Pfeil rechts

M
Hallo ihr, habe mich hier angemeldet in der Hoffnung darauf mich mit Menschen auzutauschen die die gleichen sorgen und ängste wie ich haben und verstehen wie es einen geht. vor einigen jahren hatte ich angst und panickattacken die soweit gingen das ich das haus nur noch selten verlassen haben zusammen mit einer herzphobie... hatte eine herzmuskelentzündung u daraufhin höllische angst (herzrasen, herzstolbern, ständiges kontrollieren des puls) habe mich durch arbeit und kind wieder rausgekämpft aus diesem loch und führte wieder ein ganz normales leben. hab auch nicht viel zeit nachzudenken arbeite viel u bin alleinerziehend. ich habe meinen onkel der vor 10 jahren an ms erkrankt ist häufig im pflegeheim besucht -es war ´schrecklich zuzusehen wie er anfangs nicht mehr laufen und später nicht mehr schlucken, essen reden konnte...

meine familie meinte immer ms ist nicht erwiesen (wahrscheinlich um mich zu schonen) im nachhineien hab ich aber selbst gehört das der arzt ppms diagnostiziert hat. mein onkel ist vor gut einem monat verstorben - nicht lange später ging es los... schmerzen im lws die bis in die oberschenkel ziehen und eine art pochen in der lws, teilweise ameisenlaufen an einer stelle am kopf, blasenentzündungen, kopschmerzen und schmerzen hinter einem auge allerdings beim augenarzt keine sichteinschgränkung festgestellt sehe über 100% lag laut ihm an einem trockenen auge?! (deswegen eeg und mrt mit kontrastmittel im juni 13 ohne befund) druckgefühl im kopf... ende november ging ich zum neurologen der nicht weiß das ich ein sehr ängstlicher mensch bin habe ihn von meinen onkel erzählt und er hat mich (wahrscheinlich um mich zu beruhigen zum mrt der hws u bws) geschickt um läsionen auszuschließen... 2 wochen später wurde das mrt gemacht ohne kontrastmittel (arzt meinte erstmal nicht nötig) und auch das war in ordnung also ohne befund. kurz hat es mich beruhigt aber jetzt geht es wieder los... der letzte gedanke nachts der erste am morgen und keiner der es versteht...

lese mich nur durch google und bin umso depremierter wenn ich sachen lese die auf mich u ms zutreffen... ich würde sofort wieder zu arzt gehen nur weiß ich das er mich langsam nicht mehr ernst nimmt... wennich das mit hypochondrie lese trifft sehr viel auf mich zu... aber die angst eben doch an ms erkrankt zu sein die blöden symptome u die sorge mich wegen ms irgendwann nicht mehr um mein kind kümmern zu können machen mich verrückt. ich hoffe sehr hier auch jemand zu treffen der mich versteht, vielleicht schon das gleiche durmacht oder durchgemacht hat. und auch als au?enstehender zu betrachten wie real meine sorge vor ms wirklich ist.

16.02.2014 17:22 • 27.02.2014 #1


20 Antworten ↓


N
2 MRT ohne Befund? Dann hast du momentan mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine MS.

16.02.2014 20:14 • #2


A


Symptome treffen auf MS zu aber niemand glaubt mir

x 3


P
Mach dir bitte keine zu großen Sorgen. Das der Verlauf bei deinem Onkel mit MS so schnell schlecht verlaufen ist tut mir sehr leid. Dies ist allerdings nicht die Regel. Die MS kann auch sehr ruhig verlaufen. Nächster Punkt: Bisher gibt es keine Hinweise darauf das MS erblich ist. Ich bin in meiner Familie weit und breit die einzigste mit der Diagnose. Deine MRT´s waren in Ordnung? Dann versuche von der MS Angst Abstand zu nehmen. Und tue dir selbst einen Gefallen. Egal ob MS oder welche Erkrankung: NICHT googlen. Dort findet man überwiegend schlechte Verläufe oder den worst case.

16.02.2014 20:31 • #3


P
Hallo Madina

Ich unterschreibe das, was Neuro und Pauline geschrieben haben.

Habe selber Ms und das wurde recht schnell durchs Mrt bestätigt.

Ich denk, Du könntest Dich mit dem befundlosen Mrt eigentlich entspannen und dann verschwinden auch sicherlich Deine Beschwerden.

Liebe Grüße

17.02.2014 10:33 • #4


M
Danke euch für eure aufbauenden Worte. Is schön hier Leute zu treffen die ähnliche Probleme haben u wo man auch sagen bzw. Schreiben kann was einem bewegt ohne Angst davor haben zu müssen im Nachhinein komisch dafür angesehen zu werden. Das hat mir schon ein bisschen geholfen bzw bin auch bisschen beruhigt. Wenn nur die blöden Symptome net immer wären. Heut sticht es ein bisschen hinter dem linken Auge schon Denk ich wieder an eine sne ...

17.02.2014 15:29 • #5


T
Hallo Madina! Mach dich bitte nicht verrückt wegen der Symptome! Du hast zwei unaufällige MRT's und auch die Symptome bei einer MS sind anders. Auch ich spreche da aus Erfahrung ich denke, den Gedanken das du an MS erkrankt bist, kannst du ganz beruhigt streichen... LG!

17.02.2014 15:42 • #6


M
Aaaahhhhhh Leute ich werd noch wahnsinnig. Jetz ging es ein paar Tage gut - 2,3 Tagen plagen mich aber Rückenschmerzen in der lws die bis in die oberschenkel ziehen. Bzw schmerzen heut nur die oberschenkel Vorallem hinten. is das auch ein Zeichen von ms? Hab keinen Sport gemacht oder andere Schuhe getragen... Nichts.... Kann mir das nicht erklären... Hoffe ihr könnt mir helfen. Bei dr google will ich gar net anfangen zu schauen. Mrt vom Kopf war Ende Juni u mrt der hws/bws Ende November. Ein mrt der lws hatte ich noch nie. Kann ja auch sein das da Herde sitzen? Oder sich jetz schnell gebildet haben?

22.02.2014 17:49 • #7


Schlaflose
Zitat von Madina:
2,3 Tagen plagen mich aber Rückenschmerzen in der lws die bis in die oberschenkel ziehen. Bzw schmerzen heut nur die oberschenkel Vorallem hinten. is das auch ein Zeichen von ms?


Quatsch, das ist ein Zeichen von harmlosen Ischiasbeschwerden.

22.02.2014 18:33 • #8


V
Hallo madina,
ich kann Deine Ängste und vor allem das drückende Gefühl, das einen den ganzen Tag begleitet, absolut nachvollziehen!
Ich hab das auch durch. Bei mir ging es ein ganzes Jahr, diese tägliche Angst. Morgens, wenn ich die Augen aufgemacht habe bis ich Schlafen ging. Immer nur dieselben Gedanken. Es hat bei mir so einiges im Privat- und Berufsleben kaputtgemacht. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt, weil ich mich schon schämte, hab ich die Ärzte oft gewechselt, d. h. meinen Hausarzt gemieden und bin gleich zu den Fachärzten. Bis mich meine Neurologin, welche auch Psychiaterin ist, in einen neurologische Fackklinik eingewiesen hat. Dort wurde ich eine Woche lang auf den Kopf gestellt. Meine Sorge hatte sich nicht bestätigt. Es ist schon komisch, wie einem die Psyche doch mitspielen kann. Ich bin Künstlerin darin, mir Symptome einzureden. D. h. ich verstehe es nahezu perfekt, mich in ein Thema (sprich eine Krankheit) dermassen reinzusteigern, dass ich die betreffenden Symptome auch kriege! Naja, nach meinem Klinikaufenthalt hab ich dann ein völlig neues Leben begonnen. Neuer Partner, bin umgezogen, neue Arbeit usw. und hab einfach nicht mehr an meine Symptome (hatte extremes Muskelzucken und Missempfindungen) gedacht und es ging mir dann total gut! Die Zuckungen sind fast weg gewesen! Und nun bin ich wiedermal auf dem Krankheitstrip - seit etwa einem halben Jahr - und es zuckt wieder wie verrückt!

GlG

22.02.2014 19:10 • #9


M
Oje dann Willkommen im Club! Das blöde is ja das ich diese schmerzen ja echt hab u mir net einbilden kann :-/

22.02.2014 20:33 • #10


V
Ich weiss. Ich habe ja auch das Muskelzucken! Es ist so, dass Du Dich vor Angst verkrampfst, was die Muskeln überanstrengt und welche daher schmerzen und ggfs. auch mit Zuckungen reagieren. So ist es jedenfalls bei mir.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Herzneurose. Rasender Puls, hoher Blutdruck etc. Das war natürlich genau zwischen Weihnachten und Neujahr :-/ , sodass ich nicht zum Arzt konnte und ständig gegoogelt habe, weil ich dachte, ich krieg gleich einen Herzkasper! Hatte gelesen, dass man bei einem Infarkt Schmerzen in der Brust hat. Und was soll ich sagen, die hab ich nach ein bisschen In-mich-Hineinhorchen tatsächlich gekriegt. Hab dann ständig massiert und gedrückt und mich verkrampft (Schonhaltung) und da wurden die Schmerzen erst richtig schlimm :-/

22.02.2014 21:03 • #11


M
Das kann sein. Allerdings hatte mein Onkel auch ms dh es ist bei uns in der Familie. U dann noch diese chronische Form ohne Schub. Es ist echt blöd sowas. Manche Tage geht's andere is es wieder schlimm so wie heute...

22.02.2014 21:07 • #12


V
Bei Dir wurde doch alles durchgecheckt! Du solltest was gegen Deine Angst tun. Bin auch gerade dabei...bin gerade dabei, ein Buch über Angstbewältigung zu lesen. Ich find mich darin total wieder... :-/

22.02.2014 22:37 • #13


M
Ja du hast recht. Kam auch monatelang wunderbar klar. Aber dann kamen sie schmerzen u die Angst beginnt wieder. Kann ja schlecht alle paar Monate zum Arzt deswegen u ins mrt. Durchgecheckt ja aber das is ja auch schon wieder länger her.

22.02.2014 23:35 • #14


V
Ja da möchte man am liebsten alle 4 Wochen zum Arzt rennen. ...vorsichtshalber :-/ Hab übermorgen auch schon wieder einen Termin bei meiner Neurologin und natürlich einen Riesenschiss davor.

22.02.2014 23:54 • #15


M
Na dann können wir uns die Hand geben! Ich nämlich auch. Montag Nachmittag...

22.02.2014 23:56 • #16


V
Echt? Na toll :-/ Dann müssen wir uns Montag unbedingt austauschen! ...Montag früh um 8.

22.02.2014 23:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Wieso gehst du da genau hin? Eigentlich graut es mich davor u dennoch will man hin in der Hoffnung das er einen beruhigt. Wobei ich erst das 2. mal bei ihm bin u er mich nicht kennt - er meinte kann meine Ängste verstehen u was m meinem Bruder ist ob er sich nicht auch durchchecken lassen will! ... Sowas hatte ich gebraucht.

23.02.2014 00:02 • #18


V
Hm. War 2011 schon bei ihr in Behandlung, weil ich Angst vor einer bestimmten Krankheit hatte - schlimmer noch als MS :-/ Ich hatte alle Symptome. Sie hat mich nach einjähriger Leidenszeit in eine Fachklinik geschickt. Es war alles okay.
Naja....hab öfter Schwindelattacken. Das hab ich schon fast mein Leben lang. Sporadisch. Es lag bisher immer an meiner Wirbelsäule. So, nun hab ich auch in der letzten Zeit sehr häufig Kopfschmerzen. Und vor ein paar Tagen hatte ich ein komisches Erlebnis. Im Kundengespräch fing plötzlich mein Gesicht -so um die Mund- und Nasenpartie - an zu zittern. Bin erst mal zur Toilette und habe mich kalt abgewaschen. Dann ging es. Seit dem habe ich wieder vermehrt Muskelzucken im Gesicht und wenn ich....gestellt lache, fängt es wieder an zu zittern. Ich sag's rund raus, ich habe auch Angst, dass ich MS habe oder einen Tumor im Kopf :-/

23.02.2014 00:23 • #19


S
hi ihr lieben! Mit dem Arztbesuch sind wir schon zu Dritt! Ich gehe morgen! Was ist bei euch rausgekommen?

26.02.2014 22:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel