Pfeil rechts
9

E
Danke , dass ihr für mich da seid und mich so unterstützt. Ich versuche auch eure Ratschläge umzusetzen , nur wie es auch bei Gerd der Fall ist , Geduld ist bei mir gleich Null. Und da habe ich schon kurzfristig einen Termin beim Pneumologen bekommen und muß nicht monatelang warten , doch wenn bei mir nicht alles von jetzt auf gleich geht , drehe ich am Rad. Da schaukeln sich meine Ängste so hoch ,dass es kaum auszuhalten ist....aber ihr kennt das ja alle selber. Ich kann dann auch kaum was essen und man sieht es mir auch an , dass es mir nicht gut geht. Darauf angesprochen zu werden nervt mich zusätzlich.
So , wieder eine Runde gejammert. Ich hoffe , ich komme so einigermaßen über die nächsten Tage.


Lieben Dank noch mal an euch , ich weiß nicht was ich ohne euch machen würde.

19.05.2016 09:34 • #41


L
Zitat von evelinchen:
.... doch wenn bei mir nicht alles von jetzt auf gleich geht , drehe ich am Rad. Da schaukeln sich meine Ängste so hoch ,dass es kaum auszuhalten ist....aber ihr kennt das ja alle selber.


Jaa, das kenne ich nur zu gut.
Ich hab schon so einiges veranstaltet, um ganz, ganz schnell einen Arzttermin oder ein Untersuchungsergebnis zu bekommen und möchte lieber nicht wissen, was in Medizinerkreisen so alles über mich geredet wird.
Ich bin ein wahrer Meister darin, mir einen quasi gar nicht vorhandenen, freien Termin zu erbetteln oder so lange zu jammern, bis der Mitarbeiter vom Einsendelabor mir ganz ausnahmsweise meinen Befund mitteilt.

Wir werden leider so sehr von unserer Angst beherrscht, dass unser komplettes Dasein in einer Art Schockstarre verharrt und wir an unserem eigenen Leben vorbeivegetieren - bis wir dann endlich Entwarnung bekommen und für kurze Zeit euphorisch und beruhigt sind.

Wie tanilein sehr treffend geschrieben hat, ist in deinem Fall gar nichts schlimmes zu erwarten, denn Ärzte geben nicht mal einfach so Entwarnung, nur weil der Patient das gerne hören möchte.
Der Pneumologe war sich sehr sicher. Sonst hätte er das nicht so formuliert.

Zitat von tanilein:
Mit seiner Erfahrung hat er dir bereits Entwarnung geben können. Es wäre aber nicht seriös, wenn er sich nicht auch noch die Bilder, quasi zur Abrundung seiner Einschätzung, ansehen würde.
Das ist seine Pflicht als Facharzt und der kommt er nach.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass er einen bösen Befund bei dir vermutet.


Heute ist schon Donnerstag - also beinahe Wochenende.
Die restlichen Tage wirst du auch noch schaffen - auch wenn du jetzt meinst, dass die Zeit überhaupt nicht vergeht.

19.05.2016 10:03 • #42


A


Angst vor Lungenfibrose

x 3


E
Lianna...da können wir uns die Hand reichen. Ich habe da auch einige Tricks auf Lager. Diesmal ist es nur so , dass der Doc eben im Urlaub ist und die Praxis nicht um die Ecke liegt , sonst wäre ich da mit Sicherheit schon aufgeschlagen. Ich möchte auch nicht wissen , wie dort geredet wird. Es sollte uns egal sein , wer nicht unter diesen Ängsten leidet , kann das nicht nachvollziehen.

19.05.2016 11:31 • #43


L
Zitat von evelinchen:
Lianna...da können wir uns die Hand reichen. Ich habe da auch einige Tricks auf Lager. Diesmal ist es nur so , dass der Doc eben im Urlaub ist und die Praxis nicht um die Ecke liegt , sonst wäre ich da mit Sicherheit schon aufgeschlagen. Ich möchte auch nicht wissen , wie dort geredet wird. Es sollte uns egal sein , wer nicht unter diesen Ängsten leidet , kann das nicht nachvollziehen.


evelinchen, hast du gleich am Montag den Termin beim Pneumologen?

19.05.2016 19:13 • #44


T
Evelynchen, nun hast du wieder tapfer einen weiteren Tag hinter dich gebracht.

Nur noch einige wenige Tage und dann hast du es hinter dir.

Bis dahin stehen wir dir hier bei und anschließend feiern wir alle zusammen unsere guten Untersuchungsergebnisse.

Und wappnen uns für die nächste Krise, die schon bald die nächste von uns haben wird

19.05.2016 22:55 • #45


E
Termin habe ich keinen , er ruft mich an sobald er die Bilder vorliegen hat und ich kann nur hoffen , dass er sich nicht soviel Zeit lässt.
Danke , dass ihr an mich denkt.

LG evelinchen

20.05.2016 08:37 • #46


L
Zitat von evelinchen:
Termin habe ich keinen , er ruft mich an sobald er die Bilder vorliegen hat und ich kann nur hoffen , dass er sich nicht soviel Zeit lässt.
Danke , dass ihr an mich denkt.

LG evelinchen



Diese Warterei auf den Anruf ist ja doof.

Aber ich finde, es ist zusätzlich wieder mal als sehr gutes Zeichen zu werten, dass er dich nicht noch einmal in seine Praxis kommen lässt.
Der Arzt ist davon überzeugt, dass es keinen großen Gesprächsbedarf mehr gibt --- eben weil da nichts ist, worüber man persönlich reden müsste.

20.05.2016 10:30 • #47


E
Lianna....ich hoffe so , dass du recht hast. Die Zeit bis zum Anruf ist kaum noch auszuhalten. Ständig melden sich jetzt Panikattacken , Druck auf der Brust und beim atmen ist mir auch ganz komisch.

20.05.2016 15:04 • #48


L
Zitat von evelinchen:
Lianna....ich hoffe so , dass du recht hast. Die Zeit bis zum Anruf ist kaum noch auszuhalten. Ständig melden sich jetzt Panikattacken , Druck auf der Brust und beim atmen ist mir auch ganz komisch.


evelinchen, ich kann das sooo gut verstehen.
Mir würde es in deiner Situation nicht anders ergehen.
Es ist leider gerade eine furchtbare Zeit des Wartens, die du durchmachst.

Wegen des Drucks auf der Brust und des komischen Gefühls beim Atmen brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Diese Symptome hast du nur, weil sich all deine Gedanken auf die Lunge fokussieren.

Theoretisch müssten die Röntgenbilder ja längst bei dem Pneumologen eingetroffen sein.
Er könnte also am Montag morgen sofort einen Blick drauf werfen und dich dann anrufen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er sich schnell meldet.
Dass alles in Ordnung sein wird, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.


20.05.2016 18:19 • #49


V
Liebes Evelinchen,
ich bin dieser Tage leider so gut wie nie online, aber ich muss doch ganz schnell einen Gruß hierlassen und sagen, dass auch ich ganz fest an Dich denke. Es ist alles geschrieben, was Dir helfen könnte. Du hältst das aus, auch wenn die Situation saudoof ist! Alles wird gut!
Liebe Grüße an Dich und die ganze Runde
die Venta
P.S.: Wird dauern, bis ich mich wieder melde. Bin aber mental bei Euch!

20.05.2016 18:33 • #50


E
Zitat von Venta:
Liebes Evelinchen,
ich bin dieser Tage leider so gut wie nie online, aber ich muss doch ganz schnell einen Gruß hierlassen und sagen, dass auch ich ganz fest an Dich denke. Es ist alles geschrieben, was Dir helfen könnte. Du hältst das aus, auch wenn die Situation saudoof ist! Alles wird gut!
Liebe Grüße an Dich und die ganze Runde
die Venta
P.S.: Wird dauern, bis ich mich wieder melde. Bin aber mental bei Euch!


Danke liebe Venta...bis bald.

20.05.2016 19:01 • #51


E
Heute habe ich meine Ängste überhaupt nicht im Griff...falle von einer Panikattacke in die andere. So ein komisches Hüsteln ist auch noch dazugekommen und ich hoffe nur , dass es psychisch ist. Morgen rufe ich bei meinem Pneumologen an und mache Druck wegen der Röntgenbilder. Die Zeit bis dahin erscheint mir wie eine Ewigkeit , aber ich muss es aushalten.

LG evelinchen

22.05.2016 10:11 • #52


T
liebes Evelynchen.

Mensch, du tust mir so leid!

Auch wenn ich mich 1:1 in deine Lage versetzen kann, bin ich mir trotzdem absolut sicher, dass da nichts böses mit deiner Lunge los ist.
Ich weiß aber auch, dass alle Vernunft und alle logischen Erklärungen dir aktuell nicht helfen können.
In etwa so muss es Lianna gegangen sein, als ihr Arzt verschollen war.

Evelynchen, es ist ein guter Plan, dass du morgen sofort in der Praxis anrufen willst.
Sag doch den Damen, dass du Angstpatientin bist und wegen massiver Panikattacken vorab telefonisch mit dem Arzt sprechen möchtest.
Vielleicht kann er dir dann sofort nochmals Entwarnung geben.

Als du das erste mal bei diesem Pneumologen warst, warst du anschließend fürs erste ja froh und erleichtert.

Kannst du versuchen, dir dieses Gefühl noch einmal in Erinnerung zu rufen?

Und zu deinem Hüsteln: das ist ganz sicher psychisch.
Ich entwickle dieses Hüsteln ebenfalls, sobald ich gedanklich wieder mit meiner Lungenerkrankung konfrontiert wurde.

Wir sind einfach alle viel zu fixiert auf unsere Körper :

Evelynchen, wir sind bei dir.
Morgen wird alles gut werden!

22.05.2016 12:11 • #53


A
Ich hoffe und bete inständig für dich das es keine Lungenfibrose ist, mehr werde ich erstmal nicht schreiben.

So lange der endgültige Befund nicht da ist bringt das alles eh nichts. Ansonsten haben wir alle mehr oder weniger das selbe Problem ... wir merken das was anders ist und steigern uns viel zu sehr rein. Mich eingeschlossen. Drücke dir ganz fest die Daumen.

22.05.2016 16:21 • #54


L
Zitat von tanilein:
In etwa so muss es Lianna gegangen sein, als ihr Arzt verschollen war.




Was heute wie eine nette Anekdote klingt, war für mich im März Drama hoch drei.
Ich hab aus meiner Mammographie gleich das Drehbuch für einen Krimi geschrieben ...


Liebes evelinchen, ich weiß, wie bescheiden es dir gerade geht.
Ich kann das so gut nachempfinden.
Und ich weiß auch, dass unsere optimistischen Worte leider nur nur eine sehr kurzeitige Wirkung haben.

Aber nun ist es immerhin schon beinahe Abend.
Diesen lächerlichen Rest des Tages kriegst du auch noch rum.

Ich werde morgen auf jeden Fall ganz doll an dich denken.
Ich kenne dieses Gefühl beim Anrufen aus unzähligen eigenen Erfahrungen.

ABER ich bin einfach absolut davon überzeugt, dass alles bestens enden wird.

Tanilein hat ja geschrieben, dass du versuchen sollst, dir dieses erste erleichterte Gefühl nach dem Pneumologenbesuch in Erinnerung zu rufen.
Ich finde, das ist eine sehr, sehr gute Idee, denn genau dieses gute Gefühl, das du damals hattest, ist das Gefühl der Realität.
Die anschließenden wieder aufgeflammten Ängste und Zweifel sind nur durch diese ganze Grübelei entstanden.

Alles wird gut !

Ganz, ganz liebe Grüße von mir

22.05.2016 17:03 • #55


L
Nun ist endlich Montag.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst.
Ich hoffe, die Praxis öffnet um 8:00 Uhr, so dass du diesen Anruf in wenigen Minuten hinter dich bringen kannst.
Ich denke jedenfalls ganz, ganz doll an dich.

23.05.2016 07:36 • #56


T
Zitat von Lianna:
Nun ist endlich Montag.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst.
Ich hoffe, die Praxis öffnet um 8:00 Uhr, so dass du diesen Anruf in wenigen Minuten hinter dich bringen kannst.
Ich denke jedenfalls ganz, ganz doll an dich.



Evelynchen, jetzt hast du es vielleicht schon hinter dir...

Und wenn nicht: die paar Stunden bis zur Erleichterung schaffst du jetzt auch noch!
Und dann kannst du unsagbar stolz auf dich sein, was du wieder alles überstanden hast, auch wenn du in den letzten Tagen dachtest, du müsstest an der Angst zu Grunde gehen.

Wir freuen uns, wenn du berichtest !

23.05.2016 08:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo ihr Lieben ,

jetzt erst kam der Anruf ...alles in Ordnung , ich muss mir keine Sorgen machen , Kontrolle Ende des Jahres. Ich glaube in der Thüringer Region sind mehrere Felsen niedergegangen. Man bin ich froh und nun will ich mir mal Mühe geben etwas gegen die Ängste zu tun.

Eure Unterstützung hat mir über diese schlimme Zeit hinweg geholfen und ich danke ganz besonders: TANILEIN , LIANNA ,GERD und VENTA und natürlich auch den anderen , die mich getröstet haben. Das werde ich euch nie vergessen.

Bevor ich jetzt aber noch meinen Laptop überschwemmme , höre ich auf zu schreiben und denke an Ilse , die ja gleich ihren Termin hat.

LG evelinchen

23.05.2016 13:54 • #58


G
Zitat von evelinchen:
Hallo ihr Lieben ,

jetzt erst kam der Anruf ...alles in Ordnung , ich muss mir keine Sorgen machen , Kontrolle Ende des Jahres. Ich glaube in der Thüringer Region sind mehrere Felsen niedergegangen. Man bin ich froh und nun will ich mir mal Mühe geben etwas gegen die Ängste zu tun.

Eure Unterstützung hat mir über diese schlimme Zeit hinweg geholfen und ich danke ganz besonders: TANILEIN , LIANNA ,GERD und VENTA und natürlich auch den anderen , die mich getröstet haben. Das werde ich euch nie vergessen.

Bevor ich jetzt aber noch meinen Laptop überschwemmme , höre ich auf zu schreiben und denke an Ilse , die ja gleich ihren Termin hat.

LG evelinchen


Die Felsen habe ich in Österreich noch abgehen gehört, suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupi evelinchen das mich so sehr.
Und jetzt erhole dich und genieße es, dass du gesund bist

23.05.2016 14:04 • #59


L
Liebes evelinchen,
ich freue mich sehr für dich.

Ich war heute im Laufe des Vormittags immer mal wieder hier im Forum, hab auf deine Mitteilung gewartet und mitgezittert.

Jetzt bin ich richtig froh!

Viele liebe Grüße
von
Lianna

23.05.2016 14:13 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel