Naddel93
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 71
ich möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten und fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.
Anfang Mai hatte ich einen starken Schnupfen, der ungefähr drei Wochen angehalten hat. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite meines Halses angeschwollen ist und ich dort mehrere vergrößerte Lymphknoten tasten kann. Auf der linken Seite kann ich dagegen nichts Auffälliges fühlen.
Zunächst habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Da ich aber unter starker Krebsangst leide, kam schnell die Sorge auf, dass es sich um etwas Ernstes, vielleicht sogar um Lymphdrüsenkrebs, handeln könnte.
In der letzten Woche hatte ich einen regelrechten Ärztemarathon: Ein HNO-Arzt hat mich zur weiteren Abklärung ins MRT überwiesen, der Termin steht allerdings noch aus. Ein zweiter HNO-Arzt meinte dagegen, ich solle mir keine Gedanken mehr darüber machen. Mein Hausarzt hat den Hals ebenfalls abgetastet, aber nichts weiter dazu gesagt.
Was mich besonders verunsichert: Ich kann auf der rechten Seite mittlerweile etwa drei Lymphknoten übereinander tasten, die mir vorher nie aufgefallen sind. Laut den Ärzten wirken sie harmlos und unauffällig und sollen ungefähr 1 cm groß sein. Trotzdem finde ich es seltsam, weil sie neu für mich sind und ich sie deutlich spüren kann.
Außerdem weiß ich durch ein MRT von vor drei Jahren, dass ich grundsätzlich eher größere Lymphknoten habe. Damals wurde unter anderem ein Lymphknoten mit einer Größe von etwa 2 cm festgestellt. Natürlich kommen jetzt sofort wieder die Gedanken auf, ob vielleicht schon damals etwas übersehen worden sein könnte.
Zusätzlich habe ich mit einer Person geschrieben, die selbst an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war und bei der die Erkrankung ebenfalls mit Lymphknoten am Hals begonnen hat. Das hat mich natürlich wieder sehr verunsichert. Sie erzählte zwar, dass die Befunde anfangs immer unauffällig gewesen seien, trotzdem fanden bei ihr regelmäßige Kontrollen statt – und genau das beschäftigt mich sehr.
Im Moment merke ich, wie meine Angst wieder stärker wird und ich sogar Panikattacken bekomme. Die Unsicherheit macht mich ziemlich fertig. Einerseits möchte ich den Ärzten vertrauen, andererseits habe ich große Angst, die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und am Ende doch etwas Ernstes zu übersehen.
Hat jemand von euch schon einmal nach einem Infekt länger vergrößerte Lymphknoten gehabt, vielleicht sogar nur auf einer Seite? Wie seid ihr damit umgegangen?
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Erfahrungen.
• • 25.06.2026 #1