App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

Naddel93

Naddel93
Mitglied

10
Danke erhalten:
58
ich möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten und fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.
Anfang Mai hatte ich einen starken Schnupfen, der ungefähr drei Wochen angehalten hat. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite meines Halses angeschwollen ist und ich dort mehrere vergrößerte Lymphknoten tasten kann. Auf der linken Seite kann ich dagegen nichts Auffälliges fühlen.
Zunächst habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Da ich aber unter starker Krebsangst leide, kam schnell die Sorge auf, dass es sich um etwas Ernstes, vielleicht sogar um Lymphdrüsenkrebs, handeln könnte.
In der letzten Woche hatte ich einen regelrechten Ärztemarathon: Ein HNO-Arzt hat mich zur weiteren Abklärung ins MRT überwiesen, der Termin steht allerdings noch aus. Ein zweiter HNO-Arzt meinte dagegen, ich solle mir keine Gedanken mehr darüber machen. Mein Hausarzt hat den Hals ebenfalls abgetastet, aber nichts weiter dazu gesagt.
Was mich besonders verunsichert: Ich kann auf der rechten Seite mittlerweile etwa drei Lymphknoten übereinander tasten, die mir vorher nie aufgefallen sind. Laut den Ärzten wirken sie harmlos und unauffällig und sollen ungefähr 1 cm groß sein. Trotzdem finde ich es seltsam, weil sie neu für mich sind und ich sie deutlich spüren kann.
Außerdem weiß ich durch ein MRT von vor drei Jahren, dass ich grundsätzlich eher größere Lymphknoten habe. Damals wurde unter anderem ein Lymphknoten mit einer Größe von etwa 2 cm festgestellt. Natürlich kommen jetzt sofort wieder die Gedanken auf, ob vielleicht schon damals etwas übersehen worden sein könnte.
Zusätzlich habe ich mit einer Person geschrieben, die selbst an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war und bei der die Erkrankung ebenfalls mit Lymphknoten am Hals begonnen hat. Das hat mich natürlich wieder sehr verunsichert. Sie erzählte zwar, dass die Befunde anfangs immer unauffällig gewesen seien, trotzdem fanden bei ihr regelmäßige Kontrollen statt – und genau das beschäftigt mich sehr.
Im Moment merke ich, wie meine Angst wieder stärker wird und ich sogar Panikattacken bekomme. Die Unsicherheit macht mich ziemlich fertig. Einerseits möchte ich den Ärzten vertrauen, andererseits habe ich große Angst, die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und am Ende doch etwas Ernstes zu übersehen.
Hat jemand von euch schon einmal nach einem Infekt länger vergrößerte Lymphknoten gehabt, vielleicht sogar nur auf einer Seite? Wie seid ihr damit umgegangen?
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Erfahrungen.

25.06.2026 #1

12 Antworten ↓

Cappuccino12
@Naddel93 hey
Bei mir ist es so das immer wen ich krank bin meine rechte Seite auch anschwillt.
Hab das auch erst seit neustem davor hatte ich sowas ehrlich gesagt auch nicht.
Es schwillt immer an sobald ich krank bin, wen ich wieder gesund bin ist es wieder verschwunden.
Also soweit ich weiß ist das normal

A

Angst vor Lymphdrüsenkrebs !

x 3

Naddel93
@Cappuccino12 Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, ob mehrere Lymphknoten praktisch über oder untereinander zu Tasten dann sind?

Schlaflose
Bei dir hat es mit einem starken Schnupfen begonnen und da ist es normal, dass die Lymphknoten anschwellen. Bei manchen Menschen dauert es sehr lange, bis sie wieder abschwellen und bei einigen bleiben sie für immer vergrößert. An Lymphknotenkrebs kann man denken, wenn sie einfach so ohne Infekt anschwellen und zwar bis Tischtennisballgröße. Außerdem sind dann die Blutwerte entsprechend schlecht.

x 2 #4

Cappuccino12
@Naddel93 also darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet.
Es war aufjedenfall ein Großer lyhmknoten cia 1-2 cm groß.
Es ist aber danach immer weg gewesen sobald ich wieder gesund war.
Ich denke das dass bei dir der selbe Fall ist, und sobald die wieder sich zurück ziehen ist das immer besser wie wen die dauerhaft geschwollen sind .

x 1 #5

Micholilu
Bei mir ist es generell so, dass bei jeder Kleinigkeit die lymphknoten anschlagen. Herpes an der Lippe und Zack Lymphknoten im Kiefer dick. Zahnschmerz, Zack Lymphknoten im hals dick. Halsschmerzen Zack rechte Halsseite dick. Ich würde mich da erst einmal nicht verrückt machen lassen. Alles Gute 🍀

x 1 #6

Naddel93
@Micholilu geht das bei dir dann auch wieder alles zurück? Oder ist es dauerhaft da ? Ist es bei dir einseitig oder beidseitig ?

D
Zitat von Naddel93:
Oder ist es dauerhaft da ? Ist es bei dir einseitig oder beidseitig ?

Ich hab so eine feste Truppe von Lymphknoten, die bei Infekten schmerzen und arbeiten, die sind eher rechts.
Durch Dr.Google hatte ich auch diese Sorgen wie du, nach dem Lesen von Formulierungen wie "ein Anzeichen für Krebs, dass nur eine Seite geschwollen ist"
Ja, das mag bei allen Krebs-Patienten so sein, ist aber auch bei vielen Menschen die keinen Krebs haben normal. Ich hab rechts am Hals einen, den kann ich immer tasten, manchmal bilden die sich laut Arzt nicht mehr zurück.
Und dass du immer mehr spürst, liegt wahrscheinlich daran, dass du gerade durch Angst ständig dran rumfummelst, das mögen die gar nicht. Als ich im Lymphdrüsen-Krebs-Film war, hab durch mitzählen festgestellt, dass ich ca. 70 Mal am Tag da dran war

x 1 #8

Cappuccino12
@Daniel0306 ja muss ich bestätigen, als ich da drauf rum gedrückt hatte wurde es immer dicker und dicker.

P
Zitat von Naddel93:
Hallo zusammen, ich möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten und fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat. Anfang Mai hatte ich einen ...

Fühlst du dich denn krank?
Fieber, starker Nachtschweiß, Gewichtsverlust, starke Erschöpfung, Infektanfäkligkeit?
DAS können Kriterien sein für Lymphdrüsenkrebs. Nicht wenige geschwollene LK nach einem starken, langen Infekt. Lymphknoten schwellen bei Infekten an, das ist ihr Job bzw Ausdruck ihres Jobs.

x 2 #10

Naddel93
@Daniel0306 ich hab viel getastet meine ganze halsseite war rot und nach jedem tasten war ich so verunsichert dass ich am Ende garnicht mehr wusste ob er groß oder klein ist! Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass ich nur rechts belasten kann links nicht aber laut Ultraschall hab ich rechts und links vergrößerte Lymphknoten. Ich würde mich gerne auf der Aussage ausruhen, dass ich das alles vergessen soll, was der HNO-Arzt mir gestern gesagt hat aber dann kam mir das eine Mädchen in den Kopf, bei der es genauso war und am Ende war es bösartig Non Hodgkin ! Bravo !

Naddel93
@Pauline333 Das weiß ich auch alles aber wenn man sich mal näher damit befasst und auch austauscht mit Betroffenen sieht das plötzlich alles ganz anders aus. Die hatten teilweise keine B Symptome, sondern nur geschwollene Lymphknoten am Hals. Genauso wie ich es hab. Anfangs haben die Ärzte gesagt, alles normal alles unauffällig tja, dann kam es doch anders. Da frage ich mich halt. Ist der Ultraschall so verlässlich?

Greta__
Du solltest Dich fragen ob es nicht Zeit wäre therapeutisch daran zu arbeiten? Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore