ob deine Teilnahme hier und die MS in einem Zusammenhang stehen.

Liebe Grüße Katl

Hallo Katl,

ich weis garnicht mehr, warum ich mich hier registriert hatte. Vielleicht wegen Herzstolpern. Genauo weis ich es nicht mehr. Aber nicht wegen der MS.

Mal interessant, wenn ich lese dass jemand anderer auch MS hat. Ich persönlich kenne ja niemanden der es hat. Hat ja nur einer von 10000.

Wie ist dein momentaner Status? Gibt es irgendwelche Schäden, die bei dir zurückgeblieben sind, oder ist alles wieder verschwunden.

Bei mir sagen die Ärzte immer, dass man es bei einer normalen Untersuchung bei mir nicht feststellen kann. Klar, nur per MRT. Also keine wirklichen Schäden. Nur leicht überhöhte Reflexe. Ist ja auch nicht schlecht. Und das nach 11 Jahren ist natürlich super. Noch dazu nehme ich keine Medikamente.

Nimmst du welche?

Hi,ja ich spritze copaxone.Gott sei Dank hat sich immer wieder alles zurück gebildet bis jetzt.bei mir wurden mrt gemacht und Hirnwasser gezogen.Danach wurde dann endlich ms festgestellt.Hab Jahre davor schon bewusst,dass ich ms habe.Sehnerv entzündung,taube Füße,tauber linker Arm.naja,nun ist es offiziell und man muss damit leben.Ich denk ms fehlt es immer noch an aufklärung.soviele wie hier Angst davor haben.liebe grüße

Die meisten kennen MS nur aus dem Fernsehen. Und da sieht man immer nur die schlimmsten Fälle, von denen die im Rohlstuhl sitzen. Aber die sind ja laut Statistik selten, und eher auf die progressive Variante zurückzuführen. Außerdem ist MS ja nicht tödlich und die Lebenserwartung auch in etwa gleich. Angst hätte ich nur, wenn ich ALS hätte. Da ist es nur selten, dass jemand länger als 5 Jahre schafft. Aber MS ist für mich persönlich kein Weltuntergang. Kann aber auch sein, dass ich einfach einen zu freundlichen Verlauf habe.

Im Fernsehen werden immer nur die schlimmsten Fälle gezeigt, da anderes die Zuschauer nicht interessiert. Genauso wie bei der Grippe. Da heisst es immer, dass 20000 an Grippe gestorben sind, aber von den 100 Millionen anderen, die nur 2 Wochen im Bett gelegen sind und wieder gesund sind wird nichts berichtet, weil es eben uninteressant ist.

Deshalb hat die ganze Menscheit Angst.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore