Pfeil rechts
5

V
Hallo

Ich hab grad gegessen und denke mal wieder über Lebensmittelunverträglichkeiten nach... Hab iwie immer Angst, dass ich iwas nicht vertrage. Ich meide total viele Lebensmittel und Dinge die das MHD bald überschritten haben kann ich gar nicht essen. Tomaten, Salat, Milchprodukte zum Bsp. meide ich ganz. Werd das Gefühl nicht los, dass ich das nicht vertrage. Auch Vermute ich eine Glutenunverträglichkeit aber dazu müsste man ja eine Darmspiegelung machen um das ausschliessen zu können. Kennt ihr das auch? Ijemand mal Allegietests machen lassen? Wie laufen die ab? Blutabnehmen und gut ist?

16.05.2016 19:48 • 17.05.2016 x 1 #1


8 Antworten ↓


Hotin
Hallo Vanessa_29,

was sollst Du denn für Unverträglichkeiten haben?
Hast Du schon etwas in dieser Richtung untersuchen lassen?

Zitat:
Ich hab grad gegessen und denke mal wieder über Lebensmittelunverträglichkeiten nach... Hab iwie immer Angst,
dass ich iwas nicht vertrage.


Ich vertrage einige Lebensmittel nicht. Bisher wurde trotz einiger Untersuchungen jedoch nie etwas
genaues festgestellt.
Und für einen Allergieklinik-Aufenthalt ist es mir nicht schlimm genug.

Wenn ich das richtig gelesen habe scheinst Du eine heftige Angststörung zu haben.
So lange Du die nicht verbesserst, wirst Du andere Krankheiten nur schwer
finden können.
Eine Angststörung überlagert sehr vieles. Dies bedeutet. Meistens fühlt man
Krankheiten, wo gar keine sind.
Dies muss jedoch bei Dir nicht auch so sein.

Viele Grüße

Bernhard

16.05.2016 22:40 • #2


A


Angst vor Lebensmittelunverträglichkeiten

x 3


rosebud42
Also, die bluttests mit denen man angeblich Unverträglichkeiten aufspüren kann, sind reine Geldschneiderei und wissenschaftlich nicht haltbar.
Was du erst mal machen kannst sind atemtests beim Gastroenterologen um laktose, Fruktose, glukose-Unverträglichkeiten zu testen. Ist halt etwas aufwendig, weil jede Sache an einem eigenen Tag getestet wird und man stundenlang rumsitzt und in Röhrchen pusten muss. Aber ein erster Schritt wenn man für seine Beschwerden eine Erklärung finden will.
Du schreibst gar nicht konkret welche Beschwerden du hast... Was macht dir denn am meisten zu schaffen ?

17.05.2016 00:20 • x 1 #3


V
Guten morgen ihr 2
Zitat von Hotin:
Hast Du schon etwas in dieser Richtung untersuchen lassen?
nein noch nicht. Ich trau mich ja nicht wirklich. Vorallem die tests und das lange rumsitzen schaff ich nicht..

Zitat von rosebud42:
Was macht dir denn am meisten zu schaffen ?
bei frischen tomaten krieg kch manchmal,so ein brennen im mund. Bei paprika hab ich öfters schon so kleine pusteln im gesicht bekommen. Bauchschmerzen zählen auch dazu. Bei milch krieg ich durchfall. Ich weiss nicht wieviel davon ich mir einbilde und was nicht. Darum versuche ich die dinge zu meiden und nicht zum arzt zu gehen weil ich mir ja auch iwie versuch einzureden dass das nur psychisch ist.

Und ja, meine angststörung ist übel ausgeprägt im moment. Find einfach keine ruhe...

17.05.2016 10:11 • #4


rosebud42
Also vor den atemtests musst du keine Angst haben. Die sind halt nur etwas nervig, weil du nüchtern da hin gehst, dann die testflüssigkeit trinkst und ab dann alle halbe Stunde in so ein Gerät pustest. Es kann dir aber nix passieren, denn du bist ja direkt beim Arzt. Denk mal drüber nach ob das nicht ein erster Schritt wäre rauszufinden womit du es konkret zu tun hast. Bei mir wurde fruktoseintoleranz festgestellt... Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen und weiß nun viel besser was ich ändern muss.

17.05.2016 10:22 • #5


V
Zitat von rosebud42:
fruktoseintoleranz
früher hiess es mal dass ich eine zitrusfrucht allergie hab. Hab seit jahren schon keine orange oder ähnliches gegessen. Krieg da auch so ausschlag um den mund herum. Weiss aber wie gesagt nicht wie aktuell das ist. Was für flüssigkeiten muss man denn da trinken? Bin da auch etwas gestört was das anbelangt. Musste vor meiber ersten op vor 9jahren abführende mittel trinken. Wanner hiess das. Die krankenschwester hat mir da versichert dass nix schlimmes passieren wird... Mir gings danach hundelend. Bin fast zusammengebrochen. Seit dem hab ich mühe iwelches zeug zu schlucken.

17.05.2016 10:32 • #6


rosebud42
Das sind glaub ich Mixturen aus Wasser und Fruchtzucker, Milchzucker etc. Schmeckt jeweils knallsüss wie Zuckerwasser. Wenn du dann wirklich eine der Unverträglichkeiten hast, kann es natürlich sein, dass du auch etwas Magenschmerzen und bauchgrummeln kriegst, schlimmstenfalls wahrscheinlich sogar Durchfall. Blieb mir glücklicherweise erspart
Ich hab auch so meine Probleme damit irgendwas zu nehmen oder verabreicht zu bekommen und dann die Reaktionen des Körpers abzuwarten und auch noch zu beobachten. Hatte vor 2 Jahren eine hyposensibilisierung gegen meinen Heuschnupfen angefangen die mich unendlich viel Kraft gekostet hat. Da saß ich wöchentlich bei der Spritze 30 min. Im Wartezimmer und wartete regelrecht auf den anaphylaktischen Schock. Horror.
Rückblickend hat mir das aber enorm viel Kraft gegeben, dass ich das durchgestanden habe und erstmal weitergemacht habe.

17.05.2016 11:05 • #7


Marie Swoboda
Du darfst auch ruhig mal nichts essen.. Der Körper liebt es zu fasten.. Er geht dann an die Reserven ran, die deinem Blut und Funktionen gut tun.. Auch länger als eine Woche ist denkbar..
Viel Freude dir.. Du wirst sehen, dann verschwinden all deine Sorgen...

17.05.2016 15:30 • #8


rosebud42
Zitat von Marie Swoboda:
Du darfst auch ruhig mal nichts essen.. Der Körper liebt es zu fasten.. Er geht dann an die Reserven ran, die deinem Blut und Funktionen gut tun.. Auch länger als eine Woche ist denkbar..
Viel Freude dir.. Du wirst sehen, dann verschwinden all deine Sorgen...


Das ist doch wohl nicht ernst gemeint als Tipp wie man mit Angst vor bestimmten Lebensmittelunverträglichkeiten umgeht, oder ?
Der Mensch muß essen und zwar eine ausgewogene Mischkost.
Bestimmte Einzelteile der Nahrung wegzulassen bzw. zu ersetzen bei Unverträglichkeiten ist eine Sache.
Gar nichts essen löst das Problem aber definitiv NICHT und ist regelrecht unseriös als Vorschlag!

17.05.2016 17:06 • x 3 #9






Dr. Matthias Nagel