Pfeil rechts
9

T
Dich vergisst hier doch niemand, Gerd

10.05.2016 11:24 • x 1 #21


E
Unser Hahn im Korb

10.05.2016 11:45 • x 1 #22


A


Angst vor Lungenfibrose

x 3


T
Zitat von evelinchen:
Unser Hahn im Korb


Ja, das isser und das genießt er auch

Du klingst schon etwas besser, evelynchen.

Konntest du dich ein wenig entspannen ?

10.05.2016 11:50 • #23


E
Zitat von tanilein:
Zitat von evelinchen:
Unser Hahn im Korb


Ja, das isser und das genießt er auch

Du klingst schon etwas besser, evelynchen.

Konntest du dich ein wenig entspannen ?


Geht so , ich habe so Momente , da sage ich mir , alles wird gut und dann kippt es wieder und es kommen solche Gedanken wie...vielleicht ist was übersehen worden usw.
Ich muß ja nur bis morgen durchhalten , aber bin total aufgeregt.

10.05.2016 11:54 • #24


T
evelynchen, morgen um diese Zeit geht es dir besser, weil du Entwarnung bekommen hast.
Da glaube ich ganz fest dran !

10.05.2016 11:57 • #25


V
Liebes Evelinchen,

ich sehe eben erst, was da los ist: Natürlich sind auch meine Daumen fest gedrückt morgen. Ich habe gar keine Ahnung von Lunge, aber ich finde die Ausführungen des erfahrenen Tanileins sehr schlüssig!
Hab' keine allzu grässliche Nacht und morgen einen guten Tag mit entspannendem Ergebnis!

Venta

10.05.2016 20:26 • #26


E
Hallo ihr Lieben ,

da bin ich wieder und kann Entwarnung geben. Steine sind ohne Ende gepurzelt. Funktionstest und Blutgase waren bestens und der Doc kann den Befund nicht nachvollziehen. Nun will er sich noch die Bilder kommen lassen. Jedenfalls wollte er von einem CT in zwei Monaten nichts wissen und hat mich zur Kontrolle im Dezember bestellt.
Ich war ja sowas von aufgeregt...Puls über 100 , aber die waren alle so nett und jetzt will ich es auch mal gut sein lassen mit der Grübelei.

An euch ein riesen DANKESCHÖN für's Daumendrücken...hat ja geholfen.

LG evelinchen

11.05.2016 14:28 • #27


G
Zitat von evelinchen:
:gruppen: Hallo ihr Lieben ,

da bin ich wieder und kann Entwarnung geben. Steine sind ohne Ende gepurzelt. Funktionstest und Blutgase waren bestens und der Doc kann den Befund nicht nachvollziehen. Nun will er sich noch die Bilder kommen lassen. Jedenfalls wollte er von einem CT in zwei Monaten nichts wissen und hat mich zur Kontrolle im Dezember bestellt.
Ich war ja sowas von aufgeregt...Puls über 100 , aber die waren alle so nett und jetzt will ich es auch mal gut sein lassen mit der Grübelei.

An euch ein riesen DANKESCHÖN für's Daumendrücken...hat ja geholfen.

LG evelinchen


Ach eine schönere Mitteilung hättest du uns hier gar nicht zukommen lassen können, das freut mich riesig evelinchen

11.05.2016 14:44 • #28


T
Evelynchen, ich freue mich so für dich

Ich habe dir ja gesagt: Röntgenbefunde der Lunge sind so´ne Sache

Jetzt vertrau auf die Aussage des Pneumologen, der hat von Lungen nämlich mehr Ahnung als der Radiologe.

Genieße den schönen Tag und versuche, aus dieser Erfahrung etwas für das nächste mal zu lernen, o.k. ?

11.05.2016 16:10 • #29


Icefalki
Super, das ist doch mal eine wunderbare Nachricht. Freut mich sehr.

11.05.2016 19:06 • #30


L
Liebes evelinchen,
ich freue mich ebenfalls riesig für dich !
Ich hab zwar gewusst, dass alles gut sein wird, aber nun bin ich froh, dass definitiv alles gut ist.



11.05.2016 19:16 • #31


E
Ich danke euch nochmal , dass ihr mir so beigestanden habt.
Ich weiß , ihr werdet jetzt mit mir schimpfen , aber die Euphorie hat nicht lange angehalten. Der Doc hatte ja nur den schriftlichen Befund von der Radiologie und will sich die Röntgenbilder noch schicken lassen. Nun denke ich , dass er darauf doch noch was entdeckt.
Ich schäme mich für diese Gedanken , trotzdem gehen sie mir nicht aus dem Kopf.

LG evelinchen

12.05.2016 07:54 • #32


T
Zitat von evelinchen:
Ich danke euch nochmal , dass ihr mir so beigestanden habt.
Ich weiß , ihr werdet jetzt mit mir schimpfen , aber die Euphorie hat nicht lange angehalten. Der Doc hatte ja nur den schriftlichen Befund von der Radiologie und will sich die Röntgenbilder noch schicken lassen. Nun denke ich , dass er darauf doch noch was entdeckt.
Ich schäme mich für diese Gedanken , trotzdem gehen sie mir nicht aus dem Kopf.

LG evelinchen


Evelynchen, ich hätte gestern schon schwören können, dass es so kommen würde.

Das wäre bei mir nämlich genau so gewesen. Erst grenzenlose Erleichterung und dann schon wieder Zweifel, oft noch am selben Tag...einfach fürchterlich ( ich mache das gerade übrigens auch mit meiner Lungenuntersuchung durch )

Aber: Dein Pneumologe ist erfahren und hat den schriftlichen Gesamtbefund erhalten. Und den kann er deuten und das hat er getan.
Die Bilder möchte er deshalb haben, um SELBST einschätzen zu können, was diese mögliche Veränderung im Röngtenbefund sein könnte.
Oder ob es evtl. auch nur ein Aufnahmefehler ist.
Er hält die Diagnose des Radiologen für nicht zutreffend, das hat er dir ja auch schon gesagt.
Und nun möchte er eben seine eigene Diagnose bzw. Einschätzung abgegen und braucht dafür die Bilder.
Er möchte sicher einfach nur diese vage Verdachtsdiagnose AUSSCHLIEßEN.

Bei mir hat bei dem großen Tumor der Radiologe auch damals Alarm gemacht, während der Pneumologe gleich mehr oder weniger abgewunken hat.

Trau dich, ihm zu vertrauen !

Und du musst dich überhaupt nicht schämen! Wir sind hier mehr oder weniger alle so, deswegen sind wir ja hier.

12.05.2016 09:03 • #33


L
Liebes evelinchen,
ich kann dich ebenfalls sehr gut verstehen, da ich leider genauso ticke wie tanilein und du: ich suche nach anfänglicher Erleichterung akribisch nach dem berühmten Haar in der Suppe - und ziehe dann gleich eine komplette Perücke aus dem Suppenteller.
ABER das was tanilein geschrieben hat ist sowas von wahr:
Deine Ängste sind absolut unberechtigt.

Dass Ärzte die Röntgenbilder anfordern ist gang und gäbe. Das hat überhaupt nichts zu bedeuten.
Ich kann mir in deinem Fall vorstellen, dass der Pneumologe den Radiologen insgeheim für einen Trottel hält und deshalb selber nachsehen will, was der auf dem Röntgenbild angeblich für eine wahrscheinlich kleine Fibrose hält.
Der Pneumologe denkt, die wahrscheinlich kleine Fibrose ist eher ein wahrscheinlich kleiner Knick in der Optik des Radiologen.

12.05.2016 10:09 • #34


E
Hallo ihr zwei ,

es liest sich vielleicht ein bischen blöd , aber ich freue mich , dass es euch auch so geht und ich mit meinen Spinnereien nicht allein bin. Es ist eben nur so schlimm , dass ich so in Panik verfalle und kopflos reagiere. Nichts hilft dann....keine Bauchatmung , keine Muskelentspannung oder sonst welche Übungen. Einfach nur Panik , die manchmal nicht auszuhalten ist. Ich könnte ja mit meiner Therapeutin darüber reden , ich muß mal sehen , ob ich eine Einzelstunde bekomme. Zur Zeit bin ich in der Gruppentherapie und die einzige Patientin mit Krankheitsängsten. Die Anderen sind arbeitsmäßig und familiär überfordert und da fühle ich mich nicht so verstanden.

LG evelinchen

12.05.2016 14:04 • #35


L
Zitat von evelinchen:
Hallo ihr zwei ,

es liest sich vielleicht ein bischen blöd , aber ich freue mich , dass es euch auch so geht und ich mit meinen Spinnereien nicht allein bin.


Ich bin wirklich kein Stückchen vernünftiger als du.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich mir schon alles eingebildet habe.
Der Arzt braucht sich nur am Kopf zu kratzen und schon denke ich: Oh Gott, er überlegt sich gerade wie er es mir schonend beibringen soll, dass ich unheilbar krank bin ...

Ich hab leider auch keine Ahnung, wie wir uns das jemals abgewöhnen können.

12.05.2016 14:52 • #36


E
Ich bin wieder total am Ende , kann kaum noch essen und grüble den ganzen Tag. Wenn der Pneumologe nicht im Urlaub wäre , würde ich sofort zu ihm fahren. So muß ich noch tagelang warten bis er zurückruft und wie ich das aushalten soll , ist mir nicht klar. Ich mache mir solche Gedanken ,ob es nicht doch mehr als nur eine Fibrose ist und erst in acht Wochen soll ein CT gemacht werden , um zu sehen ob sich etwas verändert hat. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und versuche alles , bis nächste Woche durchzuhalten , aber dazu brauche ich eure Hilfe.

LG evelinchen

18.05.2016 18:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von evelinchen:
Ich bin wieder total am Ende , kann kaum noch essen und grüble den ganzen Tag. Wenn der Pneumologe nicht im Urlaub wäre , würde ich sofort zu ihm fahren. So muß ich noch tagelang warten bis er zurückruft und wie ich das aushalten soll , ist mir nicht klar. Ich mache mir solche Gedanken ,ob es nicht doch mehr als nur eine Fibrose ist und erst in acht Wochen soll ein CT gemacht werden , um zu sehen ob sich etwas verändert hat. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und versuche alles , bis nächste Woche durchzuhalten , aber dazu brauche ich eure Hilfe.

LG evelinchen



Liebes evelinchen,
ich würde dir jetzt so gern einen tollen Rat geben, damit deine Angst sofort aufhört. Aber meine Überlegungen bringen dich wahrscheinlich auch nicht weiter.
Vielleicht könntest du morgen bei dem Radiologen anrufen und ihn fragen, ob er die Bilder bereits an den Pneumologen gesandt hat.
Falls er sie noch hat, würde er sie dir vielleicht aushändigen, damit du sie einem anderen Lungenarzt zur Begutachtung vorlegen kannst.
Wird das heutzutage nicht alles übers Internet gemacht?
Also, gibt es noch diese Röntgenbilder zum Anfassen oder wird das heutzutage alles digital gemacht? Bei Digital-Aufnahmen wäre es vielleicht möglich, dass man die Bilder mehrfach weiterleitet.


Mein zweiter dummer Rat wäre: ruf den Pneumologen privat an und bettele um eine vorzeitige Besprechung deiner Bilder.

Ach, ich hab da leider überhaupt keine Ahnung ...

18.05.2016 19:20 • #38


T
Guten Morgen, evelynchen.

Wir können gut nachvollziehen, WIE dreckig es dir im Moment gehen muss.

Aber bitte sage dir das immer wieder: In den allermeisten Fällen steckt nichts, aber auch gar nichts böses hinter so einer kleinen Auffälligkeit im Röntgenbefund.
Mache dir klar, welch ein Komplexes Werk der menschliche Organismus ist. Da entspricht längst nicht alles der Norm.
Und auffällig bedeutet nicht automatisch krank. Ganz im Gegenteil sogar.

Dein Radiologe hat deine Bilder sicher auf einer CD gespeichert und diese dann an deinen Pneumologen geschickt.
Der wird sie in seinem System einlesen und auswerten.
Und du wirst sehen: er wird, weil er Erfahrung mit Lungenbefunden hat, sicher gleich Entwarnung geben.

Du musst dir das so vorstellen: ein Radiologe untersucht ja in seiner Praxis ALLE Organe. D.h., er macht genauso Bilder von einer Lunge wie von einem Knie, einer Schulter....was auch immer.

Mit dem EINZELNEN Organ kennt er sich natürlich nicht im Ansatz so gut aus wie der jeweilige Facharzt.
Wenn er z.B. ein Knie röntgt, dann kann er auf den Bildern Veränderungen und Aufälligkeiten erkennen und hier eine erste VERDACHTS-diagnose abgeben.
Richtig WISSEN, was das Bild zeigt, kann aber dann erst der Chirurg oder Orthopäde, weil der den ganzen Tag fast nichts anderes als diese -oder ähnliche - Befunde sieht.
Und der kann dann auch gleich sagen: Das ist eine Zyste, das ist eine Arthrose, das ist ein kaputter Meniskus....

Also wirst du sehen, dass dein Pneumologe, der schon hunderte, eher tausende von solchen Befunden wie bei dir gesehen hat, eine viel treffendere Einschätzung geben kann.
Und das hat er ja auch bereits getan !

Mit seiner Erfahrung hat er dir bereits Entwarnung geben können. Es wäre aber nicht seriös, wenn er sich nicht auch noch die Bilder, quasi zur Abrundung seiner Einschätzung, ansehen würde.
Das ist seine Pflicht als Facharzt und der kommt er nach.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass er einen bösen Befund bei dir vermutet.

Daran musst du versuchen, wirklich zu glauben.

Trotzdem wissen wir hier alle, wie sch... es dir jetzt geht, weil dir deine Gedanken einen üblen Streich spielen.

Aber es sind nur deine Gedanken, nicht die Realität.

Versuche, zu vertrauen !

Wir sind bei dir

19.05.2016 08:03 • x 1 #39


G
Meine Vorschreiberinnen haben es treffend formuliert evelynchen, da brauch ich gar nix mehr hinzu zu fügen, außer dass meine gravierende Schwäche auch die Ungeduld ist. Aber da müssen wir durch. Wir sind gedanklich bei dir

19.05.2016 08:53 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel