App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich brauche dringend mal Zuspruch

Wir waren heute auf einem Kindergeburtstag und ich habe erfahren, dass ein Kind gestern Bauchschmerzen hatte und heute Durchfall und ein anderes Kind bis vorgestern Abend akut immer wieder erbrochen hat und Fieber hatte.

Ich habe jetzt total Sorge, dass wir uns angesteckt haben. Ich reagiere super empfindlich auf Magen-Darm-Geschichten, mir geht es dann richtig schlecht und ich war schon dreimal wegen sowas mit dem RTW in der Notaufnahme. Der Geburtstag war draußen mit Schatzsuche und gemeinsamem Essen. Die Kinder 4-5 Jahre alt.

Was meint ihr, sollte ich mich schonmal drauf einstellen? Ich stille noch und bin superschnell dehydriert

Außerdem ist mir eh schon jeden Tag dauernd richtig übel und ich weiß nicht, wieso. Jetzt auch wieder und heute Vormittag. Bin grad einfach echt durch deswegen.

20.09.2025 20:37 • 20.09.2025 #1


2 Antworten ↓


@Liat Die Frage ist, in wie weit dir da jetzt eine Antwort von uns auf deine Frage hilft. Angenommen hier sagen jetzt 10 Menschen, nein du
hast dich nicht angesteckt und dann hast du es doch? Die Angst vor etwas kann die Sache nicht verändern. Sie kann aber die Zeit, in der noch nichts sicher passiert ist, verschlechtern durch das angespannte Katastrophendenken. Also egal ob du dich angesteckt hast oder nicht. Du hast drauf keinen keinen Einfluss mit deinen Gedanken. Das ist Mist, ich weiß. Man will das gerne kontrollieren können aber das geht nicht. Also einfach entspannen und sich nicht zu sehr mit dem Gedankenkarussell beschäftigen. Magen-Darm geht auch schnell wieder vorbei. Und zur Not holst du dir vorher noch was für die Hausapotheke um dann nicht zu sehr zu dehydrieren. Und dann heißt es nicht mehr weiter drüber nachdenken und es nehmen wie es kommt Je mehr Beachtung du der Angst schenkst, desto bestätigter wird sie, dass sie berechtigt ist. Also ignoriere sie am besten, dann haut sie schneller ab

Warum war denn ein Kind das heute noch Durchfall hatte auf dem Geburtstag?
Ob ihr euch angesteckt habt kann man nicht sagen. Aber du kannst dich ja wirklich schon mal drauf vorbereiten. Tee, Zwieback Salzstangen. Eimer vorbereiten (ich tu immer Beutel rein, lässt sich besser entsorgen) falls in der Nacht was kommt. Tücher und Wechselklamotten bereit legen.
Nur um dich jetzt ein bisschen zu beruhigen




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore