Pfeil rechts
9

E
Ich war heute zum Lunge röntgen und habe diesen Befund erhalten: wahrscheinlich kleine Fibrose. Damit kann ich nichts anfangen und googeln möchte ich nicht. Einen Termin bei meiner Ärztin habe ich erst übermorgen und die Zeit bis dahin ist kaum auszuhalten. Vielleicht kann mir Jemand meine Angst nehmen oder mir wenigstens diese Krankheit erklären.


LG evelinchen

09.05.2016 18:00 • 23.05.2016 #1


60 Antworten ↓


Janka
Lungenfibrose ist ein Sammelbegriff von zich verschiedenen Lungenerkrankungen.. Was Verklebung des Lungengewebes beinhaltet.. warte erstmal die genaue Befundauswertung ab gibt viele Therapien, bis hin zum Stopp..
Worin bestehen deine Atemprobleme, mehr bei der Aus oder mehr bei der Einatmung
Ich habe selbst allergisches Asthma und häufig mit Atemnot zu tun..

09.05.2016 18:24 • #2


A


Angst vor Lungenfibrose

x 3


E
Zitat von Janka:
Lungenfibrose ist ein Sammelbegriff von zich verschiedenen Lungenerkrankungen.. Was Verklebung des Lungengewebes beinhaltet.. warte erstmal die genaue Befundauswertung ab gibt viele Therapien, bis hin zum Stopp..
Worin bestehen deine Atemprobleme, mehr bei der Aus oder mehr bei der Einatmung
Ich habe selbst allergisches Asthma und häufig mit Atemnot zu tun..


Danke für deine Antwort. Es war ja ein Zufallsbefund und Atemprobleme habe ich nicht. Zum Pneumologen habe ich jetzt eine Überweisung und bis man da einen Termin bekommt...das dauert.

LG evelinchen

09.05.2016 18:30 • #3


Janka
Wenn du keinerlei Symptomatik bisher hattest, würde ich dem Röntgenbild nicht allzu viel Bedeutung schenken wirklich aussagekräftig ist eh nur ein Lungen CT..
müsste auch mal wieder zum Pulmologen da vermehrt Asthmaanfälle habe aber hab Grusel vorm Provokationstest, bin da schon mal bald erstickt bei
also hör dir morgen erstmal das Statement von deiner Ärztin an und mach dich nicht umsonst vorher schon kribbelig

09.05.2016 18:36 • #4


E
Zitat von Janka:
Wenn du keinerlei Symptomatik bisher hattest, würde ich dem Röntgenbild nicht allzu viel Bedeutung schenken wirklich aussagekräftig ist eh nur ein Lungen CT..
müsste auch mal wieder zum Pulmologen da vermehrt Asthmaanfälle habe aber hab Grusel vorm Provokationstest, bin da schon mal bald erstickt bei
also hör dir morgen erstmal das Statement von deiner Ärztin an und mach dich nicht umsonst vorher schon kribbelig


Vor dem CT hätte ich noch mehr Angst , wer weiß was man da noch findet.

09.05.2016 18:48 • #5


Icefalki
Nur mal zum beruhigen. Wahrscheinlich kleine Fibrose ist mal gar keine Diagnose. Ist noch überhaupt keine vernünftige Aussage. Und du hast ja keine Atembeschwerden. Also, mach dich mal nicht verrückt..

Warum wurdest du überhaupt geröntgt?

09.05.2016 19:00 • #6


E
Zitat von Icefalki:
Nur mal zum beruhigen. Wahrscheinlich kleine Fibrose ist mal gar keine Diagnose. Ist noch überhaupt keine vernünftige Aussage. Und du hast ja keine Atembeschwerden. Also, mach dich mal nicht verrückt..

Warum wurdest du überhaupt geröntgt?


Meine Ärztin kennt meine Ängste vor Krankheiten und ich habe ja immer mal ein Stechen in der Brust. Herz war o.B. und ich habe sie mehr oder weniger zu der Überweisung zum Röntgen gedrängt. Es stand noch auf dem Befund etwas von einer 4mm flauen Verdichtung.

09.05.2016 19:12 • #7


Icefalki
Ok, ich kenn das z.B. Vom Röntgen bei Pferden bei einer Ankaufsuntersuchung. Man findet z.B. Lt. Röntgenbefund eine geringfügige Abweichung, jetzt z.b. In Richtung Verkleinerung eines Gelenkspaltes. Könnte auf beginnende Arthrose hindeuten, das Pferd lahmt aber nicht. Es kann sein, dass das nie irgendwelche Probleme macht, oder es kommt irgendwann zu tragen. Der neue Besitzer muss dann entscheiden, ob er es kauft, oder nicht.

So, und genau das wird das Thema bei dir werden. Willst du das dann richtig abgeklärt haben, dann geht es weiter. Oder du machst ab und an Untersuchungen, die den Verlauf beobachten.

Das Ganze könnte jetzt Segen oder Fluch bedeuten. Segen, weil, wenn wirklich was vorhanden, man gut behandeln kann, Fluch, wegen deiner Angststörung.


Jetzt warte erstmals ab, was deine Ärztin meint. Noch ist gar nix sicher.

09.05.2016 19:29 • x 1 #8


L
Zitat von Icefalki:
Nur mal zum beruhigen. Wahrscheinlich kleine Fibrose ist mal gar keine Diagnose. Ist noch überhaupt keine vernünftige Aussage. Und du hast ja keine Atembeschwerden. Also, mach dich mal nicht verrückt..

Warum wurdest du überhaupt geröntgt?


Liebes evelinchen,
ich sehe es genauso wie Icefalki. Dieses wahrscheinlich kleine Fibrose klingt sehr schwammig.
Es würde mich nicht wundern, wenn es sich lediglich um ein schlecht gemachtes Röntgenbild handelt.
Ich bin vor vielen Jahren mal vom Blutspendedienst (zum Ausschluss übertragbarer Krankheiten vor der allerersten Blutspende) zum Röntgen der Lunge geschickt worden.
Damals war ich völlig unbesorgt, weil noch nie in meinem Leben geraucht habe.
Umso erschrockener war ich, als ich einige Tage nach dem Röntgen einen Brief vom Gesundheitsamt erhielt: man habe etwas an meiner Lunge entdeckt, das abklärungsbedürftig sei.
Ich hatte eine Heidenangst.
Aber dann stellte sich heraus, dass meine Lunge völlig gesund ist. Es war nichts anderes als ein Aufnahmefehler.
Also ... ich glaube noch nicht an die kleine Fibrose.
Und wenn es tatsächlich eine sein sollte, ist sie gut behandelbar.

09.05.2016 19:35 • x 1 #9


G
Hallo evelinchen,

so...wie icefalki und Lianna gesagt hat, wahrscheinlich heißt noch gar nichts, solche Verdichtungen können von einer vergangenen Entzündung herrühren.
Um einen genaueren Befund zu erhalten ist ein CT oder MRT zur Kontrolle und Diagnosefindung unbedingt erforderlich. Je nach dem wie die Diagnose dann lautet wird man ergänzende Untersuchungen falls nötig einleiten. (Bronchoskopie, Rheumaabklärung, Immunologische Blutuntersuchungen..).
Alles im allem liebes evelinchen gibt es derzeit noch nichts, was dir Sorgen bereiten soll. Auch von mir ist das Abwarten eine gewaltige Schwäche, aber wir können nun nur abwarten, was deine Hausärztin an weiteren Untersuchungen veranlasst.

Ich weiß, du hast dir vielleicht mehr von meinem Text erwartet, aber ich kann und will nicht spekulieren, was es sein kann und schon gar nicht über eine Krankheit sprechen, die noch noch richtig diagnostiziert ist.
Gerne aber poste nach deinem Gespräch mit deiner HÄ und wir können dann besprechen was zu besprechen gilt.

Kopf hoch und sei bitte nicht negativ eingestellt

09.05.2016 19:37 • x 1 #10


E
Icefalki , Lianna und Gerd ,

ich danke euch ganz dolle für eure Antworten und will versuchen , bis Mittwoch durchzuhalten...leicht wird's nicht. Ein CT soll ja zur Kontrolle in zwei Monaten gemacht werden. Ist mir gerade wieder eingefallen....man ich bin so durcheinander. Aber ein bischen besser geht es mir jetzt und das habe ich euch zu verdanken.

09.05.2016 19:46 • #11


G
Dafür sind wir da

09.05.2016 19:51 • #12


L
Zitat von Gerd50:
Dafür sind wir da


Genau !

09.05.2016 19:57 • x 1 #13


T
Guten Morgen liebes Evelynchen,

es tut mir so leid, dass ich gerade eben erst entdeckt habe, was bei dir los ist.

Auch ich (und ich habe ja -leider- Erfahrungen mit Lungenuntersuchungen ) schließe mich den anderen an: diese vage Verdachtsdiagnose ist eine erste Einschätzung, um einer - wahrscheinlich harmlosen -Veränderung im bildgebenden Verfahren einen vorläufigen Namen zu geben.
D.h., diese Veränderung sieht nach Einschätzung des Radiologen am ehesten nach einer kleinen Lungenfibrose aus, es kann sich aber auch um x andere Dinge handeln, die völlig harmlos sind oder möglicherweise sogar gar nicht vorhanden sind.

Als bei meinem CT damals ein Tumor von 2,7 (!) cm entdeckt wurde, habe ich ebenfalls völlig panisch reagiert und gedacht, ich überlebe das nicht.
Am Ende war dieser Tumor aber nur das Residuum, also der Rest, einer kleinen begrenzten Entzündung.

Gerade bei Aufnahmen der Lungen kommen häufig Befunde heraus, die am Ende gar keine sind, glaub´mir das.

Wenn diese Veränderung im Bereich der Bronchien liegt, dann kann man mit einer Bronchoskopie ( überhaupt nicht schlimm !) herausfinden, was es ist, falls das überhaupt nötig ist, was ich nicht denke.
Dein Pneumologe wird dir hier sicher schnell Entwarnung geben können.

Und glaube mir: anderes oder auffällig heißt noch lange nicht krank.

Evelynchen, ich bin mir ganz ganz sicher, dass da nichts schlimmes ist !

Bis dahin sind wir hier bei dir, o.k. ?

10.05.2016 07:53 • x 1 #14


E
Liebe tanilein ,

vielen Dank für deinen Trost , es hilft mir sehr wenn man soviel Mitgefühl erfährt. Wenn du das auch schon durchgemacht hast , dann weißt du ja wie man sich fühlt. Warum wurde bei dir ein CT gemacht und wie hat sich dann diese Fehldiagnose herausgestellt?
Ich habe ja nun Glück im Unglück und habe ganz kurzfristig einen Termin bei einem Lungenfacharzt bekommen. Meine Ärztin hat sich da sehr bemüht , denn sie weiß ja von meinen Ängsten. Ich habe da zwar eine Stunde Fahrzeit , aber die nehme ich in Kauf. Und egal was dann für Untersuchungen stattfinden , da bin ich wieder hart im nehmen.

Danke nochmal an euch , ihr seid mir eine große Hilfe

LG evelinchen

10.05.2016 08:59 • #15


L
Wir werden morgen ganz intensiv an dich denken !


10.05.2016 09:03 • #16


T
ich hatte damals anhaltenden Husten und auch 2-3 mal Blut im Auswurf.
Da ein Röntgenbild komplett unauffällig war, wurde ein CT Thorax angefertigt, das dann den Tumor sichtbar gemacht hat.
Nach einem knappen halben Jahr wurde ein Kontroll-CT gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war der Tumor extrem kleiner geworden, konnte also nicht bösartig sein.

Verantwortlich für den Bluthusten war dann letztlich ein Tumor weiter oben in den Bronchien...aber diese Geschichte kennst du ja

Ich bin mir wirklich absolut sicher, dass du nichts schlimmes hast !

10.05.2016 09:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Lianna:
Wir werden morgen ganz intensiv an dich denken !




Ich natürlich auch !

10.05.2016 09:05 • #18


E
Danke ihr Lieben

10.05.2016 09:43 • #19


G
Zitat von tanilein:
Zitat von Lianna:
Wir werden morgen ganz intensiv an dich denken !




Ich natürlich auch !

Auf mich nicht vergessen

10.05.2016 11:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel