Pfeil rechts
8

J

10.06.2019 15:21 • #41


J
Also mein Arzt (der ist auch onkologe) sagte zu mir das spätestens nach 3 Monaten etwas im blutbild zu sehen sein müsste . Da du jetzt schon seit 6 Monaten mit dieser Angst rumläufst ist die völlig unbegründet .
Das einzige was ich dir raten würde ist , Ruf doch mal bei einem Onkologen an und Rede mit ihm über deine Angst , er kann sie dir bestimmt nehmen

10.06.2019 15:25 • x 2 #42


A


Angst vor Morbus Hodgkin

x 3


J
Danke. Das beruhigt mich jetzt tatsächlich schon ziemlich!
Auch für den Rat danke ich. Allerdings denke ich @juuliet, dass mich ein Besuch bei einem Onkologen, total fertig machen würde, als Hypochonder und Karzonophobiker. Den Schritt zu machen wird mich enorm viel Überwindung kosten... aber ich schätze, das wäre hilfreich

10.06.2019 15:28 • x 1 #43


J
Zitat von Jaxiju:
Danke. Das beruhigt mich jetzt tatsächlich schon ziemlich!
Auch für den Rat danke ich. Allerdings denke ich @juuliet, dass mich ein Besuch bei einem Onkologen, total fertig machen würde, als Hypochonder und Karzonophobiker. Den Schritt zu machen wird mich enorm viel Überwindung kosten... aber ich schätze, das wäre hilfreich


ich denke auch das es hilfreich wäre , auch ich habe schreckliche Krebsangst. Der Onkologe hat mich gut untersucht und hat gesagt ich habe kein Krebs, auch wenn ich ihn trotzdem (natürlich) nicht ganz glauben kann , denke ich dann doch jedes mal wenn die Angst kommt , das ein erfahrener Onkologe schon weiß wovon er redet .

10.06.2019 15:42 • x 1 #44


J
Wie funktioniert das denn? Ich stelle mir immer vor, dass Onkologen ausschließlich Patienten annehmen oder haben, die vom Hausarzt oder einem anderen Arzt mit Verdacht losgeschickt wurden.
Meine Hausärzte sind nur Internisten, keine Onkologen, deswegen halte ich es für schwer, einfach bei einem aufzutauchen.

10.06.2019 15:45 • #45


J
Also bei mir ist es so das ich einen Hausarzt gefunden habe der 10 Jahre lang Chefarzt in der Onkologie im kh war , der ist dann hausärztlich tätig geworden. Ist natürlich sehr viel Glück, aber im kh gibt es ja auch eine Onkologie , du kannst dort auch einfach mal anrufen und deine Angst schildern. Ich denke es gibt einige die deine Angst ernst nehmen werden .

10.06.2019 15:50 • x 1 #46


J
Vielen Dank. werde es mal ausrobieren.

10.06.2019 15:51 • #47


J
Ja mach das auf jeden Fall, das hilft dir sicher:)

10.06.2019 15:53 • x 1 #48


Phibie88
Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee daran erkrankt zu sein?
Hast du überhaupt vergrößerte Lymphknoten?

10.06.2019 19:36 • x 1 #49


J
Einfach wegen dieser Kombination aus Juckreiz und ständiger Müdigkeit.
Vergrößerte nicht... aber ich fühle bspw. in der Leiste und im Nacken jeweils ein kleines hartes Knötchen. Derbe Knoten sollen ja auch gefährlich sein. Also sie sind nicht hart wie stein, aber härter als andere. Dafür aber klein. Muss das auch noch abklären lassen

10.06.2019 19:42 • #50


Catharina
Bei Hodgkin tritt meist ein Schmerz im Lymphknoten auf nach Alk.. Trink doch einfach mal ein B. und du wirst sehen dass kein Schmerz auftritt!

10.06.2019 20:03 • x 1 #51


J
Nicht zwingend.
Die Angst hab ich auch schon durch. Vor Wochen habe ich jeden Tag einen Schluck Alk getrunken um zu gucken was passiert. Manchmal zwickte es hier, manchmal war ich verkrampft dort... hab mich verrückt deswegen gemacht. Aber selbst das ist nicht aussagekräftig. Manche haben den Schmerz, manche nicht. Irgendwo steht was von nur 5% der Patienten. Woanders steht was von 40% der Patienten. Ich rühr keinen Alk mehr an. Er macht mir nur Angst und schmecken tut er mir auch nicht. Gestern gab es n Glas Sekt auf ner Feier. Hab ich aus Höflichkeit getrunken. 45 Minuten später tat mein Nacken weh. Grund war aber wohl eher weil ich die ganze Zeit mit runterhängendem Kopf am Tisch saß.

10.06.2019 20:13 • #52


Touzai
Mach dir keine Sorgen. Ich hatte Morbus Hodgkin 2BE vor 13 jahren. Oft hatte ich angst vor Rezi oder Zweitkarzinom. Ich kenne alle diese Sorgen und weiss das die Psyche mir diese Sachen oft wieder abspielt. Besonders nach grippe oder Durchfall sind zytokine erhöht und der körper fällt in angst und depri. Habe es alles mitgemacht.

Denk daran! Sorge dich nicht! Lebe! Egal was kommt du wirst damit umgehen können! Hodgkin hat die besten Heilungsschancen schon vor 13 Jahren! ) mir gehts gut. Jetzt hab ich halt psychosomatische Probleme und auch körperjucken oder Kopf und Nackendruck. Das kommt aber weil sich alles um Sorgen, Krankheiten, Krebs dreht im kopf. So einen Film darf man nicht drehen im Kopf! Versuch es zu stoppen! Lass Differenziertes Blutbild machen alle 6 Monate mit speziellen Markern (gibt so einen Hodgkin wert) und beobachte ob du Fieber/ Nachtschweiss bekommst. Das ist immer ein nicht so gutes Zeichen und kann auf irgendeine Entzündung hindeuten. Aber versuch abzuschalten. Es macht keinen sinn sich verrückt zu machen. PS. Hodgkin kann sich an Vielen Körperzonen zu erst zeigen. Mediastinum wie bei mir ums Herz eher selten. Die psyche simuliert gerne Krebssymptome. Ich weiss es wird alles gut werden. Gruss )

10.06.2019 20:45 • x 1 #53


J
Ich danke vielmals für deine Antwort @Touzai tut mir leid, dass du durch die Krankheit musstest und jetzt auch unter psychischen Problemen leidest :/

Ich habe gehört, dass der CRP Wert wohl wichtig sein könnte, da dieser bei Hodgkin Patienten oftmals erhöht wäre. Habe ich bestimmen lassen und der Wert war perfekt. Beruhigt mich aber trotzdem nicht. Ich muss irgendwie lernen abzuschalten, aber es klappt noch nicht.

10.06.2019 20:49 • #54


Touzai
Psyche hab ich weniger vom
Krebs. Mir ging es 12 jahre super nach der chemo. Arbeitsstress hat das wohl ausgelöst. Ich habe auch oft angst vor krebs. Aber die sorge bringt nichts! Null! Es verkrampft dich nur. CRP und Blutsenkung sind Entzündungsmarker. Aber das kann alles sein! Jede Form von entzündung. Hatte das mal mega hoch bei Durchfall und bei Grippe. Auch Rheuma und Co.

Du bist kein arzt oder? Halt dich nicht an einzelnen Werten fest. Das gesamtbild ist wichtig. Darin haben wir keine Ausbildung! Also ich nicht. Dabei weiss ich seit krebs sehr viel darüber und doch ist panik immer schlecht! M Hodgkin ist auch unter Krebs die beste Option auf schnelle Heilung. Aber keine Angst. Du wirst es ziemlich sicher nicht haben. Denk Positiv. Lass ein volles Blutbild machen und geh ruhig Symptomen nach, hab aber keine Angst vor dem Schlimmsten. Das Doctor. Hopping macht krank

10.06.2019 20:57 • x 1 #55


J
Du hast vollkommen Recht.
Das Leben genießen... darum gehts.
Danke! Werde mit meinem Arzt nochmal offen wegen meinen Ängsten reden

10.06.2019 21:01 • x 1 #56


M
@juuliet hallo wie ist es ? Gib’s was neues ?

22.06.2023 21:37 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@NVMacKenzie hattest du Juckreiz ?

05.09.2023 14:43 • #58


Liat
@neilan_91 Hallo

Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen und von den Ängsten erzählen. Es ist gut möglich, dass du dann beruhigende Worte hörst. Wenn Ärzt:innen wissen, dass sie mit einem Angstpatienten reden, können sie nochmal anders darauf reagieren und auch eventuell leichtfertig Ausgesprochenes, das für andere Patienten auch okay ist, nochmal in Relation setzen und erklären.

Was meinst du? Hast du deine Schmerzen nach Alk. denn erwähnt?

05.09.2023 15:48 • #59


Schlaflose
Zitat von Liat:
Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen und von den Ängsten erzählen.

Sieben Jahre nach dem Schreiben des Beitrags ist das wohl nicht mehr aktuell

05.09.2023 16:00 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel